DivX 5.01 released

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Der bekannte und weitverbreitete auf MPEG4 Technologie basierende DivX Video-Codec liegt mittlerweile in der Version 5.01 vor. Mit Version 5 wurde bereits die AMD Optimierung eingeführt, nun wurden folgende Fixes nachgeschoben:<ul><i><u>Fixed:</u>
<li>Fixed a bug where the divx.dll library would not decode DivX 3.x content properly. This affected applications like VirtualDub that use the VfW interface to use DivX. The problems this caused, such as blank frames, are now fixed. </li>
<li>Fixed a bug where basic deinterlace functionality would cause the codec to crash on Pentium 4 processors. </li>
<li>Fixed a problem where using data paritioning and psychovisual modeling together would produce severe visual artifacts. These settings can now be used together. </li>
<li>Fixed an issue where encoding content with resolutions not divisible by 16 would cause purple and pink artifacts to appear in the encoded content. These artifacts no longer appear. You can now encode content that has resolutions divisible by 4 or 8, however we still strongly recommend encoding only content with resolutions divisible by 16, as the 4 and 8 dimensions will not encode as efficiently. (There remains a known issue about resolutions divisible by 2.) </li>
<li>Fixed a bug where the DirectShow filter would not use the overlay properly with Matrox Millennium video cards on Windows 2000. It now works properly</li>

<u>Improved:</u>
<li>Psychovisual modeling enhancements now reallocate saved bits in an improved manner, meaning the psychovisual modeling mode will produce better visual quality. </li>
<li>Improved the workaround for a DirectShow bug that causes the requested bitrate to not be respected by the codec during one-pass encoding. This affects applications (such as video capture applications) that use the DivX DirectShow interface to access the codec. This problem is due to a bug in DirectShow, not in DivX itself, but we have a workaround that should solve the problem.</li></i></ul><b>Download:</b> <a href="http://www.divx.com/divx/" TARGET="_blank">DivX / DivX Pro 5.01 Video-Codec</a>
 
So, jetzt funktionieren meine Filme wieder ordendlich. Mit dem 5.0 hatte ich Filmchen ohne Bild, mit auf dem Kopf stehenden Bild, mit aufgeblasenen 16:9 Format, sonstigen Bildfehlern und anderen Gemeinheiten. Dieses Update war überfällig.
Schlagbaum
 
3 Stunden mit einem Athlon XP 1800+ :o ??? Ohne Sound schafft ja schon mein 1500+ ~30 fps, mit Sound ca. 20 fps. Womit encodest Du denn wenn ich fragen darf?
 
Naja, 3 Stunden hat DVDx 1.8a in mit DivX 5.0 Codec für Matrix (130 Min.) gebraucht.
Sonst braucht er etwa 2,5 Stunden. Aber ich encodiere auch in der besten Qualität (FPU).
 
Nur weil die IDCT mit FP gerechnent wird. Die Unterschiede etwa zum optimierten MMX IDCT kann man gar nicht feststellen.
 
Guck Dir mal die Qualitätstests mit dem der neuen XMPEG 4.5 Version an. Da gibt es einige Module, die ebenso fehlerfrei arbeiten, wie das FPU-Referenz Modul, nur wesentlich schneller :)
 
Naja, solange es nicht länger als 3h dauert soll mir egal sein. Ich hätte lieber kleinere Files. Ich komme grundsätzlich nie unter 1 GB :(

Bin aber noch eher Newbie im encodieren. Muss man ein bissl an den Einstellungen rumtesten.... ^^
 
Original geschrieben von Ausbeiner
Naja, solange es nicht länger als 3h dauert soll mir egal sein. Ich hätte lieber kleinere Files. Ich komme grundsätzlich nie unter 1 GB :(

Bin aber noch eher Newbie im encodieren. Muss man ein bissl an den Einstellungen rumtesten.... ^^
Du mußt im Codec die Bitrate einstellen :) Wenn Du willst, daß ein Film auf eine 700er CD paßt, dann mußt Du folgende Überlegungen anstellen:

1. Wie lang ist der Film? 1:35 Stunden? Das sind 95 Minuten = 5700 Sekunden.

2. Wie groß ist die CD? 700 MB? Das sind grob 700.000 KByte

3. Welche Bitrate muß ich einstellen? 700.000 KByte / 5700 Sekunden = 122 KByte/s = 982 KBit/s.

4. Sound hat der Film ja auch noch! Mit welcher Bitrate soll der laufen? 96 KBit/s? Also mußt Du von von 982 KBit/s Gesamt-Bandbreite die 96 KBit/s für den Sound abziehen. Damit bleiben für den Video-Stream 886 KBit/s. Das mußt Du im DivX-Codec einstellen, ferner die 96 KBit/s für den MP3-Audio-Codec und schon paßt der Film haar genau auf eine CD :D
 
Original geschrieben von Nero24
Du mußt im Codec die Bitrate einstellen :) Wenn Du willst, daß ein Film auf eine 700er CD paßt, dann mußt Du folgende Überlegungen anstellen:

1. Wie lang ist der Film? 1:35 Stunden? Das sind 95 Minuten = 5700 Sekunden.

2. Wie groß ist die CD? 700 MB? Das sind grob 700.000 KByte

3. Welche Bitrate muß ich einstellen? 700.000 KByte / 5700 Sekunden = 122 KByte/s = 982 KBit/s.

4. Sound hat der Film ja auch noch! Mit welcher Bitrate soll der laufen? 96 KBit/s? Also mußt Du von von 982 KBit/s Gesamt-Bandbreite die 96 KBit/s für den Sound abziehen. Damit bleiben für den Video-Stream 886 KBit/s. Das mußt Du im DivX-Codec einstellen, ferner die 96 KBit/s für den MP3-Audio-Codec und schon paßt der Film haar genau auf eine CD :D


na das hätt meinem rechenknecht einige 24/7 jobs seines (hoffentlich noch langen) lebens erspart ;D

gibts schon erfahrungen, ob sich der umstieg (vonn 4.xx) auf divx 5.01 lohnt?
 
Also ich würde sagen JA! Von der Qualität bin ich zumindest absolut begeistert. Ich merke keinen Unterschied mehr zum DVD-Original!

@Nero24: Die DivX 5.01 Pro Version komprimiert aber auch von sich aus nochmal um 25% mehr, oder?

Ihr solltet mal einen DivX-Guide rausbringen ;) Aber das würde wohl nicht so zur Seite passen... Aber ein DivX-Forum wäre cool 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser.... ja und nein....

Die pure Qualität ist eindeutig besser. Aber ich habe da so ein paar gravierende Probleme mit dem Bidirectional Encoding. Zumindest glaube ich, dass es daran liegt. Wenn neue, vorher nicht sichtbare Bereiche ins Bild kommen, sehen die, wenn es große, einfarbige Bereiche sind, extrem sch*iße aus. Egal, mit welcher Rate ich encodiere. Vielleicht klappt das aber nur im 2pass mode richtig ordentlich....
 
Zurück
Oben Unten