Opteron !

bug

Fleet Captain Special
Mitglied seit
26.02.2002
Beiträge
326
Renomée
0
opteron

hat sich der seltsame name doch durchgesetzt. ???

naja, in einem jahr werde ich ihn vielleicht schon gut finden :)
 
chancen stehen gut das wir nei einen haben werden dessen Namen wir aussprechen müssten *g*

Opteron.. Optimum.. Optimus Prime... Premium CPU -> Premium Preis :D
 
Shipments of AMD’s 8th-generation AMD Athlon processor for desktops are slated to begin in the fourth quarter of 2002

Also brauchen wir uns nur nen Athlon zu kaufen =) und nicht auf den Clawhammer umsteigen *lol*
Wenn der Clawhammer nur Athlon heisst...
Also ich hatte mich scho an (Claw-, Sledge-)Hammer gewöhnt... :-/
 
Sledgehammer->Opteron Server/Workstation

Clawhammer-> AthlonXX Desktop


Morgen zeigt AMD nen Dualsledgehammer der ein 64 Bit Windows bootet!
 
*freu*
WANN???
das will ich LIVE sehen ;D

obwohl... dürfte warscheinlich dauern wenn ein windows gebootet wird :]
 
Original geschrieben von pipin
Sledgehammer->Opteron Server/Workstation

Clawhammer-> AthlonXX Desktop


Hmm Moment.
Wenn der Clawhammer zum Athlon wird und der Athlon bald die Duronrolle übernimmt und der Duron auch noch bis 2003 gebaut wird, wie werden sich da wohl die Namen verschieben??
Hammer = Athlon
Athlon = Duron (?)
Duron = ?
Chatt (der wo jetzt verwirrt ist)
 
Also so wie es dort gesagt wurde wird es den Duron als Produktnamen in 2003 doch nicht mehr geben.
 
wird es den Duron als Produktnamen in 2003 doch nicht mehr geben.
?!? das hab ich überlesen.

ich hab bis jetzt nur gehört, dass es den kern nicht mehr geben wird.

wie soll die neue low-cost cpu denn dann heissen ?
es spricht ja nichts dagegen eine lowcost-hammer weiter duron zu nennen. (und würde ja weiter zum athlon5 clawhammer passen. :) )
 
Aktionärskonferenz:

Win bootet -> langweilig
Benches, Mhz -> Fehlanzeige

PS: War meine Meinung dazu
 
Moment, Moment!

Der Clawhammer wird wahrscheinlich Metaron heissen. Der Athlon weiterhin Athlon und der Duron wird noch bis ins Jahr 2003 hinein als "SuperLowCost" CPU produziert.
 
ich glaube nicht, dass es es noch einen metaron geben wird.
seit gestern steht wohl fest, dass der clawhammer athlon (5?) heissen wird.
 
Operton ... klingt komisch ... ist latein und bedeutet "Der Beste" ... passt das denn? ;)
 
Athlon64? bäääääh... hört sich wie nintendoof64 an!!
lieber diese griechischen namen! Operton Metaron usw
 
Original geschrieben von r4pt0r
Athlon64? bäääääh... hört sich wie nintendoof64 an!!
lieber diese griechischen namen! Operton Metaron usw

Ähm ... Operaton kommt aus dem Lateinischen und nicht aus dem Griechischen ... ähmm ... ja ... naja ... was solls ... Griechisch .. Latein .. ist doch eh alles das gleiche ...
 
gricheinisch oder latiechisch... is doch ladde *lol*
aber die namen fände ich besser als wenns so ne reihenfolge gibt wie bei den pentium. in 5 jahren kommt dann der P21 oder was? :]
 
Ach es gibt ja noch andere Bezeichnungen ... Northwood ... Xeon ... Itanium ... etc. sooooooo einfallslos sind die Intelaner auch net ... :-)

Aber ein AMD 2100 hört sich ja auch komisch an ... P4 oder AMD 2100 ... ist doch wurscht ...
 
Northwood ist nur ein Codename (und da ist AMD eindeutig creativer ;) )
Xeon ist die Serverserie (heißt auch schon länger so)
Itanium (Itanic würde besser passen) ist der katastrophale 64 Bit Prozzi von *ntel.

Naja, ich würde sagen, besonders creativ ist *ntel nicht.
Wenn man dieBedeutung der ganzen Namen AMDs bedenkt 8)

Dass AMD den Namen Athlon weiterführen will im Consumermarkt ist irgendwie einleuchtend. Jetzt da der Name schon sehr bekannt ist.
 
watt heißt eigentlich Athlon? habs mal irgendwo hier im forum gelesen aber weiss nimmer was es heißt :]
duron hieß glaubich sowas wie auferstehung oder so....
kann mal jemand ALLE AMD CPU namen mit bedeutung auflisten? ;D
 
Athlon - Kampf
Duron - ausdauern oder so
Sledgehammer - Vorschlaghammer
Clawhammer - auch irgendein Hammer (die mit den Klauen - k.A. wie die auf Deutsch heißen ??? Klauenhammer ???)
Thunderbird - Kampfflieger und Sportwagen
Spitfire - denke ich auch ein Kampfflieger
Palomino, Apaloosa, Morgan - Pferderassen
 
nuja, thunderbird heißt donnervogel und HAMMER ist ja net die endgültige bezeichnung sondern der codename. ich wollte eigentlich diese "neuen" namen wissen: Operton und Molteon
ich glaub Multeon hieß sowas wie niedermetzeln!?
 
AMD soll sich jetzt mal eine sinnvolle Namensgebung einfallen lassen. Das kostet kein Geld und hilft AMD sicherlich mehr CPUs zu verkaufen. Welcher DAU kauft schon CPUs mit seltsamen Endungen, die er nicht versteht?

Wenn AMD unbedingt bei Athlon bleiben will, dann soll doch bitte auch eine sinnvolle kontinuirliche Endung dran, die dann auch für den Duron gillt.

Z.B Athlon2 / Duron2 oder was mir noch besser gefällt Athlon(K8) / Duron(K8)

Solch wenig informative Namen wie AthlonXP Athlon4 oder Athlon64 sollte man doch bitte lassen. Auch Intel's Idee bei Low-Cost CPUs die Prozessorgeneration nicht anzugeben muss man ja nicht nachmachen.
 
Thunderbird bedeutet Donnervogel (Phönix; wie Phönix aus der Asche, also sehr passend :))
Clawhammer is afaik son Zimmermannshammer mit dem man Nägel ausser Wand zerren kann (Schlepprad könnts zwar auch bedeuten, aber hätte ja nun nix mit nem richtigen hammer zu tun).
Übrigens is mir aufgefallen dass wir in diesem Thread vom Operton über den Operaton bis zum Opteron alles drin hatten, entscheidet euch mal *lol*
Chatt (der wo sich net um den Namen sondern nur um die Performance und den Preis kümmert)
 
Zurück
Oben Unten