Tuning: "Arctic Cooling SuperScheisse 2500"

TurricanM3

Gesperrt
Mitglied seit
05.03.2002
Beiträge
605
Renomée
0
Standort
Siegen
sorry für meine Ausdrucksweise im Titel, aber der Arctic 2500 ist echt nicht das beste oder hier stimmt was nicht mit der Konfig.

Verwende ein Epox 8K3A+ mit 2000+ (10x166 1,85V) und eben diesen "Kühler".
Ich habe die Sachen zusammengebaut, und dann wurden mir bereits im Bios 57° angezeigt :-/ . Hmmm, durchschmoren kann ja sowieso nichts, also ab in Windows. Im Ruhezustand waren es dann 66° :o , hab dann mal Prime95 angeschmissen, und die Temp habe ich dann bis 73° noch beobachtet, danach doch den PC mal lieber ausgeschaltet. Beim Ausbauen der CPU ist mir aufgefallen, dass nur in der Mitte der CPU der Kühler Kontakt hatte, aussen drumherum war noch ganz normal Wärmeleitpaste (Silmore) drauf, fast unangerührt. Mir kam die Montage des Kühlers sowieso zu leicht vor, der minimale Anpressdruck der Klammer hat mich gleich skeptisch gestimmt. Ich habe dann die Klammer mit einer Zange nachgebogen, und die Unterseite des Kühlers geschliffen, so dass man sich nahezu drin spiegeln kann. Das Resultat: beim nächsten Booten waren es nur noch 47°, in Windows hatte ich im Ruheszustand 57° mit 50 Minuten Volllast wurden es 69°.

Liegt das nun daran, dass die interne Diode ausgelesen wird (wenn ich Prime95 stoppe, sinkt die Temp innerhalb einer Sekunde von 69° auf 63°) oder ist der Kühler so schlecht?
Getestet wurde das ganze übrigens noch dazu ohne (!!!) Gehäuse, am Boden.
Wenn der Kühler bis 2300+ zugelassen ist, dann müsste er einen 2000+ mit 1,85V locker kühlen können ??? ?!?
Übrigens erhöht der 166FSB bei 2000+ die Temperatur nicht, der Proz wird nur bei mehr Spannung oder höherem Takt heisser.
 
Hi


Also beim SS2500 scheinen die meinungen weit auseinander zu gehen ... Ich hatte kurzzeitig auch einen und fand des ding absoltuten müll8-( es ist eine frechheit sowas als guten kühler anzupreisen! Meiner Persönlichen meinung nach ist der Kühler der beste beweis dafür das manche tester von Hardware magazinen o.ä manchmal einfach lieber etwas besseres berichten um vor ihrem zulieferern nicht in ungnade zu fallen 8-(

den einzigen wirklich ehrlichen bericht hab ich bei au ja gefunden
allerdings wurde er auch schon wieder ein wenig "entschärft":[

Cu
 
der Artikel ist schon wahr, ohne meine Tuningmaßnahmen hätte er wohl auch mit 2000+ schlapp gemacht.
Traurig, dass man sich nicht einmal mehr auf die Herstellerangaben verlassen kann... :'(
 
Tja,wie oben schon bemerkt,bei diesem Kühler scheiden sich die Geister.

Ein Problem könnte die Halteklammer sein,denn bei mir war sie sehr straff und hier habe ich gelesen,daß der Kühler nicht gerade sehr fest saß,was aber bei diesem Kühler entscheidend ist.Was noch dazu kommt ist,daß der Boden sehr tiefe Riefen hat,was aber bei Verwendung von WLP AS II nicht ganz so dramatisch ist.Allerdings bewirkt ein Glattschleifen des Bodens schon ein paar Grad.

Ich hatte ihn auf einem XP 1600+ ,der bei 1,9 Volt so ca 1600 MHz produzierte und die Temps blieben unter 55°C auf einem Iwill XP 333


Übrigens erhöht der 166FSB bei 2000+ die Temperatur nicht, der Proz wird nur bei mehr Spannung oder höherem Takt heisser.

Ist doch logisch,oder?
Wärmeabgabe ist ein Abfallprodukt von Leistung,um es simpel zu sagen,da es aber egal ist,wie die Leistung zustande kommt,denn entscheidend ist,was dabei herauskommt.

Bei gleicher Taktfrequenz und gleicher VCore mit dem gleichen Prozessor muß eigentlich immer die selbe Temperatur entstsehen,denn die Wärmeabgabe ist ein Quotient aus diesen Faktoren und da ist es egal,ob der Takt aus z.B. 9 x 133 oder 12 x 100 ensteht.
 
Das Prob bei dem Teil ist das der Kühler nicht plan aufliegt. Scheint also ne Schlamperei in der Fertigung zu sein. Ich denke es gibt manche bei denen die Oberfläche plan ist , deswegen gehen wohl die Meinungen soweit auseinander

Ausserdem finde ich blöd bei dem Teil das man keinen anderen Lüfter montieren kann
 
Original geschrieben von ghostadmin
Das Prob bei dem Teil ist das der Kühler nicht plan aufliegt. Scheint also ne Schlamperei in der Fertigung zu sein. Ich denke es gibt manche bei denen die Oberfläche plan ist , deswegen gehen wohl die Meinungen soweit auseinander

Ausserdem finde ich blöd bei dem Teil das man keinen anderen Lüfter montieren kann

Das plan aufliegen liegt daran, dass die Klammer so stark verrutschen kann, sie ist nicht in der Horizontalen mit dem Kühler verankert und trifft deswegen nicht immer den genauen Punkt über dem Prozessorkern.
Wenn man den Kühler "tuned" ist er für unübertaktete Prozessoren geeigent, aber trptzdem keinesfalls bis 2300+, ich habe den Test dazu noch ohne Gehäuse durchgeführt, was ist wenn jemand ein sehr kleinen Mini-Tower ohne Gehäuselüftung mit GeForce-Heizung hat? ???

Bis 1800+ unübertaktet ist der OK, würde ich sagen, ansonsten Finger weg!
 
Also ich versteh' Euch nicht.

Ich finde den Kühler absolut klasse. Nachdem ich meine Ohren lange Zeit mit so'ner 46,5db(A)-Delta-Black-Label-Turbine gequält habe, ist dieser Kühler die Lösung schlechthin.

Kaum zu hören und für dieses Arbeitsgeräusch eine ausreichende Kühlleistung.

Mein TB@1400 Mhz verbrät max. 72 Watt und damit immer noch mehr als Dein XP@2000+, zwar nur 2 Watt, aber immerhin.

Nach z.B. 48 h Seti habe ich auf einem Asus-Board, mit einem hohen Offset wohlgemerkt, ca. 60°C und max. 62°C wenn die Umgebungstemperatur hochsommerähnliche Werte erreicht.

Modifikation meinerseits:

Unterseite geschliffen und poliert.

Mehr nicht.

Daß die Klammer sonderlich festsitzt, kann ich nicht behaupten; ich sehe es aber auch nicht ein, diese in irgendeiner Form zu verbiegen, nur um den Druck zu erhöhen.

Dann die übliche Prozedur - WLP (bei mir die beiliegende Stars-420) auf der Unterseite einmassieren, hauchdünn auf dem Die verteilen, montieren und fertig.

Wenn Dein Bord die Kerntemperatur mittels der internen Diode messen kann und diese Temperatur auch tatsächlich so angezeigt wird, würde ich mir bei ca. 70°C unter Vollast keine Gedanken machen.

Die max. Kern-Temperatur für einen Athlon XP liegt bei 90°C und bis dahin hast Du vor dem Hintergrund der exakten Temperaturmessung noch reichlich Reserven.

Wichtig ist doch nur, daß das System stabil läuft und daß die Temperatur in einem vernünftigen Rahmen bleibt.

Daß der SS(Super Sexy) 2500 keine Kühlleistung erreicht wie so'n Kühler mit Hochleistungslüfter und ca. 50 db(A) leuchtet doch ein. Ist halt ein Kompromiß aus Kühlleistung und Lautstärke. Und da haben die Jungs von Arctic Cooling ihre Hausaufgaben gemacht, wie ich finde. Und das zu einem mehr als fairen Preis.

Gruß
 
Wenn du den 2500er sehr leise findest, hast du noch keinen ALPHA 8045 mit 7V YS-Tech gehört (besser gesehen ;D ).
Du brauchst also wirklich keinen 45dBa Lüfter um ordentlich zu kühlen.

Im Rechner meiner Freundin werkelt ein Global Win WBK 38 mit 7V YS-Tech und Duron 1000 + CS601 - ori. 340Watt Netzteil, keine Northbridge-Kühlung oder sonstiges, man meint gar nicht, dass es ein AMD-System ist.

Die unbearbeitete Version ist nunmal murks, wenn man nachschleift ist er halbwegs OK, aber für 10,-EUR (ich weiß nicht ob die es wert sein sollten...) mehr kriegst du wesentlich bessere Kühler mit Kupferplatte und leiserem Lüfter.

Aber "Super Sexy" ist auch nicht übel *lol* .
 
nein, ich glaube eher das der Kühler selbst unten etwas uneben ist und zuviel Riefen hat er sowieso. Dazu kommt noch das die Klammer zu locker ist.
Alles eigentlich Kleinigkeiten, schade drum
 
Das die Supersilent-Dinger nichts taugen sieht man doch schon beim ersten anblick.

08/15 - Alukühlkörper, ohne Kupferplatte oder ähnliches. (wie zu K6-Zeiten)
Fanadapter haben sich auch als Müll raugestellt.
und dann noch ein dödeliger Lüfter.

Drei mal Minus ergibt leider nicht Plus!
 
Also ich bin mit dem Lüfter absolut zufrieden. Was will man mehr er ist sehr leise und kühlt dem Preis entdsprechend auch die CPU's.....wenn man sich ein XP2000+ leisten kann, kann man sich sicher auch einen Lüfter ala Alpha Pal 8045 leisten.
 
also ich hab auch den besagten kühler:
ich komm auf eine cpu temp von 55 grad im windowsbetrieb.
(xp1800+ auf enmic 8ttx2+)
allerdings ist meine gehäusetemp mit 32 auch schon hoch, oder?!

vorteile (unbestreitbar):
preis
befestigung
 
Preis is gut, Preis/Leistung aber eher schlecht.

Für 10€ mehr gibts den Global Win TAK58, und der hat um einiges bessere Kühlleistung.

Also ich finde den Lüfter nach wie vor ziemlich missglückt.
Meine gehäusetemp ist auch 32-35 °C im Silent-betrieb, ohne gehäuselüfter und so
 
steht dein pc im keller oder warum nur so wenig? oder bin ich der einzige der hier so hohe temps hat, trotz 60 mm gehäuselüfter nach außen??
 
Hallo !

Habe auch diesen Kühler aber.....
CPU 83 Grad
MB 36 Grad

Habe im Bios nachgeschaut und das Probe - Tool benutzt .
Beides gleich.


Mein System:

Iiyama Vision Master Pro 510 22"
Silentmaxx ST-11 Midi
1800 XP 1533Mhz
CPU - Kühler Arctic Super Silent 2500
Asus A7V 333 KT 333 Raid
2 x Apacer 256 DDR RAM CL 2,5 PC 333
2 x IBM 61,5 GB U100/2 MB/7200 als Raid 0 eingestellt
MSI GeForce III TI 200 Pro - TT 128MB
Lite ON 32123S
Toshiba CDM-1612
ConnectX
Logitech Cordless Desktop Optical
Labtec Arena 530
Photo Smart 1000
Be@r Paw 2400 TA
 
Original geschrieben von Light-Magic
Hallo !

Habe auch diesen Kühler aber.....
CPU 83 Grad
MB 36 Grad

Habe im Bios nachgeschaut und das Probe - Tool benutzt .
Beides gleich.


Mein System:

Iiyama Vision Master Pro 510 22"
Silentmaxx ST-11 Midi
1800 XP 1533Mhz
CPU - Kühler Arctic Super Silent 2500
Asus A7V 333 KT 333 Raid
2 x Apacer 256 DDR RAM CL 2,5 PC 333
2 x IBM 61,5 GB U100/2 MB/7200 als Raid 0 eingestellt
MSI GeForce III TI 200 Pro - TT 128MB
Lite ON 32123S
Toshiba CDM-1612
ConnectX
Logitech Cordless Desktop Optical
Labtec Arena 530
Photo Smart 1000
Be@r Paw 2400 TA


watt??CPU 83grad???? schmeiss den lüfter da raus! ich hab auch nen 1800er XP und den FSB auf 139 gedreht. mein proz hat unter voller last 38-40grad! nutze den alpha pal 8045 mit YStech power lüfter und dazu noch 2 YStech silent gehäuse lüfter. gehäusetemp liegt so um die 31 grad.
 
@jiriki: schon mal geguckt welches board light magic hat?! (stichwort interne diode?!)

@light magic: hast du gehäuselüfter in deinem case??? deine mobo-temp kommt mir sehr hoch vor-kein wunder das AC bei dir am limit ist.

ich schreib es jetzt bestimmt zum 100.mal-der AC 2000 hat meinen XP relativ gut gekühlt-und dabei sehr leise! ist aber absolut nicht zum übertakten geeignet. für einen office-pc aber sicher eine gute wahl :)
 
Original geschrieben von yazoo
@jiriki: schon mal geguckt welches board light magic hat?! (stichwort interne diode?!)


ich dachte, das waren nur 10grad, die das board aufschlägt?!oder täusche ich mich?? selbst wenn es 20wären...fände 62grad für einen nicht übertakteten 1800er einfach zu heiß!
 
mein board schlägt 10 grad drauf (kann ich aber nicht bestätigen-woher auch-sitz ja nich unterm proz), das A7V333 liest die diode des xp aus-also wirst du dich an die höheren temp. gewöhnen müssen-nix mehr mit 50 ° volllast :o
denke 60° sind reel- 83° wie light magic doch etwas zu warm-deshalb frage wegen
GL

achso: mein AC2000 hatte unter volllast bei 32° Mobo-temp um die 67°-proz war der 1800+ ,aber stabil

;)
 
hachja . . . der Arctic Cooling . . . . gut , hier nochmal : also entweder ihr macht was falsch oder die Produktionsqualität variiert stark . meinen Athlon 1400 C ( heisser feger ;) ) kühlt der AC SS2000 auf Last zwischen 47°C und 50°C . Mit angeschlossenem Gehäuselüfter auf Last 43°C . Habe allerdings ein bisschen nachgeschliffen , hat aber letztendlich auch nur ein Grad gebracht .

aus meinen eigenen Erfahrungen mit dem Teil habe ich bisher nur pluspunkte , die da wären :
Günstig
Leise
gute kühlung
superleichte montage ( ging ohne zange und schraubenzieher ;) ;) )
 
nenene!
bei 83 Grad würd ich alles nochmal kontrollieren, wlp usw.
wenn er für die diode 83 grad ausliest ist das echt an der grenze zum abfackeln!
 
So hab jetzt neue WLP und den Lüfter nochmals neu draufgesetzt.

Vorher: Idle 57°C
Nachher: Idle 51°C

CPU Duron 800....

Also mir reicht der Lüfter.
 
hatte auch das Problem
neuer Rechner XP 1700+ und Der Super Silent 2500
zusammengabaut und getestet prime 95
und nach kurzer Zeit 78 Grad:-[
Also sofort aus die Kiste
Kühler ab neue WLP Drauf und Kühler wieder drauf
dazu 2 Gehäuse Lüfter und was soll ich sagen
60 Grad unter Vollast mit EPOX 8KHA+ und das
bei diesen Temperaturen ca 25 Grad Zimmer Temperatur
wohne unterm Dach
also ich vermute mal das beim ersten MAL die WLP
und der Kühler nicht richtig gesessen haben
benutze übrigens als WLP Artic Silver II

Also bei so ne Geschichte immer erst den richtigen Sitz des Kühlers
prüfen gerade der Super Silent soll ja nicht so super plan sein

MFG
Sir Ulli
 
Zurück
Oben Unten