A7V266-E und Vcore Spannung

eiskalt

Vice Admiral Special
Mitglied seit
05.01.2002
Beiträge
979
Renomée
0
Standort
13125 Berlin
Hi jungs und mädels,
ich habe ein problem und zwar bei meinem oben genannten board wird irgendwie die vcore spannung der cpu net richtig eingestellt, auf dem mainboard habe ich per jumper auf cpu default eingestellt und im bios auf 1.75V aber CPU Cool zeigt mir 1,85V an, genauso wie Sandra, was soll ich machen oder is dat normal, glaube net. übrigens benutzte ich biso 1008 beta 3
 
@ eiskalt

Beachte jedoch, daß die Mainboards generell ein paar Hundertstel Volt zugeben. Bei 1.75V z.B. setzen die meisten die Spannung auf 1.78V. Damit hat man bei VCore auch bei Spannungsschwankungen noch genug Reserven, damit die CPU nicht gleich abschmiert.Die von dir genannten Programme spinnen manchmal, imm lieber MBM
 
aber von 1,75 bis 1,85 sind es 1 zehntel volt mehr
also nun hab ich mbm runtergeladen und der sagt das selbe, also AsusProb, CPUCool, Sandra und MbM sagen das nun, ausserdem spinnt mein AsusProb nen bissle, der zeigt mir temperatursprünge von 25-125°C an und sagt auf der 12 volt leitung sind nur 3 volt, ich glaube die spinnen,.

rita sag mir dann mal was ich mit der register machen soll damti ich den htl modus anmachen komm oer wie der heisst.;D
 
so hab alles so in der chipsetregister umgestellt wie du gesagt hast aber hab noch kekeine unterschiede im 1°c temperaturbereich feststellen könne.
 
@ eiskalt

Ich glaube, einmal gelesen zu haben, daß du evtl. ein Cool-Programm benutzt.
Wenn ja, abschalten.
 
so also ich hab nun nach 30 min bei 5 prozent proziauslastung 48 grad, ich werde es jetzt noch mal bei 0 prozent versuchen aber so wirklich geht es net runter, ausserdem hab ich nun von AsusPro,MBM,CPUCOOL und Sandra bestätigt bekommen, dass ich ich ne Vcore von 1,84-1,89V habe, also daran kann die hohe temp auch liegen
 
@ eiskalt

Stell doch mal die Vcore auf 1.65V und beobachte mal die Temperatur ob sie weniger ist.
 
geht net bei meinem board, das niedrigste is 1,75V bei meinem bios 1008beta3, also hab nochmal 30min idle 0% prozziauslastung, da waren es nur 46 grad, also so wie immer
 
obwohl, per jumper kann ich auf 1.7/1.675 stellen, ich probs mal
 
jo thx man das war gut der link, jetz weiss ich es, ausserdem hab ich jetzt per jumper 1,70 eingestell und im Bios auch, wird im bios auch richtig angezeigt, aber in den vier oben genannten programmen hab ich ne jetzt zum glück endlich mal konstante spannung von 1,79V, damit kann ich und mein amd problemlos leben. aber obwohl 1,70V echte spannung hab ich immernoch die temp von 46idle/53last
 
@ eiskalt

Die CPU Core Voltage Setting auf dem Board:
VID 4 1-2
VID 3 offen
VID 2 1-2
VID 1 1-2
schaltet im Bios die Vcore bis 1.650 Volt frei.

ps: Dei steiler brachte der Hlt-Modus 7 °.
 
ich habe mir überlegt das ich ja meinen xp unlocke und den multi auf 13 stellen will also is ne hohe vcore gar net so schlecht und da dann nen alpha pal 8045 mit deltha she raufkommt wird das mit der hitzeentwicklung auch werden, wundert mich nur warum dieser htl modus bei mir nichts bring, naja ... also im ganzen bring mir der htl modus nen temp von 7°C unterschied zwischen volllast (55) und idle (48 ) aber meine vcore spring nun wieder wie wild hin und her, naja mal schauen aber danke an alle für die ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja schick mir mal bidde nochmal ne komplette anleitung wie ich das in die chipsetregister "eingebrannt" bekomme also immer beim pc start, am besten mit bildern. krieg ich das trotzdem wieder raus?
 
Zurück
Oben Unten