Angeblich neuer Virus

Kai

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
574
Renomée
0
Standort
Wassenberg
Hallo, ich habe soeben eine Viruswarnung per Mail erhalten. Es geht um eine Datei namens "jdbgmgr.exe". Diese soll seit kurzem in den Niederlanden gehäuft in Umlauf sein. Der Virus soll 14 Tage "schlafen" bevor er beginnt schaden anzurichten. Die Datei ist mit einem kleinen Bärchen gekennzeichnet. Ich habe die Meldung mal überprüft und siehe da, die Datei ist gleich 2 Mal vorhanden. Sie ist im Verzeichnis C:\winnt\system32 und im Verzeichnis C:\winnt\system32\dllcache. Sie ist auf den 10.12.1999 datiert. In den Eigenschaften der Datei steht als Beschreibung "Microsoft® Debugger Registrar for Java". In der Warnung steht das man die Datei löschen soll und danach ebenfalls den Papierkorb leeren soll, auf keinen Fall soll man die Datei öffnen.

Was die Meldung für mich allerdings unglaubwürdig macht sind folgende Punkte:

1. Der Virus hat keinen "richtigen" Namen
2. Er wird von sämtlichen Virenscannern nicht erkannt
3. Ich habe die Datei auf jedem Win2000-PC gefunden, aber nicht auf NT4.0
4. Das Datum der Datei
5. Es gibt keine Erklärung was für einen Schaden der angebliche Virus anrichtet

Ich denke das ganze ist ein Hoax, was meint ihr dazu?!
 
Ich hab mittlerweile die Bestätigung das es ein Hoax ist, man kann es z.B. bei Kaspersky nachlesen. Ich find das sowas von scheiße, wer denkt sich so einen Mist aus. Es gibt doch wirklich genügend echte Viren, mit denen man sich rumschlagen muss.
 
Original geschrieben von bonbonfoni
echte viruswarnungen per mail gibt es einfach nicht ;D

punkt

klar gibts das, wenn du z.b. nen newsletter eines antivirenproggs anbieters abonniert hast :P ;D
 
Ich finde sowas eine Riesensauerei. Zum Teil sind diese angeblichen Viruswarnungen gefährlicher wie ein richtiger Virus. Ein Bekannter von mir hat mal solch eine Warnung bekommen. Die command.com wäre angeblich verseucht. Bitte sofort löschen. Er hatte natürlich nichts besseres zu tun wie den Anweisungen zu folgen. Mit welchen Ergebnis dürfte klar sein.
 
@HoldenCalibra

das is echt Megafies...

In letzter Zeit hab ich auch ähnliche Mails erhalten, klar wenn man ein wenig Ahnung hat ignoriert man so was einfach, aber ich kann mir ganz gut vorstellen das viele Neueinsteiger schnell auf so was reinfallen.
 
Für Unerfahrene is sowas echt gefährlich! Der letzte Hoax, dieser Art, den ich gekriegt hab, war der mit dem Prog zur Dateinamenwiederherstellung - k.A. wie das Teil heißt. Gleich 4mal hab ich das Teil geschickt bekommen - und die meisten löschen ja, bevor sie die Mail weitersenden:] Da is dann schon alles zu spät, außer die anderen Adressaten der Mail zu warnen.
Bevor man was löscht, sollte man wenigstens mal jemand fragen (und sei's Google, reicht ja auch).

Der letzte der Art war ja harmlos, aber nicht jede Datei im system- Verzeichnis ist verzichtbar.
Wär eigentlich mal interessant: Wieviele Windows- Dateien kann ich maximal löschen, ohne die Funktionstüchtigkeit einzuschränken?
Und passt Windows dann auf eine Diskette?*lol*
 
Zurück
Oben Unten