1 Monat alte Seagate Barracuda IV - Low Level Format

thermoman

Vice Admiral Special
Mitglied seit
14.03.2002
Beiträge
598
Renomée
11
hallo leute,

meine seagate barracuda iv st360021a ist jetzt genau einen monat alt. gekauft habe ich sie online bei mindfactory. heute mitten im windows betrieb bluescreen :[ ... neustart, seltsames verhalten von windows ... wollte die platte checken (eigenschaften von laufwerk, dann exta und "jetzt prüfen") ... balken geht einen winzigen schritt weit, dann pause für 10 sekunden, dann in einem ruck nach rechts auf 100% und windows meldet "die überprüfung konnte nicht beendet werden" oder so ähnlich ... mmhh ... seatools rausgekramt und von disk gebootet ... schnelltest der platte und ...

Short Test Failed

danach langen test und wieder beim selbsttest der platte wird gemeldet

Long Test Failed

jeweils mit text "physicher fehler gefunden ... so gravierend, muss ausgetauscht werden ... bla bla bla"

okay, backup gemacht, meine 3 partitionen (ntfs für 2000, linux, fat32 für ghost image) gelöscht und eine einzige ntfs partition draus gemacht. win 2000 installiert. nachdem die installationsdateien kopiert wurden und windows dann anfängt rumzukonfigurieren die fehlermeldung "kann datei xyz/outlook express/xyz" nicht lesen ... weiter ... fehlermeldungen beim neustart ... wieder versucht platte zu prüfen (unter winows) => selbe meldung wie oben

win98se cd rein => fdisk => fat32 => format c: => bei 1%

versuche, die zuordungseinheit 23.772 wiederherzustellen

das noch für 10 andere ZE, dann habe ich abgebrochen.

nach seagate "low level format" gegoogelt

unter http://www.seagate.com/support/disc/drivers/discwiz.html den DiscWizard Starter Edition gezogen => disk erstellt => hängt, nachdem das programm startet und in den grafikmodus wechseln will :-/

dann eben mal kurzerhand den Disk Manager v9.56a - Text-mode application for legacy systems gezogen, disk erstellt und gebootet => irgendwo in dem menu utility gewählt und dann ZERO FILL DRIVE .... jetzt ist er gerade bei 25% und füllt die ganze pladde mit nullen ... hoffentlich sind die probleme danach behoben, sonst wird die platte zurückgeschickt ...

hat von euch jemand erfahrung mit solchen sachen? erst kaputte sektoren oder zuordnungseinheiten, dann low level format / mid-level format und dann geht wieder alles ???
 
Zuletzt bearbeitet:
An Deiner Stelle würde ich keine Energie mehr darin verschwenden, die Harddisk Low-Level-formatieren zu wollen. Ein Low-Level-Format (Sektoren werden neu angelegt) ändert nichts am egtl. Problem: Sektoren sind defekt und werden lediglich markiert, sodass sie künftig nicht mehr benutzt werden (jeder Festplatte stehen dazu Ersatzsektoren zur Verfügung). Handelt es sich um sogenannte "Grown Defects", also Partikel im Laufwerksinneren, die die Oberfläche der Platter beschädigen, beginnt die Zerstörung zunächst sehr langsam, später aber immer schneller bis zum endgültigen Totalausfall.

Bei solchen gravierenden Fehlern nach gerade mal einem Monat würde ich die Platte schleunigst bei Mindfactory reklamieren (erst nach Ablauf der Garantie durch Mindfactory kannst Du direkt bei Seagate reklamieren). Oder einfach mal bei der kompetenten und kostenlosen Seagate-Hotline anrufen und Dich beraten lassen, wie Du vorgehen sollst, da es sicher auch im Interesse von Seagate liegt dem Käufer bestens zu supporten (kleiner Wink auf die RAID-Umtausch-Geschichte).

Gruß, AK
 
hi,

danke für die ausführliche antwort. so 100% scheinst du aber meiner meinung nicht recht zu haben - die platte wurde von vorne bis hinten auf allen blöcken mit nullen überschrieben, also keine sektoren als defekt markiert, oder?

den seagate-test hat die platte nach diesem "reset" bestanden und die installation von 2000 geht gerade auch flotter von statten als vorher...

Code:
-----------------------------------------------------------------
    _ _ _
   / / (_)
  _\ \ \   DIAGATA.EXE Version 3.02.1011ML
 (_)_/_/
-----------------------------------------------------------------
Copyright (c) 2000 by Seagate Technology, Inc. All rights reserved.
Timer Resolution: 0.000122
Short Test Begin: 03-Jun-2002 03:57:52
Cable Test -  Passed
Buffer Test -  Passed
Identify Data
   Model Number: ST360021A
   Serial Number: xxxxxxxx
   Firmware Revision: 3.10
   Default CHS: 16383-16-63
   Current CHS: 16383-16-63
   Current Capacity: 16514064 Sectors
   Total Capacity: 117231408 Sectors
   80 Conductor Cable Reported
   ID Method: Unknown
SMART Check: Passed
DST - Passed
PIO/DMA Data Compare
   Total Bytes = 27146752
   Estimated PIO Transfer Rates
      Min: 0.98MB/s Max: 2.98MB/s Avg: 2.98MB/s
   Estimated DMA Transfer Rates
      Min: 77.56MB/s Max: 77.56MB/s Avg: 77.56MB/s
SMART Check: Passed
Short Test Passed: 03-Jun-2002 03:58:33

wie kann ich denn herausfinden, ob auf der platte sektoren als defekt markiert sind? mit chkdsk? gibts das ding bei 2000?

so long,
marcel.
 
Solltest du dich aber doch an den Mindfactory-Support wenden, dann lass mal hören, wies dir da ergangen is. Hab da nämlich letztens auch mal bestellt, obwohl es ja immer heisst, dass der Suppport da eher langsam sein soll.

(Soll dich jetz nich beunruhigen...)
 
hi jjflash :),

also folgendes: habe gerade eben win2000 ohne fehler draufgezogen und chkdsk ausgeführt. resultat:

Code:
C:\>chkdsk
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.

WARNUNG! Der Parameter F wurde nicht angegeben.
CHKDSK wird im schreibgeschützten Modus ausgeführt.

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)...
Dateiüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 3)...
Indexüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 3)...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.

   3148708 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
   1391112 KB in 6378 Dateien
      1504 KB in 278 Indizes
         0 KB in fehlerhaften Sektoren
     25000 KB vom System benutzt
     17792 KB von der Protokolldatei belegt
   1731092 KB auf dem Datenträger verfügbar

      4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
    787177 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
    432773 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

es sollte noch erwähnt werden, dass ich meine platte in eine 3GB und eine 57GB partition eingeteilt habe - der output oben ist von der 3gb partition.

ich denke, ich behalte die platte. wenn sie innhalb der nächsten 23 monate weitere probleme macht, geht sie eben zurück. was meint ihr?

ps: zwei freunde von mir hatten ein ähnliches problem mit ihren ibm platten: jeder von denen hatte zwei gleiche platten als raid und vor kurzem wurden die laut und kratzten rum - haben dann jeweils die platten low-level formatiert mit dem ibm drive fitness test (erase disk) und seit dem sind die fehler wieder weg. einer von beiden meinte er hätte irgendwo gelesen, dass der großteil der platten, die als defekt zu ibm eingeschickt werden, überhaupt nicht defekt wären.

meiner meinung ist meine platte jetzt wieder 100%ig okay - keine fehlerhaften sektoren drauf ???
wenn sie keine weiteren probleme macht, ist doch alles okay 8)
 
Salute Thermoman,
das klingt ja in der Tat ganz positiv, aber irgendwie hab ich nicht wirklich verstanden, was jetz das Problem behoben hat. Dass du alle Bits auf 0 gesetzt hast? Leuchtet mir nicht so wirklich ein, schliesslich hat die Platte doch nen defekt gemeldet, der wird ja wohl nicht darin bestanden haben, dass an der falschen Stellen ne 1 stand.???
 
frag mich bitte nicht, was da jetzt genau passiert ist. aber die platte ist wieder wie neu und bei meinen freunden hat es so auch prima geklappt. vielleicht ist ein zero fill oder low level format "gründlicher" als ein format auf dateisystemebene ??? - ich weiss es aber ehrlichgesagt wirklich nicht genau. aber bis jetzt funzt die platte :)
 
wenn eine platte kaputte sektoren hat ist sie definitiv fürn arsch, da kleine partikelchen umherfliegen und die platter zerstören. ein staubkorn reicht ja schon um ne plattte zu killen. tausch deine hd lieber um...
 
Ich würde an Deiner Stelle auch austauschen, zumal das Seagate-Tool ja
auch dazu rät.
Allerdings: Du brauchst nicht über Mindfactory zu gehen, auch eine noch
in der Händlergarantie befindliche HDD kann direkt über Seagate ausgetauscht
werden, dauert nur eine Woche.
 
Waren/Sind bei deiner Platte auch die körnigen Geräusche (nicht gar so laut, eher leise) zu hören - auch wenn sie ohne Last läuft?
 
hi,

auch ich würde zum austausch raten......u. zwar wie luanne schon schreibt, direkt über seagate holland.
kannst dir dann auch gleich eine mit der raid "performance" firmware schicken lassen, die es käuflich nicht zu erwerben gibt.
 
Moin Moin

Ich hatte exakt die selben Probleme mit meiner neuen Seagate Platte.
War grade eine Woche alt und hatte fehlerhafte Sektoren.
Auch Seatools hat schwere Fehler gemeldet und da hab ich die Platte sofort zurückgeschickt.

MFG
Simcemilia
 
Original geschrieben von thermoman
hi jjflash :),

ich denke, ich behalte die platte. wenn sie innhalb der nächsten 23 monate weitere probleme macht, geht sie eben zurück. was meint ihr?


Auch ohne den Rest zu lesen werde ich mal meine Meinung dazu kundtun.
Da es sich ja hierbei wohl um eine noch fast neue Festplatte handelt kann ich dein "rumgespiele" so nicht verstehen. Augenscheinlich scheint sie defekt zu sein. Wieso auch immer spielt erst einmal keine Rolle. Und für mich gibt es in so einer Situation nur eines zu tun. Und zwar umtauschen. Nach so kurzer Zeit sollten solche Fehler nicht auftreten und ich würde auch mal sagen das der oder die Fehler sich noch ausweiten werden/können. Noch ist so gut wie nichts passiert. Was ist aber wenn früher oder später wichtige Daten verloren gehen?
 
Original geschrieben von Bastian
Waren/Sind bei deiner Platte auch die körnigen Geräusche (nicht gar so laut, eher leise) zu hören - auch wenn sie ohne Last läuft?

festplattenuntypische geräusche gibt das ding eigentlich nicht von sich. wenn meine gehäuselüfter an sind, höre ich die platte sowieso nicht. erst wenn ich die ausschalte, ist von den zugriffsgeräuschen etwas zu hören. jetzt kann ich sie ja auch schlecht einschicken - im moment ist die platte ja wieder 100% okay. falls das problem aber wieder auftaucht, werde ich sie sicher tauschen. ich mache jetzt einfach einmal im monat den test mit dem seagte tool und wenns keine fehler meldet ist doch gut.

ich verstehe eure aufregung nicht - auf der webseite von seagte steht:

Why would I want to low level format my drive?

The most common reasons to low level format an ATA (IDE) hard drive are:

1. The drive has contracted a virus that cannot be removed without destroying the boot sector.
2. The drive is developing bad sectors at an increasing rate. <--
3. You are changing from one operating system to another and wish to remove everything from the drive.


nicht umsonst sagte auch ein freund von mir, dass der grossteil der platten, der als defekt zu ibm geschickt wird, eigentlich überhaupt nicht defekt ist - einmal low level format und die platte ist wie neu (vielleicht nicht immer...)

thermoman.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die lösung, warum die platte nach einem low level format wieder 100% funktioniert / funktionieren kann:

Was ist Low Level Format und wofür braucht man das? Was passiert beim Low Level Format im Gegensatz zum normalen formatieren?

Low Level Format (dt. unteres Niveau Formatierung)
Die Grundformatierung einer Festplatte. Hier werden die einzelnen Sektoren und Spuren einer Festplatte neu magnetisiert. Das kann man sich in etwa so vorstellen wie bei einem Cassettenband, wo durch einem Löschvorgang die einzelnen Spuren durch magnetischen Einfluss komplett neu ausgerichtert werden. Das selbe passiert auch beim Low Level Format einer HDD.
Bei einem normalen Format werden die einzelnen Dateibereiche (Cluster) nur als "Frei" markiert, aber die einzelnen Daten sind noch drauf, weswegen sie auch mit Spezialprogrammen wieder lesbar gemacht werden können.

Quelle: Link
 
ich schicke sie jetzt doch ein.

grund: es gab wieder einen bluescreen "kernel_inpage_error" (auslagerungsdatei konnte nicht gelesen werden", schreibfehler auf platte und sehr seltsame geräusche...

es hört sich so an, als ob der spindelmotor der platte aussetzer hat. es klingt irgendwie so, als wenn man mit einem extrem stark vibrierenden gegenstand gegen eine metallplatte drückt, so dass dann alles schwingt. das geräusch lässt sich schwer beschreiben. es ist jedenfalls kein kratzen oder klackern. eher ein kurzes summen. und das tritt immer dann auf, wenn gerade die platte benutzt wird und dann steht erstmal windows für so 10 sekunden still - nichts geht. die hdd led leuchtet, die geräusche kommen und dann gehts weiter. ahc wieder das phänomen "die prüfung konnte nicht zuende geführt werden" beim prüfen der platte unter windows. allerdings findet das seagate tool (noch) keine fehler. ich habe gerade im mindfactory forum gepostet ... ich hoffe, dass ich mein geld zurückbekomme...
 
Original geschrieben von Bastian
Waren/Sind bei deiner Platte auch die körnigen Geräusche (nicht gar so laut, eher leise) zu hören - auch wenn sie ohne Last läuft?

die platte hat gestern ganz seltsame geräusche von sich gegeben .. klang irgendwie so, als ob der motor aussetzer gehabt hätte... ein leises summen ... als ich dann den rechner ausgemacht hatte, war genau wieder dieses geräusch zu hören (als der motor der platte ausging). ich gehe also wirklich davon aus, daß der motor aussetzer hatte...

die platte habe ich heute weggeschickt. werde euch auf dem laufenden halten, was sich ergibt. einer inoffiziellen meinung (link) nach sieht es sogar so aus, als ob ich eine gutschrift bei mindfactory bekommen könnte. habe jetzt aber aus zeitgründen eine 80er seagate 'cuda iv bei mindfactory bestellt. wenn ich dann später das geld für die alte bekomme ist's okay, wenn ne austauschplatte kommt ist zwar nicht so super -dann wird sie halt verkauft ;D

thermoman.

ps: mit dem gelben rma zettel und der rechnung sind es insgesamt 9 seiten geworden, die ich der platte mit auf den weg gegeben habe :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann drück ich Dir die Daumen, dass die Reklamation reibungslos verläuft und Du mit Deiner neuen Seagate-Festplatte etwas mehr Glück hast. War sicher nur eine Montags-Platte oder so ;)

Aber Du siehst jetzt selbst, dass Du Dir einfach zu viele Gedanken gemacht hast und viel zu viel Energie in eine mögliche Rehabilitation des Laufwerks gesteckt hast. Innerhalb der Garantiezeit, insbesondere nach so kurzer Zeit, sollten Platten bei ersten Anzeichen eines Defekts umgehend reklamiert werden...

Gruß, AK
 
Sach bescheid, wenn du dann ne Platte zuviel hast, der ein oder andere in meinem Bekanntenkreis könnt bestimmt noch ne Cuda brauchen.
 
platte habe ich am 05.06. abgeschickt, bei mindfactory ging sie am 07.06. nachmittags ein und heute habe ich eine neue platte (mit firmware 3.19) bei der post abgeholt... ging also ganz fix mit der reklamation...
 
Zurück
Oben Unten