Welche Festplatte empfehlenswert ?

Kr1X

Redshirt
Mitglied seit
03.06.2002
Beiträge
2
Renomée
0
Hi, ich will mir daemnaechst eine neue Festplatte kaufen, hab' aber leider im moment keine Ahnung welche gut ist..
Es sollte eine IDE Platte mit 40 oder mehr Gb sein und natuerlich gute Performance zu einem bezahlbaren Preis bieten.

Danke schonmal im Vorraus...
 
Als Einzelplatte würde ich in jedem Fall eine Seagate Barracuda IV nehmen. Wenn du vorhaben solltest ein Raid-System zu nutzen, solltest du etwas Zeit für die Umtauschaktion mit Seagate einplanen (wegen Performance notwendig).

Gruß HipHopJunkie
 
Seagate Barracuda 8)

Entweder ist das die beste Platte oder die User mit anderen Platten trauen sich net, in die threads reinzuschreiben, weil schon so viele Barracudas empfohlen haben;)

die Platte ist schnell, leise und scheinbar sehr zuverlässig...
 
Maxtor ist auch cool. Hauptsache keine betreibmichjanichtlängerals8stundenamTag IBM ;D
 
Cool danke Jungs ihr habt mir echt weitergeholfen.
Echt nett von euch, nochmal danke ;D
 
hi,

klares veto für barracuda IV.

erst 2 ibm, ausgemustert wg. angst um daten obwohl mir noch keine gestorben ist, dann 2 maxtoren a 40 gig, eine nach 3 monaten wg. defekt getauscht bekommen, aber irgendwie zu laut.
jetzt 2 40'er seagates, sehr laufruhig, u. kaum temp. entwicklung. leider steht da jetzt die umtauschaktion ins land, werde ich machen, obwohl ich nicht in absehbarer zeit vorhabe, ein raid einzurichten. aber man kann ja nie wissen.
 
Hi folks!

ich muß doch mal eine Lanze brechen für IBM ;D !
Die "neuen" IBMs vom Typ Deskstar 60GXP oder 75GXP sind wahrlich nicht schlecht. Sie bieten eine hervorragende Performance, die der hochgelobten Seagate Barracuda IV in nichts nachsteht, sind ebenfalls sehr leise und nicht minder zuverlässig. Die Äusserungen seitens IBM zur Betriebsdauer der Festplatten wurden ja (vielleicht sogar absichtlich) etwas falsch aufgefasst.

Die Deskstar 60GXP z.B. (die ich selbst einsetze) ist von IBM definitiv für den SOHO-Bereich konzipiert, infolgedessen ist sie als Severplatte für 24-Std-Betrieb an 365 Tagen im Jahr ungeeignet. Zugegebenermaßen werden die IBM sehr heiß (bei 7.200 UPM und einer Zugriffszeit von knapp 6.8 ms und der dreifachen Gehäusedämmung kein Wunder), eine gute Kühlung ist hier angeraten. Mit einem kleinen, leisen Festplattenkühler läuft diese Platte bei mir seid nunmehr eine Woche im 24-Std.-Betrieb. Ein weiterer Vorteil der IBM: sie sind derzeit sehr günstig zu bekommen! Eine 60 GB Deskstar 60GXP ist zumindest in Essen für knapp 100 bis 104 € zu bekommen, eine 80 GB-Variante mit ebenfalls 7.200 UPM für rund 120 €!

Als Alternative würde ich die 120 GB von Maxtor empfehlen. Diese sind ebenfalls sehr schnell, zuverlässig und vor allem günstig.

Abraten würde ich von Fujitsu (diese bauen keine 3.5 Zoll Platten mehr, deshalb wird man hier Auslaufmodelle älterer Bauart bekommen), Samsung und Conner. Auch mit Western Digital kannste nix falsch machen. Letztendlich sind die Performanceunterschiede im normalen Betrieb bei den heutigen 7.200er Platten kaum zu merken. Wichtiger sollte die Lautstärke der Platten im Betrieb sein. Hier ist meines Erachtens Western Digital die absolut leiseste Platte unter den 7.200ern.

cu ...
 
Original geschrieben von Luzypher
Hi folks!

ich muß doch mal eine Lanze brechen für IBM ;D !
Die "neuen" IBMs vom Typ Deskstar 60GXP oder 75GXP sind wahrlich nicht schlecht. Sie bieten eine hervorragende Performance, die der hochgelobten Seagate Barracuda IV in nichts nachsteht, sind ebenfalls sehr leise und nicht minder zuverlässig. Die Äusserungen seitens IBM zur Betriebsdauer der Festplatten wurden ja (vielleicht sogar absichtlich) etwas falsch aufgefasst.

Die Deskstar 60GXP z.B. (die ich selbst einsetze) ist von IBM definitiv für den SOHO-Bereich konzipiert, infolgedessen ist sie als Severplatte für 24-Std-Betrieb an 365 Tagen im Jahr ungeeignet. Zugegebenermaßen werden die IBM sehr heiß (bei 7.200 UPM und einer Zugriffszeit von knapp 6.8 ms und der dreifachen Gehäusedämmung kein Wunder), eine gute Kühlung ist hier angeraten. Mit einem kleinen, leisen Festplattenkühler läuft diese Platte bei mir seid nunmehr eine Woche im 24-Std.-Betrieb. Ein weiterer Vorteil der IBM: sie sind derzeit sehr günstig zu bekommen! Eine 60 GB Deskstar 60GXP ist zumindest in Essen für knapp 100 bis 104 € zu bekommen, eine 80 GB-Variante mit ebenfalls 7.200 UPM für rund 120 €!

Als Alternative würde ich die 120 GB von Maxtor empfehlen. Diese sind ebenfalls sehr schnell, zuverlässig und vor allem günstig.

Abraten würde ich von Fujitsu (diese bauen keine 3.5 Zoll Platten mehr, deshalb wird man hier Auslaufmodelle älterer Bauart bekommen), Samsung und Conner. Auch mit Western Digital kannste nix falsch machen. Letztendlich sind die Performanceunterschiede im normalen Betrieb bei den heutigen 7.200er Platten kaum zu merken. Wichtiger sollte die Lautstärke der Platten im Betrieb sein. Hier ist meines Erachtens Western Digital die absolut leiseste Platte unter den 7.200ern.

cu ...

lol, so neu sind die net

gxp75 sind ca. 2-3 jahre alt
gxp60 sind ca. 1-2 jahre alt

wenn schon IBM, dann bitte die neusten, auch GXP120 serie benannt
 
Hi folks!

Nun ja "neu" war ja auch nicht umsonst in Anführungszeichen ;)
Aber Du hast recht, ich meinte auch die 120GXP -> IC35LxxxAVVA, die 60GXP hat IC35LxxxAVER ... ist schon korrekt. Naja, die Preise bleiben gleich ;) Also sollte man lieber auf die genaue typenbezeichnung achten, als den Werbeplättchen der Händler ;D

Naja, die Barracuda IV ist ja nun auch schon ein paar Tage alt. 8)

cu ...
 
Original geschrieben von Luzypher
Hi folks!



Die Deskstar 60GXP z.B. (die ich selbst einsetze) ist von IBM definitiv für den SOHO-Bereich konzipiert, infolgedessen ist sie als Severplatte für 24-Std-Betrieb an 365 Tagen im Jahr ungeeignet. Zugegebenermaßen werden die IBM sehr heiß (bei 7.200 UPM und einer Zugriffszeit von knapp 6.8 ms und der dreifachen Gehäusedämmung kein Wunder), eine gute Kühlung ist hier angeraten. Mit einem kleinen, leisen Festplattenkühler läuft diese Platte bei mir seid nunmehr eine Woche im 24-Std.-Betrieb. Ein weiterer Vorteil der IBM: sie sind derzeit sehr günstig zu bekommen! Eine 60 GB Deskstar 60GXP ist zumindest in Essen für knapp 100 bis 104 € zu bekommen, eine 80 GB-Variante mit ebenfalls 7.200 UPM für rund 120 €!



cu ...

Eine Woche Dauerbetrieb ist doch hoffentlich kein Zeichen für Zuverlässigkeit?

Meine 2,5 Jahre alte Seagate Barracuda 1 , 14.2 gb rattert seit 2 Monaten fast ununterbrochen vor sich hin und hat noch keine Probleme gemacht.
 
IC35L040AVVA07 40gig
IC35L060AVVA07 60gig
IC35L080AVVA07 80gig
IC35L120AVVA07 120gig
die sind alle sehr zu empfehlen!

von Seagate kann ich nur abraten da sind mir schon mehrere abgeraucht.
 
Original geschrieben von HAKO
IC35L040AVVA07 40gig
IC35L060AVVA07 60gig
IC35L080AVVA07 80gig
IC35L120AVVA07 120gig
die sind alle sehr zu empfehlen!

von Seagate kann ich nur abraten da sind mir schon mehrere abgeraucht.

Lleider sind deine paar Platten nicht repräsentativ, und meine olle seagate auch nicht.

Die Masse macht ein Urteil über eine Serie objektiv und da siehts um einige IBM - Serien im Gegensatz zu der Barracuda 4 eher düster aus, was die Zuverlässigkeit angeht.
 
Hi folks!

> @Luzypher
> Selbst Gelsenkirchenern würde ich keine IBM mehr empfehlen...
Aaaah ja! So kommt man also auf 1600 und einen Thread! ;D

@the_peiler
Nun, sicher sind eine Woche Dauerbetrieb kein Zeichen für Zuverlässigkeit, jedoch kann ich nach dieser Woche schon sagen, ob die Platte schnell ist und vor allem leise ;) Aber eine 100%ige Garantie, daß eine Platte auch die Garantiezeit überlebt, hat man schliesslich nie. Mir sind z.B. schon nach drei bis vier jahren etliche Western Digital Platten hochgegangen, Maxtoren hatten vor einem halben bis dreiviertel jahr teilweise "Kompatibilitätsprobleme" mit Award Modular 6.0 BIOS (so z.B. mit einigen Abit-Boards und BIOS-versionen, die die Platte nicht korrekt erkannten ... ein Bug, der auch von Maxtor eingeräumt wurde).

Also empfehlen kann ich die IBM-Platten durchaus. Die 120er Serie ist frei von Mängeln und nach einiger Zeit mal wieder eine richtig gute Platte. Meines Erachtens steht sie der Seagate Barracuda IV in nichts nach obwohl auch ich nach Jahren Seagate-Erfahrung gegenüber der Barracuda noch ein wenig skeptisch bin ;)

cu ...
 
@ HAKO

Das ist aber ganz lapidar dahin gesagt >von Seagate kann ich nur abraten da sind mir schon mehrere abgeraucht. < es klingt unüberzeugend, unprofessionell und dumm (nicht Presonlichgemeint). Aucherdem klingt es Erfunden! Du hast einfach eine Behauptung auf gestellt ohne Hintergrung/Beweiße! In der Schule gäb's dafür'ne 6. In meinen Augen machst du dich mit solchen aussagen lächerlicht.



Es gibt auf P3D sehr sehr sehr viele die von den Barracudas schwärmen, ich bin einer davon. Die Barracudas haben die niedrigste Ausfallquote, (such mal im Forum, ich bin zu faul :P ;) ) (die leiseste, 2.schnellste WD mit 8MB ist schneller aber viel viel teurer!) im Frorm gibt es grade mal ein Problemfall mit einer Barracuda das sich aber von selbst gelöst hat, und deine ach so tollen IBMs sterben wie die Fliegen, die die noch leben werden schon noch ausfallen... :-* Ich kenn so leute wie dich, du bist ein IBM Fetischist (mein Cousang!) *buck*;D ;D Wie viel Kohle bekommst du, von IBM um die Pobleme zu vertuschen... ??? Kann sein das du die letzten Monate verpasst hast oder warum empfielst du immer noch IBM ??? Mit der Einstellung die IBM im Monent hat, sollen die doch Pleite gehn! )(( 8-(
 
Hi folks!

Sorry!

@BBot
Zitat: "... Ich kenn so leute wie dich, du bist ein IBM Fetischist ...", "... Wie viel Kohle bekommst du, von IBM um die Pobleme zu vertuschen ...", "... Mit der Einstellung die IBM im Monent hat, sollen die doch Pleite gehn! ...".

"... es klingt unüberzeugend, unprofessionell und dumm (nicht Presonlichgemeint) ...", "... Du hast einfach eine Behauptung auf gestellt ohne Hintergrung/Beweiße! In der Schule gäb's dafür'ne 6. In meinen Augen machst du dich mit solchen aussagen lächerlicht ..."
Hmm, wie war das gleich nochmal?
;D ;D *lol* *lol*

cu ...
 
Wenn es etwas mehr sein darf kann ich nur die neue Western Digital Caviar WD800JB 80GB Special Edition mit 8MB Cache empfehlen.
Ist zwar nicht ganz billig (~ 160 €) aber sauschnell.
Alternativ kann ich mich nur anschließen, die Seagate ST380021A Barracuda-ATA IV 80GB ist auch sehr gut & mit ~ 130 € auch "recht günstig".
Aber ich würde auf jeden Fall zu WD greifen, die 30 € machen sich auf jeden Fall bezahlt!
 
Gut das man in diesem Forum anscheinend nich seine meinungen und Erfahrungen kunt tun kann ohne gleich zerrupft zu werden!!!

erstmal sind die:
IC35L040AVVA07 40gig
IC35L060AVVA07 60gig
IC35L080AVVA07 80gig
IC35L120AVVA07 120gig

nicht meine Platten sondern Meine Persönliche Empfehlung.

Zu den Seagate: es waren 2 seagate die ohne vorwarnung ausgefallen sind, die bezeichnungen weiß ich net mehr /man möge es mir bitte verzeihen\. Eine stammt aus nem alten 4oomhz P2 aldi Rechner (14 gig) und die andere aus nem Media markt rechner (ca 20 gig). da binn ich denn zu IBM gewechselt weil ich stinksauer war.

Aber auch IBM ist nich vor fehlern sicher meine erste IBM war ne DTLA mit 40 gig 5400Umin ata-66. Bei der Hat der DFT andauernt fehler gefunden da hab ick ein Backup gemacht und hab sie umgetauscht, von ibm bekam ich denn ne IC35L040AVER07-0 die hatte denn 7200Umin und 2 MB cache, das nene ich Service.
momentan hab ich im einsatz:

IC35L040AVER07 (umtausch von DTLA)
IC35L020AVER07
IC35L040AVVA07
IC35L020AVER07
und im notebook ne IBM mit 10 gig


<Wie viel Kohle bekommst du, von IBM um die Pobleme zu vertuschen... >
Ich werde in keinster weise von IBM bestochen!

<Du hast einfach eine Behauptung auf gestellt ohne Hintergrung/Beweiße!>
Beweis: erkundige dich wo der restmüll aus Bad Oldesloe Gelagert wird da darfst du den buddeln. damit du auch die richtige findest: ich hab sie aufgeflext weil ich mal reinkugen wollt und keinen Imbus zur hand hatte ;D

und ob das nun repräsentativ ist oder nich ,gefragt wurde nach unserer meinung und nich nach einem "ich mach dich fertig weil du nicht meiner Meinung bist Theard"

guten Tag
 
@ Luzypher
ich habe es nicht genauer Beründer, weil ich es nicht mehr höhren kann, >IBM ist gut< und ich dachte das mit IBM weiß jeder (anscheinend nicht!???) mir sind im Forum einige stolze IBM Bestizer begegnet die von ihren Platten geschwärmt haben und ein paar Tagen oder Wochen später waren sie stinke sauer auf IBM und warum, ich will es dir sagen weil ihre Platten ohne Vorwarnung von heut auf morgen kaputt gingen! :P ;D

Mit der Einstelllung meine ich das IBM absichtlich ihre Platten für höchstens 8 Std. Täglich auslegt und das finde ich bscheidenst. Es ist so eine Art eingeständnis von IBM nach dem Motto "Nur das billigste ist für unsere Kunden gut genug ". Und jetzt sag mir mal einen der diese Einstellung gut findet! Total Unmotiviert ;)

Ich hoffe das war genug Begrüngung, auch wenn ich nicht ganz verstehe wie ich mich (deiner Meinung nach) selbst abgeschossen habe.

@ HAKO

Ich wollte dich nicht in der Luft zerfetzen, sorry. :-[ Aber ich findes es halt nicht gut, so eine Aussage, wie "Ich finde I*** sch***" oder "Ich finde A** Sch***"
Seagate ist mit der Barracuda IV ein guter Wurf gelungen! :D :D :D Seaget liefert schon seit Jahern sehr sehr gute SCSI Festplatten, die alte IDE ware nicht so berauschen (wie du bereits sagtest) spirch Barracuda 1-3, aber mit der neuen Barracuda IV hat es Seagate hinbekommen die SCSI Erfahrungen/Wissen in die IDE Platte einzubinden.

Und das Ergebnis ist eine super Platte! Wie AMD_Feuerspucker, HipHopJunkie, Executioner, MorpheusBG, Filcder, ich natärlich ;) und viele mehr bestätigt haben und bestätigen können.
Seagete ist auf dem Besten Weg!

Sorry nochmals ich muss zu Hause auch immer mal die Eltern von den Kopfstoßen, damit Sie begreifen. Ich will dich jetzt nicht unter allen Umstanden zu Seagate überreden, doch schreib bitte das nächte mal gleich das dir zwei alte Barracudas, namlich eine 2er und eine 3er oder zwei 3er. Genau kann ich es die nicht sagen, auf jedenfall kennst du noch keine IV, oder? ;) ;)
 
Original geschrieben von the_peiler


Lleider sind deine paar Platten nicht repräsentativ, und meine olle seagate auch nicht.

Die Masse macht ein Urteil über eine Serie objektiv und da siehts um einige IBM - Serien im Gegensatz zu der Barracuda 4 eher düster aus, was die Zuverlässigkeit angeht.


stimmt, bei bekannten und mir ist nie ne gxp75 oder ne gxp60 abgeraucht

ABER: ich hab noch NIE was von toten gxp120's gelesen

die scheinen wirklich besser zu sein
 
Zurück
Oben Unten