A7N266-C und Brenn-Probleme!

Korbendallas

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
106
Renomée
1
Hi!

hab jetzt nichts mehr übertaktet und fahre mit setup defaults und trotzdem ein riesen problem:

nero 5.5.8.2 hängt den rechner auf, nachdem ich auf kopieren gegangen bin.
das selbe verhalten zeigt clone-cd aber erst nachdem es mit dem kopieren begonnen hat.

jetzt würde jeder vernünftige mensch auf kaputtes kabel schließen...
wenn er nicht mit dem windows xp "brennprogramm" tadellos brennen würde.

Drive fitness test von IBM (hängt am selben kabel wie cdrom) zeigt auch keine fehler.
windows xp ist ganz frisch installiert (drive image)
bios versionen 1001e oder 1003.002 machen keinen unterschied.
ram sollte auch nicht das problem sein, habe pc333 samsung original und mit memtest86 x-mal überprüft, das läuft sauber.
Ich bin jedenfalls mit meinem latein ziemlich am ende (und so unerfahren bin ich nun wieder nicht :-( )

hoffe ihr habt irgendwelche ideen?!

Ich muss sagen ich bin einigermaßen enttäuscht vom A7N266 bis jetzt.
habe schon den einen oder anderen blue-screen gesehen, obwohl ich nur moderat oder gar nicht übertaktet habe. noch dazu welche, die keinen hinweis auf treiber geben, sondern nur (für mich) sinnlose nummern. 2-mal auch schon "irq not less or equal" :-( .


MFG
Korben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Korben,

wie sieht es mit den Speichertimings aus... hast Du schon mal alles auf "by SPD"
gestellt?

cu Roger
 
Hi Roger!

ja, fahre derzeit im "safe" mode :-)

alles auf default. (das heisst die rams müssten sich schwerstens fadisieren-statt 166 im moment auf 100 :-) )

hab grad win xp nochmals neu aufgesetzt mit bios 1001e dieses mal. nur die 1.05 treiber installiert und nero. und 3mal darf man raten-natürlich wieder aufgehängt.

/me ist sauer.
wenn es mit dem windows proggie ned brennen gehen würde, würd ichs ja noch akzteptieren, aber wieso will nero und clone-cd ned?!?!

MFG
Korben
 
Hast du das Windows Brenn Programm abgeschaltet ? Wenn ich das nicht tue machen Nero CloneCD und Feurio die lustigsten Dinge
 
bei meinem alten A7V gings immer ohne probleme-habe nie was deaktiviert.
werds trotzdem probieren, aber wie deaktivier ich das ding?

Danke für eure hilfe!
MFG
Korben
 
update: clonecd funktioniert gerade (ohne, dass ich was geändert hätte)
versuche dann gleich nochmal mit nero-also bin ich in 2 min wieder offlne :-)

MFG
Korben
 
danke.
das wars aber auch nicht...sobald ich bei nero auf kopieren gehe gibts entweder blue-screen oder das bild friert ein (wie vorher gerade).

frag mich wirklich was es da hat.
ich probier noch eine andere soft. clone-cd geht ja jetzt scheinbar doch...

ach ja: aspi hab ich mit adaptec 4.71 und ganz ohne probiert...


danke nochmals.
MFG
Korben

update :der brenner (ricoh 7060a) hängt jetzt allein als master am secondary onboard controller und nero hängt sich noch immer auf. (diesmal mit "driver irql not less or equal)

ich bin wirklich nahe dran mir einen p4 zu kaufen...wenn ich das geld hätte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch komisch..vielleicht hat dein board ne macke?

mein duron 1200 läuft z.Z. bei 9*140.. Ram Timings sind Turbo@2CL.. rennt ohne probleme..hatte bisher auch noch keinen bluescreen..ok, habs auch erst seit samstag ;D

hast im bios APIC eingestellt?
 
Ich würde auch auf einen Board-defekt tippen, ich hab das A7N266-C jetzt auch schon einige Zeit, und noch nie nen Bluescreen, auch nicht beim übertakten, brennen geht ohne Probs (Nero 5.5 und Win2K), alles superstabil!!!
 
guten morgen allerseits.
also irgendwas hats jedenfalls.

hab das ide kabel ausgetauscht-keine änderung.
prime95 produziert auch immer wieder fehler nach einigen stunden, ohne das system übertaktet zu haben!!!

welche nero version verwendet ihr genau? ich werd mal eine ältere versuchen.
dass mein RAM schuld ist bezweifle ich- ist schon der 3. riegel, den ich versuche (vorher hatte ich 2 riegel pc33 von e-bug, die aber double-sided waren, was mir nicht gepasst hat wegen der eriweiterungsmöglichkeiten).

ein ganz schön mies gelaunter korben, der froh ist, dass er wen hat, der ihm zuhört und hilft :-)

MFG
Korben
 
erneutes update: nero 5.5.7.8 funktioniert!!!
d.h. ich sage jetzt einfach mal, dass die 5.5.8.2 mit meinem ricoh nicht will.

was allerdings die fehler, die prime liefert noch immer nicht erklärt.
normalerweise würd ich ja auf speicher tippen, aber den hab ich wie gesagt schon einmal getauscht, und er läuft weit unter seinen specs (100 statt 166).
außerdem findet memtest86 keinerlei fehler-habs schon x-mal laufen lassen.

meine cpu ist eigentlich auch immer fein gelaufen im A7V-sollte die auf einmal ex gehen?
netzteil wirds ja auch nicht sein, nachdem ich bis auf board und ram exakt die selben komponenten drin habe.

was meint ihr was am wahrscheinlichsten ist?

MFG
Korben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das nur so lese:

Brenner als Slave ;)

"irq not less or equal" kann sicher alles bedeuten :/

Ist Apic im Bios und in Windows XP aktiviert?

Benutzt du die 1.05 oder 2.43 Nforce Treiber?

Ich hoffe du hast Windows XP beim Upgraden neu installiert?
 
@humpelharry:

brenner macht als master allein am kabel exakt das selbe!
aber wie gesagt: das ganze passiert nur mit nero version 5.5.8.2.
5.5.7.8 läuft tadellos und auch clonecd etc.

aber das brennen ist nicht mehr mein größtes problem.
prime produziert nach ein paar minuten fehler!!! (NICHTS übertaktet, setup defaults)
APIC ist aktiviert. hat jedes gerät seinen eigenen irq.

winxp wird immer neu aufgesetzt bei mir. kein upgrade.

1.05er treiber.
sonst keine treiber installiert...

ich bin langsam wirklich am verzweifeln- wenn mein händler ein p5b333 hätt, würd ichs denk ich kaufen, auch wenn mich das insgesamt 300 euro mehr kostet.

MFG
Korben
 
Liegt bestimmt nicht am Board.
Sonst könnte niemand mit nem Nforce brennen.
(Außer Mobo ist defekt)

Firmeware Update?
 
@humpelharry: das brenn-problem liegt wohl an nero 5.5.8.2 und meinem ricoh (neueste firmware ist installiert)

aber das ist nebensächlich: VIEL schlimmer ist, dass ich bei prime96 nach ein paar minuten fehler habe...

also entweder ram/board/cpu hat was. soviel steht fest. die frage ist nur wie ich rausfind welche der drei komponenten kaputt ist.
irgendwelche tipps?

MFG
Korben
 
Original geschrieben von Korbendallas
update :der brenner (ricoh 7060a) hängt jetzt allein als master am secondary onboard controller und nero hängt sich noch immer auf. (diesmal mit "driver irql not less or equal)

ich bin wirklich nahe dran mir einen p4 zu kaufen...wenn ich das geld hätte ;-)


Hallo Korbendallas

Das hat Nero vor ein paar Tagen bei mir auch gemacht...:(
Dann hab ich im Gerätemanager statt den Uni-Prozessor-System
einen Standard-PC ausgewählt...in dem du jetzt (fast) alle IRQs per
Bios zuweisen musst...
So..gemacht getan...Und sie Fehlermeldung IRQ not less OR equal trat net mehr uff:)

Ich rate so oder so von "windows-irq-sharing" ab...;)



MfG Eisfuchs
 
Hi,

nur mal so am Rande:

Du hattest das Betriebssystem ursprünglich nicht installiert, als noch ein BIOS 1001.B oder älter drauf war, oder? Denn bei den höheren BIOS-Versionen hat Asus irgendwas am IRQ-Management geändert. Das sieht man auch daran, daß nach dem Flash auf eine höhere Version sämtliche System-Komponenten unter Windows XP neu erkannt werden.

Nur - diese Windows-Installation kannst Du dann vergessen! Zwar scheint alles problemlos zu laufen auf den ersten Blick, wenn Du allerdings mal mehrere Programme gleichzeitig startest oder mit mehreren PCI-Master Geräten hantierst, wirst Du schnell feststellen, daß da irgendwas nicht stimmt. Beim Brennen ist es ganz schlimm. Teilweise bleibt kurzzeitig sogar die Maus stehen, wenn Du per IDE brennst und noch ein paar andere Proggies am laufen hast.

Leider hilft hier weder eine nachträgliche erneute Installation des nForce-Paketes noch ein "Drüberinstallieren" von Windows XP. Das Phänomen ist erst weg, nachdem Du Windows XP FRISCH NEU installiert hast (hast Du wirklich NEU installiert, nicht nur drüber?). :o

Glaub mir, ich hatte das selbe Problem (A7N266-E) und es hätte mich fast in den Wahnsinn getrieben - bis ich auf die Geschichte mit dem IRQ-Management gekommen bin. Nun läuft wieder alles wie am Schnürchen ;D Allerdings bin ich das Problem von der anderen Seite her angegangen: bei mir werkelt BIOS 1001.B, weil es die Version mit der höchsten Speicher-Performance ist ;D (dafür ist die PCI-Performance zum.... :-X Ist aber egal, da ich kein Raid oder Videoschnitt am Arbeitsrechner nutze :))
 
danke für eure hilfe(versuche)!

@nero: ich habe euer review gelesen und die posts zum A7n266 auch fleissig gelesen->ich war also vorgewarnt und hab vor der windows installation das neueste bios geflasht. auch als ich aufs 1001e zurückgeflasht habe wurde windows neu (partition formatiert...) installiert.

ich hab jetzt amal von acpi uniprozessor system auf acpi system umgestellt. dadurch aber apci verloren, was mich schon wieder ärgert, da apci mit ein kauf-grund war.

grml. naja, mal schaun obs jetzt läuft.werde euch am laufenden halten.
MFG
Korben

update: hat natürlich nix gebracht-probiers im moment mit standard pc. weiss aber ned, ob ich damit leben kann/will.

MFG
Korben
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder nichts. ganze 2 tests vom prime hat er gepackt, dann wars wieder vorbei-rounding 0.5, expected 0,4.

...korben, der verzweifelt ist und mal sein sparschwein untersucht, ob sich ein p4 northwood ausgeht, weil er dick sauer auf amd ist (weil er so große hoffnung in den nforce gesetzt hat)

MFG
Korben
 
Original geschrieben von Korbendallas
wieder nichts. ganze 2 tests vom prime hat er gepackt, dann wars wieder vorbei-rounding 0.5, expected 0,4.

...korben, der verzweifelt ist und mal sein sparschwein untersucht, ob sich ein p4 northwood ausgeht, weil er dick sauer auf amd ist (weil er so große hoffnung in den nforce gesetzt hat)

MFG
Korben



naja ich würd mal net so schnell das lager wechseln Dalliboy ;D

lass das board umtauschen und schau dann einfach nochmal..



Hacki (der wo von intel nach amd wechselte und jetzt ultrazufrieden ist ;) )
 
Original geschrieben von Korbendallas
wieder nichts. ganze 2 tests vom prime hat er gepackt, dann wars wieder vorbei-rounding 0.5, expected 0,4.
Oha, na, da haben wir's ja. Das System verrechnet sich und da es sich bei Prime95 um einen CPU-Test handelt, muß das Problem irgendwo zwischen Speicher, Northbridge und CPU begründet liegen.

1. Hast Du gute Marken-RAMs im PC? Der nForce ist wegen seiner Twinbank Architektur sehr empfindlich, was die Qualität des RAMs betrifft! Evtl die DIMM-Spannung mal ein wenig anheben.

2. Wenn Du nur einen RAM-Riegel hast, dann steck ihn auf jeden Fall in "DIMM 1" (das ist der einzelne, separat stehende Slot), wenn Du zwei hast, dann einen in "DIMM 1" und den anderen in "DIMM 2", auf keinen Fall in die beiden, die direkt nebeneinander stehen!

3. Ist die CPU sauber gekühlt, also guter Kühler, Paste gleichmäßig aufgetragen, etc? Selbst wenn die CPU nur partiell überhitzt (wird von keinem HW-Monitoring angezeigt!!!), kann das schon zu Rechenfehlern führen!
 
glaube kaum, dass mir mein händler (gottseidank hab ich ned online-gekauft) wegen prime fehlern das board austauschen wird...obwohl er normalerweise sehr kulant ist, wenn ich was beanstande :-)

wirklich keine ideen mehr?
grml, keine lust schon wieder alles auseinanderzureissen...
und dann noch den genauen wortlaut überlegen, dass er mir ja ein austausch-board gibt...
so wies jetzt ausschaut könnts ja wirklich ALLES sein. :-(

MFG
Korben
 
Ich hatte auch Probs. mit Prime95... dann habe ich mir Samsung-Ram gekauft und
siehe da... die Fehler sind weg ;D ... btw der alte Speicher ist IO lt. Memtest ...

cu Roger
 
@nero: ich habe ein PC333 ORGINAL samsung 512mb modul im slot 1 (der am nächsten zur cpu).

der läuft im moment mit 100mhz - das sollte also wirklich ned das problem sein!

dimm-spannung hab ich schon alles versucht von 2,5 bis 2,7.

die cpu (tbird 750) wird von einem taisol 80x60mm kühler mit 80mm lüfter gekühlt-hat bis jetzt noch nie probleme gemacht, und kriegt grade mal 45 grad bei geschlossenem gehäuse bei vollast. wärmeleitpaste hab ich auch schön dünn aufgetragen...wie immer eben :-)

ich weiss nur eins: cpu war bisher in ordnung(auf A7V kt133), ram und mobo sind neu...wobei ram schon der 2. riegel ist (vorher 2xpc333 samsung-selbe symptome)

MFG
Korben
 
Zurück
Oben Unten