VIA 4in1 Paket 4.40 Leaked

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Für die Mainboards mit VIA Chipsätzen ist eine neue inoffizielle Treiber-Version in Umlauf geraten. Das Paket mit der Version 4.40 beinhaltet den AGP-Treiber 4.20, das INF-Update 1.60a, einige neue CAT-Files und eine verbesserte Installations-Routine. Ferner ist die Version WHQL-zertifiziert. Dennoch liegt sie momentan noch nicht bei VIA auf dem Server, sondern kann von Warp2search heruntergeladen werden.

<b>Download:</b> <strike>VIA 4in1 Paket 4.40 Leaked</strike>

Wer das Risiko der leaked/unoffical drivers nicht eingehen will, der sollte noch ein paar Tage warten. Da das Paket eine WHQL-Zertifizierung trägt wird es sicherlich nicht mehr lange dauern, bis es direkt von VIA zum Download angeboten wird...
THX @AOL für den Hinweis :)

<b>Update:</b>
Keine acht Stunden hat es gedauert - nun liegt das File auch ganz offiziell bei VIA zum Download bereit.

<b>Download:</b> <a href="http://downloads.viaarena.com/drivers/4in1/VIA_4IN1_V440VA.zip" TARGET="b">VIA 4in1 Paket 4.40 WHQL offiziell</a>
 
hat sich schon jemand getraut, die zu installieren?

Erfolgreich?

haut mal in die tasten, ihr risikofreudigen freaks!!

gruß

stalker
 
Also,
ich hab mich mal hingesetzt und gebenchmarked. Nun, es gibt eine gute und eine schlechte bis neutrale Nachricht. Die Gute ist, dass mein PC noch geht. Die neutrale ist: kein Leistungsgewinn messbar (bei mir).

Hier sie Ergebnisse im Detail:

PC Mark 2002 mit 4-in-1 1438 ) CPU: 3428, RAM: 2523, HDD: 404
PC Mark 2002 mit 4-in-1 4.40 ) CPU: 3450, RAM: 2518, HDD: 420

3DMark2001 SE mit 4-in-1 1438 ) 6925
3DMark2001 SE mit 4-in-1 4.40 ) 6919

Fazit: Ich würde auf die offizielle Endversion warten, da ich über die Spieletauglichkeit noch nichts weiß.

Cu
Cyrus
 
hab ihn installiert,
kann allerdings keine echten vergleichswerte posten da mein letzter benchmark auf nem leicht abweichenden system basiert.....
 
Habe gerade nochmal nachgesehen UND HABE FESTGESTELLT, dass sie bereits auf der offiziellen Seite zu finden sind! Also viel spaß beim saugen.;D
 
Komisch.

Mit dem neuen VIA bekomm ich bei meinem DVD am Sekundären IDE keinen DMA mehr -- läuft nur noch auf PIO.

Ist das bei euch auch so?


Bye, Tailor.
 
Habe den Treiber installiert...keine Probleme gefunden. Das System läuft bis jetzt einwandfrei...

ZUm Thema DMA:
Mein Brenner kann PIO oder maximal MultiWordDMA...und der Brenner wird laut GeräteManager auch mit MultiwordDMA angesprochen. Mein DVD-Laufwerk, was als Slave dahinter hängt...läuft auf UDMA....also alles im Lot!
 
ach ja ...beide Geräte hängen am Sekundären IDE...
 
Tailor,
was für ein OS fährst Du überhaupt? Ein Win9x oder Win2k/XP?
 
Mein System läuft auf XP Pro.

Mit den alten VIA´s lief mein DVD allerdings als Multiword DMA.

Darum wundert mich das, dass es nun nur noch auf PIO läuft.
 
Dann kann Dein DVD wahrscheinlich "nur" MultiWord-DMA...wie z.B. das als Fujitsu-Siemens-SpinBird "getarnte" Samsung-8xDVD damals, was ein Bekannter damals gekauft hatte, während in meinem SpinBird-Karton ein Panasonic mit UDMA33 drin steckte...

Hast Du schon mal in Geräte-Manager nachgeschaut, ob da explizit eingetragen ist:
"Nur PIO" oder ob da zur Auswahl steht "DMA, wenn verfügbar"


Arbeitsplatz -> rechte Maus -> Verwalten -> Gerätemanager -> IDE ATA/ATAPI-Controller -> Sekundärer IDE-Kanal -> rechte Maus -> Eigenschaften -> Erweiterte Einstellungen -> bei entsprechendem Gerät auf "DMA, wenn verfügbar" schalten...wahrscheinlich Neustarten...noch mal da rein und im Feld darunter nachschauen, wie WinXPpro genau das Gerät jetzt anspricht....


Ein andere Fehlermöglichkeit wäre, wenn Du im BIOS explizit nur PIO für das Gerät zugelassen hättest...Hast Du da was rungestellt oder neu geflasht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich hab mal ne blöde Frage.
Gibt´s diese Treiber auch einzeln?
Auf meiner Kiste sind bis jetzt die Via 4.29 installiert da ich ein A7M266 Board besitze.
Bei den 4.40 ist doch bestimmt dieser PFD- Patch enthalten.
Den will ich aber nicht installieren.
 
Muss ich die vorherigen 4in1 zuerst deinstallieren oder kann ich die neuen einfach drüberinstallieren?

Reicht für die Deinstallation die Uninstall-Funktion in Windows, oder muss ich mehr löschen?
 
Original geschrieben von Fisch_666
Hi!

Ich hab mal ne blöde Frage.
Gibt´s diese Treiber auch einzeln?
Auf meiner Kiste sind bis jetzt die Via 4.29 installiert da ich ein A7M266 Board besitze.
Bei den 4.40 ist doch bestimmt dieser PFD- Patch enthalten.
Den will ich aber nicht installieren.

Die Installation ist wohl nahezu genauso, wie mit Deinem 4.40...das was Du willst läßt Du aktiviert, beim Rest tust Du den Haken weg...
Ansonsten...ja...die Einzelteile gibt es auch (zwar nicht so aktuell, aber immerhin es gibt sie)

Schau hier nach und scroll ganz nach unten:
http://www.viaarena.com/?PageID=2

oder suche hier:
http://www.viahardware.com/download/index.shtm
 
Original geschrieben von SirThor

Die Installation ist wohl nahezu genauso, wie mit Deinem 4.40...das was Du willst läßt Du aktiviert, beim Rest tust Du den Haken weg...

Aber den PFD Patch konnte man noch nie abwählen.
Der wird immer gleich installiert.
 
Original geschrieben von Ausbeiner
Muss ich die vorherigen 4in1 zuerst deinstallieren oder kann ich die neuen einfach drüberinstallieren?

Reicht für die Deinstallation die Uninstall-Funktion in Windows, oder muss ich mehr löschen?

Soweit ich weiß, muß man da überhaupt nix löschen...einfach drüberinstallieren hat bei mir immer funktioniert...
Wenn Du aber unbedingt deinstallieren willst, rufe die 4in1xxx.exe, mit der Du die Treiber installiert hast auf, denn damit kannst Du die Treiber auch wieder deinstallieren...ist aber, wie gesagt, nicht nötig...
 
Original geschrieben von Fisch_666


Aber den PFD Patch konnte man noch nie abwählen.
Der wird immer gleich installiert.

Hmm...wie haste denn das beim 4.29er Paket gemacht?
Aber meine Kenntnisse bezüglich AMD/VIA-Mischboards beschränken sich auf die SlotA-Anfänge mit dem FIC-SD11 und sind daher eher dürftig...
Was tut dieser PFD Patch eigentlich...kann nirgends einen Hinweis darauf finden?
 
Nja.. so weit bin ich schon fit, dass ich das richtig eingestellt hab - aber trotzdem danke.

Wollte ja nur wissen, ob das ein Problem von dem neuen Treiber sein könnte.
Hab das Toshiba SD-M1612. An dem kannst ja eingetlich nicht liegen - denke ich.

Bios Einstellungen passen ja auch. Außerdem liefts ja wie gesagt mit dem alten VIA.



Mein System:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

AMD XP 2100+, ASUS A7V333 Raid, 512MB PC333 Infineon, MSI GForce4 Ti4200TD, SBLive Audigy Player IEEE1394, Siemens DVB-s rev 1.3, 3COM 3C905C-TXM, 2x 80 Gig Maxtor 7200 - Striped, Thosiba DVD SD-M1612, Ext. IEEE1394 Ricoh MP7200A in Snowline Fw-Gehäuse 5 1/4"- Oxford 911 Chipset, Ext. IEEE1394 HDD 80 GB Maxtor 7200 in Snowline Fw Gehäuse 3,5" - Oxford 911 Chipset. , LG L1800 P ( 18.1" TFT )

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Häng Dein Toschiba-DVD doch mal woanders ran (primäry IDE, Master statt Slave oder umgekehrt) und schau dann mal nach, wie WinXP das Ding dann einbindet...
 
Original geschrieben von Fisch_666


Aber den PFD Patch konnte man noch nie abwählen.
Der wird immer gleich installiert.

was meinst du mit PFD ?

wenn du den raid performance patch meinst, der ist da nicht mit dabei
der verändert pci timings

im 4in1 sind folgende sachen mit drin:
- agp
- inf
- ide
- irq
 
Der PFD Patch soll den Via- Bug in zusammenhang mit Creative Live! Soundkarten beheben. (Ich hab ne SB Live drin)
Der Patch ist in den Via 4in1 Treibern ab Version 4.32 enthalten.
Was er genau bewirkt weiss ich nicht, er soll aber negative Performance des Systemes verantwortlich sein.
Ab den Via 4.32 ist ein Ordner "PFD" enthalten.
Das ist dieser Patch.

Update:

Hier noch ein kleiner Ausschnitt aus dem Via- Bug Report von www.auja.de:

Wir empfehlen (wie auch Asus Deutschland) ein BIOS-Update im Zusammenspiel mit den VIA 4in1 v4.29 Treibern zu verwenden und den PFD-Patch (Bugfix) aus dem VIA 4in1 v4.32 nicht aufzuspielen. Nur wenn das BIOS-Update alleine nicht für Besserung sorgt, sollte man den PFD-Patch benutzen
 
...und wenn Du, statt die 4in1440v(a).exe aufzurufen, sie einfach entpackst und dann den Ordner PFD löschst und den Spaß über die Setup.exe installierst? Schon mal probiert, was dann passiert?
 
Hi,

habe die Datei runtergeladen.
Ich entpacke die .zip, sobald ich dann die Setuproutine starte kommt folgende Meldung.

prob.JPG


winxp prof
 
Zurück
Oben Unten