Seagata Barracuda ATA V

Stefan D.

Commodore Special
Mitglied seit
18.04.2002
Beiträge
477
Renomée
0
Standort
Germany
Moin.

Unter http://www.seagate.com/cda/products/discsales/desktop/ ist ersichtlich, dass es demnächst den Nachfolger der Seagate Barracuda ATA IV-Serie geben wird.

Neben den bisher bekannten Grössen 40, 60 und 80 GB wird es auch 120 GB geben. Ausserdem soll es wohl keine Platten mit UDMA 133, dafür aber mit UDMA 100 und Serial ATA geben.

Mal sehen, wann es die ersten Testberichte und Erfahrungen gibt.

MfG

Stefan
 
hoi mal wider frischer wind ;)
 

Hy

weiß schon einer wann die baracuda V kommen soll??
wäre das im nächsten Monat .... dann könnte man ja mit der Anschaffung einer 120 GB Platte warten ...... ;D


Gruß
MrChaos ;)
 

nur bald muss sie kommen.
ich brauch was neues großes. und das schnell. am besten gestern *buck*

wenn die nicht schon nächsten Monat kommt. werde ich wohl erst einmal auf eine IBM mit 120GB zurückgreifen.
 
die muss ich haben...die IV ist ja schon super, hoffentlich kann die V noch einen draufsetzen;)

EDIT:

Dann bleibt nur noch die Frage offen, ob Version mit SATA + Controller oder noch IDE, was nimmt man da am besten???
 
Zuletzt bearbeitet:
Na am besten IDE, da es noch kein S-ATA in den Southbridges von Chipsätzen gibt, und den zusatz Promise S-ATA Controller kannste in die Tonne hauen, der macht weniger als wenn du das Ding direkt am IDE-Prot betreibst, das liegt wohl daran, das er die Daten von Parallel/Seriell und von Seriell/Parallel aufarbeiten muss.
 
Moin.

Ich bin mal gespannt, wie teuer die neuen Modelle werden.

Eine 120er ATA V könnte ich mir gut in meinem System vorstellen, aber wahrscheinkich ist es ökonomisch sinnvoller, eine ATA IV 80 GB zu kaufen.

MfG

Stefan
 
@mirage

also wenn die Controller wirklich so schrott sind, dann nehme ich wohl ne IDE...am besten die mit 120 gig's ;D
 
@Vudu3


das mit der Datenübertragungsrate kannst mir glauben, das stand mal bei Tecchannel.de, da haben sie sogar abgeraten sowas zu kaufen, weils absolut nichts bringt! Von daher eine gute Entscheidung, die ATA Verion zu nehmen!

Bis dann8)
 
Moment mal das war ja auch ein Vorserien-modell.Wenn die Marktreif sind werdet
ihr´s bereuen nicht die S-ATA Version genommen zu haben die dazu noch 8MB Cache ggü. 2MB hat.
 
Die 8MB Cache sind auch bitternötig um den Performanceverlust in der Waage zu halten, der bei der Portierung von Seriell auf Parallel draufgeht, b.z.w umgekehrt draufgeht. So richtig durchsetzen wird sich S-ATA erst wenn die Chiphersteller es auch voll unterstützen und es breite Hardware dafür gibt, dann sehe auch keinen Grund mehr, warum man nicht auf S-ATA setzen sollte, aber so nicht. Darüber hinaus ist mir auch nur Asus als Mainboardhersteller bekannt, der den S-ATA Baustein von Promise zum Herbst einsetzen will, weil die Chipsatzhersteller halt noch nicht soweit sind!
 
also von wandler bausteinen würde ich auch abraten

was anderes ist es wenn ein neuer chip eingesetz wird, oder ne neue southbridge, die SATA direkt untersützt

also wenn einer raid0 oder so damit machen will, lieber ne karte mit chip dafür kaufen

vorsicht, promise baut soweit mir bekannt schon chips, die wirklich nur SATA können, also hardwaremäßig, während highpoint einfach die alten chips mit den wandlern bestückt
 
wird man dann auf der nächsten Mainboard Generation SATA und ATA finden???

Nachtrag:

schaut mal hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten