Neue Abit Beta-BIOS Files

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Für einige Abit-Mainboards sind wieder neue BIOS Versionen erschienen.

<b>Download:</b>
<li><a href="/files/bios-db/abit/_kg79m.shtml">Abit KG7 / KG7-lite / KG7-raid BIOS 9M</A></li>
<li><a href="/files/bios-db/abit/_kr7a9n.shtml">Abit KR7A / KR7A-raid / KR7A-133 / KR7A-133R BIOS 9N</A></li>
<li><a href="/files/bios-db/abit/_kt7s9r.shtml">Abit KT7A V1.3 / KT7A-raid V1.3 BIOS 9R</A></li>

Abit weist ausdrücklich darauf hin, vor dem Updaten der KR7A-Serie mit Raid-Controller seine Daten zu sichern, da das neue Highpoint-BIOS möglicherweise zu Datenverlust auf dem alten Verbund führen könne!!! Das heißt, Raid-User werden wahrscheinlich ihren Verbund neu anlegen müssen!

<b>Update:</b>
Die Files wurden heute morgen fälschlicherweise noch als Beta-Files gepostet. Doch zum Zeitpunkt des Postings waren die Files bereits Final. Es handelt sich hierbei also nicht um Beta-Versionen, sondern um fertige, freigegebene Final-Bios Versionen.
THX @PlUeScHo für den Hinweis :)
 
kann man denn falls es wirklich nicht klappt nicht einfach wieder das alte bios aufspielen !? dann sollte es doch wieder klappen 1?
ODER?
 
hmmm, also die 9N version für das kr7a kann man schon offiziell bei abit downloaden
da steht auch nix von beta!
 
& hat sich von den KR7 Nutzer schon jemand "geopfert" & es getestet???;)

Stichwort: Verbesserungen, Performance ???

Rossi
 
Ich habe es bereits seit über einer Woche installiert. Auf 3D Win haben sie zu derzeit aber nicht gesagt, dass es Beta ist. Steht auch in keiner Readme dabei.

Läuft derzeit ohne Probleme, auch mein Raid 0 Verbund lebt noch :D

Wo steht da was von Beta?? Das ist Final!

KR7A-133 / KR7A-133R

--------------------------------------------------------------------------------

kr7a9n.exe Bios Issue Date: 2002/06/07
BIOS ID: 9N
Support AMD Athlon XP 2200+(133)-Thoroughbred.
HPT 372 BIOS Version 2.31. The RAID function is for KR7A-RAID/KR7A-133R only. This BIOS version is also for Non RAID boards, and the HPT BIOS would automatically be disabled while RAID controller chip did not be detected.
BIOS Compile Date: 6/07/2002
!!! Attention for upgrading KR7A-RAID / KR7A-133R BIOS!!!

When you upgrade bios from previous version to 9N, we highly recommend you backup your system and data to an independent storage device first. New HPT 2.31 bios may corrupt original RAID configuration created on old bios occasionally. That means you may need to rebuild RAID configuration. If it happens, all the data on RAID-0 will be gone!

For RAID-1 user, please press "CTRL+H" to enter hpt372 setup
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte der Redaktion eigentlich auch geschrieben, dass die Files den Beta-Status verlassen haben. Das meint schon, dass es sich hierbei nun um Final-Versionen handelt. Der Bug mit den zerstörten Raid-0-Verbänden hat aber nichts damit zutun.
 
Der Datenverlust kann aber nur passieren, wenn man die Platten auch im Raid-Verbund betreibt und nicht wenn man den Raid-Controller bloß als zusätzlichen IDE-Controller benutzt, oder?
 
der "datenverlust" oder "bug" ist im prinzip keiner

jedenfalls nicht von abit

die neuen bios versionen enthalten jetzt endlich offiziell das v2.31 bios von highpoint

dieses bios kann unter umständen RAID0 verbunde von älteren hpt bios versionen nicht mehr erkennen
zusätzlich sollte man auch den entsprechenden treiber v2.31 einsetzen
 
Hi..

Ich habe zwar kein Abit Board sondern ein Epox EP-8K7A+, es hat den HPT-370A Chip drauf, es hängen 2 Platten dran im Raid-0.

Ich habe trotzdem auch wenn die Platten voll mit Daten wahren, mal zum Testen von verschiedenen Bios-Versionen, mal von 2er Version auf 1er geflasht und wieder rauf, von dort bis 2.31 und das ganze wieder zurück.

Hatte dadurch noch nie ein Ausfall des Raid-Verbundes, es sei den es war das Raid-Bios an sich Shit, dann mußte ich mit ner Patch Diskette wieder den Verbund erzeugen, der getrennt war, so das nu wieder 2 einzelne Platten vorhanden waren.

Aber wie gesagt alles ohne Datenverlust.

Wenn das bei Abit anders ist, könnte der Fehler an was anderem liegen.
 
Original geschrieben von Zidane
Hi..

Ich habe zwar kein Abit Board sondern ein Epox EP-8K7A+, es hat den HPT-370A Chip drauf, es hängen 2 Platten dran im Raid-0.

Ich habe trotzdem auch wenn die Platten voll mit Daten wahren, mal zum Testen von verschiedenen Bios-Versionen, mal von 2er Version auf 1er geflasht und wieder rauf, von dort bis 2.31 und das ganze wieder zurück.

Hatte dadurch noch nie ein Ausfall des Raid-Verbundes, es sei den es war das Raid-Bios an sich Shit, dann mußte ich mit ner Patch Diskette wieder den Verbund erzeugen, der getrennt war, so das nu wieder 2 einzelne Platten vorhanden waren.

Aber wie gesagt alles ohne Datenverlust.

Wenn das bei Abit anders ist, könnte der Fehler an was anderem liegen.

deswegen schreiben se ja auch, dass es zu datenverlust kommen KÖNNTE, nicht muss !

du hast sicher nicht mit jeder bios version ein raid0 erzeugt
genau das müsstest du, und bei jedem neu erzeugten raid0 alle andren bios versionen ausprobieren

bei gewissen sprüngen, z.B. raid0 mit version XY erzeugt, flash auf version XZ KANN es nämlich passieren, das das raid0 weg ist
 
Hallo!!

Das Bios ist ja nur fürs ABIT KT7A Rev. 1.3. Ich bräuchte es für eine frühere Revision. Weiß jemand obs sowas gibt??

Die Bugfixes die das neue Bios enthält sind bei meinem System "notwendig".

==================================================
Official BIOS release 9R for KT7A/KT7A-RAID V1.3

Release information:

1. Fix nVidia GeForce4 Ti 4x00 AGP card compatible issue with Windows XP.
==================================================

Danke für eure Hilfe.

cu mess
 
Original geschrieben von OmaKuschel


deswegen schreiben se ja auch, dass es zu datenverlust kommen KÖNNTE, nicht muss !

du hast sicher nicht mit jeder bios version ein raid0 erzeugt
genau das müsstest du, und bei jedem neu erzeugten raid0 alle andren bios versionen ausprobieren

bei gewissen sprüngen, z.B. raid0 mit version XY erzeugt, flash auf version XZ KANN es nämlich passieren, das das raid0 weg ist


Es war bei mir nicht so !

Als Bsp..

Jetzige HPT-Bios Version 1.11 0402 beim booten zeigt er dies an, und Platten im Array 0 / im Raid 0.

Im Bios waren noch mehr Optionen drin !

Neues EPox Bios Version drauf.

HPT Version 2.00 0907 wird gemeldet, es bleibt alles wie vorher.

Windows und Co liefen noch.

Das der Raid-0 mal selbst löste, lag mit der ersten Bios Version die bereits drauf war, wo ich das Mobo gerkauft habe, da gabs laufend Probleme, mit der Diskette mußte ich es dann wieder herstellen. 5 mal die Woche z.b

So brauch ich es nicht, auch beim Flashen nicht, es bleibt alles so wie es ist.
 
Zurück
Oben Unten