DSL-Protocol RASPPPOE Version 0.98

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Robert Schlabbach hat eine neue Version 0.98 seines beliebten RASPPPOE-Protokolls veröffentlicht. Das sind die Verbesserungen gegenüber der Version 0.96:<ul><i>Windows 95 support. Requires the Microsoft Dial-Up Networking Upgrade 1.2 or later to operate on the retail version. The OEM Service Releases of Windows 95 should require no updates.
Windows NT 4.0 support. Requires Service Pack 4 or later.
A number of minor bugfixes. </i></ul>Ferner erfährt der Windows XP Anwender auf der Webseite, welche Vorteile das RASPPPOE-Protokoll gegenüber der WinXP-eigenen Version bietet.

<b>Download:</b> <a href="http://user.cs.tu-berlin.de/~normanb/" TARGET="b">DSL-Protocol RASPPPOE Version 0.98</a>

THX @Ciaco für den Hinweis :)
 
Ich benutze diese Version seit ca. 10 Tagen unter WinXP und bin begeistert. Das Einrichten ist einfach und ich habe permanent 90 bis 95kbit/s. Natürlich ist es auch Standortabhängig aber ich bin immer am theoretischen Maximum. Nur zum Empfehlen

gruß
Halec
 
Kann ich auch nur bestätigen. Dieser Treiber läuft wesentlich besser als der interne WinXP Treiber.

Aber Vorsicht vor dem Microsoft Patch Q318138. Dieser kann in der Tat, wie in dem gelben Kasten beschrieben, den RASPPPoE unbrauchbar machen.
 
Wie installiert man das Ding?
 
1. ZIP-Datei downloaden
2. ZIP-Datei entpacken
3. In die Netzwerkverbindungen der Systemsteuerung gehen, bei XP zusätzlich noch auf die Einstellungen Deiner LAN-Verbindung, die für das DSL zuständig ist.
4. Auf "Hinzufügen"/"Protokoll" klicken
5. Das Ziel selbst suchen und als Quelle den Ordner wählen, den Du gerade entpackt hast
6. Auf OK klicken und den PPP-Treiber installieren (bei XP kommen etliche Zertifikat-Warnungen, kannst Du ignorieren und auf OK klicken)
7. Dann in jedem Fall Reboot machen (auch wenn XP keinen verlangt)
8. Auf Start/Ausführung klicken
9. Dort "raspppoe" eintippen
10. Im dem Fenster "Query Available Services wählen"
11. Das Ergebnis mit einem Einfachklick markieren
12. Den Butten ganz unten drücken, um die DFÜ-Verbindung zu erstellen.
13. Die neue DFÜ-Verbindung öffnen, Benutzerkennung und Passwort eintippen, fertig

Zu Punkt 10: solltest Du dort eine Fehlermeldung bekommen, dann ist womöglich der Client für Microsoft Netzwerke nicht installiert. Den installieren und dann das ganze Spiel nochmal von vorne. Wenn Du den nicht haben willst; nach dem Einrichten der DFÜ-Verbindung kannst Du den Client für Microsoft Netzwerke wieder deinstallieren :)
 
Das Problem ist, es gibt dort nirgends einen Butten "Hinzufügen"/"Protokoll", den ich anklicken könnte:-/ benutze Win XP Pro.
 
Cool erklärt, danke:) Aber wenn ich zum Schluss auf "Datenträger" klicke, um den Treiber auszuwählen, zeigt er 6 verschiedene .INF Dateien an, die sich in dem Ordner befinden. Welchen von denen muss ich denn auswählen?

Und muss ich in Zukunft dann einen Haken bei "Client für Microsoft Netzwerke" lassen? Ich hab die Haken beim Client und bei "Datei- und Druckerfreigabe" nämlich schon immer weg gemacht.
Nur bei "QoS Paketplaner" und bei "Internetprotokoll (TCP/IP)" sind bei mir Haken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von |&gt;SoD&lt;|Thunderbird
Cool erklärt, danke:) Aber wenn ich zum Schluss auf "Datenträger klicke", um den Treiber auszuwählen, zeigt er 7 verschiedene .inf Dateien an, die sich in dem Ordner befinden. Welchen von denen muss ich denn auswählen?

Und muss ich in Zukunft dann einen Haken bei "Client für Microsoft Netzwerke" lassen? Ich hab die Haken beim Client und bei "Datei- und Druckerfreigabe" nämlich schon immer weg gemacht.

Wähle "raspppoe" ( eigentlich egal welchen ) .

Die anderen Haken kannst Du weg lassen .

Nur den Haken bei " PPP for Network ( oder so ähnlich ) lassen .
 
Original geschrieben von |&gt;SoD&lt;|Thunderbird
Cool erklärt, danke:) Aber wenn ich zum Schluss auf "Datenträger" klicke, um den Treiber auszuwählen, zeigt er 7 verschiedene .inf Dateien an, die sich in dem Ordner befinden. Welchen von denen muss ich denn auswählen?
Egal. Am besten gar keinen speziellen. Einfach auf OK klicken. Er nimmt automatisch den richtigen.

Original geschrieben von |&gt;SoD&lt;|Thunderbird
Und muss ich in Zukunft dann einen Haken bei "Client für Microsoft Netzwerke" lassen? Ich hab die Haken beim Client und bei "Datei- und Druckerfreigabe" nämlich schon immer weg gemacht.
Nur bei "QoS Paketplaner" und bei "Internetprotokoll (TCP/IP)" sind bei mir Haken.
Für DSL brauchst Du Client für Microsoft Netzwerke und Datei- und Druckerfreigabe gar nicht, kannst also komplett deinstallieren. Nur für das Einrichten der RASPPPOE-DFÜ-Verbindung brauchst Du den Client für Microsoft Netzwerke. Wenn die DFÜ-Verbindung erstellt ist, kannst Du auch das wieder deinstallieren.
 
Vielen Dank! Hat jetzt alles funktioniert:D Sorry, bin ein totaler Noob, was Netzwerke, Protokolle usw. angeht;D
 
ich hab auchnochmal ne frage dazu.. ich hatte bis jetzt das engel TDSL protocol installt. brauch ich das nichmehr wenn ich dieses teil jetzt nehme? oder is das ganz was anderes?
 
Hi!

Irgendwas läuft bei mir bei der Installation falsch!

Ich habe den Client für Microsoft-Netzwerke installiert..,und dann (so wie oben beschrieben) das RASPPPOE-Protokoll installiert!
Dann den Rechner neu gestartet!
Wenn ich dann aber über "Start" "Ausführen" raspppoe eingebe und "Query Available Services" anklicke,will er mir nur ne Verbindung über ISDN herstellen!

Was kann denn da falsch laufen?

Heinrich Witt

PS : arbeite mit WIN XP Home
 
@Szenario21:

Ja, Du brauchst nur einen... entweder den Engel Treiber von T-Online oder den RASPPPOE-Protokoll von Robert Schlabbach. Das was Du nicht brauchst, kannst Du deinstallieren oder lassen, nur nicht an die Netzwerk binden.
 
hm ähm bei mir wird das auch als isdn angezeigt in den eigenschaften unter allgemein.

ich hoffe das heißt nich das ich jetzt nich über die flat sonder über dsl by call drin bin.. denn soweit ich weiß isses doch so das wenn man sich über isdn oder analog einwählt man dsl by call hat.. oder bring ich da was durcheinander?
 
Und das ist ein Router alles andere ist müll. Wer mindestens 2 Compis hat
wird seinen Router wenn er dann einen guten hat nicht mehr missen wollen.

Ich habn Netgear FR 314 (Firewallrouter mit allem pi pa po) und seit dem
ich den nutze kann ich bei xp jeden scheiss abstellen was firewall oder
sonstigen netzwerkkrempel angeht. brauch nur 1 netzwerkkarte pro rechner
und die is lediglich bei TCP/IP angebunden mehr nicht. Keine pppoe oder
dfüscheisse mehr die sich weghängen kann :)

Gruß Cooldude
 
danke nero - das teil ist suppenklasse! :D

vorher: xp-pro mit norton av und firewall laden - bis betriebsbereit: etwa 1 - 1,5 minuten :-X

dann alle 24h ein rechnerneustart, sonst keine inetconnection möglich (meldete zwar erfolg, aber er fand vor neustart niemals einen server :-X :P

jetzt: ladezeit bis xp vollständig betriebsbereit: etwa 20 sek.!!! :o :D

inetneueinwahl benötigt keinen rechnerreboot mehr!! :D

dankedankedankedankedanke.... :)

@alle die wegen isdn in eigenschaften gefragt haben: geht mal zu t-online - kundencenter - benutzerdaten - da steht immer noch dsl-flat ;)
 
Hi!

Also das mit ISDN ist normal..,wie ich mittlerweile auf einer Seite gelesen habe!
Bemerkung:
Ab RasPPPoE 0.94 wird die Netzwerkkarte zum ADSL-Modem als sogenannter ISDN Kanal deklariert, damit die Internetverbindungsfreigabe von Windows 2000/xp den automatischen Verbindungsaufbau (Dial On Demand) beherrscht. Das ist nur ein Trick, um Windows zu überlisten und hat nichts damit zu tun, ob Sie ISDN haben!
(stand so auf http://www.adsl-support.de)

Heinrich Witt
 
Never touch a runnig System ;)

Thx@Nero :)

@Faffner: 27sec zu starten, automatische Neueinwahl :)
 
Original geschrieben von Musicman
Never touch a runnig System ;)

Thx@Nero :)

@Faffner: 27sec zu starten, automatische Neueinwahl :)

hi, ging bei mir am anfang auch mal, aber irgendwann nicht mehr - jetzt sollte es wieder gehen ;)
 
Nix ist perfekt :)
 
... I almoust cry 'cause you were so beautiful!

last night....

I was inside of you

last night....

while makin' love to you

I saw the sun, the moon, the mointains and the rivers

I saw heaven when I made sweet love to you!

(na, von wem ist das;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
von einem elendigen Spammer!

;D ;D ;D
 
Zurück
Oben Unten