Thoroughbred-Unlocking - noch eine Methode

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Zu Zeiten des AMD Athlon <i>Thunderbird</i> war das Freischalten des Multiplikators zum Übertakten per BIOS oder DIP-Schalter noch ein Kinderspiel. Bereits das Übermalen der L1-Brücken auf dem Package mit schwach leitendem Graphit aus einem handelsüblichen Bleistift genügte, um den Athlon per Multiplikator übertakten zu können.

Beim aktuellen Athlon XP <i>Palomino</i> und <i>Thoroughbred</i> dagegen hatten sich die AMD Ingenieure etwas mehr einfallen lassen, um das Übertakten nicht ganz so einfach zu machen. Der Widerstand des neuen organischen Trägermaterials ist zu gering, um mit dem nur schwachleitenden Graphit ein "closed" Signal erzeugen zu können, der verbaute interne Pulldown Widerstand leistet ganze Arbeit. So mußte man beim Athlon XP den Aufwand treiben, zuerst die eingebrannten Kerben zwischen den L1-Brücken zu schließen, etwa mit Sekundenkleber und dann die Kontakte mit einem gut leitenden Material, wie etwa Silberlack zu verbinden. Ein Heiden Aufwand, der vielen Hobby-Overclockern den Spaß an der Sache verdorben hatten.

Eine weitere Methode wurde hier auf Planet 3DNow! gepostet. Leser <i>troublemaker</i> und seine selbst entwickelte und dokumentierte Leitgummi-Methode vereinfachte viele der Schritte. Wer die <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=42273">Leitgummi-Methode</a> zum Unlocken des Athlon XP noch nicht kennt, der sollte sie sich nicht entgehen lassen...

Inzwischen jedoch hat <a href="http://www.vr-zone.com/#2501" TARGET="b">VR-Zone Hardware</a> noch eine weitere Methode gefunden, die sich auf eine japanische Quelle beruft. Demnach genügt es, die <a href="http://www.vr-zone.com/Home/news152/TBred.gif" TARGET="b">Pins</A> VSS und NC auf der Unterseite des Prozessors mit einem feinen Draht zu verbinden, um den Multiplikator-Lock auszuhebeln. Die Rede ist hier bisher nur vom <i>Thoroughbred</i>. Ob das ganze auch mit dem <i>Palomino</i> funktioniert, geht aus dem Bericht nicht hervor...
 
hmmm

das wär ja extrem cremig :D

müsst ich mir sofort einen throughbreed holen :D
 
Jupp das wäre cool.

Mich würde interessieren, ob das ganze auch mit dem Palomino funktioniert.
Und natürlich, ob es überhaupt funktioniert.

MfG
Noxolos
 
na ja ich warte noch mit dem ssl, und es geht vielleicht noch einfacher als mit den bisherigen methoden8)

cu
 
wieso alter hut?? du hattest die idee, hast sie aber nicht umgesetzt.

aber gefällt mir besser, als das mit den l1 bridges...
 
@NERO24

was passiert wenn ich bei nem palo und/oder t-bred ab modell 2100+ einfach die L1 brücken schliesse ?

kann ich dann die multis von 13 aufwärts an per bios einstellen ?


will nämlich per multi übertakten und den fsb bei 133 belassen
 
nachdem bei dieser methode der aj27 pin auf high gesetzt wird bringt das nicht den gewünschten efekt bei einem palomino. der aj27 pin is nämlich jener anschluss der auf die 5 brücke der l1 brücken geht. beim palomino ist diese brücke für den 8* multi notwendig und hat verbindung mit der l10 brücke. würds den palomino so verbinden dann habts den prozzi auf euren multi + 8 eingestellt. oder er botted gar net mehr hoch. also net des wahr für den palomino.

für den t-bred schauts aus meiner sicht schlecht aus. da der aj27 welcher für die einstellung über den multi von 12,5 anderst verwendet wird kann man dann nur mehr mit den fsb übertakten oder man beginnt wieder den multi auf der cpu einzustellen. hab aber in der richtung noch nichts gefunden. und mit an multi bis 12,5 kann ma bei 2200 xp net viel anfangen.

mfg joy
 
die l1 brücken des t-bred san orginal schon geschlossen sonst würd des mit der pin brücken auch net funktionieren.
 
Coole Sache, schade, das die T-Bred für nen Schüler mal eben zum Aufrüsten zu teuer sind... )((
 
was passiert wohl wenn der Draht mit dem man die beiden Pins verbindet während des Betriebs den Kontakt zu einem der beiden Pins verliert (wenn auch unwahrscheinlich).
Taktet der im selben Moment wieder runter, bleibt er auf dem Multi bis zum nächsten Start oder stürtzt er ab?
 
Ich würde wetten, er kackt ab. Immerhin kannst du das testen, wenn du im laufenden Betrieb einfach einen DIP umstellst... Hab ich aber noch nicht gemacht und werde ich auch nicht tun. 8)
 
Ich würde sowieso raten, daß man statt den Prozzi-Pins diejenigen des Sockels an der Rückseite vom Board verbindet.

Das ginge viel einfacher.
 
Mich würde mal interessieren ob das beim Palomino auch geht

dan würde ich meine XP 2100+ mal eben unlocken.

Kann mir einer sagen ob es geht oder nicht ist doch eigendlich der gleiche
DIE nur größer ???
Ich bin quasi so I><I dicht davor mein PC aufzuschrauben und es zu machen
habe aber keine lust mir morgen eine neue CPU bestellen zu müssen!
Könnte das mal einer von euch für mich testen:D Bitte!
ich übernehme keine Garantie:D
 
Wie joy schon sagte, die PIN-Belegung von Palomino und Tbred ist unterschiedlich, daher wird der, bisher nicht aus zweiter Quelle bestätigte, PIN-Trick beim Palomino nicht funzen!

Wer einen Palomino zu viel hat, kann dies gerne Testen! ;D
 
Bei mir gehts nicht.
Ich glaub mein Prozzi ist un-unlockbar. Weder die LG Methode noch die Verbindung der Pins hat funktioniert.
Ich hab die Pins übrigens nicht direkt miteinander verbunden sondern ein ein Draht einer Litze (dünn genug) in die Löcher des Sockels gesteckt die diesen Pins entsprechen.

Ich glaub ich gebs nun auf. Hoffungslos :(
 
Endlich ein Gleichgesinnter *freu*

Mein Athlon XP 1700+ lässt sich auch nicht unlocken. Ich habe es schon 1000x versucht und 2 Dosen Leitsilber verbraucht, es will nicht klappen. Dabei sehen die Brücken extrem gut verbunden aus.
Ich habe alles versucht. Einmal habe ich zum unlocken 5h gebraucht, nur damit ich mir sicher sein konnte, es richtig gemacht zu haben. Tja, es hilft alles nix...
 
tja, vielleicht ist in den 1700ern eine ganz fiese Blockade eingebaut *g

Naja was solls, halt neue CPU kaufen. Früher oder später, aber ich versuch jetzt nix mehr, hat keinen Wert.
 
also mal einen kleinen tip für leute ohne ruhige hand. um den prozzi net dauernd aus und einzubauen einfach nach schließen der l1 brücken diese mit ohmmeter durchnessen. hab ih a scho gmacht sonst war ich verückt warn. wenn die brücke past dann hat sie genau 1 kOhm auf Masse (+-5%). Hat die Brücke fast 0 Ohm so habts irgendwo a verbindung auf masse warscheinlich die löcher schlecht zugmacht. Hat die Brücke an wert von 500 Ohm so habts warscheinlich bei der l3,l4,l10 brücke a verbindung gmacht. hat de brücke mehrere kOhm so is sie net richtig verbunden.

beim messen der brücke bei der oberen seite der brücke messen, die untere seite müste bei offener brücke und geschlossener brücke 1kOhm haben.

so kann man sich schön langsam vortasten wann eine brücke past dann mit tesaband abpicken und die nächste bearbeiten.
 
Ich würde es auch nicht riskieren, es sei denn, man verdient Kohle ohne Ende. Aber für mich als Schüler das Leben meines neuen 1800+ zu riskieren, nein danke! P.S.: Hab jetzt nen 1200 C AXIA über...
 
rislierejn kann man s schom, e passieert bn,loss nix, das eimzige war zu befürchten ist, istz der toid, und im grunde ist der bloss auch die gnade in persond
 
Tolles Posting, geh um die Zeit lieber ins Bett! :-*
 
Warst wohl voll, hä? ;D
 
Zurück
Oben Unten