DIE säubern

Odysseus

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
868
Renomée
11
Standort
Grassau / Chiemsee
Eigentlich eine recht einfache Frage:
Wie mach ich eine DIE sauber, sprich: Wie bekomme ich am besten die alte Wärmeleitpaste weg?
Den Kühler kann man ja mit einer Rasierklinge säubern, darf man das beim DIE auch machen, oder gibt es da eine bessere bzw. sicherere Methode?
 
Feuerzeugbenzin eignet sich in Verbindung mit Wattestäbchen hervorragend.
 
:D
ich nehm immer n fusselfreies tuch oder wenn nichts anderes da is n taschentuch.
ggf noch nagellackentferner um reste wegzubekommen.
 
benzin und q-tips..... was besseres kenne ich nicht ;)
 
Isopropanol? Wirklich?
Das wäre spitze, meine Frau Mutter arbeitet in einer Apotheke. Wenn ich die mal wieder treffe (;)) sag ich ihr, dass ich den Stoff will.
 
Isopropanol ist natürlich SPITZE und Du kannst es auch zur Reinigung von
Tonköpfen (Tapedeck, Tonband usw. ) benutzen aber für die CPU reicht auch
normaler Brennspiritus...

cu Roger
 
Achtung! Nie die beiden Worte "CPU" und "brennen" in einem Satz verwenden.

;D
 
besser is noch lappen! habs mit meiner gf 4 gemacht! schönes kupfer scheint nun durch! leider hats im takt nix gebracht. von 325 will se imemr noch nicht auf 330 :(

;D;D

also muss doch das peltier drauf! ;D;D
 
hab mir meine cpu heut nachmittag vorgenommen und zwar mit wattestäbchen und nagellackentferner, dann sieht die cpu aus wie neu!
 
Also, ich hab hier 2-Propanol 70%ig rumstehen ... ist ja nun kein Iso-Propanol. und auch 30% Wasser drinnen.

Wird das mit dem auch gehen, oder sollte ich doch lieber Isopropanol holen? Da ich in Chemie Abi gemacht habe, weiß ich sehr wohl, dass Iso-Propanol und 2.Propanol nicht identisch sind und durchaus unterscheidbare chemische Eigenschaften aufweisen. Aber zum sauber machen muss es doch reichen, oder?


Ach ja: Ich glaube, dass ich damals wirklich viel von der Paste draufgemacht habe ... deswegen werde ich wohl auch einiges um den DIE rundherum sauber machen müssen ... kann da irgendwas passieren mit Iso- bzw. 2-Propanol? (v.a. wegen dem Wasser frage ich)
 
Original geschrieben von Odysseus
Also, ich hab hier 2-Propanol 70%ig rumstehen ... ist ja nun kein Iso-Propanol.

In Chemie nicht aufgepasst?;) Ist beides genau das Selbe, nur andere Schreibweisen.


Also ich weiß garnicht, was ihr habt.... Ich muss da nie mit schwerem gerät dran, ich nehme 96%gen Alkohol (Ethanol) und selbst Arctic Silver 3 geht damit weg wie nix (Wattestäbchen für DIE & dessen Rand und WC-Papier für den Kühler).

Alternativ wiegesagt 2,2,4 - Trimethylpentan (;)) oder auch Isoprop, aber die beste Erfahrung habe ich noch mit Ethanol gemacht (ist aber sehr teuer, aber ich habe ja nicht umsonst eine Apothekerin als Mutter :))
 
Sicher das gleiche?
Ich glaube mich zu erinnern, dass auf dem Bild LINKS 2-Propanol und RECHTS Iso-Propanol ist ... (ist schon über 2 Jahre her *g*)
 
So Leute, hat geklappt! Vielan Dank für eure Tipps, ohne die hätte ich mich das nicht getraut - bin schließlich nur ein dummer Technische-Informatik-Student. ;)

Nachher schreibe ich im "Sonstige Mainboards" Bereich noch einen Erfahrungsbericht ... denn es gab sehr "witzige" Probleme mit meinem K7VZA. Aber nix, was man nicht umgehen kann *gg*
 
Original geschrieben von Odysseus
Eigentlich eine recht einfache Frage:
Wie mach ich eine DIE sauber, sprich: Wie bekomme ich am besten die alte Wärmeleitpaste weg?
Den Kühler kann man ja mit einer Rasierklinge säubern, darf man das beim DIE auch machen, oder gibt es da eine bessere bzw. sicherere Methode?
Ganz einfach, mit Schleifpapier 400er Körner richtisch fest aufdrücken und kurz rubbelt - Schon is keine WLP mehr zu sehn (nur ein paar DIE Reste) *buck*

Ich hab es immer mit Alkoholverdünnung abgeruppelt und dabei natürlich peinlichst auf den zarten DIE Obacht gegeben. Mit ner Rasierklinge kannste vorher aber gaaaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig die gröbsten Reste beseitigen. Meistens hab ich jedoch die Erfahrung gemacht dass die WLP nur am Kühler kleben bleibt und von der CPU (-> Duron) wie beschrieben leicht abgeht.

Den Kühler würd ich 30 Minuten kochen und dann die WLP-Reste abnagen.
*lol*

//mist, hätt ich die andren post gelesen wüßt ich dass du schon fertig bist... sry :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
da Leistpaste etwas wiederspaenstig ist benutze ich immer Scheuermilch und Wattestaebchen.


ich würde an meine CPU niemals mit scheuermilch rangehen.....


Ciao Snake_2001
 
Zurück
Oben Unten