Mainboards "Made by AMD"?

Desti

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
7.155
Renomée
135
Laut <a href="http://www.xbitlabs.com/news/story.html?id=1026387254" TARGET="b">Xbit Labs</a> soll es Gerüchte geben, AMD plane für den Hammerstart nicht nur den eigenen Chipsatz AMD 8000 in Massen zu liefern, sondern gleich eigene Mainboards fertigen zu lassen. Dabei könnte es sich um das bereits bekannte <a href="http://www.planet3dnow.de/news_images/cebit_2002/solo.shtml">Solo Referenzboard</a> handeln.<i><ul>We heard pretty curious rumors from Taiwan recently. According to our sources, AMD is planning to start shipping mainboards for their CPUs in the future. Note that the whole thing is not about samples, but about fully-fledged mass pieces.

In fact, there is nothing to be surprise at here. Other x86 CPU developers, such as Intel and VIA, have been producing mainboards for a long time now, which grants them some indisputable advantages over the competitors. It is true that once the processor manufacturer is ready to offer the market platforms for its CPUs, there appear much fewer causes for concern in terms of granting the newcomers proper support.</i></ul>
 
Das wäre ein Traum! *buck*:)*buck*
 
;D Das wäre echt klasse. Nur der Preis muß auch stimmen. Zumindest hätte ich kein Problem wieder VIA zu kaufen. Mein 8kha+ rennt ohne Probs. :-*
 
Das wär doch wirklich mal was schönes!

AMD CPU auf AMD MoBo mit AMD ChipSet. Ein schönes Trio. Wenns dann auch noch zu einem guten Preis verkauft wird und die Leistung und Stabilität auch noch stimmt.... Ich denke, das würde AMD richtig helfen... Ich wünsche ihnen auf jeden Fall viel erfolg! 8)

H.a.n.d.

Knife
 
Echt geil, hoffe nur das wird dieses Jahr noch was!
 
Wäre echt geil, doch leider hab ich bei hardtecs (glaube ich) gelesen, dass AMD dann nur OEMs beliefert, also könnte man so ein Board dann im laden garnicht kaufen, sondern nur einen Komplett-PC und das Board dann ausbauen :).
 
Da steht das Intel das so macht. Aber AMD ist ja nicht Intel :P
 
AMD würde die Fans damit schwer entäuschen!

Kein Management wäre so blöd!


:o *lol* ;) ;D *lol* (mir is grad "aufgefallen" das Intel das ja so macht)
 
Original geschrieben von Crazy_Chris
Da steht das Intel das so macht. Aber AMD ist ja nicht Intel :P

Zitat: Es bleibt natürlich die Frage, ob AMD nicht ähnliches wie Intel plant, dessen Motherboards (fast) ausschließlich für den OEM-Markt bestimmt sind.

Nagut, da hab ich mir das wohl nich so richtig in Erinnerung behalten, aber die Möglichkeit besteht trotzdem!
 
Ich bin im Hinblick auf das dargestellte Board überhaupt nicht begeistert.
Dies nur rein aus optischen Gründen gesehen.

Den Lüfter kleiner als den Kühler *buck*

Also einen ordentlichen, nicht AMD spezifischen draufbauen ? Dann kann ich
gleich eine Boxed - Version erwerben. Um die 3 Jahres Garantie zu halten.

Und es bedarf keiner anderen Hersteller und Foren mehr, um irgendwelchen Verbesserungungen zu erlesen / erlernen.

Als nächstes werden Gehäuse auch noch vorgegeben
*lol*

Solange ich für mein Geld arbeiten muss, solange werde ich auch meine eigenen Entscheidungen treffen.

Das ist kein Board -- > Das knickt man über das Knie und wirft es aus dem Fenster. Basta.
 
Noch gibt es weder Bilder, noch sonstiges Material über ein AMD Board das in Massenfertigung gehen soll! :) Basta
 
Hi..

Ich nehme mal an, das der AMD-8000 Chipsatz wohl auch auf Platinen von Epox und Co drauf sein wird, und von denen kennen wir ja das da OC nicht das Problem ist.

Also dann AMD-Chipsatz 8000 + AMD K8 CPU + EPox EP, XXXXX mit Raid fertig.

Wobei man aber auch Vermuten kann, wenn AMD selbst Mobos bauen wird, diese nur den Chipsatz tragen dürfen. So das andere Hersteller wieder auf VIA setzen müssen. Währe auch nicht so toll.

Aber man wird sehen, was jetzt so noch passiert.
 
Original geschrieben von Knife
AMD CPU auf AMD MoBo mit AMD ChipSet. Ein schönes Trio.
Nur dass die CPU die einzige ist die AMD wirklich selber baut. Weder der Chipsatz und erst recht nicht das Board werden wohl in einer FAB von AMD produziert, deshalb kann ich eure Aufregung ehrlich nicht verstehen.

Tschau Soeren
 
Original geschrieben von sciing

Nur dass die CPU die einzige ist die AMD wirklich selber baut. Weder der Chipsatz und erst recht nicht das Board werden wohl in einer FAB von AMD produziert
...

Dass AMD keine eigenen Boards baut, ist mir auch klar! Und dass der Chipsatz nicht von der gleichen Abteilung entwickelt/produziert wird wie die CPU, ist auch einleuchtend. Aber wahrscheinlich wird die Zusammenarbeit dieses Trios sicherlich besser sein, als das mit Drittanbietern (VIA, SIS..., ASUS, MSI...), oder nicht?! Und wie ich auch gesagt habe, denke ich, dass die AMD MoBos für die Opterons gedacht sind und somit für den Servereinsatzt gedacht. Was IMHO auch Sinn macht. Wenn AMD im Serverbereich Fuss fassen will, müssen Sie eben auch Referenzsysteme/Fertigsystem liefern (Board, Chipsatz, CPU). Intel tut das ja auch!? Ich glaube auch, dass dieses Vorgehen ein grösseres Vertrauen in AMD erweckt seitens potenzieller Käufern -> AMD ist imstande ein fertiges System zu liefern, welches auch ohne zu mucken läuft! Auf die können wir zählen! 8)
(ich konnte den Beitrag bei XBit LABs aus weiss der gockel was für Gründe, leider nicht lesen, deswegen meine vermutungen von wegen MoBos für die Multi Opterons)

Ich persönlich wähle mein System nach Stabilität, gewünschten Features und Preis/Leistung aus. Ob das nun eine AMD only Config ist oder nicht, steht noch in den Sternen ;)

so long,
H.a.n.d.

Knife
 
tja also ich hab schon ein reines amd board mit amd north und amd southbridge

es würde doch reichen wenn amd seine eigene chipsatz strategie wieder aufnimmt und auch konsequent weiterentwickelt

und hersteller wie asus und co verbauen dies dann
 
Ich hab das A7M266 mit derm 760er, läuft super cool. Wenn AMD das für den Hammer auch gleich noch mit nem eigenen Board machen würde, wäre echt super. Und für den Servermarkt und Firmen sowieso, weil da gerne aus einer Hand gekauft wird.
 
Original geschrieben von Peter1984
[...]
Und für den Servermarkt und Firmen sowieso, weil da gerne aus einer Hand gekauft wird.

Genau Das habe ich gemeint. Aus einer Hand! Und wie gesagt, AMD baut die Boards bestimmt nicht selber, sondern hat eben ein Partner, der ihnen das Board Baut, aber eben das AMD Logo draufdrucken. Und die zusammenarbeit mit diesem Partner wird sicher besser sein, als die mit Drittherstellern. Und solange die Produkte aus dem Hause AMD (Chipsatz und jetzt neuerdings Boards?!) auch die entsprechende Qualität bieten, verstehe ich nicht, wieso AMD nicht auch Boards zu Ihren CPUs und Chipsätzen liefern sollte? man(n und Frau 8) ) kann ja trotzdem ein anderes Board (seines Lieblings Herstellers) nehmen - die Wahlmöglichkeit ist ja nachwievor vorhanden 8)

also, keep cool, Guys ;D

H.a.n.d.
Knife
 
Das wäre sicher eine gute Chance für AMD. Das die Qualität bei AMD stimmt, hat ja auch schon der 760er gezeigt.

Man würde damit auch den Mächten Intels ausweichen, da die mit Sicherheit wie damals beim Athlon den MoBo-Herstellern Probleme machen werden, wenn man AMD unterstützt. So könnte man selbst ausreichend MoBos liefern, ohne auf die Dritthersteller angewiesen zu sein. Später kann man dies ja auch wieder auslaufen lassen.
 
Original geschrieben von Powervirus2
Wäre echt geil, doch leider hab ich bei hardtecs (glaube ich) gelesen, dass AMD dann nur OEMs beliefert, also könnte man so ein Board dann im laden garnicht kaufen, sondern nur einen Komplett-PC und das Board dann ausbauen :).

Och, das macht doch nichts... solange man bei einem OEM arbeitet... ;D

m.f.g.
BoMbY
 
Zurück
Oben Unten