Die Frage an alle - Wieso AMD ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lord Nycon

Cadet
Mitglied seit
29.06.2002
Beiträge
14
Renomée
0
Standort
Hannover
Greetings,


Hier meine Frage - ich freue mich schon auf eure Antworten !


Wieso eigentlich AMD - wie seit ihr zu AMD gekommen, was unterscheidet eurer Meinung nach AMD von anderen Herstellern ?
Wie sieht eure Zukunft aus, werdet ihr bei AMD bleiben?
Was ist in naher Zukunft von AMD zu erwarten ?

Ist AMD manchen von euch sympatischer als andere Hersteller und wenn ja warum oder weshalb ?

Ich freue mich auf eine interresante Diskussion !


Greetz - Lord Nycon
 
Ich hab mir vor ca. 1,5 Jahren meinen Thinderbird-C 1,0 GHz gekauft, das war damals der zweitschnellste (AMD-)Prozessor. Im Preis/Leistunsvergleich hat er jeden Intel hinter sich gelassen, deswegen nahm ich den und keinen anderen. Hatte 339 DM gekostet. :)

Da ich nach dem Kauf von Warcraft 3 festgestellt habe, dass auf diesem PC immer noch alles absolut flüssig läuft, werde ich mir wohl auch keine neue CPU für die Semesterferien zulegen. (Vielleicht ne neue Grafikkarte, obwohl es diese Geforce 2 MX - ohne blödes 200 oder 400 dahinter - immer noch tut).

Wenn ich mir aber eine neue CPU kaufen würde, dann momentan den Athlon XP, da er schlichtweg günstiger als ein Intel ist und man durch P4-Übertaktung mit konventionellen Mitteln auch nicht mehr rausholen kann.

Über die Zukunft kann man nix sagen: Beide Hersteller haben sich noch nie viel gegeben, das bleibt wohl auch so. ;)
 
THX für deine Antwort *lol* *lol* ;D ;D


.....ne aber mal im ernst - wie sind deine Erfahrungen mit AMD ?
 
Hi ho

Zu AMD hat mich mein nachbar getrieben.
wen AMD P/L maßig vorn bleibt und die Leistung stimmt bin ich nicht davon zu trennen.
 
Der Thread gehört doch in OFF-Topic.....hat ja nix mit Prozezoren zu tun...mehr mit dem Unternemen an sich.
 
Das P/L und weil ich was neues "ausprobieren" wollte :)

...nix ot...
 
Original geschrieben von Lord Nycon
Greetings,
Wieso eigentlich AMD - wie seit ihr zu AMD gekommen, was unterscheidet eurer
Greetz - Lord Nycon

Also damals, ich als DAU, stand die Frage Pentium 1 200Mhz oder K6-2 300Mhz 3Dnow! Meine Wahl war schlichtweg "dauisch" einfach K6-2 300Mhz !!
Ab dann hab ich nur noch AMDs gekauft...weil der Duron 700Mhz genauso schnell wie der P3 700 bei Spielen gewesen ist...und ein TB 1200Mhz, weil er einen 1,5 Ghz P4 gefuttert hatte...den TB hatte ich auch genommen um nicht die Plattform wechseln zu müssen...
Den TB erstmal geschrotet *gg* kam dann schon der XP1800+ den ich jetzt immernoch hab...aber nicht mehr lange *gg*.!

Also alles in allem eine Frage der Ausgangssituation.! Bei mir wars AMD.
Hatte leider nicht genug Geld um zu Intel zu wechseln *g*

Fazit: K6-2 300Mhz starke Inkompatibilitäten mit meinen Voodoo2 Treibern...
Duron 700Mhz leistungsstarke CPU damals, aber nix fürs DivX'en
TB 1200Mhz hatte grad 280DMark...und die mussten weg *gg*, sehr guter Prozessor zum Übertakten und drauf rummalen (kaputtgemalt) *gg*
XP1800+ sehr gute Leistung bei DivX, MP3 und MP2 wandeln


Alles in allem bin ich recht eingleisig gefahren...was die CPU-Hersteller betrifft :);)


Gruss Eisfuchs
 
P/L

und

weil ich will das ein zweiter, noch untergeordneter sehr guter (CPU) Hersteller mehr Marktanteile bekommt

und

weil ich der Meinung bin das alle im Moment erhältlichen Intel Prozessoren bis auf den 1.6a und 1.8a (mit guter (teurer) Austattung) "weniger gut sind"



themk (der wo auf Innovation und Fortschritt bei gutem P/L setzt :) - (auch) ATI UND AMD :))
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find weder den einen noch den andren hersteller sympatisch

als mein celeron300a@464 zu lahm wurde, da hät ich entweder nen teuren p3 aus board stecken können, oder auf ein noch teureres rambus/p4 system umsteigen können

die 3. alternative war am günstigsten, auf den von den gröbsten bugs (vom kt133[a] ) bereinigten kt266 + ddr ram umgestiegen und für 50dm nen gebrauchten duron600 drauf

das natürlich msi in sein kt266 nen serienfehler eingebaut hat, hat mich dann 4 oder 5 monate später kostenlos auf den kt266a umsteigen lassen

der duron fliegt raus und für unter 100€ kommt ein 1800er xp rein
wollte erst nen t-bred, aber wegen unlock-ungewissheit und preis (als 2200+) hol ich mir jetzt den und spar mir die 180-200€

die steck ich dann lieber in nem jahr in ein neues system


kommt halt auch auf den jeweiligen typ an, wer immer sofort das neuste vom neuen haben muss, der wäre damals an meiner stelle wohl auf p4 umgestiegen
genauso wie bei ner gf4 ti4200 oder 4600 ?!?
nur ist das P/L halt so schlecht, ich zahl mehr als das doppelte für 10-20% mehrleistung ?! --> nein danke :)
 
Ich schaue beim CPU-Kauf, immer dannach welche mir das Beste Preis-Leistungsverhältnis bietet. Im Bereich von 150€-250€ die ich für eine CPU + Kühler ausgeben würde, war das die letzen 3Jahren (davor habe ich die ''Szene'' noch nicht beobachtet) hauptsächlich eine AMD CPU. Sollte das mal die CPU eines anderen Herstellers sein würde ich diese kaufen.

Trozdem scheint mir persönlich AMD etwas Symphatischer da diese andere Hersteller (MoBo, Chipsatz) nicht so unter Druck setzen (können), nicht so viel Geld für Werbung ausgeben und in Deutschland produzieren.

Zu den Anderen x86 CPU Herstellern:
VIA bietet auch interessante CPUs. Allerdings finde ich diese (mangels Leistung) nicht so sehr zum Spielen geeignet. Da können mich auch die anderen Vorteile wie z.B. dass auch ohne Wasser eine Lautlose Kühlung möglich ist oder die geringen Preise nicht umstimmen.

Intel baut ebenfalls sehr gute CPUs. Hier gefällt mir z.B. sehr die Stromsparende aber trozdem sehr Leistungsfähige P3 Architektur (besonders der Tualatin Kern). Schön ist auch, das eine leise Kühlung meist billiger zu bekommen ist als z.B. bei AMDs K7 CPUs. Jetzt aktuell gefällt mir auch das gute Übertaktungspotential des P4Nortwood.

Wenn ich mehr Geld hätte würde ich mir vielleicht auch ein Notebook mit einer Transmeta CPU oder als nicht-Spiele-PC einen Apple kaufen.
Da mein Geldbeutel solche 'Späße' zur Zeit nicht erlaubt muss ich eben bei einer günstigen x86 CPU (mit der ich alles machen kann) bleiben.
 
also ich hab' damals meinen 600er pentium 3 eb gegen einen 1333er thunderbird und ein gigabyte dx7 mit ddr ram eingetauscht. damals war der 1333er einfach der schnellste prozessor am markt. vor kurzem (und nach etlichen anderen mainboards) hab' ich dann meinen 1333er, der inzwischen auf einem abit kr7a raid saß, verkauft und gegen einen xp1800+ auf 8k3a+ und 512mb ddr ram pc333 von samsung getauscht. hätte ich das geld gehabt, hätte ich mir ein pentium 4 system zugelegt, allerdings reicht die leistung (nach oc) für meine belange momentan völlig aus. ich hab' mich jetzt dazu entschlossen, auf jeden fall noch bis zum release des hammer zu warten, bevor ich mir ein neues system zusammenstelle. bis dahin reicht die leistung dicke! sollte der hammer ein flop werden, wovon ich eigentlich nicht ausgehe, dann werd' ich mich wohl nach alternativen umschauen. ich bin nicht extrem auf eine marke fixiert, sondern sehe zu, dass ich gute leistung zu einem vernünftigen preis bekomme und da scheiden momentan die spitzenprodukte von intel einfach aus. vielleicht trifft mich ja auch demnächst der dicke geldsegen und ich kann mir den p4 leisten, aber das ist doch wohl eher unwahrscheinlich...
 
Mein erster war ein AMD386-33MHz...da hab ich noch nicht auf die Marke geschaut, sondern im Vobis ein Komplett-Paket gekauft.

Dann kam ein 5x86-133, der einfach viel günstiger war als ein P1-75...natürlich auch von AMD.

Dann kam mein bisher einziger Seitensprung...ein 6x86-PR200+ von Cyrix, abermals wegen des günstigeren Preises als ein P1-166MMX.

Wegen meines schlechten Gewissens hab ich mir natürlich umgehend einen K6-233 zugelegt...

Danach ein K6/2-350...auch der war wieder billiger als das Intel-Pendant PII-350.

Anschließend ein Duron700 und nun ein XP1600+, letzterer zu 115€ bei eBay, als man im Laden noch 155€ zahlen musste...eben ein Schnäppchen.

Bin ich nun eigentlich markenbezogen?? *buck*

Gruß, Flox
 
Ich bin von Intel zu AMD gewechselt weil sowohl die absolute (Spitzen-) Leistung als auch das Preis-/Leistungsverhältnis der Athlons besser war als das der PIIIs. Aus ähnlichem Grund, aber mit umgekehrtem Vorzeichen, bin ich wieder zurückgewechselt. Für mich ist das im Gegensatz zu einigen anderen hier auch keine religiöse Entscheidung, sondern ein simpler Prozessorkauf. Welche Firma den herstellt ist mir egal, solange er nicht über 300EUR kostet (mein P4 hat 280EUR inkl. Mwst gekostet und erreicht 3Ghz mit Lukü).
 
@seraphim

Hast Du echt 512 KB in deiner Killermachine? Also hast Du von den standart 64 KB aufgerüstet. Find ich geil. Ich war früher auch ein C64 Fan.

Mein erster eigener PC war ein 486 DX/2 80. Ich nehme an, der war von AMD. Nach einiger Zeit kaufte ich mir einen gebrauchten K6-300 und übertaktete ihn auf 333. Nach einem halben Jahr kam ein K6-2-450 rein, und erst 3-4 Wochen später mein absoluter Liebling: ein K6-III-450, den ich nachher auf 500 Mhz übertaktete. Den hatte ich gratis gekriegt, da ein Pin abgebrochen war. Ich lies in anlöten, und staunte nicht schlecht über den Geschwindigkeitszuwachs gegenüber dem K6-2-450.
Anfangs, als ich den K6-300 kaufte, hatte ich noch nicht so viel Ahnung über PCs. Ich kaufte ihn, weil er billiger als ein Intel-PC war. Mit der Zeit kam dieses AMD-Fan Gefühl in mir auf. Ich war einfach zufrieden mit den K6-ern. Ende 2001 rüstete ich dann auf einen TB 900 auf, und das war auch eine gute Entscheidung. Er war einfach günstiger als ein vergleichbarer Intel-Prozzi, aber auch wenn sie gleich viel gekostet hätten, wär ich bei AMD geblieben. Die waren einfach schneller, und halt von meiner Lieblingsfirma :)
Ich finde AMD einfach Klasse. Schade, dass bei ihnen alles länger dauert, dass CPU-Launches immer wieder verschoben werden müssen. So verlieren sie wichtige Anteile an Intel, da es nicht wenige AMD-ler gibt, die zu Intel wechseln.

CU,
Sharpy
 
Original geschrieben von sharptooth
@seraphim

Hast Du echt 512 KB in deiner Killermachine? Also hast Du von den standart 64 KB aufgerüstet. Find ich geil. Ich war früher auch ein C64 Fan.
yo! hab' die damals günstig bekommen (hab' den plus4 meines großen bruders gegen den speicher getauscht! man gab' das haue... *lol* ). mit den 64kb konnte man nicht wirklich etwas anstellen.

...ausserdem waren meine schulkameraden damals saumässig neidisch!
 
Bestes P/L-Verhältnis (schon immer)
Bauen keine Mistaktionen - Sympathisches Verhalten

Sie schauen auch was die Kunden wollen: z.B. lange Lebenszeit des Sockel A, Opteron 32Bit kompatibel usw.

Das einzige was mir noch zusagt ist Transmeta für Subnotebooks..
 
Original geschrieben von Seraphim
also ich hab' damals meinen 600er pentium 3 eb gegen einen 1333er thunderbird und ein gigabyte dx7 mit ddr ram eingetauscht. damals war der 1333er einfach der schnellste prozessor am markt. vor kurzem (und nach etlichen anderen mainboards) hab' ich dann meinen 1333er, der inzwischen auf einem abit kr7a raid saß, verkauft und gegen einen xp1800+ auf 8k3a+ und 512mb ddr ram pc333 von samsung getauscht. hätte ich das geld gehabt, hätte ich mir ein pentium 4 system zugelegt, allerdings reicht die leistung (nach oc) für meine belange momentan völlig aus. ich hab' mich jetzt dazu entschlossen, auf jeden fall noch bis zum release des hammer zu warten, bevor ich mir ein neues system zusammenstelle. bis dahin reicht die leistung dicke! sollte der hammer ein flop werden, wovon ich eigentlich nicht ausgehe, dann werd' ich mich wohl nach alternativen umschauen. ich bin nicht extrem auf eine marke fixiert, sondern sehe zu, dass ich gute leistung zu einem vernünftigen preis bekomme und da scheiden momentan die spitzenprodukte von intel einfach aus. vielleicht trifft mich ja auch demnächst der dicke geldsegen und ich kann mir den p4 leisten, aber das ist doch wohl eher unwahrscheinlich...

also für mich unverständlich, was läuft denn auf nem 1333er mit ddr ram net flüssig genug ? :)
 
wenn ein underdog nen guten Job macht dann kauf ich bevorzugt bei dem. Ich bin der Meinung das Konkurrenz das Geschäft belebt und dass nicht jeder mit dem Strom schwimmen muß. Mein erster AMD war zwar erst ein Slot A 850er aber seit dem hab ich's nie bereut keinen Intel mehr gekauft zu haben ;D 8) ;D
 
Original geschrieben von OmaKuschel


also für mich unverständlich, was läuft denn auf nem 1333er mit ddr ram net flüssig genug ? :)
hab' ich doch gar nicht geschrieben!? flüssig lief alles! ich hab' den nur verkauft, weil mein bester kumpel sein system aufrüsten wollte und ich lust auf veränderung hatte.
 
Warum AMD?

1. mit wenig Aufwand frei wählbarer Multiplikator
2. besseres Preis-/Leistungsverhältnis
3. der klare Geschwindigkeitsvorteil von AMD bei gleichen Taktfrequenzen
 
Also angefangen hats mit Intel:
Zuerst ein 486 mit 66MHz, dann ein Pentium mit 266MHz und nun gerade ein P3 500MHz.
Da ich nun genung Geld hatte (1 400 euro) hab ich mich für einen neuen computer entschieden, basierend auf AMD!
Und warum?
1. Ganz klar P/L-Verhältnis!
2. Mal was neues!
3. Ne neue herausforderung für mich

Hätt ich nen Intel genommen, müsste ich irgendwo zuviel Sparen weil intel einfach zu _TEUER_ ist. Auch wenn ich geldschiss hätte - ich würde AMD nehmen.
 
Moin,

<Bauen keine Mistaktionen - Sympathisches Verhalten

Wat ? Dem stimme ich nur bedingt zu. Durch die Prozessoren die ohne Lüfter verkauft werden kommt es, leider zu oft, zu den abgebrannten CPU's.....
Jeder der mal tauschen wollte weiß was es heißt wenn AMD sagt das dafür der Händler zuständig ist und der Händler sagt das es AMD sei.
Das ist für mich eine der wenigen negativen Seiten der AMD's....

Ansonsten isses mir schnuppe was in der Kiste läuft. Sobald AMD und die Mainbordhersteller ENDLICH zu richtige zusammenarbeit im bezug auf den Schutz der AMD's hinbekommen und die Leistung dann auch noch stimmt....dann hol ich mir wieder nen AMD. jetzt wollt ich mal wieder basteln und es ist ein Inhell geworden, keine 200€ und 900MhZ übertaktet....

MFG
 
Warum nicht?

Bei mir hats so weit ich mich erinnern kann mit nem P1 75MHz angefangen!
Dann kamm ein AMD K6 2 300MHz.
Dannn hab ich mir zur konfirmation den ALDI PC mit nem P3 667MHz, Damals kannte ich mich mit der Hardware und den Preisen garnicht aus!! Aber ich wahr fro das Commandos Hinter Feindlichen Linien flüssig lief!!!!!!
MAI 2002 Ich rüstete Meinen P3 Gegen nen DURON 1200MHz auf. Mal den PC dum herumgeschoben und der Kühler ein bischen gewackelt und die DIE fängt an zu bröseln!!!!! Aber er läuft bis jetzt immern noch!!!! AMD Qualität!!!!!

Als nächstes kommt wahrscheinlich nen XP 1800+ mit EPOX 8K3A+ rein!!! PC 333 Ram hab ich schon!!!

TheFacehugger
 
Hehe ... Gute frage.

Habe drei Antworten Drauf:

- Billig
- Leistung
- Bin einfach ein Fan von AMD seit meinem Ersten K6 II ;)

Intel SUCKS !!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten