Erste Bilder von nForce 2 Mainboards

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Auf <a href="http://www.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=004531" TARGET="b">OCWorkbench</a> gibt es erste Fotos eines nForce 2 Mainboards zu bestaunen. Dem Layout nach dürfte es sich um das kommende Asus A7N8X Mainboard handeln. Der nForce 2 unterstützt DDR333 und möglicherweise auch DDR400 Module, verfügt weiterhin über die 128-Bit Twinbank Architektur und über ATA133- und AGP8x-Support.

Desweiteren sehen wir auf diesem Board USB 1.1 und 2.0 Ports, zwei (!) LAN-Anschlüsse, sowie einen zusätzlichen SerialATA-Controller. Einen VGA-Ausgang besitzt dieses Board nicht, es muß sich daher um das Äquivalent zum jetzigen A7N266-C handeln. Andere Versionen mit der Crush 18G Version werden jedoch auch wieder Onboard-Grafik bieten, einer Lösung, der in etwa auf dem Niveau einer GeForce 4 MX 440 liegen sollte.
THX @Vincenz für den Hinweis :)
 
Asus scheint Zaubern zu können. Besitzt einen TV - Ausgang obwohl keine Grafik integriert ist ;D . Oder ist die integrierte GK nur über TV - Out nutzbar. Ist die Meldung nicht ein bisschen unlogisch, oder steht uns eine Revolution bevor :) . Vielleicht ein eingebauter DVD - Player auf den Board, welcher auch ohne GK, Speicher, CPU funzt...
 
Also mir fehlt da bei dem Bild noch ein ACR Steckplatz...
nen Digital out hat der OnboardSound wohl nicht?
Naja ist ja nochn Vorseriensample...
 
na subär, hab doch erst letzens das A7N gekauft...
 
Original geschrieben von balko
Asus scheint Zaubern zu können. Besitzt einen TV - Ausgang obwohl keine Grafik integriert ist ;D .

Hehe, gut aufgepasst :D Vermutlich war hier die gelbe Cinch-Buchse gemeint - dabei dürfte es sich aber wohl eher um einen digitalen Audio-Ausgang handeln...
 
Veröffentlichung!
 
Weiß man eigentlich, wieso die Northbridge schief eingebaut wird?

Und do genau sieht man diesen ominösen ATA-Controller?

Ist das sicher, dass das zwei Netzwerk-Ausgänge sind? Womöglich ist das eine ja auch nur ein v.90 Modem.
 
Einige Hersteller drehen die Northbridge um 45° um kürzere Leiterbahnen zur CPU und zum Speicher zu bekommen.
 
Hallo allerseits,

also erst einmal zum vermeindlichen TV-Out. Die nForce-Chipsätze tragen in jedem Fall eine GPU onboard. In den Versionen ohne VGA-Anschluß ist sie lediglich deaktiviert. Insofern wäre ein TV-Out technisch durchaus machbar. Allerdings schließe ich mich an, daß es sich in diesem Fall wohl um einen digitalen Audio-Ausgang handelt, vor allem, weil dann auch erklärt wäre, wozu die beiden anderen Anschlüsse da sind ;)

Den SerialATA Controller samt Anschlüsse könnt Ihr auf dem vorletzten Foto sehen.

Es handelt sich hier ganz gewiß um zwei Netzwerk-Anschlüsse. Modemanschlüsse haben schmälere RJ11 Stecker, dies jedoch sind definitiv zwei RJ45-Anschlüsse. :)
 
Welchen Sinn macht es, die vorhandene GPU komplett zu deaktivieren? Wenn das ein Chip auf Geforce 4 MX 440 Niveau (oder von mir aus auch Geforce 2 Pro) ist, dann muss man den doch nciht völlig ignorieren. Vielen Leuten würde der absolut reichen.
 
@Odysseus
Was Nero meinte war, es wird wieder zwei Versionen des Chipsatzes geben: eine wo die GPU - Einheit aktiv und benutzbar ist, und eine günstigere wo die GPU vom Werk aus deaktiviert ist. Somit zwar vorhanden ist, abe nicht nutzbar ist. Trotz fast gleicher Herstellungskosten gibt NVIDIA diese kastratten Version an die Boardherrsteller günstiger ab, als den Chip mit aktiver GPU ;D .
 
das ist jawohl *sabber* schlechthin!
endlich zwei LAN Anschlüsse, einer für DSL einer für LAN - brauch ich keine Karte mehr. Nur die Grafik wäre für mich ein wenig unnütz, weil ich hab ne Geforce4ti4400...

trotzdem geil. wie viele int- leitungen hat der chip? damits keine irq probs gibt. wenn der echt 20% schneller ist als der kt400, dann hab ich demnächst ein neues Board ;)
 
ich rechne mit den ersten reviews allerfrühestens August!


PS: Man ich könnt heulen...hab ich doch erst 220€ für mein NForce mit integriertem "allem". Und jetzt kann ich mir kein Nforce 2 kaufen, da ich mein Board nur noch für knapp über 100€ loswerde...traurig traurig, die Sache mit dem Preisverfall...wie doch die Zeit dahinfliegt:] :'(


Eisfuchs:-/
 
Doch, das mit der Grafik macht offensichtlich Sinn. ;) Könnte sich ja auch ähnlich verhalten wire damals mit 486 SX und DX, oder es ist wirklich eine werksseitige Deaktivierung. Wenn Boards ohne der Grafik-Option billiger sind als die Boards mit, ist das ja auch OK.


Wegen den INT-Leitungen: Das müssen auf jeden Fall 8 sein, wenn sich nVidia nicht selbst ans Bein pinkeln will. Der neue SiS hat ja 8 Stück. Aber die sonstige Ausstattung des Boards weisen eigentlich auf viel Qualität hin, deswegen tippe ich auch mal SCHWER auf 8 INT's!
 
Ich denke mal an den bisherigen 5 INTs wird Asus nicht gerüttelt haben...schlieslich soll ja der Nforce 1 6 INTs und ASUS hat nur 5 genommen traurig...
so wirds auch wieder sein...wenn die maximal Anzahl an INTs 7 ist so wird ASUS mal wie immer sparen und nur 5 oder 6 benutzen!
schade eigentlich


Eisfuchs
 
Zurück
Oben Unten