Neues Feature : Zuverlässigkeits-Datenbank für Mainboards

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Auf Anregung von Leser Andreas123 haben wir heute ein neues Feature für Euch eingerichtet: eine <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php3?s=&forumid=30">Zuverlässigkeits-Datenbank</A> für Mainboards, eine Feedback-Sammlung von Kunden für Kunden. Zu finden ist sie immer in unserem <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/index.php3">Forum</A> ganz am Ende der Sektion "Hardware".

Bereits in unseren ausführlichen Reviews geben wir uns stets alle Mühe, Euch einen Eindruck über die Qualität eines Mainboards zu verschaffen, sowohl was das Layout, die Geschwindigkeit, vor allem aber die Kompatibilität und Stabilität betrifft. Wie Ihr wisst ist Planet 3DNow! eine der wenigen Online-Magazine, die ihre Test-Kandidaten tagelang durch einen definierten <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/a7m266-d_part2/10.shtml">Stabilitäts- und Kompatibilitäts-Parcours</A> scheuchen. Doch natürlich können diese Reviews immer nur Momentaufnahmen sein, Eindrücke, die mit einer ganz bestimmten Referenz-Hardware zu einer ganz bestimmten Zeit gewonnen wurden.

Unsere neue Zuverlässigkeits-Datenbank jedoch geht wesentlich weiter! Sie ist nach Herstellern und Typ des Mainboards gegliedert und bietet damit bestmögliche Übersicht. Hier seid Ihr als Anwender gefragt, die ein solches Mainboard gekauft haben. Welche Probleme hattet Ihr damit, welche Pros und Cons habt Ihr ausfindig machen können, welche Stolperfallen waren bei der Installation zum umgehen.

Im selben Atemzug können Leser, die im Begriff sind, sich ein Mainboard zu kaufen, das gebündelte Feedback der Kunden studieren, die bereits Erfahrungen gemacht haben mit dem jeweiligen Board. So könnt Ihr bereits im Vorfeld abklopfen, was Euch erwarten wird und in Eueren Kaufentscheid einfließen lassen.

Weitere Informationen dazu gibt's in der Rubrik <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/announcement.php3?s=&forumid=32"><i>Was hier her gehört und was nicht</i></a>. Ansonsten - viel Vergnügen beim "feedbacken" und beim lesen...
 
eine SEHR gute angelegenheit wie ich finde! ;) ich verfasse schon in meinem hirn die texte, wie sie ich so posten werden... hatte/habe ja nun mittlerweile 4 ASUS-, 6 MSI-, 1 Shuttle- , 2 Epox- und 1 elitegroup- Mainboard in meinen händen gehabt! würd ich jeden empfehlen, der da was zu schreiben möchte, sich vorher schon zumindest stichpunkte aufzuschreiben! ein bissl review-artig halt.. :)
Was vll noch in die liste mit hinein unter "Sonstige" oder so sollte, sind marken wie ECS und Chaintech oder so! ansonsten habt ihr ja wirklich so ziemlich alle firmen aufgelistet... 8)

also wirklich RIESEN kompliment an euch von mir!!! :-*
 
das ist wirklich eine feine sache. da ich in nächster zeit mein kt-133 board (nach 2 jahren treuer dienste) in den ruhestand schicken will, kommt mir das sehr gelegen ;) .
 
FEEET, sehr gute Idee, sonst muss man sich immer durch alle Threads hindurchwühlen bis man endlich ungereimtheiten über die Motherboard zu erfahren
 
Sehr gute Idee.

Sollte vielleicht auch auf andere Komponenten ausgedehnt werden, wie z.B Festplatten. Allerdings muss da auch eine gewisse statistische Komponente rein, sonst posten alle nur.... "meine IBM ist schon wieder abgeraucht".:]
 
Cool wäre auch so ne Rubrik in der Art "Vorsicht Kunde", mit Erfahrungsberichten über Support und Garantieabwicklungen. Gehört ja schliesslich auch zumindest teilweise in eine Kaufentscheidung hinein.
 
Original geschrieben von KHAINE
Cool wäre auch so ne Rubrik in der Art "Vorsicht Kunde", mit Erfahrungsberichten über Support und Garantieabwicklungen. Gehört ja schliesslich auch zumindest teilweise in eine Kaufentscheidung hinein.

Da magst Du wohl Recht haben ist aber nicht immer so leicht zu handhaben. So ein öffentlicher Pranger birgt auch Risiken...:]
 
Sehr gute Idee, allerdings sollte man bei betrachten der Liste im Kopf haben, dass manche Mainboard mit einer sehr großen Anzahl im Umlauf sind z.B. Epox und das dann logischerweise die Fehler des MB viel häufiger genannt werden.
Das verfälscht meines erachtens das Bild etwas. Auch wenn es eher ein billig MB ist, das mit anderen billig Komp. betrieben wird, wird das wohl einfluss auf die Nennung haben.
Ein guter vergleich. das emnic 8ttx also das 333er mit dem Epox 8kt3a. Das eine wird fast nie negativ erwähnt und das andere ist mit seinen Stärken und SChwächen Gegenstand vieler Diskussionen geworden.
Beide sind aber baugleich und auch sonst nahezu identisch.
 
Das Wichtigste ist, dass die User einfach sachlich ihre Erfahrungen schildern.

Dann kann sich jeder sein eigenes Bild machen. Die grossen Stückzahlen verfälschen das Bild durch die Quantität der negativen Erfahrungen etwas. Das dürfte aber jedem klar sein.

Ebenso werden extreme Billigbords (z.B. ECS K7S5A) oft von wenig hardwareerfahrenen Usern gekauft, die damit auch ihre ersten Erfahrungen und Fehler in diesem Bereich machen.
 
Zurück
Oben Unten