Highpoint Raid-Treiber und -BIOS 2.32

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Für den Highpoint HPT372 Raid-Controller ist ein neuer Treiber samt BIOS erschienen. Er trägt die Version 2.32 und hat Finalstatus. Folgende Punkte wurden gefixt:<ul><i>v2.32 07/01/2002
* Fix 48bit LBA formatting issue
* Fix hptpro.sys problem on Windows XP system restore and sparse files
* use PMM to allocate BIOS memory
* Disable BIOS EBDA reallocation by default</i></ul><b>Download:</b> <a href="http://www.highpoint-tech.com/372drivers_down.htm" TARGET="b">Highpoint Raid-Treiber und -BIOS 2.32</a>

THX @Gottfried für den Hinweis :)
 
Naja, ich hab schon den 2.33 Treiber bei mir laufen :-)

Das 2.32 BIOS hab ich schon mind 2 Monate. Scheinbar arbeiten die Betaquellen gut. ;D
 
dann sende mir bitte den passenden beta treiber 2.33 und bios zu

der 2.32 arbeitet nicht einwandfrei mit dem 8TTX+ bios zusammen

weder das 2.32 aus den ABIT und ENMIC 8TTX2+ biosen noch das 2.32 von der HPT seite (übrigens ABIT und ENMIC HPT BIOS sind binär gleich <- BETA, das HPT ist zu diesen beiden binär unterschiedlich <- offiziell)

infos auf www.mainboardnews.com

und der 2.33, den du hast ist nicht 2.33s vom SATA controller ??? oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mir deine beta quellen per pn zusendest wär ich auch sehr verbunden !!!
 
Doch ist der 2.33s. Funzt einwandfrei mit meinem onboard 370A (Rechnerkonfig siehe unten). BIOS hab ich auch "nur" 2.32. Von 2.33 BIOS war nie die Rede :-)

hpt370a.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist doch das board, welches mit dem ENMIC 8KAX+ PRO gleich ist, oder? deine beta quellen könntest du mir bitte trotzdem schicken!
 
Mal ne ganze dumme Frage,bin nen raid newbie! Wenn ich das neue Update drauf mache! BLeibt das vorhandene Array bestehen? Oder gehe Daten verloren?
 
Bleibt natürlich bestehen. Abgesehn davon gilt natürlich immer noch der alte Leitspruch: "Nicht gesicherte Daten sind als gelöscht zu betrachten."
 
DANKE, DANKE, DANKE an Nero für dieses Hinweis!

Auf meinem EPoX EP-8K7A 1.1 (kein Plus) mit Dawicontrol DC-100 RAID (HPT 370A) ist es mir mit diesem Treiber/Bios ERSTMALS möglich, unter MS XP Professional einen Wiederherstellungspunkt zu erstellen. Keine Chance bisher mit dem 2.31.

Zum Flashen des Bios habe ich das Original-Progie FLASH100.COM von Dawicontrol genommen und das Bios "bios372.232" in "bios.bin" umbenannt.

Alle Daten blieben erhalten, hatte allerdings keinen Raid-Verbund eingerichtet.

Bin happy! :-* ;D :) ;) *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend ...

Kann ich das neue Raid-Bios auch für das EPOX-8K3A+ benutzen !?!?!?! Ich hab da keinen Plan ... Falls ich dieses nich benutzen kann , kann mir jeman verraten wo ich ein aktuelles BIOS für den Onboard HighPoint Raid controller für das EPOX 8K3A+ bekomme ???

C ya
 
ich habe auch noch ne dumme frage wie mache ich das update? Kann ich das unter Windows machen oder mit ner Startdiskette wie beim Biosupdate?
 
Kann mir keiner helfen? Ich habe keine Ahnung wie ich das Update installiere
 
Ja kann man den das BIOS nun für den Onboard Controller benutzen !?

C ya
 
Original geschrieben von whistler
Kann mir keiner helfen? Ich habe keine Ahnung wie ich das Update installiere

Als erstes die Zip-Datei driver_v232_370_372.zip entpacken. Ziel kann ein beliebiges Verzeichnis sein. Hast Du vor, irgendwann Windows komplett neu zu installieren, empfiehlt sich zusätzlich das Entpacken auf eine leere Diskette.

Da Du aber nur updaten willst, gehst Du nun (XP vorausgesetzt) in den Geräte-Manager > SCSI- und RAID-Controller > HPTxxx UDMA/ATA100 RAID-Controller > Eigenschaften > Treiber > Aktualisieren.

Am schnellsten ist, den Treiber manuell zu suchen. Dazu ins vorherige Verzeichnis gehen. Anschließend Reboot. Zur Kontrolle nochmal in den Gerätemanager. Der Treiber hat die Version 2.32.0.0.

Thats´s it. ;)
 
Abend ...

@whistler: Ich hab festgestellt, das das Bios für den Highpoint automatisch mit dem BIOS Update von deinem Board auf v2.32 geupt wird ... also einfach das aktuelle EPOX Bios drauf hauen dann ist dein Highpoint auch aktualisiert ( v 2.32 ) ...

C ya
 
Achso, wenns bloß der Treiber ist,wie ich nen Treiber aktualisiere bekomme ich noch hin :)
 
Abend ...

@stefanv: es ging ja um das Bios update und nicht um das Treiber update ...

C ya
 
Original geschrieben von Xhybrid

@stefanv: es ging ja um das Bios update und nicht um das Treiber update ...
Da habe ich wohl was falsch verstanden. Ich habe im Leben noch kein Bios upgedated, aber schon etliche GEFLASHED.

;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
 
Eben, ein Treiber-Update wir installiert, ein Bios-Update wird dagegen geflashed. Sehe ich genauso. ;D

Und wie schrieb Whistler: "Ich habe keine Ahnung wie ich das Update installiere". ;)

Da er vorher auch noch schrieb "oder ... wie beim Biosupdate?", konnte aus meiner Sicht ja nur der Treiber gemeint sein. :]

Da er aber nun meint: "wie ich nen Treiber aktualisiere bekomme ich noch hin", scheint ja nun alles bestens. :D

PS: kaum funktioniert die Systemwiederherstellung dank des neuen Treibers 2.32 (das Bios ist hier wohl wurscht), schon kann ich sie erstmals gebrauchen. Hat mir gestern eine Neuinstallation erspart. :-*
 
Bringt es eigentlich Geschwindigkeitsmässig was das Raid-Bios mit einer neueren Version zu flashen (so richtig?)
Ich habe absolut keine Probleme mit meiner Uraltversion! Aber wenn da vielleicht 10% mehr Speed drinne ist...
8)
 
Zurück
Oben Unten