DDR333/400 RoundUp

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Unsere Partnerseite <a href="http://www.computerbase.de/article.php?id=99" TARGET="b">Computerbase</a> hat sich dieses mal mit einem Speicher-Roundup von DDR333 und DDR400 Modulen befaßt:<ul><i>DDR333 ist derzeit in aller Munde und sicherlich das Schlagwort der Industrie, um Käufer zu einer Neuanschaffung zu überreden. Ist der Nutzen des Speichers auf AMD-Systemen jedoch eher umstritten, freut sich der Pentium 4 mit seinem breiten Front-Side-Bus über jedes MHz Speichertakt. Doch um auf beiden Systemen einen Vorteil gegenüber der alteingesessenen DDR266-Technik zu schaffen, bedarf es eines äußert hochwertigen Speichers. Aber was bedeutet hochwertig?

Wir haben uns sechs aktuelle Speichermodule von Samsung, Crucial, Corsair, Nanya, OCZ und Kingston angesehen uns sowohl auf einem Pentium 4- als auch einem Athlon XP-System ausgiebig getestet. Dabei mussten die Module bis 200MHz zeigen, mit welchen Timings und ob sie noch zu einer Zusammenarbeit bereit sind. Für alle Leser, die zwar das Einstellungsmenü im Bios aber nicht die Bedeutung der Variablen kennen, haben wir darüber hinaus einen Riegel in allen nur möglichen Timingoptionen gebencht, um den Einfluss jeder einzelnen auf die Gesamtperformance zu dokumentieren.</i></ul>
 
ein nach wie vor sehr guter roundup ist der von hardwareluxx, aber leider ist bei diesem und auch dem von computerbase nich der RAM von mushkin mit berücksichtigt! und grade den hab ich mir bei oc-wear am freitag bestellt, wo er dann seit diesem tag auch lieferbar sein sollte, also wenn ich denn -hoffentlich bald- habe dann wirds natürlich auch ein erfahrungsbericht meinerseits geben ;)
 
dieser roundup bringt mich aber jetzt in eine zwickmühle)(( ich will mir ein samsung 512MB pc-333 zulegen, aber nach dem roundup überleg ich mir doch lieber 2x nanya 256er (512 nanya find ich net) zu holen. hhhhhmmmmmmm...???
 
@ black hawk

also einen nanya würd ich mir an deiner stelle nich zulegen! da kannst du dich ganz schnell anschmieren, wenn man sich auch mal das andere (und imho auch bessere roundup) mal anschaut...


hehe, hatte grade eben vor 5 minuten die mail von oc-wear gekriegt, wo heute ihnen die speicher geliefert werden sollten ;) also ich bin schon gespannt! :D 8)

ps: es ist überrings der PC 3200 speicher als 256 MB modul! 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke für den hinweis. außerdem geht user-erfahrung über tests. soviele begeisterte samsung ram user können einfach keinen schlechten rat abgeben:D

an dieser stelle dann mal ein lob an die p3dn! community;D
 
hey GENIAL!! :D da haben sie ja sogar den mushkin mit drinnen... und was soll man da sagen: mushkin macht ollen corsair platt.. :P 8) man da freu ich mich ja schon echt RIESIG drauf!!! :D mal schaun ob 200 FSB mit Cl2 möglich is.
 
Original geschrieben von Patmaniac
hey GENIAL!! :D da haben sie ja sogar den mushkin mit drinnen... und was soll man da sagen: mushkin macht ollen corsair platt.. :P 8) man da freu ich mich ja schon echt RIESIG drauf!!! :D mal schaun ob 200 FSB mit Cl2 möglich is.

Naja, plattmachen würde ich das nich nennen, zumal hier nur 256MB-Module (warum werden eigentlich immer nur 256MB-Module getestet? Weil's billiger iss!) getestet werden. Interessant wird die Sache doch erst mit 512MB-Modulen!

BTW: Mushkin soll ein kleines Prob mit der Auftragsabwicklung haben, so verwechseln sie bei Lieferungen gerne die Module und Kreditkarten kennen die scheinbar garnich.

Würde mich nich wundern, wenn die OC-Wear-Lieferung einen Fehler in der Zusammenstellung hat!
 
@ troublemaker

aber für was in gottes willen brauche ich ein 512 modul??? selbst wenn ich videos bearbeite an grafikenprogrammen wie auch photoshop herum tüftle bringts mir kaum was! eine mehrleistung würde sich einfach nich zum preis rentieren...
und diese 256 module machen sich halt nunmal besser zum OCen ;) thats schon right von dir :-*

och du, ich hab email kontakt und der richtige speicher wandert schon in richtung hönow :) würd mich sehr täuschen, wenn da irgendwas anbrennen sollte... ;)
 
Original geschrieben von Black Hawk
dieser roundup bringt mich aber jetzt in eine zwickmühle)(( ich will mir ein samsung 512MB pc-333 zulegen, aber nach dem roundup überleg ich mir doch lieber 2x nanya 256er (512 nanya find ich net) zu holen. hhhhhmmmmmmm...???

Hol Dir dann lieber 2 x 256 MB PC - 333 Orginal Samsung
 
@Pat:

Wenn man mit 256MB auskommt alles korrekt, aber der Trend geht nunmal Richtung 512MB , IMO sind dann 256er-Module eher unglücklich gewählt!

Den Vorteil, den 1 256er beim Ocen hat, wird ein 2. wieder relativieren!
 
@ trouble

ja sicher ist unbestreitbar, dass 512 MB beim K8 wohl inzwischen standart geworden ist, aber jetz bis ziemlich zum ende des jahres hin bringts mir nix! und beim K8 ist es gut möglich, dass dieser speicher z.B. wieder oll is, wer weiss: ich denke wenn er mit 90 nm auf den markt ist, wirds auch schonwieder DDR 2 geben. so is nunmal der zahn der zeit... ;)
 
Aussagekräftig wäre ein Roundup von 256er- & 512er-Modulen, wobei die 256er auch in Doppelbestückung ran sollten!
 
Original geschrieben von troublemaker
Aussagekräftig wäre ein Roundup von 256er- & 512er-Modulen, wobei die 256er auch in Doppelbestückung ran sollten!

japp, könnte mal wohl auchmal testen! haste schon recht... auch wenns nur wenige so einsetzten werden und die kosten dafür zu teuer währen! obwohl die ja bei dem hardwareluxx-test jeweils 2 gleiche module immer hatten pro marke ;)
 
Also 512 MB sollten schon standart sein.
Ich hab zwar "nur" SDRAM, aber wenn man ein wenig mit Adobe Photoshop arbeitet oder/ und 2-3 andere Programme (Word, OE, IE) offen hat, dauert es schon mal ein wenig zum nächsten Task zu switchen wenn man nur 256MB hat.
Ich habe vor ner Woche aufgerüstet auf 512MB und das ist ne spürbare Erleichterung.
 
Zurück
Oben Unten