Altes VIA Laster überwunden - 8 INTs für VT8235

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die negativen Bewertungen ziehen sich durch unsere Mainboard-Reviews ebenso, wie durch die Leserfeedbacks im Forum. Die weit verbreiteten Chipsätze für den Sockel A aus dem Hause VIA hatten bisher den Makel, nur 4 Interrupt-Leitungen zu besitzen. Sprich, für unter Umständen 6 PCI-Slots, AGP-Slot und unzähligen Onboard-Komponenten standen nur 4 Leitungen zur Verfügung, was dazu führte, daß sich viele Geräte eben eine INT-Leitung teilen mußten. Laut PCI-Spezifikationen sollte das eigentlich kein Problem sein, da auf dem Papier jedes PCI-konforme Gerät Sharing mit jedem beliebigen anderen beherrschen sollte. Leider jedoch ist es einzig und alleine von der Qualität der Treiber abhängig, wie gut das funktioniert und die Treiber werden bekanntlich mit ähnlich heißer Nadel gestrickt, wie die Hardware selbst. So kennen die Besitzer von VIA-Mainboards und zahlreichen PCI-Komponenten das Spielchen: INT-Request Table studieren, diese Karte in jenen Slot, diese auf keinen Fall in diesen Slots, etc, etc. Weitere Erläuterungen dazu findet Ihr <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/configguide/8.shtml">hier</A>.

Doch wie es scheint hat das alles nun ein Ende. Die neue Southbridge VT8235 für den VIA KT400 Chipsatz (einige verbauen die Bridge auch schon auf ihre neuesten KT333 Boards) bietet nun endlich 8 INT-Eingänge, wie es die Chipsätze ALi MAGiK 1 und SiS 745 vorgemacht haben. Ein paar Einschränkungen jedoch gibt es trotzdem! Zum einen liegt es wie üblich an den Mainboard-Herstellern, die INT-Eingänge zu verdrahten. Will er Kosten sparen, wird er wohl auch weiterhin nur 4 Eingänge belegen. Wir kennen das ja von diversen ALi und SiS Boards. Desweiteren sind die 8 INT-Leitungen nicht beliebig verlegbar. Die INTs #E bis #H sind nur für interne Geräte, wie den Onboard-Sound, Netzwerk oder USB verwendbar. Insofern stehen den PCI- und AGP-Slots auch weiterhin nur 4 INT-Leitungen zur Verfügung, allerdings müssen diese wenigstens nicht mehr mit den Onboard-Komponenten sharen, sofern sie in der Southbridge verbaut sind. Eine Ausnahme sind die separaten Onboard-Chips, wie etwa Third Party Raid-Controller oder Soundchips, die über den PCI-Bus angebunden werden. Diese werden auch weiterhin den PCI-Slots in die Quere kommen. In der Umsetzung also nicht ganz so konsequent, wie bei ALi oder SiS. Dennoch, ein längst überfälliger Schritt in die richtige Richtung. Alles weitere könnt Ihr im aktuellen Artikel von <a href="http://www.hardtecs4u.com/?id=1027602006,11367,ht4u.php" TARGET="b">Hardtecs4u</a> nachlesen...
 
@Nero:

Und ich war gerade dabei, eine Email an Euch zu verfassen ;D

Leute, lest den Test auf HardTecs4U! Bei mir wurde beim Lesen das Grinsen immer breiter, daß ist endlich einmal ein VIA-basierendes Board, das es zu kaufen lohnt.

Vielleicht solltest Du auch noch eine zweite Newsmeldung daraus machen, denn auch die PCI-Bus-Performance scheint gelöst worden zu sein, das Boards kommt leistungsmäßig in die Performance-Sphären meines ASUS P4B533-E 8) .

Meine Bitte an P3DNow:

Bestellt Euch sobald wie möglich ein Testsample!
Los, fangt noch morgen an mit dem Testen!
Es sind Semesterferien, los, worauf wartet Ihr noch! ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
 
Das wurde cht langsam Zeit wenn ich nur an W9x denke oh man das ging ja gar nicht mehr!
Vielleicht kann ich dann mit echten 8 INTs auf den Hammer Boards rechnen, denn solange kauf ich mir garantiert kein neues Board.
Ich hoffe das der Hammer zu Weihnachten rauskommt dann kann man ihn im Februar vielleicht zu erschwinglichen Preisen kaufen.
 
Mit dem Gedanken trage ich mich auch, ich warte allerdings auf den "Relaunch" eines KT333 Boards von Epox, war ja auch vor ein paar Wochen schon mal im Gespräch.
Das Review auf HardTecs4U war auf jeden Fall mal vielversprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm bin ich der einzige der sich da verarscht vorkommt? Die wichtigsten Leitungen werden immernoch geteilt oder sehe ich das falsch. Ich mein bei wem war denn bitteschön das Sharing mit dem USB Hub für Probleme größerer Art verantwortlich?
Chatt (der wo darin nich so wirklich Sinn sieht)
 
@Chatt
Nero sagte: "Dennoch, ein längst überfälliger Schritt in die richtige Richtung."

und so ist es auch. VIA wird mit Sicherheit weiter an einer Verbesserung des Zustandes arbeiten.
 
Nun hat VIA endgültig den Status einer Garagenfirma verlassen :)

Nun fehlt nur noch AMD mit nem XP2500+ 8)
 
Original geschrieben von Haltsmaul
@Chatt
Nero sagte: "Dennoch, ein längst überfälliger Schritt in die richtige Richtung."

und so ist es auch. VIA wird mit Sicherheit weiter an einer Verbesserung des Zustandes arbeiten.
Nuja ich sehe das ganze trotzdem als reine Blenderei. VIA weiss dass die 4 Leitungen das größte Manko waren/sind und anstatt wirklich was dagegen zu machen wird sone billige Zwischenlösung die kaum was hilft angeboten. Die setzen doch ganz klar darauf dass die Leute nur lesen "8 Int Leitungen, wow, endlich!" und nicht auf die Details schauen. Meiner Meinung nach einfach nur Marketing Getue.
Chatt (der wo nur noch AMD bestückte Boards kauft)
 
ich denke mal, dass die neue Southbridge eine Überarbeitung ist und eine vollwertige Beigabe von 8 INTs erst mit einer komplett neu entwickelten SB vorhanden sein wird, die sich vll. mit dem Hammer Chipsatz einstellen wird, da dieser ja auch komplett neu ist.
 
Hi

Ist ja OK nur, wenns keiner verbaut machts halt auch keinen Sinn ;) Und offensichtlich liegts wieder an den MB-Herstellern, werden halt auch zusätzliche Kosten sein........Layer....Drähte..... usw....Bier

Greetz
 
Original geschrieben von Chatt

Nuja ich sehe das ganze trotzdem als reine Blenderei. VIA weiss dass die 4 Leitungen das größte Manko waren/sind und anstatt wirklich was dagegen zu machen wird sone billige Zwischenlösung die kaum was hilft angeboten. Die setzen doch ganz klar darauf dass die Leute nur lesen "8 Int Leitungen, wow, endlich!" und nicht auf die Details schauen. Meiner Meinung nach einfach nur Marketing Getue.
Chatt (der wo nur noch AMD bestückte Boards kauft)

Yupp, sagst es, wie es ist! :)

Da kann ich mir ja das ROFeLn nicht verkneifen: Als ob das VIA-Problem jemals an den 4 INT Leitungen gelegen hätte. Die können soviel INT-Leitungen dazumachen, wie sie lustig sind, solang es wie gehabt dabei bleibt, dass man bei einem VIA-board maximal heisse zweieinhalb Karten einbauen darf - und auch das nur unter der Voraussetzung, dass sie aber bloss keine buslast erzeugen dürfen! Sonst kollabiert ja gleich der ganze Kränkelchen-bus! *lol*

Na macht ja nix. Wir wissen doch, boards mit dem Dreck finden ihre Käufer, solange sie nur goooiiileee benchmarkergebnisse bringen. Ärgerlich nur, wenn man glaubt man könnte mit einem VIA-board auch noch was anderes als benchmarks machen. Das issanu idR. doch bisschen zu viel verlangt von VIA. Die wollen benchmarks "rulen" und sonst, wenn's geht ... nix. *lol* *lol* *lol*
 
Original geschrieben von BadMoon
Als ob das VIA-Problem jemals an den 4 INT Leitungen gelegen hätte. Die können soviel INT-Leitungen dazumachen, wie sie lustig sind, solang es wie gehabt dabei bleibt, dass man bei einem VIA-board maximal heisse zweieinhalb Karten einbauen darf - und auch das nur unter der Voraussetzung, dass sie aber bloss keine buslast erzeugen dürfen! Sonst kollabiert ja gleich der ganze Kränkelchen-bus! *lol*
Na. mal sachte. Selbst die berüchtigte Southbridge VIA VT82C686B hat Epox auf dem EP-8K7A in den Griff gekriegt. So sieht das bei mir z. Zt. aus:
  • AGP : Leadtek GeForce 3 Ti 200 TDH
  • PCI 1: (frei)
  • PCI 2: Dawicontrol DC-100 RAID (mit 3 Platten)
  • PCI 3: Terratec DMX Xfire 1024 (Soundkarte)
  • PCI 4: Hauppauge WinTV-NOVA (DVBs-Receiver)
  • PCI 5: Xircom 4-port-USB-Upgrade (und da hängen auch wirklich 4 Geräte dran)
  • PCI 6: Noname-NIC mit RTL8139 (zum ADSL-Modem)
Ich zähle 5 PCI-Karten, davon 3 mit hoher Last.

Auch nicht zu vergessen:
  • DVD-Laufwerk
  • Cdrom-Laufwerk
  • CD-Brenner
an der Southbridge. Das ganze ist rocksolid. Seht selbst.



 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von MrSchmelzer
@Nero:

Und ich war gerade dabei, eine Email an Euch zu verfassen ;D

Leute, lest den Test auf HardTecs4U! Bei mir wurde beim Lesen das Grinsen immer breiter, daß ist endlich einmal ein VIA-basierendes Board, das es zu kaufen lohnt.

Vielleicht solltest Du auch noch eine zweite Newsmeldung daraus machen, denn auch die PCI-Bus-Performance scheint gelöst worden zu sein, das Boards kommt leistungsmäßig in die Performance-Sphären meines ASUS P4B533-E 8) .

Meine Bitte an P3DNow:

Bestellt Euch sobald wie möglich ein Testsample!
Los, fangt noch morgen an mit dem Testen!
Es sind Semesterferien, los, worauf wartet Ihr noch! ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Bei Funcomputer kannst du es schon bestellen. Soll Anfang August verfügbar sein. Habs schon bestellt.
 
@ Bad Moon:
Ich will VIA ja nicht unbedingt in Schutz nehmen, schaue ich mir deine Aussagen aber an und erblicke dann dein Mainboard (A7S333), stellt sich mir die Frage, ob es dort nicht absolut identisch wie bei VT8235 ist.

Schau doch einmal in die INT-Request Table deines Handbuchs ;)
 
@stefanB:
Staun :-*
Wie hast du es geschafft, in ein PCI-Slot(PCI 5)
2 Karten zu stecken????? ???
bitte kläre mich auf:o
Dronte
 
@Dronte

Das ist doch nun wirklich kein Problem! Du nimmst zwei Karten und drückst sie ganz fest aneinnander. Danach nimmst du einen Gummihammer und schlägst die Karten sanft in den Slot! Kein Problem mach ich immer so. Damit kann ich in jedes Board 10 -12 Karten reinstecken. Geht das bei dir nicht? ;) 8) 8) ;D ;D ;D
 
Original geschrieben von Clonkrieger
@Dronte

Das ist doch nun wirklich kein Problem! Du nimmst zwei Karten und drückst sie ganz fest aneinnander. Danach nimmst du einen Gummihammer und schlägst die Karten sanft in den Slot! Kein Problem mach ich immer so. Damit kann ich in jedes Board 10 -12 Karten reinstecken. Geht das bei dir nicht? ;) 8) 8) ;D ;D ;D

Lustig aber trotzdem bleib mal ruhig war sicher nur ein Schreibfehler!
Was das mit den 4 Ints für Onboard Komponenten ohne PCI Anbindung angeht, muss ich sagen ja mit USB gibt es da schon so seine Probleme wenn man zum Beispiel versucht ein A7V266-e mit Raid dazu zu überrden W9x laufen zu lassen.
Das liegt daran das W9x sich da immer etwas dumm anstellt wenn der Festplattencontroller keinen eigenen IRQ hat. (Bei mir shared der USB mit dem Promise Raid)
Allerdings sind echte 8 int mir auch lieber.
 
eigentlich ein witz das dieses problem erst nach so vielen Chipsatzgenerationen angegangen wird aber immerhin ist es ein schritt in die richtige richtung.
 
Bekomme das MSI KT3 Ultra2 R morgen schon. Hab schon die UPS-Bestätigung.
Fun Computer is ja richtig schnell. Dann mal ran ans testen.*lol* *lol* 8-(
 
Zurück
Oben Unten