Dual-Thoroughbred - gleicher Trick wie bei Palomino

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Wie wir bereits vor Monaten berichtet haben, hat AMD dem AMD Athlon XP eine SMP-Sperre eingebaut, die verhindern soll, daß die im Grunde baugleichen, aber preisgünstigen XP Prozessoren auf Dual-Boards eingesetzt werden. Allerdings hatten Bastler bereits damals herausgefunden, daß ein wieder Verbinden der letzten L5-Brücke dazu führt, daß auch der XP wieder im SMP-Betrieb eingesetzt werden kann.

Wie <a href="http://www.vr-zone.com/#2556" TARGET="b">VR-Zone Hardware</A> berichtet hat sich daran beim Thoroughbred offensichtlich kaum etwas geändert:<ul><i>For those who are thinking of getting a AMD760MPX board with Dual Thoroughbred, you can turn them into Dual Athlon MP just by closing the last bridge of the L5. The unlocking of T'Bred remains the same by closing the 5th bridge of L3 or connect the processor pin AJ27 to ground.</i></ul>Natürlich ändert das nichts daran, daß diese CPU von AMD nicht im Dual-Betrieb getestet ist. Der Prozessor kann nach der Manipulation technisch im Dual-Betrieb eingesetzt werden. Ob er dies stabil beherrscht, steht noch auf einem ganz anderen Blatt. Nicht umsonst wird jedes Exemplar eines (wesentlich teuereren) Athlon MP einzeln auf seine Dual-Tauglichkeit geprüft. Für die Bastler jedoch ist das ein gefundenes "Fressen" und wenn man Glück hat, spart man sich damit einige Hundert Euro...
 
Das mit der 5.L3-Brücke wg. Multi funzt wirklich;) Aber man muss nicht den graden Weg riskieren. Einfach Halbkreis malen mit Leitsilber und fertig. Kein Cutfüllen mehr. In zwei Minuten erledigt. Mit nem Bleistift hab ich aber Zweifel...

Aber wer soll auf nen DUAL-TBred upgraden? Wer nen MPX-Board hat, sollte bereits jetzt mit seiner Leistung zufrieden sein.

Wer neu auf DUAL umsteigen will, wird auf die neuen K8 warten.
 
Wie wir bereits vor Monaten berichtet haben

Naja und wieso is bei euch von gestern ne News wo ihr schreibt, das dies erst seit kurze so sei?

ok die News von gestern war bissel argh langsam, weil das mit DUal und XP is schon länger so
 
Hm, also geht es jetzt immer noch, oder stimmt es was AMD seit ein paar Tagen behauptet, dass die nun produzierten CPUs NICHT mehr dualfähig wären ?!?!?
Ich will mir ein Dual-System herrichten, mit zwei XP1600+ oder zwei Duron 1300. Geht das noch oder doch nicht mehr ?
 
der duron hat überhaupt keine dual sperre

beim xp palo heißt es malen ;)

und beim xp thoroughbred wurde es schon vor gewisser zeit im 2cpu.com forum erfolgreich getestet


deinem dual sys steht eigentlich nix im wege

aber amd gibt keine garantie drauf ;)
 
Hi AMD_Feuerspucker. An den Barton glaube ich nicht mehr. Eine rasche weitere Erhöhung des Taktes scheint AMD derzeit nicht hinzubekommen. Ob es nun Probleme mit der 0,13er Fertigung selbst sind(welche auch nen Hammer betreffen würden) oder der K7-Core einfach ausgereizt ist weiss wohl keiner so genau. Außer den Jungs von AMD. Außerdem soll wg. der anderen Architektur des Kerns unser AMD nicht so sehr von der Erhöhung der Cachegröße profitieren wie die PIV.

Also entweder jetzt sofort 2xTBred 2,2+ MP unlocked upgraden oder aufn Hammer warten.

Was ist eigentlich mit den Gerüchten, dass der Barten Technik des Hammer auf dem alten Sockel haben soll?! Dann wäre er interessant.
 
Original geschrieben von AndyRTR
Hi AMD_Feuerspucker. An den Barton glaube ich nicht mehr. Eine rasche weitere Erhöhung des Taktes scheint AMD derzeit nicht hinzubekommen. Ob es nun Probleme mit der 0,13er Fertigung selbst sind(welche auch nen Hammer betreffen würden) oder der K7-Core einfach ausgereizt ist weiss wohl keiner so genau.
Es scheint ja immer noch einiges moeglich zu sein wie die heutige Meldung zeigt. Ausserdem sind Hammer und K7 sowohl Design als auch herstellungstechnisch sehr unterschiedlich.

Tschau Soeren
 
@AndyRTR: Bis zum Opteron dauert es noch ein wenig länger, und der Barton wird sicher auch ein super Prozessor. Es gibt viele Dinge die von dem Cache sehr profitieren würden.
Ausserdem müsste ich dann nur die Prozessoren wechseln.
 
Wieso sollte denn ein Prozessor der von der Architektur her auf Dualbetrieb vorbereitet ist und im Single Modus jeden Burnintest besteht im Dualbetrieb nicht satbil laufen? Ist das nicht alles Show was AMD da abzieht? Klingt für mich jedenfalls eher nach einem Angstmach - Marketing Trick...
 
Zurück
Oben Unten