Eigenbau Wakü Bilder

Redcliff

Grand Admiral Special
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
8.332
Renomée
4
Standort
Mainhatten
servus,

so u. wie vor ein paar tagen versprochen, hier sind sie :

das cs 601 so wie es jetzt hier rumsteht :
CS601-1.jpg


so sieht der radi von oben aus :
CS-Radischraeg-2.jpg


u. noch eins
Radi-Top-3.jpg


so die komplette wakü :
Wakue-Komplett-4.jpg


der cpu kühler, den kennt ihr ja ;)
CpuKuehler-5.jpg


der graka kühler :
Graka-Kuehler-6.jpg


hier der nb u. der cpu kühler :
Cpu-Nb-Kuehler-7.jpg


u. so sieht der radi von unten aus :
Radi-unten-8.jpg


so das sollte zunächst mal reichen.

ps : sorry an alle modems
 
schaut irgendwie cool aus mit dem kupfer und grün
eigenbau-radi .. nett.. aber wieviel bringt der denn ?

ja und kannst auch so die temps sagen..
was hast für graka und welchen takt schafst du
am besten mit vorher / nachher :)
 
servus,

temps. sind genial........

aber zuerst noch folgende info. hinter dem eigenbauradi sitzt noch ein black ice pro in reihe, den ich jedoch erst am montag eingebaut habe.
ohne diesen hatte ich ein delta t von ca. 15 °C, heisst case 33 ° cpu 48 °.
mit dem 2 ten radi konnte ich das delta t auf ca. 10 °C senken.
d.h. immo gehäuse 35 ° cpu 45 °.
die werte beziehen sich natürlich auf volllast ( egal ob seti od. prime 95 )
im leerlauf fällt delta t auf 5-6 °C

graka ist ne gf 3 standart die immo auf 245 / 545 mhz läuft. habe nach einbau der wakü die gpu werte um 5 mhz erhöht, aber den speicher um 5mhz gesenkt, da ich fast alle gehäusekühler draussen habe. gpu sollte noch weiter gehen, habe ich aber nicht getestet.
 
Hi,

die Wakü sieht garnichtmal so schlecht aus!
Besonders die Draufsicht!! :o
Aber wieso hast Du denn nicht zwischen CPU und NB ne einfache Brücke gebaut?
So wie hier:
bcutw.jpg



Pathor
 
ja weil er warscheinlich die nicht in einer reihe bewässert sondern paralell.. oder?

und ja 245mhz gpu mit einer gf3.. das schaff ich mit meiner GF2 GTS Pro auch :P
 
Original geschrieben von McAnguish
ja weil er warscheinlich die nicht in einer reihe bewässert sondern paralell.. oder?

und ja 245mhz gpu mit einer gf3.. das schaff ich mit meiner GF2 GTS Pro auch :P

Und was soll das großartig bringen? ???
 
servus,
Original geschrieben von Pathor


Und was soll das großartig bringen? ???
z.b. weniger widerstand für die pumpe, weniger geschraube beim austausch einzelner komponenten.

@ McAnguish

mir ging es nicht um neue rekorde beim übertakten........ ;D
 
ja wenn man so macht

->-cpu-nb-graka->

dann wird das wasser bei der cpu erwärmt und bringt bei der nb schon nicht mehr so viel, da ja das wasser dann wärmer ist als direkt von der pumpe.. obs viel aus macht weis ich net ..
ich mach warscheinlich so

|-cpu-nb->
|-graka->

hdd und nt ... werd ich vieleicht auch noch machen, dann brauch ich eigentlich höchstens noch einen lüfter hinten @ 5v oder so
 
na dann..
ich hab meine graka mom bei 230/437 .. geflasht

noch eine frage..
was tust du in `s wasser..
 
Original geschrieben von McAnguish
ja wenn man so macht

->-cpu-nb-graka->

dann wird das wasser bei der cpu erwärmt und bringt bei der nb schon nicht mehr so viel, da ja das wasser dann wärmer ist als direkt von der pumpe.. obs viel aus macht weis ich net ..
ich mach warscheinlich so

|-cpu-nb->
|-graka->

hdd und nt ... werd ich vieleicht auch noch machen, dann brauch ich eigentlich höchstens noch einen lüfter hinten @ 5v oder so

Die Durchflussgeschwinfdigkeit ist so hoch, das es egal ist, was man zuerst anschließt.
 
servus,

habe mir für die wakü einfach mal was anderes als die 08/15 lösung einfallen lassen.

also die gesamtkühlleistung ist warscheinlich nicht besser, als bei einer reihenschaltung der kühler, aber alle kühler werden hier mit der selben wassertemp. versorgt, was bei einer reihenschaltung nicht gegeben ist.

was aber auf jeden fall besser ist, ist der geringere widerstand im wasserkreislauf, welches weniger lautstärke aus dem bereich der eheim 1250 bedeutet, da weniger gegendruck aufgebaut wird.

desweiteren ist auch das auswechseln von einzelnen komponenten einfacher.
eigendlich sollte man noch in jeden abgang zu einem der kühler ein absperrventil einbauen, dann wäre es optimal.

desweiteren zählt bei mir jeder cm kupfer im wasserkreislauf, welches ja nicht nur im radi die wärme abführt. insgesamt sind ca 5m kupfer verbaut.

habe den black ice pro einfach hinter den ausgang von meinem radi gehängt, den bei den 5 1/4 zoll einschüben unter meinen radi geschraubt, u. dort den 2 ten lüfter drunter.
der bläst jetzt durch den black ice, u. meinen radi.

habe nur den fehler ?? gemacht, dass ich den deckel zu niedrig gehalten habe, so das jetzt doch 2 laufwerksschächte der kühlung zum opfer gefallen sind, welches ich eigendlich vermeiden wollte.
andererseits würde ein höherer deckel bedeuten, dass die lüfter luft von aussen ansaugen würden, u. nicht mehr die luft aus dem case.
müsste dann den deckel so bauen das die seitenflächen, mit geschlossenen blechen sind, um dies zu vermeiden.
naja mal sehen, hätte noch genug von dem blech hier, um einen neuen deckel zu bauen, der dann etwas höher sein würde.

aber das ergebniss stellt mich soweit zufrieden, sowohl optisch, akustisch wie auch die kühlleistung, u. das ist das was zählt.
 
Hallo,

Du hast Glück dass du gute Temperaturen hast, obwohl du die Kühler parallel angeschlossen hast. Warum? Ganz einfach: Wasser sucht sich (genau wie Strom) immer den Weg mit dem geringsten Widerstand und den kann man mit bloßem Auge nicht erkennen, da reichen schon ganz kleine Ungunstfaktoren.
Davon abgesehn fällt die Kühlleistung nicht so schlagartig ab wenn sich das wasser erwärmt. Die Wärmekapazität von Wasser ist riesig. Wenn das Wasser aus dem CPU Kühler kommt hat es schätzungsweise 35°, nicht mehr. Slebst Wasser mit einer solchen Temperatur kann noch genügend Wärme aufnehmen um andere Komponenten zu kühlen.
Das einzigste Argument das für eine Parallelschaltung spricht ist die Modularität.
Ich hab jedenfalls alles in Reihe geschaltet, Temps dazu siehe Sig.

greetings

da nomi
 
servus,

empfinde ich nicht als glück, da sämtliche querschnitte zu den kühlern gleich gewählt sind, u. auch die freien querschnitte in den kühlern in etwa gleich sind.
übrigens ist die strömung durch die kühler sehr gut nach dem füllen zu beobachten, dh. solange noch luft im system vorhanden ist.
selbst wenn denn der durchfluss, an einem kühler nicht ausreichen sollte, so besteht die möglichkeit, durch reduzierungen in den anderen kreisläufen, das ganze einzuregulieren.

bedeutet eine parallelschaltung ist immer flexibler, u. besser zu händeln, als eine reihenschaltung.

was für eine reihenschaltung spricht, ist die einfachere installation, u. der geringere material aufwand.

hat schon mal wer ne heizungs- od. klimaanlage gesehen, die in reihe geschalten ist ? natürlich sind das andere dimensionen, aber das prinzip ist das gleiche.

aber eine grundsatzdiskussion wollte ich jetzt hier eigendlich vermeiden.
 
wer hat nun recht?.. ich werde heute anfangen mir den cpukk zusammen zu löten (wenn mein bruder des zeug dabei hat ;D) .. und ich will ja dann auch wissen wie ich des nun einbaun muss
 
Nur mal so zur info, nachdem das wasser durch die
Kühler von cpu, nb, gpu, und nt gegangen ist hat es sich exakt um 0,1-0,2 °C erwärmt und das mit einer lahmen 1046. Und 8mm querschnitt.

Redcliff sei froh das du irgentwie gute temps hast, bei paralelschaltung der kühler passirt sonst immer das gegenteil.

Ich sehe aber nicht so den vorteil von paralelschaltung, mehr leitungen, mehr unordnung im sys, die gefahr von unterschiedlicher durchflussmenge ...
 
servus,

Redcliff sei froh das du irgentwie gute temps hast, bei paralelschaltung der kühler passirt sonst immer das gegenteil
Ich sehe aber nicht so den vorteil von paralelschaltung, mehr leitungen, mehr unordnung im sys, die gefahr von unterschiedlicher durchflussmenge ...
wie schon weiter oben geschrieben, ist der durchluss der 3 kühler absolut identisch.
diese feststellung ist sehr einfach zu treffen, da bei allen 3 kühlern der 8mm schlauch u. die 8 mm anschlussstutzen der limitierende faktor ist.
die kühler selbst haben innen wesentlich mehr fläche zur verfügung.

demzufolge empfinde ich das nicht als glück das die temps. ok sind, sondern als logische schlussfolgerung.

bei mir ist ebenso wie bei allen anderen wakü's, der radi die entscheidende grösse.
 
Jetzt muss ich ja auch mal meinen Senf dazu geben.

Wenn der durchfluss überall gleich ist, sind die Temps logischerweise besser. (wenn auch minimal)

Es kann bloß zum Problem werden, falls ein kleiner Knick im Schlauch ist.
Bei der Reihenschaltung wird durch den Wasserdruck der knick unter umständen wieder behoben (falls nicht mechanisch verklemmt oder so)
außerdem wird man durch Durchflussmesser auf ein Problem im Kreislauf hingewiesen.

Bei der Paralellschaltung fließt das Wasser halt woanders längs, wenn die Leitung durch einen Knick oder Fremdkörper im Wasser verstopft sein sollte.
man kann anhand dem Durchflussmesser keine Störung erkennen (außer man hat in jedem Zweig einen drin)

Ob díe langsamere Flussgeschwindigkeit in den Kühlern jetzt besser oder schlechter für die kühlung ist, bleibt mal dahingestellt.
Langsam fließendes Wasser nimmt Wärme besser auf, allerdings steigert sich durch die schnelle zuführung von "kaltem" Wasser auch die Kühlleistung.
KA was mehr bringt.

Also für mich steht fest:

beide Varianten funktionieren, wobei die Reihenschaltung die "sichere" der beiden ist.
Ein optimal paralellgeschaltetes System ist aber in der Kühlleistung einer Reihenschaltung vorraus.

Ein paralellsystem mit elektronischer durchflusskontrolle und druckverteilung wäre wohl das beste. (vorraussetzung der gesamtdruck ist hoch genug, damit das wasser nicht einfach nur durchplätschert)


So Long
TECfreak
 
Durchflussmesser .. wenn der pc aber unter`m tisch steht .. das elektronische zeigt ja auch nur mit led an oder?

und wegen dem knick.. also wenn das gehäuse dran sthn bleibt und alle schläuche befestigt sind, wie soll dann ein knick entstehn?.. man sollte sicherheitshalber nach dem tansport die schläuche überprüfen..
 
servus,

naja, schläuche abknicken ist bei mr im sys nicht möglich, dazu sind sie viel zu kurz, u. zudem sind keinerlei bögen verlegt.
das heisst das ist echt kein thema, welches auch bei einer reihenschaltung sehr leicht zu vermeiden sein sollte.

einen knick in einem schlauch, wird jedoch keine der in wakü eingesetzten pumpen, wieder rausdrücken, egal ob in reihe od. parallel, dafür ist der druck viel zu gering.

eine durchflusskontrolle könnte man einbauen, wäre wie Tecfreak schon sagt, bei einer parallelen auslegung nur mit 3 gebern sinnvoll, aber auch nur dann wenn sie werte ausgeben würde. ne grüne led sagt nicht allzu viel über den realen durchfluss aus.

aber so richtig wichtig ist solch eine überwachung auch wieder nicht. habe unter prime testweise die pumpe abgeschalten. hat ca. 8 min gebraucht bis die temp. von 45 ° auf 52 °C angestiegen ist.
heisst eine wakü reagiert um einiges träger, als eine luftkühlung, aber da erzähl ich euch nichts neues.
 
ja klar.. weil das wasser sich ja noch viel mehr erhitzen lässt.. und will .. das wasser will ja quasie verdampfen ;) ..
 
Original geschrieben von Redcliff

hat schon mal wer ne heizungs- od. klimaanlage gesehen, die in reihe geschalten ist ? natürlich sind das andere dimensionen, aber das prinzip ist das gleiche.

aber eine grundsatzdiskussion wollte ich jetzt hier eigendlich vermeiden. [/B]


Ja ich habe in meiner Wohnung so eine Heizung.
 
Original geschrieben von Redcliff
[...]

hat schon mal wer ne heizungs- od. klimaanlage gesehen, die in reihe geschalten ist ? natürlich sind das andere dimensionen, aber das prinzip ist das gleiche.

aber eine grundsatzdiskussion wollte ich jetzt hier eigendlich vermeiden.

Da verwechselst du etwas. Bei einer Heizung im Haus möchte man ja schließlich jedes Zimmer getrennt steuern, was nur parallel möglich ist. Ich glaube kaum das jemand im Rechner mal ebend bei einer Komponente die Kühlung abschalten will ;).
 
Zurück
Oben Unten