Welches P4 Mainboard für DDR-Ram

OC-Friend

Admiral Special
Mitglied seit
28.05.2002
Beiträge
1.476
Renomée
0
Standort
Maastown
Moin!

Ich will mir einen P4 holen...
Einen Prozessor hätte ich schon (1800er NW), also fehlt nur noch das Mobo!
Blos (oder bloß?) welches soll ich nehmen? Es sollte die VCore so weit wie möglich aufgeschraubt werden können! Das Mainboard sollte außerdem nicht mehr als 150€ kosten! OnBoard Sound und kein Raid ist Pflicht! Danke für Tipps und Ratschläge!

MfG
 
Hi!

Da kommen eigentlich nur 2 Boards in Frage. Nämlich meins ohne Raid (Epox 4G4A, ist wirklich ein Spitzenklasseboard) oder das Board von Abit BD7II heißt es oder so ähnlich.
Auf jeden Fall würde ich dir ein Board mit I845G empfehlen, wegen der Unterstützung für PC2700.

BTW, ist ja schon witzig, hier im AMD-Forum nach einem geeigneten Untersatz für einen P4 zu fragen ;)

Daran wird denke ich noch viel besser klar, daß es mit AMD leider den Bach runter geht (zumindest im Moment). Wenn sie die eingefleischten AMD-Fans abwenden (so wie ich), dann ist das irgendwie schon bitter.

Allerdings liegt es bei mir nur an zweiter Stelle an AMD. In erster Linie bin ich wegen VIA zu Intel gewechselt. Ich mache diesen Mist einfach net mehr mit. Diese versteckten und offensichtlichen Bugs....

Was ich damit auch sagen will ist: Lass blos die Finger von einem Board mit VIA-Chipsatz.



Cu
Enrico
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich werde auch nur wegen ständiger Probleme mit Atlohn usw. wechseln!
Endlich keine Wakü und keine Angst ums Verbrennen einer CPU mehr...

Haben beide Boards ein Fix für PCI und AGP?

MfG und danke
 
hi

also das abit BD7II kann ich dir nur empfehlen
hat pci/agp fix und ist hervorragend fürs oc geeignet

bin vor 3 wochen zu intel "übergelaufen" und bereue es keine sekunde :)

cu
 
Hi!

Hehe, ich bereue es auch keine Sekunde. Das Sys läuft perfekt. Alle kleinen Problemchen, mit denen ich mich rumgeschlagen habe sind weg. Wie gesagt, ich gebe nicht AMD die schuld sondern VIA.

Beim Epox kann man PCI/AGP auch fest einstellen.

Deshalb geht meine Empfehlung auch zu Epox. Schau dir die Reviews im Netz mal an. Alle loben das Epox über den grünen Klee ;)

Cu
Enrico
 
Noch ne Frage:
Wie hört sich der OnBoard Sound an?
Das ist mir sehr wichtig...
Habe nämlich keine Soundkarte mehr!

MfG und danke
 
naja, loben nicht gerade...

wenn man sich das TuningTotal Review übers 4BEAR anschaut...

würde auch das Abit BD7-II-Raid empfehlen...

reichhaltige oc funktionen...

auf die PC2700 unterstützung des i845G kannst du pfeifen, da man beim abit auch bei 133 mhz fsb den 3:4 teiler aktivieren kann und so den ram bei 176 mhz laufen lassen kann...
 
Ich muss sagen das ich mit dem Epox Epox 4G4A+ besser fahre als mit dem ABIT BD 7 II der 3:4 Teiler ist zumindest im hohen FSB Bereich nicht mehr Stabil zubekommen.
Mein RAM läuft auf dem EPOX mit bis zu 217MHz(4:5). Auf dem ABIT ist schon bei 205MHz Schluss.
Zudem muss man beim ABIT den P4 modden wenn man mehr als 1,65V VCORE möchte und die RAMCORE geht nur bis 2,7V.

Und der Test von Tuningtotal ist alles in allem nicht gerade Aussagekräftig der RAM BENCH muss Falsch sein die Werte sind definitiv zu tief.
 
Wie weit geht denn die VCore bei dem Epox einzustellen?

So wie es aussieht, werde ich mir wohl das Epox zulegen!

MfG
 
jo, aber maximal spannung für den p4 ist 1,75 volt...

Stichwort: Elektromigration. Dabei werden die Siliziumbahnen durch die hohe Vcore und der Temperatur beschädigt und die cpu gibt ganz schnell den löffel ab....
 
knapp 1,7 volt sollten doch auch reichen, oder?!
alles drüber ist für den p4 auf dauer sowieso nur schädlich...
 
Die VCORE sollte nicht die Kaufentscheidung beeinflussen.

Das Abit ist qualitaiv definítiv schlechter als das Epox zudem ist der Support von DDR 333 nicht gegeben und 354Mhz erreicht nunmal offiziel nur DDR 400.
 
Nimm doch das EPox, ist echt geil das Teil.
Und der Onboardsound ist auch gut.

Cu
Enrico
 
Was ist den mit dem Asus P4B533-E. Ist etwas teurer als 150, aber wie ich finde, auch besser. Volt bis 1.80, fixer PCI/AGP und und und
 
Original geschrieben von Earthkiller


*lol* was?!


Ich habe leider schon des öfteren die Erfahrung gemacht das ABIT Boards schlechter Abschneiden, wenn es um austesten der Grenzen der Boards geht was nunmal auch ein Zeichen für die Qualität der Fertigung der Hersteller ist.
Das trifft momentan auch auf das BD 7 II zu was ich hier liegen habe und was mit meinem Epox 4G4A+ nunmal nicht mithalten kann.
 
Ich auch net ;D

Aber wenn etwas wirklich gut ist, dann kann man das schon kundtun, oder?

Cu
Enrico
 
Zurück
Oben Unten