Epox EP-8K5Ax

Provos

Commodore Special
Mitglied seit
19.05.2002
Beiträge
435
Renomée
0
Standort
Berlin
Hi,

hat schon jemand Erfahrung mit den Boards oder mehr News als auf der Epox-Homepage?

Scheint ja für mich eine aufgebohrte Variante des 8K3Ax zu sein. Lohnt es sich das zu kaufen oder dann doch eher das bewährte 8K3A????
 
besitzt die neue Via SB, mit besserem IRQ Sharing, USB 2.0, etc...

das zu hat die 3+ Version noch den HPT374 Raid Controller mit 4 Anschlüssen, wie beim Abit AT7...
 
Nein. Die Verkaufsversionen sollen nur 3Dimm-Slots und den 372er HighPoint haben. Schade.

Das 8k3a+ gibt es zwischenzeitlich sehr günstig. Das neue sollte nur nehmen, wer USB 2.0 braucht oder sehr viele Komponenten am PCI-Bus plant, so dass ihm die vielen INTs helfen. Wer da keine Vollbestückung vorhat, dem langt auch das 8k3a+. Ab zwei IRQ-kritischen PCI-Karten(Sound/TV/Schnitt o.ä.) würde ich aber auch das neue Board antesten.
 
Also man muß zwischen dem 8K5A2+ welches den HPT372 Raid Controller onboard hat und dem 8K5A3+, das mit dem HPT374 Controller ausgestattet ist, unterscheiden.
Das 8K5A2+ wird das 8K3A+ ersetzen, welches sich im EOL Stadium befindet. Der Unterschied liegt in der neuen Southbridge, die USB2 implementiert hat und über mehr IRQ's verfügt, wenn der Mainboardhersteller dies nutzt. Ob bei der Kombination KT333 Northbridge und VT8235 Southbridge auch schon VLINK mit 533MHz genutzt werden kann, ist im Moment noch nicht klar.
Die Southbridge ist jedoch in der Lage dieses Feature zu unterstützten.
 
deswegen hatte ich ja auch das "x" bei 8K5A zu stehen, weils da verschiedene Varianten gibt.

Klingt aber schon besser, wenn man da mehr als nur 4Int-Leitungen zur Verfügung hat. Da werd ich dann noch ein bisschen warten.

@Silencer

Was meinst Du mit EOL-Stadium? ???
 
eol = end of life.

Das Epox 8K3A+ soll ganz aus dem Sortiment genommen werden und das 8K3A als lite Version weiterlaufen. Auf jeden Fall sahen so die Planungen von Epox vor kurzem noch aus.

Das 8K5A3+ wird das neue Highendboard bis der KT400 kommt
Das 8K5A2+ ersetzt das 8K3A+
Das 8K5A2 ersetzt das 8K3A
Das 8K3A wird als lite Version weitergeführt
 
Das V-Link-Protokol wird nur 266Mhz unterstützen (mit KT333 nicht anders möglich), die zusätzlichen 4 Int-Leitungen können nur für Onboard-Komponenten genutzt werden. Dies sollte man beachten. Ein weiterer Vorteil der neuen Southbridge ist jetzt hervorragende PCI-Performance, welche aber schon beim 8K3A(+) fast so gut war.

Gruß HipHopJunkie
 
Original geschrieben von HipHopJunkie
Das V-Link-Protokol wird nur 266Mhz unterstützen (mit KT333 nicht anders möglich), die zusätzlichen 4 Int-Leitungen können nur für Onboard-Komponenten genutzt werden. Dies sollte man beachten. Ein weiterer Vorteil der neuen Southbridge ist jetzt hervorragende PCI-Performance, welche aber schon beim 8K3A(+) fast so gut war.

Gruß HipHopJunkie

die neue sb soll ja auch bus parking unterstützen
somit sollte es keine soundknackser mehr geben und selbst bad moon würde wohl damit zufrieden sein ;D
 
Dann nützen die 4 zusätzlichen Int-Leitungen aber doch was!
Da ist ja USB2.0, LAN, Sound & RAID onboard - und dann gibts ja noch die 4 weiteren für die PCI-Steckplätze!:o Oder lieg ich da falsch?

Dann düften doch die bekannten Probleme aus der Welt sein?
 
Original geschrieben von Provos
Dann nützen die 4 zusätzlichen Int-Leitungen aber doch was!
Da ist ja USB2.0, LAN, Sound & RAID onboard - und dann gibts ja noch die 4 weiteren für die PCI-Steckplätze!:o Oder lieg ich da falsch?

Dann düften doch die bekannten Probleme aus der Welt sein?

JA !

der raid ist per pci angebunden, also keine SB-interne komponente

nur sb-interne sachen bekommen die 4 neuen int leitungen
also das lan, ac97 sound und usb
die 4 interne int leitng ist also ungenutzt (wäre wohl für das sb-softmodem)

der raid belegt eine der 4 für pci/agp gedachten int leitungen
also wenn du ne agp karte drin hast, dann hast du noch 2 int leitungen frei, wenn du den raid nicht nutzt haste 3

für die meisten sollte das langen

für bad moon höchstwahrscheinlich nicht ;)
oder was hält unser ober-via-kritiker davon ? :)


EDIT:
wann ist das ding endlich käuflich zu erwerben ?
das msi mit neuer sb gibts doch auch schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei www.kmelektronik.de ist das Epox 8K5A2+ für knapp 145€ schon erhältlich.
Daher bin ich auch erst auf das Board gekommen ;D

ciao Provos
 
Es ist zwar gelistet, aber noch nicht auf Lager. Und auch nur die 3+ Variante.

Gruß HipHopJunkie
 
Zuletzt bearbeitet:
welche boards mit neuer SB gibts denn schon alles ?

epox 8K5A serie
msi ultra2

sonst noch welche ?
 
Wo brauche ich überhaupt diese wahnsinnig hohe PCI Performance die ja VIA nicht hat?
Ich hab ein Epox 8K3A und da war ne SB-Live und ne WinTV drin, das ging problemlos ohne das irgendwas ruckelte oder knackste

Hat jemand hier Probleme mit einem KT333 Board?
Ob dieses Busparking Problem wirklich soviel ausmacht, darüber hab ich noch nichts gelesen oder vertuschen das die Treiber?
 
Original geschrieben von ghostadmin
Wo brauche ich überhaupt diese wahnsinnig hohe PCI Performance die ja VIA nicht hat?
Ich hab ein Epox 8K3A und da war ne SB-Live und ne WinTV drin, das ging problemlos ohne das irgendwas ruckelte oder knackste

Hat jemand hier Probleme mit einem KT333 Board?
Ob dieses Busparking Problem wirklich soviel ausmacht, darüber hab ich noch nichts gelesen oder vertuschen das die Treiber?

Aha, wird hier abgelästert über mich, und ihr habt geglaubt, ich les den thread nicht (hätte ich um ein Haar auch nicht)? *lol*

@ghostadmin
Wo busperformance wichtig?
Kann ich dir schon sagen: Tonstudiobereich z.B.
Alles, wo Peripherie "ausserhalb des consumer-levels" betrieben wird. Dort spielt auch keine Rolle (Anspielung auf den onboardsound-thread) wieviel Prozzi-Auslastung und/oder übermässige buslast ein device erzeugt - wenn's das tut, dann tut's das eben. Es gibt idR. keine Alternative auf professionellem Nieveau, bzw. greift sich jeder am Kopf, wenn er wegen eines unzulänglichen Mobos in der Auswahl der Peripherie eingeschränkt sein soll.

In Folge führt das zu der Situation, dass die angesprochenen Bereiche "Intel-Territorium" sind. Und das SCNR vornehmlich dank VIA. Indem VIA nunmal defacto-Monopolist bei Athlon-boards ist, gelten Athlons gleich pauschal eher als "Spielzeug" (game-PCs auf consumer-Level), denn als zuverlässiges Werkzeug. Wenns um Geldverdienen geht, will man nichts riskieren und geht (gegen Intel-Aufpreis) lieber auf Nummer sicher.
Im Prinzip ein uraltes Thema: AMD kann in gewissen (professionellen) Bereichen nicht Fuss fassen, wo es weniger an AMD scheitert, als an der (nicht vorhandenen) zuverlässigen Plattform. Darum ärgert mich ja allgemein, wie offensichtliche Problematiken a la VIA-busstabilität verleugnet und runtergespielt werden: Auf die Tour werden AMDs einfach weiterhin "Spielzeug im consumer-Bereich" bleiben. Oder bestenfalls als officeworkstations eingesetzt, wo das Budget eine Rolle spielt.

Betr. der busparkingsache: Das im Detail zu erklären sprengt den Rahmen eines Forumspostings (und ich bin auch nicht der grosse Experte). VIA hat hier eine sehr "russische" busabfrage-Routine angewandt
http://www.tecchannel.de/news/20020610/thema20020610-7777_1.html
Laut Che-Wei arbeiteten alle Southbridges bis zum Baustein 8233A mit einen höchst unüblichen Verfahren. Wenn zwei Busmaster-Geräte den Bus zur gleichen Zeit nutzen wollten, zählte ein Timer in der Southbridge die Takte mit. Nach einer bestimmten Anzahl von Takten wurde der Transfer unterbrochen (d.h. also mitten im Befehl!), und das nächste Gerät konnte Daten übertragen. Dieses Spiel beginnt dann von vorne.

Damit hat VIA, so Che-Wei, die aufwendige Arbitrierung des Busses umgangen. ...
... und damit erklären sich die Fehler ...
http://www.hardtecs4u.com/?id=1023813977,48683,ht4u.php
VIA ist hier einen sehr einfachen Weg gegangen, indem jedem PCI-Master-Device ungeachtet seiner Bedürfnisse lediglich eine starre und unflexible Nutzung des PCI-Bus zugestanden wird, was im extremsten Fall dazu führen kann, dass das PCI-Master-Device bei laufendem Datentransfer einfach vom Bus getrennt wird - somit werden die Probleme mit bestimmten Soundkarten sowie Dateikorruption z.B. beim Packen großer Archive leicht verständlich. Bei hoher PCI-Last schafft es der VIA-Algorithmus schlicht und ergreifend nicht, Bandbreite und Zugriffe dynamisch und bedarfsgerecht zu arbitrieren ...
(@hiphopjunkie: "hervorragende PCI-busperformance" hä? dream on, Alder! ;D )

Drum wäre (mir) schon sehr wichtig, wenn das mit dem behobenem busparking bei der neuen southbridge verifiziert wird - nicht bloss als Gerücht! Die Bauernfänger-Aktion mit der Erhöhung der INT-Leitungen (aber halt nur für interne devices, d.h. für die Katz'), scheint schonmal wunderbar zu funktionieren -> die Leutz plappern's einfach nach und bejubeln's als den ganz grossen Durchbruch. In Wahrheit hört sich das für mich nach einer "fake-Verbesserung" an, billige Promo-Aktion. Aber es wird unreflektiert gefressen, und das könnte auch die Absicht dabei (von VIA) gewesen sein. :]

Ob die neue southbridge nu busparking (oder vergleichbares) "kann", das hätte ich gerne vorher bestätigt gefunden. Und wenn's geht von einer zuverlässigen Nicht-VIA-Quelle! Weil ich da noch die offizielle erste Reaktion von VIA zum Southbridge-bug in Erinnerung habe. Sinngemäss: "Es gibt kein Problem. Da sind nur die Overclocker Schuld".
 
>Betr. der busparkingsache: Das im Detail zu erklären sprengt den Rahmen eines
> Forumspostings (und ich bin auch nicht der grosse Experte). VIA hat hier eine >sehr "russische" busabfrage-Routine angewandt

kurz gesagt, beherrscht es z.B. ein Intel Chipsatz die PCI Devices dynamisch zu nutzen während bei Via die PCI Devices statisch angesprochen werden und so im extremsten Fall der Datenstrom abreissen kann. Das hat aber nichts mit Busparking zu tun, das ist das "Arbitrieren".
Busparking bedeutet lediglich das in Idle Phasen dennoch ein PCI-Device auf dem Bus "parken" darf. Dies geht beim Via nicht. Dadurch das Busparking fehlt ergeben sich höhere Zugriffszeiten. Das eigentlich Problem ist aber wie die PCI-Devices angesprochen werden und nicht Busparking ansich.

Bezüglich der Sache allgemein sollte man sich fragen ob die Berichte der Webseiten wirklich wahrheitsgemäß sind oder auf deren Wissen frei erfunden sind. Der KT266 hatte wirklich ein riesen PCI Problem aber ich kann irgendwie nicht glauben das dies beim KT266A und KT333 immer noch so ist.
 
ich persönlich brauch das ding da mein kx7 schrott ist, also teils defekt, wie auch immer

da es ja boards mit neuer sb gibt, würde ich schon gerne davon eines wollen
da bleibt also im moment nur epox für mich übrig
schon die kt333 und kt266a board sollen ja nicht schlecht gewesen sein (hatte nie eines, kanns also nicht bestätigen)


zu den neuen funktionen:
ich hoffe doch, dass dann bei NIEMANDEN mehr etwas knackst
bei einigen gings vorher schon gut, bei anderen nicht!

die int-leitungen:
ich hatte mit den 4 bei den "alten" vias nie probleme
das die 2. 4 int leitungen nur für interne geräte genutz werden können, ist zwar nicht sooo toll, aber immerhin
usb, lan, sound und modem (sofern sie vorhanden sind!) haben also ne eigene int leitung
setzt man noch ne agp karte ein, bleiben immerhin 3 stück übrig, auf denen kein einziges anderes gerät shared
 
Mal ne ganz andere Frage: Können die neuen Epox-Boards die Temperatur-Diode des Athlon XP korrekt auslesen?
 
Na kann Dein 8KA3+ das Teil auslesen? Wenn ja, kann es das 8K5A2+ sicher auch.
 
Die Diode soll wohl ausgelesen werden. Ich kann Temp-Sprünge feststellen, die stärker sind als beim TBird vorher. Aber sie sind nicht so stark wie andere sie von Asus- oder MSI-Boards berichten. Und es gibt nen Bug beim Auslesen der Temp des TBred. Die Temp ist viel zu hoch. Nur nen BetaBIOS hilft hier vorläufig.

Der Nachfolger wird aber die Diode von Beginn an auslesen können. Schon wegen der AMD-Vorgabe des Hitzeschutztes.
 
mein 8K5A2+ wird normalerweise Freitag oder Samstag kommen, kann ja dann genaueres berichten....
 
Zurück
Oben Unten