Mandrake Linux 9.0 Beta 2

Desti

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
7.155
Renomée
135
<a href="http://www.mandrakelinux.com" TARGET="b">MandrakeSoft</a> haben die <a href="http://www.mandrakelinux.com/en/90beta.php3" TARGET="b">Beta 2</a> von Mandrake Linux 9.0 zum Testen freigegeben. Neben zahlreichen neuen Programmversionen gegenüber der aktuellen Final 8.2 bietet die 9er Version auch Unterstützung für AMDs x86-64. Die fertige 9.0 wird für Oktober erwartet.
<ul><i>Of course you will find the latest & greatest versions of the main packages, including:

kernel 2.4.19 RC1 / 2.4.18-21mdk
XFree86 4.2, which supports many video cards previously only supported in 3.3.6
glibc 2.2.5
Apache 1.3.26
Evolution 1.08
KDE 3.0.2
GNOME 2.0
Galeon 1.2.5
Mozilla 1.0.0 / 1.0.1 beta
GCC 3.1.1 / 3.2
and much more</i></ul>Ein paar Screenshots findet Ihr bei den Kommentaren.
 
mdk9_4.gif

mdk9_3.png

mdk9_2.png

mdk9_1.png
 
Bei den Screenshots frag ich mich doch warum ich mich so lange gegen Linux gesträubt habe, das sieht ja besser und übersichtlicher aus als Windows *lol*
Das wäre ernsthaft ne Überlegung wert für meinen Zweitrechner. Reicht nen 800er Athlon für KDE3 aus oder is das son Resourcenfresser wie Win XP ?
Chatt (dem wo noch nen bissl Zeuch für den 2. Rechner fehlt)
 
Hi!

Also mein 1. Versuch...,mit Linux klarzukommen..,ist leider gescheitert(SuSe 8.0)!
Ist denn Mandrake Linux besser?

Heinrich Witt
 
@TeddyBaerlin

an was den gescheitert, wenn ich fragen darf?

loser
 
Meine ersten Linuxversuche sind an meiner Kyro gescheitert. Da ich jetzt aber eine ATi Graka habe werd ich Suse Linux 8.0 nochmal ausprobieren. ;)
 
Hi!

Meine Soundkarte lief nicht 100%ig..,ich konnte nicht brennen und ich konnte keine Audio-Cds hören!
Ausserdem war das System immer ziemlich instabil!!!
Und ich tausche gerne MP3´s! ;)
Auch das bekam ich nicht hin...

Heinrich Witt
 
@ Chatt ein 800er reicht locker für Linux! das läuft auf meinem AMD-K6 2 mit 350mhz auch. (nicht wie winXP das mit 64Ram garnich erst bootet ;D )


@ Teddy Berli, ein instabiles Linux System? Wow, Respekt wie hast du das geschafft? ;D Ich bin auch nen Linux Neuling und spiele einfach daran rum, und habe denke ich auch schon einiges daran vermurckst, als ich z.B. einen neuen Kernel installiert habe *buck* Aber laufen tuts immernoch *lol*


P.S: Suse 8.0 finden viele die Linux kennen übrigens nicht sehr geeignet für Anfänger, sehr viele empfehlen Mandrake für Anfänger. Was nun besser ist aknn ich nicht sagen, kenne nur Mandrake (weil der Download "nur" 3CD's ist und nicht 8CD's, und als Iso verfügbar ist ;D )
 
Nuja dass Linux selbst recht moderate Anforderungen hat weiss ich auch, das Problem is eben KDE3, der soll doch so anspruchsvoll sein.
Linux per Konsole möcht ich mir ehrlichgesagt nich antun, zumindest noch nicht.
Chatt (der wo faul is^^)
 
Natürlich mit KDE, Mandrake 8.2 läuft da ganz normal mit KDE drauf!!! Und der Rechner ist ne echt alte Möhre:

AMD K6-2 350
Gigabyte Board (KA welches ;D )
TNT1
64MB No-Name-Extrem-billig-Ram *buck*
extrem laahme (zzZZzzzZZzz) WD-Platte
etc
 
Zuletzt bearbeitet:
KDE3 ist ein echter Speicherfresser. Gnome ist wesentlich genügsamer, bietet zwar die eine oder andere Kleinigkeit nicht, aber es fehlt nix was man unbedingt braucht.
 
upps da muss ich auch was sagen.
Habe nun seit 1 Woche Mandrak 8.2 und musste es zweimal installieren, weil ich das erste mal nicht mehr hinbekommen hatte mit Lilo und so. Ich wußte einfachnicht mehr wie ich da dran kommen sollte. (mit der Cd ich weiss).

Hab mir KDE 3.02 draugepackt und es läuft gut. eineen Unteschied kann ch nicht erkennen, genauso schnell wie Win und warum Speicherfresser. Mehr als Wixp geht doch nicht mehr :))
Ne ich weiss es nicht muss mal nachsehen. Aber ich hab nen 700@900 uron und 256 MB Speicher und et lüpt tadellos.
Weiss nicht warum, aber es juckt mich mit dem Kernel, will den neuen. Blöd nich und hab null Ahnung :)

lessie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hhhmmm..,ich glaube..,ich warte auf die Final von Mandrake 9.0...;)
Die werde ich mir dann sicher holen....
Bis dahin muss es noch mit WIN XP gehen....(auch..,wenn ich eigentlich so schnell wie möglich von Microsoft weg will)!
Diese Beta ist nur in englisch,oder?????? ???

Heinrich Witt
 
Tja, die hat doch auch nur KDE3.02 und bis dahin soll evtl schon KDE3.1 drausen sein.

Kannste jetzt schon versuchen, hat eigentlich alles gefunden an Hardware. Nur meine Logitech Wheelmaus net, da will das Rad nicht.


lessie
 
Wollte mir auch mal die neue Beta installieren, hatte jedoch Probleme, meine Radeon 8500 zum Laufen zu bewegen (sagte immer was von "Display Adapter not found", oder so). Ging einfach nicht, deswegen flog das ganz schnell wieder runter. Werde es wohl erst wieder mit der Final versuchen...
 
Original geschrieben von lessie
upps da muss ich auch was sagen.
Habe nun seit 1 Woche Mandrak 8.2 und musste es zweimal installieren, weil ich das erste mal nicht mehr hinbekommen hatte mit Lilo und so. Ich wußte einfachnicht mehr wie ich da dran kommen sollte. (mit der Cd ich weiss).

Hab mir KDE 3.02 draugepackt und es läuft gut. eineen Unteschied kann ch nicht erkennen, genauso schnell wie Win und warum Speicherfresser. Mehr als Wixp geht doch nicht mehr :))
Ne ich weiss es nicht muss mal nachsehen. Aber ich hab nen 700@900 uron und 256 MB Speicher und et lüpt tadellos.
Weiss nicht warum, aber es juckt mich mit dem Kernel, will den neuen. Blöd nich und hab null Ahnung :)

lessie

??? ??? ??? Was bekommst du da nicht hin, macht der doch alles automatisch?! ??? ??? ???Zumindest wenn man erst Win installiert (hat) und dann Linux drauf macht...
 
KDE 3 braucht nicht mehr Speicher als KDE 2.2. Das ist ein Mythos. Ich arbeite sehr viel mit KDE und kann nur bestätigen das KDE 3 weniger resourcen braucht, und dabei noch schneller ist als KDE 2.2!

Auch zu lesen unter:
http://kdemyths.urbanlizard.com/

speziell:
http://kdemyths.urbanlizard.com/viewMyth.php?mythID=24
und:
http://kdemyths.urbanlizard.com/viewMyth.php?mythID=20

P.S. Habe auf der Arbeit einen PIII 600 w/ 128 MB Ram, ohne Monitor, und melde mich per ssh mehrmals über netz an und starte KDE 2 mal auf verschiedenen screens, und hole mir die screens mit vnc. - Läuft Butter weich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eigentlich vor, jetzt die Tage auch mal Mandrake auf meinen Zweitrechner zu knallen (nach der LAN nächste Woche ;-) ), wäre dann 8.2 besser oder die 9er Version, die zwar neuer ist, aber eben noch beta, d.h. möglicherweise ungeeignet für einen blutigen Linux-n00b wie mich?
 
Ich würd direkt die beta2 nehmen. Von beta merkt man im normalen Betrieb überhaupt nix. :)
 
Also ich habe seit einem Monat Suse 8.0 drauf und ich finds echt genial.

Ich bin jetzt solangsam voll umgestiegen.
Und ich liebe es.
Die bedienung is kinderleicht und es is Rock Stable.
Ok das einzige was mich stört is das mich alle andren Linuxer auslachen :)

Aber damit kann ich leben.
Hab mir schon überlegt nen andres draufzumachen aber ich habs mir halt gekauft und man gibt ja auch nich so einfach 40 Eu aus um das teil dann inner ecke vergammeln zu lassen.

Wenn mandrake 9.0 kommt mach ich mir das drauf.
 
;D Hab mir die 9.0 Beta2 geladen. Werd sie gleich brennen und testen. Ich als Linuxnoob der bestimmt schon 5x RedHat Linux neu gemacht hat werd das schon hinnbekommen. :o ??? Hoffentlich gibt es eine Update um aus der BETA später eine Final zu machen. ;)

Edit: Ich hab nen RAID Controller. Leider erkennt das Setup nur 2x 60GB Platten. :o :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu sach ich auch mal was.

Ich hab jetzt so zimlich alle bekanteren Linux-Anbieter durch
sprich Suse, Red-Hat, Derbian und Mandrake u.s.w..
und hab eigendlich die Erfahrung gemacht das alle mit einer ATI Rage-Fury-MAXX und einer S3VirgeVX nicht sonderlich gut klarkommen. :)
Was nehm ich auch sooo komische Karten!?
Mandrake gefällt mir am besten weil irgendwie der Installer für mich die beste Menueführung hat. Als X bevorzuge ich Gnome obwohl ich gerne einige Features aus KDE und XWinIce darin eingebaut gesehen hätte.
Nur die Kernel-editiererei hat mich schon ein bisschen an den Rand des Wahnsinns gebracht.
Linux eines der besten Betriebssysteme überhaubt........und das umsonst!

Achja .....
www.linux-fuer-doofe.de Werbung für die Site von einem Freund! 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten