Clawhammer = Athlon ST?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Es darf mal wieder spekuliert werden. Bei <a href="http://www.amdboard.com/hn08020201.html" TARGET="b">AMDBoard.com</a> ist unter Berufung auf eine Quelle im Semiconductors-Bereich des Business & Finance Messages-Boards von Yahoo zu lesen, in der Fab30 in Dresden sei AMD bereits eifrig dabei, Cores für den Clawhammer 3000+ zu produzieren.

Ferner ist ja bereits seit längerem bekannt, daß AMD für den Clawhammer ungeachtet des K8-Core den Markennamen <i>Athlon</i> beibehalten wird. Mit welchem Suffix, das war bisher nicht in Erfahrung zu bringen. Die Spekulationen gingen von Athlon 64 über Athlon XP64 bis Athlon Pro. Die selbe Quelle nennt nun jedoch den Namen <i>Athlon ST</i> für die Clawhammer-Reihe. Welche Bedeutung ST dabei haben soll, bleibt im dunkeln. Ferner:<ul><i>Just heard from Dresden there are 200 wafers/week in work for the hammer. Heard nothing about yields and difficulties for Hammer but 0.13 for T-Breds is doing fine, no difficulties there. 2600+ will be released at the beginning of October.</i></ul>Über die Zuverlässigkeit dieser Quelle können wir natürlich nicht urteilen. Die Thoroughbred 2600+ Geschichte hatten wir bereits in den <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1028113786">News</A>, würde sich also mit einer weiteren Quelle decken. Daß AMD mittlerweile Clawhammer-Cores in Serie produziert, wenn sie Ende des Jahres ausliefern wollen, erscheint jedoch nicht unwahrscheinlich, zumal die Prozessor-Fertigung selbst, also das Packaging, in Malaysia vorgenommen werden muß und ebenfalls Zeit braucht...
THX @JK_MoTs für den Hinweis :)
 
Wie wäre es mit Athlon SuperTeil oder Athlon Standard? ???
 
Hmm, wie wärs denn mit Athlon SilenT, auch wenn ich net der Meinung bin, dass der XP laut ist.
Oder aber das Windows XP für x86-64 heißt Windows ST ?
 
Athlon Server Technologie :) 8) 8) 8) ...warum nicht ?
 
In einer Präsentation von AMD stand mal, daß sie aus einem 200m Wafer 400 Clawhammers schneiden können, nach 3 Monaten wäre das dann ca. 1 Mio. Stück; ob ich von denen auch einen abbekomme? *hoff*

ST heißt bestimmt Superspeed Technology, nach Quantispeed Technology ein weiterer sehr aussagekräftiger Name ;)
 
Original geschrieben von [P3D] OBrian
aus einem 200m Wafer 400 Clawhammers

Das wäre eine SAUMIESE Ausbeute......*lol* *lol* *lol* In welches Gehäuse sollen den die passen ??? *lol* 250m² Die.....aber wenigstens keine Kühlprobleme mehr......

Nein, im Ernst: Was bringen denn Spekulationen? Haben schon beim T-bred zur Entäuschung geführt.......
Abwarten und Tee trinken ;).....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi folks!

Hihi, back to the roots!
Vielleicht eine Homage an Atari mit dem damaligen Atari ST.
Ob dann Athlon ST auch für Sixteen Thirtytwo (16/32) steht?

cu ...
 
*lol* Recht hast du!
 
Rein rechnerisch passen auf nen 200 mm Wafer ca. 302 Dies, rechnet man Verschnitt weg und einen Yield mit ein kommt man wohl auf ca 200 Dies pro Wafer, also 40 K pro Woche 480 k im Quartal :]
 
Original geschrieben von Luzypher
Hi folks!

Hihi, back to the roots!
Vielleicht eine Homage an Atari mit dem damaligen Atari ST.
Ob dann Athlon ST auch für Sixteen Thirtytwo (16/32) steht?

cu ...

Vielleicht haben die sich ja vertan, und es heisst Athlon TS. Athlon Thirtytwo/Sixtyfour:)
 
Original geschrieben von Das Nichts


Vielleicht haben die sich ja vertan, und es heisst Athlon TS. Athlon Thirtytwo/Sixtyfour:)
*lol* *lol* *lol* Dann würd' ich vor "TS" aber auch noch "Royal" setzten...:] !

AMD Athlon Royal TS.

Dann nennt Intel seinen Pentium 5 bestimmt Doppelwhopper...

*lol* *lol* *lol* *lol*
 
Hmm, ich glaube kaum das AMD den Hammer ST nennen würde!
Marketingtechnisch gesehen, es muss einfach rüberkommen, dass er 64Bit hat - für die DAU's! :)

Rossi
 
Original geschrieben von mtb][sledgehammer
Rein rechnerisch passen auf nen 200 mm Wafer ca. 302 Dies, rechnet man Verschnitt weg und einen Yield mit ein kommt man wohl auf ca 200 Dies pro Wafer, also 40 K pro Woche 480 k im Quartal :]

ja, schon richtig, bei nem 200 mm Wafer passt das wahrscheinlich schon, aber bei nem 200 m Wafer (siehe OBrians Posting) wäre die Ausbeutung unter aller Sau ! ! ;)

MfG
Bullitt

PS: bei uns an der Schule ham wa nen Fach genannt Spezielle Technologien . . .
 
wie er am ende heisst ist mir eigentlich zimlich egal, solange er das hält was die whitepapers versprechen...
dass die produktion schön langsam anläuft ist auch logisch, bis man anständige yields hat erfordert das einiges an abstimmung, der termin august/september der öfters im gespräch war halte ich jedoch für unrealistisch, ich würde auf mitte dezember tippen, ins weihnachtsgeschäft; hoffentlich lässt sich amd nicht aufgrund dieses termins zu einem schnellschuss hinreissen, da wär mir ein termin im jänner/feber lieber als ein hammer mit kinderkrankheiten, instabilitäten..
greenchainsaw.gif


@Nero24: es heisst übrigens nicht "postfix" (netter versuch ;) ) sondern "suffix"
 
Äääähhhh... :o Stimmt :-[ Was einem so alles passieren kann, wenn man schneller schreibt, als denkt ;D Da bricht das &%$?*/ Latein wieder durch; nur das falsche Wort ;) Danke für den Hinweis :)
 
ST wird wohl, wenn man die Sache marketingtechnisch angeht, für "Superior Technology" stehen.
 
Zurück
Oben Unten