Details zur Shuttle KT400 Platine

Ghanja

Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.121
Renomée
3
Standort
Big Cedar Lake
Auf der Website von Hersteller Shuttle sind mittlerweile die genauen Specs der kommenden KT400 Platine, dem Shuttle AK37GT bzw. Shuttle AK37GTR erhältlich. Demnach gilt Folgendes:<ul><i><li>AMD Duron CPU (200 MHz FSB)</li>
<li>AMD Athlon CPU (200/266 MHz FSB)</li>
<li>AMD Athlon XP CPU (266 MHz FSB)</li>
<li>VIA KT400 Northbridge/VIA VT8235 Southbridge</li>
<li>4 x 184-pin DIMM (PC1600/2100/2700/3200)</li>
<li>5 x PCI</li>
<li>1 x AGP</li>
<li>Onboard 6 Kanal Audio (Realtek 650)</li>
<li>Onboard 10/100 Fast Ethernet</li>
<li>2 x UltraDMA/133 Bus Master IDE</li>
<li>Onboard Highpoint HPT 372 RAID Controller (nur AK37GTR)</li>
<li>Einstellung des FSB von 100 MHz bis 200MHz in 1 MHz Schritten</li>
<li>CPU Multiplikator von 5x bis 14x</li>
<li>CPU Vcore von 1.05V bis 2.30V</li>
<li>DIMM Spannung von 2.5 bis 3.0V</li></i></ul>Die ausführlichen Details findet ihr <a href="http://www.shuttleonline.com/ak37gt.pdf" target="_blank">hier</a>.

Thx an Rivsan und Niels für den Hinweis.
 
Aber kein Wort vom Barton :-/ :'( .....

Und ich brauche doch dringend eine neue Platine......
 
Ja sicher wird der unterstützt, Palomino, Thoroughbred und Barton sind ja nur interne Namen für verschiedene Versionen der Athlon XP.

Außerdem ist der Barton noch gar nicht da, also kann ihn auch kein Board offiziell unterstützen. Aber da er sich nur in der Cachemenge unterscheidet vom Tbred, der wiederum nur ein Shrink des Palomino ist, sollte das dem Board herzlich egal sein.

Wahrscheinlich paßt der Barton sogar auf viele Boards mit dem KT133A, wenn die das neueste BIOS drauf haben.
 
Ich war mit meinem AK35Gtr schon sehr zufrieden. Das beste Board das ich jemals hatte. Was ich von meinem jetzigen Epox 8K3A nicht behaupten kann. Deswegen denk ich mal, das das AK37Gtr meines neues Board wird. Vorallem hat das Teil ne super Ausstattung.
 
wäre interessant zu erfahren, ob das Board auch
alle 8 Int-Leitungen nutzt! Das ist ja das Interessante am
KT 400 bzw. der neuen Southbridge
 
Original geschrieben von Aslan
wäre interessant zu erfahren, ob das Board auch
alle 8 Int-Leitungen nutzt! Das ist ja das Interessante am
KT 400 bzw. der neuen Southbridge
HardTec4U schreibt hier zum EPoX EP-8K5A3+ [KT333] mit der selben Southbridge VT8235:

"In dieser neuen Southbridge sind neben 6 USB 2.0 und 2 ATA133 Ports auch der PCI-Controller integriert, welcher in der Lage ist, 6 PCI-Master zu verwalten und über 8 INT-Schienen verfügt. Bei den 8 INT-Schienen handelt es sich aber auch nur um die halbe Wahrheit, denn der Motherboard Hersteller kann auf 4 dieser Schienen (INTE# bis H#) lediglich Southbridge interne Komponenten legen, wie den USB 2.0-Controller, AC97 Sound und AC97 Modem, aber auch den integrierten Lan Controller. Dies sind 4 Erweiterungen für 4 INT-Leitungen, wobei AC97 Modem nach unserem Wissen bislang noch von keinem Mainboardhersteller verwendet wurde. Den PCI-Komponenten bleiben weiterhin nur die regulären INT Leitungen A# bis D#. EPoX nutzt alle dieser möglichen Komponenten."

Auch beim Shuttle AK37GTR dürfte der HPT372 an den PCI-Controller angebunden sein und mit einem PCI-Slot sharen. Zu hoffen ist aber, daß USB, Onboard-Sound und LAN einen eigenen IRQ haben.
 
Ich schaue mir gerade das Foto von dem guten Stück an.

Der Verzicht auf den 6. PCI-Slot gegenüber dem Vorgänger ist natürlich nicht so toll. Dadurch wandert der AGP-Slot "eins tiefer" und erleichtert den Einbau von RAM (wird ja immer wieder mal als Layoutschwäche kritisiert; wahrscheinlich von denjenigen, die gerade nicht benötigten RAM ausbauen wollen, ;D ). Die Northbridge ist auf dem Foto passiv gekühlt, das bleibt in der Serie hoffentlich so. Die zwei IDE-Anschlüsse und der Floppy-Anschluß sitzen höher, was Bigtower-Besitzer freut. Der äußere IDE kommt dem Loch für die Befestigungsschraube aber sehr nahe. Das Board ist dermaßen dicht bestückt, daß für den ATX-Power-Anschluß kein Platz mehr war. Oder bin ich blind? Ist das Bild vielleicht doch am Computer entstanden? ???
 
Zuletzt bearbeitet:
EPoX EP-8K5A3+ [KT333] mit der selben Southbridge VT8235:

Naja, dabei ahndelt es sich ja um ein "altes" Board!
Die Hersteller werden hier sich sicher nicht die Mühe machen und
das Design komplett überarbeiten um alle 8 Int-Leitungen zu nutzen! Beim KT 400 hoffe ich allerdings schon, das die sich dann die Mühe machen.
 
Original geschrieben von Aslan
EPoX EP-8K5A3+ [KT333] mit der selben Southbridge VT8235:

Naja, dabei ahndelt es sich ja um ein "altes" Board!
Die Hersteller werden hier sich sicher nicht die Mühe machen und
das Design komplett überarbeiten um alle 8 Int-Leitungen zu nutzen! Beim KT 400 hoffe ich allerdings schon, das die sich dann die Mühe machen.

Na, wenn Du da mal nicht enttäuscht wirst. Es ist die gleiche Southbridge, also ergeben sich die selben Einschränkungen. Ob auf einem Board mit KT333- oder KT400-Chipsatz - das ist egal.

Edit: Um es noch deutlicher zu sagen: die Hersteller können nur 4 INTs für die PCI-Slots nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten