nVidia bestätigt 333 MHz FSB

Ghanja

Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.121
Renomée
3
Standort
Big Cedar Lake
Hersteller nVidia liefert eine weitere <a href="http://www.theinquirer.net/?article=5002" target="_blank">Bestätigung</a> zur allgegenwärtigen "Athlon mit 333 MHZ FSB?" Frage. Am Donnerstag wurde zumindest bestätigt, dass der nForce2 Chipsatz diesen Frontsidebus offiziell unterstützen wird.<ul><i>Jen Hsun was proud to say that Nvidia has the highest performance and feature DDR 400 chipset with the first industry support for 333 FSBs.</i></ul>Wie es scheint, ist man sich seitens der Entwickler bereits sehr sicher ... ;)
 
Ich bin ehrlich gesagt ein bißchen unzufrieden , wenn dann sollten sie doch
Nägel mit Köpfen machen und 666 Mhz FSB
einführen das würde sich mehr lohnen

MfG
Goldmund
 
666MHz FSB :o
Naja, in 10 Jahren vielleicht ;)

Dann steigen die CPU-Takte vielleicht um 333MHz-Schritte als Standard ;D

-- edit --
Faellt mir ja jetzt grad erst auf, also 666MHz FSB duerfte es wohl nie geben, bestenfalls 667MHz als Kompromiss. Die Ami's sind ja, was potentiell diabolische Zahlen und Symbole angeht eher Paranoid veranlagt *buck*

Gruss
FalconFly
 
Zuletzt bearbeitet:
der athlon lässt sich doch nur mit 200 MHz FSB betreiben maximal, jedenfalls wurde der K7 damals von amd so angekündigt dass er sich von 100-200 MHz skalieren lässt.

die idee ist gar nicht so schlächt, leider scheint es momentan keine chipsätze zu geben die solch hohe taktraten aushalten (333 MHz).
von speicherseite her wäre das allerdings kein problem, die erforderliche bandbreite hätte man schon mit einem nforce2-chipsatz mit dual channel ddrsdram pc333 zur verfügung.

wann soll der nforce2 eigentlich genau erhältlich sein?
 
Also mein Athlon macht auch 212 noch mit... nur leider fehlt mir im Moment der richtige Speicher um das auch synchron und stabil zu betreiben, deswegen sinds "nur" 200 ;)

Das Problem ist der Multiplikator, bei 200MHz ist man schon ziemlich unflexibel wenns um OCen geht, ich muss entweder 1800 oder 1700, dazwischen gibbet nix... :(
 
bei einem AXP1800+ ist ein 200er FSB sowieso überdimensioniert.

ich würde dir dann eher zum 166er mit scharfen timings raten, dann kannste auch die frequenz ein bischen präziser einstellen.

oder bench halt einfach durch was dir mehr bringt, cpu- oder fsb-takt, aber bei deiner cpu würde ich eher auf den cputakt tippen.
 
Nein, hab ich gemacht, ganz klar der FSB.

Beim 3DMark bekomm ich mit 9x200 und slowest Timings ganz klar die höchten Ergebnisse.
180x9 mit fastest Timings ist mir als 1000 3DMarks langsamer und die Steigerung von 8,5x200 zu 9x200 (gleich Timings, nur CPU eben 100MHz höher) bringt keine 300 Punkte.

Es macht ganz klar der FSB aus, deswegen hab ich mir jetzt auch Corsair XMS3200 CL2 Memory bestellt, damit hoffe ich auf 210 oder mehr MHz FSB zu kommen.
Vom PCI Takt isses kein Problem, hab schon 170MHz FSB mit dem 4:2:1 Teiler laufen lassen, das waren 42,5MHz PCI Takt, das lief absolut stabil und 42,5MHz mit dem 5:2:1 Teiler wären 212MHz... ich hoffe, die kann ich mit dem Corsair erreichen.

Ab Montag wissen wir mehr ;)
 
Man muss ja nicht den realen FSB anheben sondern nur den effektiven und da hat Intel mit QPR nen Vorteil gegenüber DDR!
 
Äh, und wie soll ich den effektiven FSB anheben, wenn ich den realen so belasse ? :]

Soll ich sagen hopp hopp Athlon und DDR, macht mal x3 statt x2 ?

Intel ? LOL !
Lass mal Benchmarks auf einem P4 mit 1,6GHz und Rambus (400MHz effektiver Speicher- und Frontsidebus) gegen einen XP mit 1,6GHz und DDR (266MHz effektiver Speicher- und Frontsidebus) durchlaufen, restlich Hardware ist gleich...

Ach, und der XP mit 1600MHz ist übrigens in der Boxed Version geringfügige 60€ preiswerter als der Intel in der Boxed Version... von den Mehrkosten i850(E) + Rambus im Vergleich zu KT266A/333 + DDR sprechen wir mal lieber garnicht erst *buck*
 
Zurück
Oben Unten