Windows Update Fehler 0x800A138F - Lösung

DerKlopfer2000

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.888
Renomée
0
Standort
Braunschweig
Hi!

Bei dem Fehler "0x800A138F" scheint es sich definitiv um einen Bug zu handeln, den man sich mit dem SP3 einfängt. Die Theorie, daß es sich um einen Schutzmechanismus handelt, der illegale Win2000-Kopien vom Update ausschließen soll, halte ich für abwägig, da sich das Problem sehr schnell beheben läßt (mit Hilfe von Microsoft ;) ):

1. Alle Instanzen des IE schließen
2. Orderinhalt in ~\Programme\WindowsUpdate\ löschen (Ordner ist versteckt)
3. Die Dateien iuctl.dll und iuengine.dll aus dem Verzeichnis ~\WINNT\System32 löschen
4. In der Registry den Schlüssel WindowsUpdate unter HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ löschen

Damit wäre das WindowsUpdate deinstalliert. Beim ersten Aufruf des WindowsUpdate werden alle gelöschten Sachen wieder hergestellt bzw neu übertragen und alles läuft wieder fehlerfrei.

Dies habe ich jetzt bei mehreren Windows 2000 SP3 installationen getestet und es hat jedesmal geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
endlich mal licht am horizont ;D

allerdings wird das so nicht klappen,wenn man sich win2000 mit integriertem sp3 gebrannt hat:] ...da gibt es ja keinen ordner windows update.

hast du dafür auch ne lösung???
 
Also ich habe es gerade hier bei mir getestet. Verwendet hatte ich eine CD mit integriertem SP3. Hat auch geklappt. Es kann sein, das habe ich bislang nicht getestet, das man zuerst das WindowsUpdate aufrufen muß, danach alles wieder löschen und von neuem starten...

Bislang hatte ich das WindowsUpdate min. 1x ausgeführt und danach erst alles gelöscht.
 
nunja- habe soeben die beiden dll dateien + den registry-eintrag gelöscht-neu gestartet...et voila-mein erstes update unter win2k sp3 funktioniert auf einmal! ;D


den ordner programme/windowsupdate hab ich aber trotzdem nicht ;)


vielen dank für den hinweis klopfer!:o
 
@ klopfer: langsam müsste ich selbst drauf kommen:-[

@ manni: bei dem fehler bekommt man lediglich die windowsupdates angezeigt,die es für win2000 gibt-downloaden geht jedoch nicht.
 
Hi!

Also das ist ja wirklich wahnsinn! Was mir aufgefallen ist:

Wenn man Win2k normal installiert und erst dann das SP3 draufmacht, geht das Windows Update...

Vielleicht kann man den Fehler ja irgendwie bei dem Integrationsvorgang beheben, wenn man diese Info hat?

Ist ja wirklich blöd, wenn man zig Schritte ausführen muß, damit das Windows Update geht. Da kann ich mir das SP3 ja gleich separat installieren...

Gruß
Andi
 
Kann ich aber absolut nicht bestätigen - hab W2k mit SP1 integriert,
wenn ich das SP3 direkt nach ner Neuinstallation draufmache, klappt bei mir das Windows Update nicht.

Dafür hatte ich die gleiche Fehlermeldung mal unter XP-pro, einfach mehrmals
das Update aufgerufen, dann klappte es auf einmal... *g*
 
Ich fixier das mal, ist doch eine sehr hilfreiche und genaue Anleitung. Und die Tatsache dass es sich um einen Bug und nicht Schutzmechanismus handelt trägt hierzu nur bei...
 
Also bei mir war das so:

Ich habe eine CD mit integriertem SP2. Die habe ich installiert und dann getestet ob das Windows Update noch geht - es ging. Dann habe ich das SP3 drübergebügelt und das Update ging immernoch.

Vielleicht war der Trick dabei, daß ich zwischen SP2 und SP3 schonmal das Windows Update getestet habe?

Gruß
Andi
 
Naja, die Sache läßt sich irgendwie nicht genau einkreisen.

Es scheint aber ein Problem zu geben, wenn man Windows 2000 SP1 oder SP2 auf SP3 updatet bzw. eine ganze Reihe einzelner Hotfixes macht Probleme mit dem SP3 (Q309601). Microsoft gibt zwar an, dass es sich ausschließlich um nicht-öffentliche Hotfixes handelt, aber so sicher kann man sich da nie sein.
 
Hi folks!

Ich hatte das Problem ebenfalls mit Win 2k und SP3. Ich habe es sogar nach mehreren Installationsversuchen reproduzieren können. Aber in den Newsgroups für Windows 2000 gab es einen interessanten Artikel.

Dort schlug jemand vor, einfach mal den Detonatro zu aktualisieren auf die Version 30.82! Nun ja, scheint nicht unbedingt eine Lösung zu sein, aber ein Versuch wars wert. Also Win 2k auf die Platte, SP3 hinterher, Treiber drauf, IE6.0. Dann eine Internetverbindung aufgemacht, einen Augenblick gewartet bis sich der Assistent für das automatische Update meldet. Diesen konfiguriert und dann auf die Windows Update Seite gegangen und ... es funktionierte!

Keine Ahnung warum, aber mit dem Update auf die Detos 30.82 hats komischerweise wirklich geklappt.

cu ...
 
Hab bei WIn XP Pro so ein ähnlichen Fehler. Der hat die nummer 0x8007007E. Hat einer den gleichen Fehler oder hat ihn sogar schon beseitigt.

Gruß Seb
 
@ luzypher:
das hab ich auch irgendwo gelesen gehabt (winhelpline??) , das dumme war nur-ich hatte schon den 30.82 drauf :]
 
der thread kommt mir so festgenagelt vor - dabei sollte das problem seitens MS schon behoben sein?! :]
 
Zurück
Oben Unten