AMD Fab30 Werksbesichtigung

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die Hardware-Seite MHzPower war zu Gast in den "heiligen Hallen" von AMD in Dresden. Hier ein kurzer Auszug aus dem Artikel:<ul><i>Sicherlich können sich noch einige Leute von Euch an den letztjährigen Bericht zur "AMD-Werksbesichtigung" erinnern. Diese Aktion ist ja eher weniger glücklich verlaufen, auch wenn sich letztendlich doch noch einige Türen aufgrund des Artikels geöffnet haben.

Wir erhielten eine e-Mail von AMD, besser gesagt vom netten Herrn Drews, PR-Manager von AMD Europe. Er erfuhr von einem Kollegen aus München von dem Bericht, und somit wurde der Artikel bald im ganzen Werk bekannt. Aufgrund dessen lud uns Herr Drews nun zu einer offiziellen Werksbesichtigung ein, um einmal einen Blick hinter die so gut gesicherten Zäune zu werfen. Wir waren sprachlos! Nach relativ langer Terminplanung aufgrund der Kilometerentfernungen konnten wir nun endlich den 19.07.2002 im Kalender ankreuzen. Wir? Das sind BattleSnake78, Spawnkiller, der ein Forumsmitglied und Freund von BattleSnake78 ist, und Fox.</i></ul>Wer nun Lust auf mehr verspürt, der sollte den <a href="http://www.mhzpower.de/link_amd_werksbericht_index.htm" TARGET="b">Artikel</a> nicht verpassen...
 
Wenn ich mir den Artikel so anschaue, der Bringer war das ja nich gerade! Keine Einsicht in die Produktion!
 
Wenn man sich den Wafer auf dem
Zeitungsblatt ansieht,
dann schätze ich mal, daß AMD schon 30 cm
Wafer benutzt.
 
Original geschrieben von Dronte
...dann schätze ich mal, daß AMD schon 30 cm Wafer benutzt.
Da liegst Du etwas daneben. In Dresden werden Wafer in einer Größe von 200 mm hergestellt. In der neuen FAB in Singapur sollen in zusammenarbeit mit UMC, 300er Wafer herstellt werden.

Auch wenn die zwei in der "Produktionshalle" waren, dann dürfte es wohl selbstverständlich sein, dass sie diese Bilder nicht ins I-Net hängen.

Der Bericht ist sehr interessant. Vorallem für einen Außenstehenden wie mich. Auch wenn es nur ein kleiner AUsschnitt ist, erfährt man doch einiges über das Dresdner Werk.
 
Original geschrieben von Mari

Da liegst Du etwas daneben. In Dresden werden Wafer in einer Größe von 200 mm hergestellt. In der neuen FAB in Singapur sollen in zusammenarbeit mit UMC, 300er Wafer herstellt werden.
[...]

AMD fertigt keine Wafer, sie machen damit nur CPU´s :).
 
Mir war das auch eindeutig zu wenig, da wäre für mich das Bahnticket nach Dresden ein wenig zu teuer. Da hab ich ehrlich gesagt schon mehr an der Universität in Stuttgart am Tag der offenen Tür gesehen. Dort war ich zwar nicht im Reinraum drin, hab aber weite Einblicke bekommen.
 
Original geschrieben von Desti
AMD fertigt keine Wafer, sie machen damit nur CPU´s :).
Upps. Dachte bisher, dass die in Dresden die Wafer (natürlich mit den CPUs) machen.
... Da hab ich ehrlich gesagt schon mehr an der Universität in Stuttgart am Tag der offenen Tür gesehen. Dort war ich zwar nicht im Reinraum drin, hab aber weite Einblicke bekommen.
Hier einen kleinen Einblick in einen Teil des Institut für Halbleitertechnik der Uni Stuttgart.
 
Jupp, genau das hab ich gesehen, eigentlich noch ein bischen mehr. Ich war halt net drin sondern bin 1mal drumrumgestapft und hab alles schön durch die Fenster erklärt bekommen. Bei der größe des Reinraums hat man nicht allzu viel übersehen.

Studierst du dort? An welchem Projekt? Ich fand die SiGe Transistoren echt nett, fands nur ein wenig verwirrend. AFAIK nutzt man doch heute nur noch FETs, und diese neuen SiGe Transistoren wurden uns als nur mal pnp bzw. npn Transistoren erklärt. :] Naja, intel wird in ihrem kommenden 90 nm Prozess zumindest eine ähnliche Technik nutzen. Die verzerren das Si-Gitter mithilfe von Germanium.
 
Original geschrieben von mtb][sledgehammer
Studierst du dort?

Nein, ich studiere nicht dort. Habe dort andersweitige Beziehungen.
 
Zurück
Oben Unten