60Hz-Problem bei Spielen unter WinNT/2k/XP

suppenzorro

Grand Admiral Special
Mitglied seit
10.09.2001
Beiträge
12.779
Renomée
97
Standort
7 Weltmeere
Der Fehler tritt bei 3D-Anwendungen unter Direct3D oder Opengl auf.

Lösungsmöglichen:

1. per DXDIAG:
Start-->Ausführen-->dxdiag-->Weitere Hilfe-->Außer Kraft setzen-->Wert für Außerkraftsetzung(dort die gewünschte Wiederholungsrate hineinschreiben)

dies löst das Problem allerdings nur unter Direct3D

2. verschiedene Refreshtools:

für alle Grafikkarten:

RefreshLock

Refresh Force

ATI-Karten:

ATI Refresh Rate Fixer

NVidia-Karten:

NV Refresh Rate Fix

NVRefreshTool NVRefreshTool

PowerVR-Karten(Kyro1/2):

khz Tool für Kyro


3. Manipulieren der Monitor.inf:

(Dafür darf kein plug&play-Monitor installiert sein!)

Ins \WINDOWS\inf Verzeichnis(bei WinXP), \WINNT\inf (bei Win2k)und dort dann die jeweilige .inf des Monitors öffnen(bei z.b. iiyama.inf), das jeweilige Modell per Suchfunktion finden (z.B. s902m) und dort steht dann folgende Zeile (oder ähnlich)

HKR,"MODES\1920,1440",Mode1,,"30.0-115.0,50.0-180.0,+,+"

dabei ist die Angabe 50.0-180.0 wichtig, sie repräsentiert die möglichen Bildwiederholungsraten des Monitors, dann erstetzt man die 50.0 durch die erwünschte neue Frequenz, wobei zu beachten ist, daß ALLE Auflösungen nun mit der neuen Frequenz geschaltet werden, also vorsichtig ändern

danach abspeichern, und die .inf neu installieren. Fertig



Ergänzung von Desti:

4. Manipulieren der Registry (only win2k tested!)

Theres also a registry entry you can change:
You can force OpenGL refreshrates by directly manipulating the registry entry, that describes the min and max frequencies of your currently installed monitor. Usually you can find the key in:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet0001\Control\
Class\{4D36E96E-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000\MODES\1600,1200]
(ControlSet0001 *could be* ControlSet0002 ... 000x, so look for the key beginning with "Mode1"
The key is stored in the following format:
"Mode1"="(min.vHz-max.vHz,min.hHz-max.hHz,polarity,polarity"
Mostly you will find the key as:
"Mode1"="30.0-96.0,48.0-160.0,+,+"
as this is a typically 19" monitor
Now you can change the "48.0" to a higher value, like 75.0 or 85.0. After reboot, the OpenGL-Game will default to the changed value as the refreshrate.
CAUTION: Be careful. Read the specs of your monitor and your vid card. False values can destroy monitor and damage the W2K installation irreparably.
If you search your registry for this:
4D36E96E-E325-11CE-BFC1-08002BE10318
You'll find the key.

Thx@ unknow man from Rage3D Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
oder bei nvidia karten noch die moeglichkeit, die inf-datei beim treiber zu aendern:

unter [nv_SoftwareDeviceSettings] die Aufloesungen so aendern:

S 1152,864,-,-99
1.stelle: S und aufloesung y fuer standard
2.stelle: aufloesung x
3.stelle: - fuer alle farbtiefen
4.stelle: die -99 sagt dabei, es werden minimal 100Hz ausgegeben
A 720,576,-,119-;A 1440,1080,-,74-
wie oben, A steht fuer sonderaufloesungen und bei der wiederholrate muss das - hinten stehn.

bei der wiederholrate muss immer 1 abgezogen werden !

entsprechende fertige inf-dateien habe ich auf meiner hp verlinkt.

mfg BadCop
 
und bei matrox karten?? also ich habe nur abhilfe mit directx 9 beta gefunden, unter directx 8.1 und tiefer war immer bei manchen spielen unter winxp das 60 herz problem, wie gesagt, erst directx 9 hat bei mir damit schluß gemacht
 
matrox-user können die variante 1 und 3 benutzen;) genauso wie die besitzer von s3, sis,...
 
Ich kann eigentlich nur Refresh Lock empfehlen. Zumindest ist der ATI Refresh Rate Fixer umständlich und leicht verbugt. Zu meinen Kyrozeiten habe ich Khztool benutzt. Bisher hat sich aber Refresh Lock bewährt. Ohne das man an der Registry o.ä. rumbasteln muß. ;)
 
Original geschrieben von Crazy_Chris
Ich kann eigentlich nur Refresh Lock empfehlen. Zumindest ist der ATI Refresh Rate Fixer umständlich und leicht verbugt. Zu meinen Kyrozeiten habe ich Khztool benutzt. Bisher hat sich aber Refresh Lock bewährt. Ohne das man an der Registry o.ä. rumbasteln muß. ;)

oooh, sorry, das hab ich ganz falsch gesehen, das muß mir doch einer sagen, daß der für alle karten geht:] :] :] ;D


gleichmal nacheditieren, danke crazy_chris
 
Ich benutze zur zeit Refresh Force! Muss nur einmal ausgeführt werden und klappt mit ALLEN 3D Karten! :o
Gibts auf www.pcextrem.de! Echt empfehlenswert das Programm!

MfG 8)
 
ich kann für nvidia karten auch riva tuner 2.0 empfehlen
ein klick und für alle auflösungen wird automatisch die beste bildwiederholrate eingestellt
 
Original geschrieben von Horus
ich kann für nvidia karten auch riva tuner 2.0 empfehlen
ein klick und für alle auflösungen wird automatisch die beste bildwiederholrate eingestellt
Und das ist auch gleichzeitig der Nachteil!
Ich möchte z.B. nicht 120Hz sondern 85Hz!
Deshalb empfehle ich auch Refresh Force! Damit kann man die Refreshrate einstellen.
Letztendlich ist Refresh Force so genial, weil es einem komfortabel die Registry-Behandlung abnimmt.
Einmal gestartet und eingestellt, beendet und nach dem nächsten Boot ist alles ok.

@ [P3D] Sub-Zero, zum "Oben anhängen":
Refresh Force
Vom RefreshLock-Macher, geht auch mit allen Grafik-Karten!

Greez,
Ray
 
ist in ordnung, hab ich auch schon selber im betrieb
 
Original geschrieben von athlon4ever
der funktioniert aber nicht mit den neusten/neuen NVidia Detonator Treibern oder?

mit de 29.20ern die ich drauf abe funzt er auf jedenfall noch
 
Hi,
Hab ein Problem, und zwar hab ich das NVRefreshTool 1.0 final installiert und den Detonator 28.32 drauf, kann aber seitdem ich das Tool drauf hab keine Auflösungen mehr unter 1280x768 einstellen :(


bitte helft mir denn ich flimmer mir sonst noch die Augen weg
Gruß fireblade7


PS : hab Win XP
 

Theres also a registry entry you can change:
You can force OpenGL refreshrates by directly manipulating the registry entry, that describes the min and max frequencies of your currently installed monitor. Usually you can find the key in:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet0001\Control\
Class\{4D36E96E-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000\MODES\1600,1200]
(ControlSet0001 *could be* ControlSet0002 ... 000x, so look for the key beginning with "Mode1"
The key is stored in the following format:
"Mode1"="(min.vHz-max.vHz,min.hHz-max.hHz,polarity,polarity"
Mostly you will find the key as:
"Mode1"="30.0-96.0,48.0-160.0,+,+"
as this is a typically 19" monitor
Now you can change the "48.0" to a higher value, like 75.0 or 85.0. After reboot, the OpenGL-Game will default to the changed value as the refreshrate.
CAUTION: Be careful. Read the specs of your monitor and your vid card. False values can destroy monitor and damage the W2K installation irreparably.
If you search your registry for this:
4D36E96E-E325-11CE-BFC1-08002BE10318
You'll find the key.


Das funktioniert auch unter D3D problemlos. Ich frage mich auch, warum dies nicht öfter bekannt gemacht wird.
Ich hau da einfach 85 für 85Hz rein und der Bug ist gegessen.
Das funktioniert sowohl mit ATi-Karten als auch mit Nvidiakarten (zumindest unter XP). Man muß nur bedenken, daß man dann bei allen Auflösungen 85 Hz hat. Also schaut mal in die Specs des Monitor rein.

Cu
Enrico
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 23. September 2002

Microsoft hat unter Windows XP mit dem Service Pack 1 das Dilemma behoben, der Bug sollte fortan nicht mehr auftreten.
 
Original geschrieben von D'Espice
Update 23. September 2002

Microsoft hat unter Windows XP mit dem Service Pack 1 das Dilemma behoben, der Bug sollte fortan nicht mehr auftreten.

allerdings nur unter winxp und d3d, von daher...
 
Hallo!

Hab heute Win2000 Pro + SP3 + Detonator 40.71 + RefreshForce 1.10 raufgemacht... Funktioniert alles einwandfrei, bloss hab ich unter OpenGL noch immer den 60-Hz-Bug.

Unter D3D funktionieren die Wiederholraten, welche im RefreshForce eingestellt wurden... ist das normal?
 
dann hast du refreshforce nicht richtig eingestellt, denn das funktioniert nach dem prinzip entweder oder, halb und halb gibt es da nicht
 
Na gut, dann erklärst du mir, was ich da richtig oder falsch einstellen kann :] ;)

EDIT: Musst du mir nicht mehr erklären, ist mir jetzt egal: NVRefreshTool 2.0 funzt einwandfrei! ;D

HERRLICH! 8) Ich liebe dieses Forum! Ach, was sind das nur für schöne Tage. Alles läuft perfekt, und dann klappt auch noch NVRefreshTool, hehe. Ich glaub, ich geh besser nach 9 Stunden Arbeit schlafen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und?
es gibt genügend alternativen
 
Hab Refreshforce 1.0 drauf. Funzt auch mit Deto 40.72....Auch OpenGL
 
Also, ich habe mit meiner Radeon 8500 immer den 60hz bug (Betriebssystem und spiele) und kann ihn nur beheben durch extrem registry bearbeiten.
Unter P war es immer einfach zu beheben mit Refreshfix, aber wie gehts unter me?
Ich weiss es nicht mehr so genau, also welchen wet man ändern muss. es war irgendwo bei hkey_local_machine=>Software=>AI technologies=>Driver=>xxNummerxx=>DAL
 
Zurück
Oben Unten