Neuer Thoroughbred in Aktion?

Ghanja

Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.121
Renomée
3
Standort
Big Cedar Lake
Nachdem es mittlerweile ja kein großes Geheimnis mehr ist, dass in Kürze die neuen Athlon XPs auf Basis des Thoroughbred-Cores erscheinen werden, sind erste (versteckte) Benchmarks der CPU aufgetaucht. Beim Radeon 9700 Pro Review von [H]ardOCP steht zumindest Folgendes zu lesen:<ul><i>"The AMD numbers were done on a yet-to-be-announced CPU based on the Thoroughbred core. We also realize that not everyone can afford a top end CPU of this nature, especially if they just shelled out US$400 for a VidCard, so we have also run our benchmarks on an AthlonXP at 1.53GHz."</i></ul>Erste Anhaltspunkte zum kommenen XP gibt es <a href="http://www.hardocp.com/article.html?art=MzQw" target="_blank">hier</a> ... ;)

Thx an Ray2k für den Hinweis.
 
ähmmm... war die letzten 2 wochen im urlaub... was für neue xps meint ihr denn???? 166 fsb?? oder was?
 
Wer's noch nicht gesehen hat: Auf der TecChannel-Seite steht seit ca Freitag, dass morgen das Review online ist. Logisch, dass sie das nicht vor der offiziellen Pressemitteilung dürfen. THG, Anandtech & Co sind aber sicherlich auch schon startklar. 8)

Neuer XP? --> Siehe News der letzten Tage, oder kurz gesagt. Morgen kommen neue Versionen des Athlon XP mit Thoroughbred Core. Der Core wurde angeblich stark überarbeitet (neues Stepping), sodass für morgen richtig schnelle CPUs zu erwarten sind: 2400+ (2,0 GHz) und 2600+ (2,13 GHz). Außerdem sollen die neuen Chips kühler bleiben als der 2200+, angeblich hat der 2600er eine maximale Leistungsaufnahme von 68 W. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint als ob der Thorougbred doch kein Flopp ist/wird.

So können Sie auf jeden Fall (falls der XP 2600+ kommt)noch mit Intel mithalten, denn wer hat schon RAMBUS 1066 zu kaufen gesehen?

Die Module kosten Doppelt so viel und für 512MB bräuchte ich 2*256MB RAMBUS PC1066 für das Geld bekommt man bereits 1GB RAM was für Bildbearbeitung echt mehr bringt...als weniger dafür schnellleres RAM.

Denn nur mir RAMBUS PC-1066 ist der P4 mit FSB133 auch wirklich schneller. Auf die paar Prozent die er Vorsprung hatte mit DDR-RAM kannst immer noch für das gesparte Geld eine bessere Grafikkaret kaufen.

Das ist meine Meinung


Bis wie weit scalliert der Athlon XP eigentlich?
 
hardocp taktet den 2ghz xp mit 165*15, also 2475MHz

der scheint ja richtig gut übertaktbar zu sein :)
 
Holla

AMD 2.48GHz (15*165) - EPoX 8K3A+, 1 x 512MB Corsair PC3200 DDR Ram

nen Amd Mit echten 2.48 Ghz

und dann mit meinem Board Haben will
aber sofort

der muss ja abgehen

MFG
Sir Ulli
 
Original geschrieben von mtb][sledgehammer
[...]

Neuer XP? --> Siehe News der letzten Tage, oder kurz gesagt. Morgen kommen neue Versionen des Athlon XP mit Thoroughbred Core. Der Core wurde angeblich stark überarbeitet (neues Stepping), sodass für morgen richtig schnelle CPUs zu erwarten sind: 2400+ (2,0 GHz) und 2600+ (2,13 GHz). Außerdem sollen die neuen Chips kühler bleiben als der 2200+, angeblich hat der 2600er eine maximale Leistungsaufnahme von 68 W. :)

Im Core wird sich wohl nix geändert haben, sie haben wohl eher ein paar spezielle Parameter im Fertigungsprozess von 'safe' auf 'speed' aufgedreht :).
 
Wenn die den neuen Prozessor mit 165*15 = 2475MHz laufen lassen
entspricht das etwa einem 3200+. Dann hat AMD tatsächlich mal die Bremsen aufmachen können und den 0,13u-Prozeß deutlich besser zum Laufen gebracht. Wir dürfen uns damit auf den bei gleichem Takt ca. 30% schnelleren Hammer wirklich freuen. An Intel: "Ab morgen geht es wieder rund im Prozessormarkt - Sachsenpower"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die den neuen Prozessor mit 165*15 = 2475MHz laufen lassen entspricht das etwa einem 3200+.

stimmt und das würd mich stutzig machen :( weil in dem hartware benchmark liegt der 2,5er Athlon nicht besonders weit vor dem P4 ... für 3200+ wär das zu knapp ! ich frag mich was da wohl schiefgelaufen ist oder ob mir das irgendwer erklären kann ???

mfg eaglo

EDIT: hups da hab ich mich wohl vertippt ich meinte hardcop ;D
 
die auf THG haben den Test veröffentlicht !!!

mfg eaglo

PS: T-BRED "B" IS DA *MUAHAHAHA* ;D
 
und da sagen manche das athlon design sei schon "ausgelutscht" und "für nix mehr gut" *rofl*
schad eigentlich das der noch keinen 166er fsb hat und 512k L2 cache ... SSE2 wär natürlich auch optimal ;D dann würden die den p4 aber sowas von weg0wnen,wegw00ten,wegrulen,... :] ;D

mfg "crazy" eaglo (weil heut der neue tbred herausgekommen is) *g*
 
stimmt und das würd mich stutzig machen weil in dem hartware benchmark liegt der 2,5er Athlon nicht besonders weit vor dem P4 ... für 3200+ wär das zu knapp ! ich frag mich was da wohl schiefgelaufen ist oder ob mir das irgendwer erklären kann

ähm, das Rating bezieht sich immer noch auf den T-Bird und nicht auf die Intel CPU's...
 
Hab ich das bei THG richtig gelesen, der Barton soll nun doch mit SOI kommen???

"Für die Zukunft plant AMD bei der Barton-Core erstmals die SOI-Technik einzuführen. In SOI-Technologie gefertigte Prozessoren sollen die Signale schneller und mit geringeren Verlusten verarbeiten und eine um 35 Prozent höhere Taktrate bei gleich bleibender Verlustleistung ermöglichen."

Link
http://www.de.tomshardware.com/cpu/02q3/020821/athlonxp-03.html

Ich dachte SOI für den Barton sei vom Tisch, da der bei UMC gefertigt werden soll, und die das noch nicht können???

Ciao Jensibensi
 
Irgendwas ist an der SOI Sache nicht ganz koscher. Wenn Barton mit SOI kommt müßte AMD die doch selbst produzieren, wofür sie angeblich keinen Platz hatten wegen der erwarteten Hammer Produktion. Vielleicht hat THG sich verschrieben und meint den Hammer und nicht den Barton.

Whow knows ???

Ciao Jensibensi
 
Ich bin wirklich überrascht dass das noch möglich war. Der T-Bred wird wohl oder übel weiter aufdrehen und mit dem Launch des Hammers den Duron ablösen und gegen den Celeron antreten. Was bei dieser Leistung wohl kein Thema sein wird.
 
@ jensibensi
Hast du die anderen Bugs in diesem Bericht nicht entdeckt. Da hat F. Völkel doch ein bischen zu viel Copy and Paste genutzt. Das dürften noch die Fossilien von 2001 sein 8)
 
Zurück
Oben Unten