AthlonXP mit RAMBUS ???

eaglo

Admiral Special
Mitglied seit
29.03.2002
Beiträge
1.249
Renomée
3
Standort
Austria
Wäre es theoretisch möglich einen AthlonXP mit RAMBUS zu kombiniern ??

mfg eaglo

PS: wär doch irre geil ein XP mit DER speicherpeformance (und vielleicht noch den passenden FSB ;D )
 
Schonmal den Intel 845-E @ 200 MHz gesehen? Sisoft 3Gig/sek! Wer ist Rambus?
und DDR2 kommt.............
 
hm... hast recht ... aber das is leider eben ein Intel chipsatz ... ich finds einfach ***** das VIA das nicht hinbekommt mit der speicherperformance :(
 
Mal schauen wenn: Man einen XP unlockt - den fsb@166 stellt und Teiler auf 4:5.
Oder wenns der Ramm/Chipsatz aushält :FSB@200 , dann 1:1 oder 4:5..........
Nächste Woche hab ich Zeit zum Basteln ;D
mfg........
 
verstehst nicht auf was ich hinauswill ???? *G* auf einen 533Mhz FSB ;D mit den rambus chipsätzen is das ja kein prob ... und der xp sollte das wenn er unlocked ist auch schaffen !
hm naja die 533Mhz sind ja nur quad pumped der p4 hat ja eigentlich einen 133erFSB also .... da müsste man den FSB dann auf "reale" 533 Mhz heben beim XP und dann mit den rambus ... bei der busbandbreite ... wie würd der nur abgehn 8)


mfg "crazy" eaglo *buck*
 
Rein von der theoretischen und technischen Seite argumentiert wäre es natürlich ohne weiteres möglich einen Athlon XP mit RDRAM zu kombinieren.

Jedoch wird dies aus verschiedenen Gründen niemals passieren. Zum einen ist bisher nur Intel (und demnächst SiS) bereit die horrenden Lizenzgebühren für RAMBUS-Chipsätze zu bezahlen. Zum anderen zeigt der Pentium 4 ganz klar dass RDRAM gegenüber PC2100 DDR-RAM nur einen geringen Vorteil von max. 5% bringt, da beispielsweise die Latenzen bei RDRAM deutlich höher sind als bei SDRAM.
 
hm gute argumente ...
aber wäre der xp mit einem so hohen (also realen 533 nicht 4x133 (oder is das egal ???)) fsb net viel schneller ? :] (und dabei kommts ja auch auf die ram an .. wenn die nicht dieselbe bandbreite liefert bringt es ja nichts)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wäre er schneller, schließlich wäre dann das Nadelöhr Speicher temporär geweitet. Dennoch ist das alles Träumerei, denn wenn AMD es nicht mal schafft den realen FSB auf 166 MHz anzuheben, wer wagt dann von 533 MHz zu träumen... *buck*
 
warum schaffen ? es kommt ja nur auf den resultattakt an oder ? ob ich jetzt 133x10 nehm oder 166x8 müsste dem prozessor doch egal sein ... und wenn es ein chiphersteller wirklcih wagen würde so einen chipsatz zu produzieren der mit einem 533er (oder mehr ;D ) FSB klarkommt würds sicher einschlagen ... und früher oder später würde auch amd einsehn das das besser is ...

EDIT: wenn ich nicht falsch lieg (korrigiert mich bitte) haben ja ddr400 und rdram pc800 dieselbe bandbreite oder ? nur mit dem vorteil das ddr niedrigere latenzen hat ... dann bräuchte man auch nicht die teuren lizenzen für rambus zahlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ob so bald ein Board draußen ist, daß so einen FSB überleben würde, da zweifel ich ja mal stark dran. Ich würde erstmal abwarten, was der NForce2 für eine Speicherbandbreite hat und dann auf DDR2 warten. DAs wird sicherlich noch interessant.
 
Deine Vermutung mit DDR400 und PC800 ist korrekt, allerdings gibt es bereits jetzt PC1066 ;)

Und mit einem Chipsatz der 533 MHz FSB schafft ist es noch nicht getan, AMD muss dies auch offiziell unterstützen.
 
ja aber genial wärs schon oder ? denk dir mal ... bei allen bandbreitenlastigen sachen wär der xp auf einmal ultra performant 8) ich versteh sowieso nicht warum amd das nicht macht ... die müssten nicht mal irgendwas am prozessor design ändern sondern nur andere brücken wegen dem multi locken und das dann für die mobohersteller freigeben ... für high end user wär das sicher interessant ...

@ Flyer
warum sollte so ein board den fsb nicht aushalten ... bei intel funktionierts doch auch oder ?

mfg eaglo (der wo auf einen 533fsb [oder mehr ;D ] bei amd prozzis hofft)
 
oder weiß wer wie man die PCI und AGP teiler modfizieren könnte *G* ;D würd mir auch schon helfen ...
 
Nein die Intel-Boards haben einen FSB von 133MHz und nur durch RAMBUS kommt auf die 533MHz, da RAMBUS Quadpumped ist. Das ist das gleiche wie mit DDR-RAM und den 133MHz FB und 266MHz Speichertakt. Ein Board zu designen, dessen Komponenten solch hohe Taktraten mitmacht dürfte sicherlich allein schon wegen der Wärmeabgabe nicht ganz einfach sein.
 
Bei Intel funktioniert es nicht, die haben genauso 133 MHz FSB nur im Gegensatz zu AMD bei denen das DDR-Verfahren angewandt wird wendet Intel das QDR-Verfahren an.
 
ja stimmt eh ...

@ Flyer
aber das is trotzdem nicht wegen den rambus ... bei den p4's wird zwischen der NB und der CPU quad gepumped !!
das könnte man bei amd doch auch machen !
 
Laut AMD geht das EV6-Protokoll nur bis real 200 Mhz.
Da kann sich Via (oder sonst wein Chipsatzhersteller) dann auf den Kopf stellen, höher gehts halt nicht. Warum das so is müsst ihr jemand anders fragen.
 
wie funktioniert eigentlich quad pumping? bei ddr wird ja einmal die steigende signalflanke genutzt und einmal die fallende ... aber quad pumping kann ich mir nicht im geringsten vorstelln ... sind das 4 pipelines die mit 133mhz betrieben werden oder was ?
 
Original geschrieben von JJFlash
Laut AMD geht das EV6-Protokoll nur bis real 200 Mhz.
Da kann sich Via (oder sonst wein Chipsatzhersteller) dann auf den Kopf stellen, höher gehts halt nicht. Warum das so is müsst ihr jemand anders fragen.

hm kann schon sein ... aber nur von den spezifikation her ... ich selbst kenn leute die ihren prozessor mit mehr als 200Mhz ansprechen (DDR natürlich)
 
Original geschrieben von D'Espice
Deine Vermutung mit DDR400 und PC800 ist korrekt, allerdings gibt es bereits jetzt PC1066 ;)

moment mal gibts nicht auf der gf4 ti4600 (auch auf einigen anderen karten) ddr ram die effektiv mit 650 Mhz oder mehr laufen ???? das wären dann ja auch 5GB/sec oder ?

ich weiß ich nerv euch aber ... das is einfach zu krazz um nicht besprochen zu werden ;D
 
moment mal gibts nicht auf der gf4 ti4600 (auch auf einigen anderen karten) ddr ram die effektiv mit 650 Mhz oder mehr laufen ? das wären dann ja auch 5GB/sec oder ?

Ja klar das gibts, das ist aber wieder ein anderes paar Stiefel, da der DDR-Speicher bei Grafikkarten sehr nah am (Grafik-)Prozessor liegt(also kurze Leiterbahnen) und ausserdem direkt auf dem Board gelötet ist. Somit fallen die zusätzlichen Kapazitäten der DDR-Steckplätze weg, und die Teile kannst Du auf reale 300-400 MHz hochjagen ... aber als normaler Mainboardsteckplatz... unmöglich ...
Übrigens hat AMD seinerzeit beim RDRAM Hype sich mit einer RAMBUS Lizenz eingedeckt, aber natürlich nicht angewandt...
Falls Jemand eine "Art Hammer" mit RAMBUS ansehen will, sollte sich das aktuelle ALPHA Design anschauen, das hat auch nen on-die Memorycontroller, nur eben RAMBUS :)

ciao

Alex
 
Zurück
Oben Unten