Bewegung auf dem DSL-Markt

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Wie auf <a href="http://www.onlinekosten.de/news/artikel.php3?id=9779" TARGET="b">Onlinekosten</A> zu lesen ist, wird der derzeitige T-DSL Tarif der Telekom ab November 2002 um 20% teuerer werden. Statt derzeit 25 EUR bezahlt der Kunde dann 29,95 EUR.

Desweiteren führt die Telekom zwei neue DSL-Tarife ein. Zum einen den T-Online dsl 1000 für nur 9,95 EUR im Monat, dafür aber mit einer Traffic-Begrenzung von 1000 MB. Interessant dürfte dieser Tarif für jene Anwender sein, die sich vorwiegend in Chat-Rooms aufhalten und keine großen Downloads tätigen. Jedes weitere MB kostet 1,59 Cent. Der zweite Tarif nennt sich T-Online dsl 5000 und hat äquivalent dazu ein Trafficlimit von 5000 MB. Er kostet mit 25 EUR exakt so viel, wie der jetzige unlimited DSL-Tarif.

Parallel dazu wird Arcor die Bandbreite seines DSL-Zugang verdoppelt, wie auf <a href="http://www.heise.de/newsticker/data/uma-19.08.02-002/" TARGET="b">Heise Online</A> zu lesen ist:<ul><i>Mit Arcor-DSL 1500 steht ein Upstream von 256 kBit/s und ein Downstream von 1500 kBit/s zur Verfügung. Um Arcor DSL nutzen zu können, benötigt der Kunde einen Arcor-ISDN-Anschluss. Dieser kostet je nach Tarif zwischen 19,95 und 29,95 Euro pro Monat, der Aufpreis für Arcor DSL 1500 beträgt je nach Tarif zwischen 21,95 und 17,95 Euro im Monat. Die Flatrate für 24,95 Euro muss zusätzlich bezahlt werden, gilt aber gleichermaßen für alle DSL-Anschlüsse des Unternehmens.</i></ul>Nicht vergessen möchten wir den <a href="https://upgrade.compuserve.de/beta/beta.html" TARGET="b">Compuserve DSL Beta-Test</a>. Das ist zwar (noch) kein Flat-Tarif, jedoch sind 100 Freistunden inklusive. Zusätzlich verpflichtet sich der User wie bei Beta-Tests üblich, Fehler an den DSL-Support zu melden.
THX @r4pt0r & Cifer & Ciaco für den Hinweis :)
 
Da wirtschaften Sie schlecht, machen dem Volk den Glauben, dass Aktien das sichere Geschäft iss (was ja schon beweist, für wie doof man Leute verkaufen kann) und nun zahlt man sogar noch ein zweites Mal drauf!!
 
schade boykott gegen die telekom.......:]
da schiessen wir uns selber ins bein.
leider sitzen die halt am längeren hebel.

bin mal gespannt was als nächstes kommt???
 
So jetzt ist Schluss - Ich kündige meine T-DSl Flat, dann zieh ich mir zeug auf der Arbeit und hol mir für zu Hause nen Volumentarif bei enem ANDEREN Anbieter.

Wann geht die Telekom endlich pleite ??
 
Nicht an allem ist die Telekom Schuld, z.B. das Wetter, schlechtes Fernsehprogramm usw.
Ach und da sind ja noch die Flatrates und Volumetarife schaut Euch dann mal diesen Artikel an Heise .
Ich denke dadurch werden einige Zusammenhänge deutlicher...
Das Peering ist eben auch für T-Online/Telekom nicht kostenlos.
 
Soll keiner sagen, das es keine Alternativen zu T-Online gibt. 1&1 ist überall verfügbar, wo es auch einen Telekom-DSL-Anschluß gibt.

Mit dem Tarif "T-Online dsl 5000" vergleichbar ist der "Internet.DSL Private". Statt 25,- EUR und 1,59 Ct./MB will 1&1 aber nur 16,90 EUR für 5 GB plus 0,50 Ct./MB.

Der Tarif war so attraktiv, daß er inzwischen nicht mehr offiziell vermarktet wird. :( Aber auch die anderen sind eine Überlegung wert.

Ich liebe die Volumentarife, weil sie fair sind. Über 3 GB bin ich trotz erlaubter Mehrplatznutzung noch nie gekommen.

Für Extrem-Sauger sollten auch 20% Zuschlag für die T-Online flat noch erschwinglich sein. Was soll die Aufregung? ;D
 
29,95,- Euro für unbegrenzte Nutzung sind noch OK, obwohl natürlich 25,- Euro besser wären . ;)
 
Original geschrieben von SirGalahad5
Ist 1&1 meines Wissens nach ein Telekom - Reseller. D.h. dein Geld wandert trotzdem wieder an den rosa Elefanten

Du weißt schon, wie die Wirtschaft funktioniert? Ist mir doch egal, wo ein Händler seine Ware her bekommt, solange ich das, was ich will zu einem Preis bekomme, den ich dafür auszugeben bereit bin. Was hat das jetzt mit T-Online zu tun?
 
Original geschrieben von StefanB


Du weißt schon, wie die Wirtschaft funktioniert? Ist mir doch egal, wo ein Händler seine Ware her bekommt, solange ich das, was ich will zu einem Preis bekomme, den ich dafür auszugeben bereit bin. Was hat das jetzt mit T-Online zu tun?

Ganz einfach: Würdest du einen VW Sharan kaufen, wenn du einen Seat Alhambra aufgrund z.B. des Designs nicht kaufen würdest? Bloss weil ein anderer Name draufsteht ist noch lange nichts anderes drin. Wenn du von einer Alternative sprichst, ist das für mich ein anderer Anbieter. Ich hatte aus deinem Post entnommen, du wolltest der Telekom kein Geld mehr in den Rachen schmeissen und deshalb Alternativen aufzeigen.
 
Original geschrieben von SirGalahad5


Ganz einfach: Würdest du einen VW Sharan kaufen, wenn du einen Seat Alhambra aufgrund z.B. des Designs nicht kaufen würdest? Bloss weil ein anderer Name draufsteht ist noch lange nichts anderes drin. Wenn du von einer Alternative sprichst, ist das für mich ein anderer Anbieter. Ich hatte aus deinem Post entnommen, du wolltest der Telekom kein Geld mehr in den Rachen schmeissen und deshalb Alternativen aufzeigen.
Ich würde einen VW Sharan für 25.000 Euro nicht kaufen, weil er mir für 25.000 Euro nicht gut genug gefällt, aber vieleicht würd ich für 20.000-22.000 Euro einen Seat Alhambra kaufen, weil er mir dafür gut genug gefällt!
 
LOL ihr meckerts das ihr 5€ mehr für ne flat zahlen müsst

meine flatrate (österreich) wurde gekündigt weil mein Provider aufgekauft worden ist, und ich zahle 50€ PRO monat!

ihr meckerts wegen 30€
ich meckere das ich für 50€ hier in österreich eine "flat-rate" mit 4 GB traffic bekomme, und für 79€ bekomme ich immerhin 8GB traffic
 
Original geschrieben von Inge2000

Ich würde einen VW Sharan für 25.000 Euro nicht kaufen, weil er mir für 25.000 Euro nicht gut genug gefällt, aber vieleicht würd ich für 20.000-22.000 Euro einen Seat Alhambra kaufen, weil er mir dafür gut genug gefällt!

;D
Ich glaube, wir schweifen ein wenig vom Thema ab, aber:
Wenn mir etwas aufgrund meines (nicht vorhandenen?!?) Geschmacks nicht gefällt, dann hilft da auch ein geringerer Preis nichts mehr. ;)

Manche Leute wollen nun mal ihr Geld nicht der Telekom geben, auch wenn das Angebot (beinahe) konkurrenzlos ist.
Ich persönlich nutze auch die DSL Flatrate von T-Online, und bin damit eigentlich im Grossen und Ganzen zufrieden.... Klar, Fastpath wäre fein, aber leider gibts bei mir kein QDSL. Klar, die 5€ zahle ich bei meiner Flat auch nicht freudestrahlend drauf.... aber in einen Volumentarif lasse ich mich nicht zwängen. Da müsste ich jedesmal wenn ich z.B. die Demo eines aktuellen Spiels runterlade die virtuelle "Datenuhr" umdrehen und genau mitrechnen, wieviel ich denn von meinem "Transferguthaben" jetzt gerade einbüsse... Ich bin beileibe kein Dauersauger... (ich schätze, bei mir decken sich Einnahmen und Ausgaben der TKom ziemlich genau) aber meine "virtuelle Downloadfreiheit" ist mir 30€ durchaus noch wert.
 
@SirGalahad5:
Da hast Du mich leider falsch verstanden.

Eigentlich ist Nero schuld, denn er hat zwar von der Telekom gesprochen, aber T-Online gemeint. *lol*

Es gibt keine geschmacklichen Unterschide zwischen einem T-Online- und einem Reseller-Zugang! Warum sollte er mir und Dir dann nicht schmecken? Schmeckt billiger schlechter?

Was mich wirklich interessiert:
weißt Du überhaupt, wiviele GByte Du so im Durchschnitt verbrauchst. Wie ist das eigentlich bei T-Online flat. Bekommt man das da überhaupt mitgeteilt. Oder soll der Kunde das gar nicht wissen, damit die Mischkalkulation aufgeht?

Warum zahlst Du den Video-Warez-MP3-Saugern ihren Spaß mit?
 
Es ging darum, dass ich ein Produkt kaufe, egal wer es herstellt, hauptsache es entspricht meinen Preisvorstellungen.
5 Euro wären mir persönlich eh egal!
Aber ich bin ja bei Arcor und wechsel im September auf die 1500er Flat!
 
Original geschrieben von SirGalahad5
Ich persönlich nutze auch die DSL Flatrate von T-Online, und bin damit eigentlich im Grossen und Ganzen zufrieden ... aber in einen Volumentarif lasse ich mich nicht zwängen ... aber meine "virtuelle Downloadfreiheit" ist mir 30€ durchaus noch wert.
Wenn ich das so lese, ist vielleicht "1&1 Internet.DSL flat" für Dich und andere genau das richtige. Der kombiniert eine "echte" Flatrate zu 29,90 EUR mit einem Zeittarif (Limit 100 Stunden monatlich) zu 14,90 EUR - Du zahlst nur das jeweils günstigere!

Da der T-DSL-Zugang bestehen bleibt, wird auch keine erneute Anschlußgebühr fällig. Vertragslaufzeit 1 Monat - das ist doch auch fair.

Also: Statt Ärgern oder Motzen Kündigungungsrecht nutzen!

edit: Rektzschraipung
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von StefanB
@SirGalahad5:
Es gibt keine geschmacklichen Unterschide zwischen einem T-Online- und einem Reseller-Zugang! Warum sollte er mir und Dir dann nicht schmecken? Schmeckt billiger schlechter?

Hmmmhmm ... Rosa schmeckt kälter als draussen ;)

Original geschrieben von StefanB

Was mich wirklich interessiert:
weißt Du überhaupt, wiviele GByte Du so im Durchschnitt verbrauchst. Wie ist das eigentlich bei T-Online flat. Bekommt man das da überhaupt mitgeteilt. Oder soll der Kunde das gar nicht wissen, damit die Mischkalkulation aufgeht?

Klar ist der TKom daran gelegen, die Kunden nicht unbedingt wissen zu lassen, wieviel Transfer sie wirklich haben. Ich hab es auch noch nicht überprüft. Es gibt mit Sicherheit Proggies, die den Datenstrom z.b. über eine MAC Adresse überwachen und protokollieren...wenn man über diese NIC nur den DSL - Zugang laufen lässt, hat man da schnell Daten zusammen. Bei mir selbst kann ich nur schätzen... ich denke mal so ca. 7-8 Gb pro Monat... ganz grob geschätzt. Kommt drauf an, ob gerade mal wieder eine Welle Demos/Patches/Tools anrollt oder ob gerade Ebbe ist...
Aber wie gesagt: den Luxus, nicht auf den Counter schauen zu müssen ist mir schon 30€ wert.

Original geschrieben von StefanB

Warum zahlst Du den Video-Warez-MP3-Saugern ihren Spaß mit?

Der wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein.... ;D
 
Original geschrieben von StefanB

Wenn ich das so lese, ist vielleicht "1&1 Internet.DSL flat" für Dich und andere genau das richtige. Der kombiniert eine "echte" Flatrate zu 29,90 EUR mit einem Zeittarif (Limit 100 Stunden monatlich) zu 14,90 EUR - Du zahlst nur das jeweils günstigere!

Da der T-DSL-Zugang bestehen bleibt, wird auch keine erneute Anschlußgebühr fällig. Vertragslaufzeit 1 Monat - das ist doch auch fair.

Also: Statt Ärgern oder Motzen Kündigungungsrecht nutzen!

edit: Rektzschraipung

Mhmm nein, ein 100 Stunden Limit ist auch nix... ich will auch beim Spielen nicht auf die Uhr kucken. :)
 
hab ich das richtig verstanden dass Arcor eine doppelt so schnelle FlatRate, ohne Volume und ohne Zeitbeschränkung für 25 Euro anbietet?

Dann muss ich also noch ISDN für 20 bis 30 Euro und den DSL Zugang für 18 bis 22 Euro bezahlen. Also alles zusammen 63 bis 77 Euro.
Hab ich damit dann wirklich gar nichts mehr mit Telekom oder TOnline zutun?
Ich dachte immer man könne DSL nur von TOnline freischalten lassen.


EDIT: Ach misst..bei uns ist Arcor nicht verfügbar :[
Also doch wieder TOnline
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von SirGalahad5


Mhmm nein, ein 100 Stunden Limit ist auch nix... ich will auch beim Spielen nicht auf die Uhr kucken. :)
Das mußt Du anders herum sehen:
Du hättest eine Flatrate, die 5 Cent weniger kostet (Peanuts). Du mußt Dich in keiner Weise einschränken gegenüber Deinem bisherigen Nutzungsverhalten. Du kannst downloaden bis die Leitung glüht, auch 248,832 GByte monatlich (768.000 : 8 x 3600 x 24h x 30). :]

Wenn Du aber mal nur 100 Stunden im Monat online bist, dann zahlst Du eben nur 14,90 EUR. Auch das ohne jedes Traffic-Limit.

Vergiß das Zeitlimit einfach und freue Dich, wenn Du ab und zu nur die Hälfte zahlst.

Mal ein Beispiel:
ich habe vor dem erwähnten 5GB-Tarif den 100h-Tarif gehabt, aber nur ca. 40h genutzt. Heute verbrauche ich von den 5GB im Durchschnitt etwa 2GB. Daraus kann man schließen, daß ich rund 15% der Bandbreite nutze.

Laß es bei Dir als "Heavy-Downloader", der aber auch online spielt (geringe Bandbreite) ruhig 25% sein. Dann brauchst Du für 8 GB rund 92 Stunden im Monat. Du könntest also zumindest ab und zu von dem Tarif profitieren. Merkwürdig ist nun folgendes: Je mehr Bandbreite die nutzt, desto schneller hast Du Deine 8 GB zusammen und umso mehr profitierst Du von dem Tarif.

Na, schmeckt Dir das jetzt? Welche Alternativen hast Du? ;D
 
Hab grade gehört das es von TLink eine "echte" Flat (ohne Volumenbegrenzung und Zeitlimit) für knapp 20 € gibt.
Einzige Voraussetzung ist ein T-DSL Anschluss. Dank der Telekotz ist dadurch dann auch leider Fastpath deaktiviert und es erfolgt nach 24 h eine Zwangstrennung. Aber dass ist man ja von der T-Offline Flat gewöhnt.
Infos dazu hier !

Mein Fazit: Gleiche Leistung wie bei T-Online für 33,33% weniger Geld !
 
Original geschrieben von F4k3r
Hab grade gehört das es von TLink eine "echte" Flat (ohne Volumenbegrenzung und Zeitlimit) für knapp 20 € gibt ... Mein Fazit: Gleiche Leistung wie bei T-Online für 33,33% weniger Geld !
Das gab es doch alles schon von anderen Anbietern. Solange Reseller ihren Traffic bei der Telekom nach Volumen abrechnen müssen, ohne ähnliche Konditionen wie T-Online eingeräumt zu bekommen, ist klar wie sowas endet - mit der raschen Einstellung nach wenigen Wochen. :P
 
Zurück
Oben Unten