Mal so n Test von dem Epox 8K5A 2 von mir!

I²K

Grand Admiral Special
Mitglied seit
26.08.2001
Beiträge
11.788
Renomée
17
Standort
Nazideutschland
  • QMC Race
Also, ich habs mir mal gekäuft. Frisstet jetzt mein dummer Duron sein tristes Leben drauf. Bis der 2600+ kommt.
1. Ausgepackt.
2. Mhhh, scheisse. Das Board gibt es also auch ohne LAN!
3. Einbau
4. Wer hat den bloss diese Layout entworfen. Die Löcher scheinen net korrekt zu sein. Zwar nur minmal, aber komisch. Die ATX Blende is auch n bisschen komisch.
Trotzdem, alles passt.
5. G4, Ram und IDE-Kable sind nach nem kurzen Kampf mehr oder weniger passend gemacht.
6. Rest geht gut. Gehäusekabel lassen sich eins A anschliessen.
7. Bevor irgendwas passiert, erstma Multi runter und FSB rauf. (Kann es sein, das sich der DRam Clock nur auf 166 MHz einstellen lässt?)
Duron läuft bei 7.5*166.
8. Windows lässt sich net vernünftig starten. Irgendwas mit dem USB 2.0 nehme ich an.
9. Wenn das alte System net will, dann halt ein neues.
Bei der Install lese ich das Handbuch. Ahhhhhhh, ACPI default disabled. Muss auch net sein. Gerade noch mal gut gegangen.
10. Prime läuft.
 
Original geschrieben von Inge2000

2. Mhhh, scheisse. Das Board gibt es also auch ohne LAN!

hmm ich habe mich bei epox informiert bevor ich mir das board gekauft habe, da hies es das die 8K5Ax+ Serie nicht ohne lan gibt... :]

welche rev ist dein board?

ups grade gesehen das du die version ohne + hast...
das hat kein LAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom 8K5A2 gibt es einmal die Version mit "+" und einmal ohne das "+".
Ohne"+" wird dann wohl kein LAN haben.

Hat dein Board den RAID und Sound onboard?

P.S.: Welches BIOS hast Du denn drauf, bei mir will er mit 166Mhz nicht booten.
 
Es gibt das Board ohne LAN. Das mit LAN hat ein N hinter der Seriennummer.
Revision ist 1.0. Hat dafür aber auch nur 112 Euro gekostet und FSB OC is für mich das wichtigste.
Prime mit 7.5*166 is durch.
7*175 läuft.
 
Original geschrieben von Inge2000

2. Mhhh, scheisse. Das Board gibt es also auch ohne LAN!

das hab ich mir auch als erstes gedacht...
 
also nochmal ganz langsam...

hast du das 8K5A2+ oder das 8K5A2

das 8K5A2+ gibt es eigendlich nicht ohne LAN (auch nix mit N hinter der SN!)

das 8K5A2 gibt es nicht mit LAN
 
Das 8K5A2 hat LAN oder auch net, das 8K5A2+ hat Raid. Obs das auch ohne Lan gibt weiss ich net!

Endstand : 190 FSB. Ab da macht die GraKa komische Farben.
Windows läuft zwar stabil, sieht aber ungesund aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt bei 190 MHz FSB Turbotimings, nur die Active to CMD (CAS to RAS) musste ich von 2 auf 3 zurückstellen, die wollte bei 2.7V immer noch net stabil bleiben.
Der Duron 1.2 läuft bei 7*195=1370 MHz. 7.5 packt er nimmer!
Int : 2658
Float : 2371
ALU : 3786
FPU : 1904
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..

@Inge2000

Lese dir Bitte mal diesen Link durch. Ist es dir möglich das mal zu testen ob das mit deinem Board auch so ist. Wo ich den Thread gelesen hatte, war von Tec-Central dorthin verlinkt, habe ich mich schon gewundert das das neue Epox Board trotz hohen FSB, wie dort beschrieben in Endefekt langsamer zu sein scheint als ein Abit mit einiges weniger an FSB, aber gleichen Multi.

Habe ja derzeit noch das EP-8K7A+ drin, und wollte es wohl bald ersetzen, zumindest hatte ich es vor.

Aber falls an der Sache was dran ist, wird wohl Zeit sich mal an Epox zu wenden, um diesen Fehler zu beheben. Was nützt es mir wenn ich es voll oclen kann, aber die Gesamtleistung absackt, weil am Chipsatz wie angeblich dort beschrieben, die Chipsatzregister so verändert worden sind das alles langsamer läuft um es stabiler zu machen, jedoch dabei die Leistung bei drauf geht.

Danke für die Bemühung.
 
Also ich hab das problem nicht.
 
Hi..


@DarkRain

Hier habe ich mal was aus dem Link kopiert, damit jeder nicht alles durchlesen brauch, dort steht das Wesentlichste drin !

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
erstellt am: 28. August 2002 15:48
--------------------------------------------------------------------------------
Das Problem ist folgendes:

Angenommen Du hättest bei 1666MHz + 133MHz FSB 300fps bei Quake3. Du erhöhst den FSB auf 138MHz bei gleichem CPU-Takt und Du hast 306 fps...

Du erhöst immer weiter und immer höher steigen Deine Frameraten; bei 158MHz FSB bist Du schon bei 328fps.

Und jetzt passierts: Du möchtest Dich noch weiter steigern und erhöhst auf 10x167MHz (1670MHz) und auf einmal hast Du eine Framerate von lediglich 302fps!!! Erst wenn Du bei 209MHZ FSB angelangt bist, hast Du erstmals wieder leicht höhere Frameraten, etwa 336fps (gegenüber 335fps bei 165MHz!!) und das aber natürlich auch nur bei gleich bleibenden Speichertimings.

Das gleiche Prob existiert u.a. beim MSI KT3 und es liegt im Übrigen NICHT am Multiplikator, denn der kostet auf den ABit- und Asusboards lediglich 1,5% Framerate!!!

Epox und andere schalten einfach ein paar Chipsatzregister um, die den kompletten KT333-Chipsatz langsamer machen!

Lt. Epox wird das (www.ochw.de) gemacht, um dem Kunden ein stabiles System selbst bei hohen FSBs zu ermöglichen...

Wenn Du mich fragst, haben die andere Beweggründe:

1.Kommt es wie wir ja an den ganzen Rewies gesehen haben, sehr gut an, wenn FSB-Raten jenseits der 200MHz-Marke erreicht werden(Kundenverblendung).
2.Was hat der Kunde von angeblich "höherer Stabilität" wenn er bei der 166MHz-Marke auf den Speed eines 133MHz-BBusses zurückfällt? Garnichts! Da könnte er sich besser unterhalb dieser Marke bewegen und ihm würde stinknormales Crucial PC2100-Ram ausreichen!
3.Asus und ABit bekommen ja auch (entsprechendes Ram vorrausgesetzt) 200MHz+ Frameraten hin (gut, Asus etwas weniger), warum also Epox und Konsorten nicht??

Es ist einfach eine Kundenveräppelei, die dringend einmal dort angeprangert werden sollte, wo die meisten User erreicht werden, denn ansonsten werden sich noch viele viele Kunden eines der beiden Epox-Boards oder ausgebremste Boards anderer Hersteller kaufen, weil sie sich von den vielen Awards blnden lassen, die diese Teile im Overclockingbereich einfach nicht verdient haben!!

Falls es noch bis Reaktionschluß geklappt hat, wirst Du aller Vorrassicht nach in der kommenden Ausgabe der PcGamesHardware auch etwas über dieses Problem finden!!

cu

Marc

P.S.:Ein besonders deutliches Beispiel zeigt dieser "Fall"->

Ich hatte mit dem ABit AT7 bei 181MHzx10=1810MHz die gleiche Geschwindigkeit wie DenoK mit seinem Enmic (baugleich Epox) bei 201MHzx10=2010MHz!!!!

Das sagt ja wohl alles...

--------------------
Als nächstes kommt noch->
-AMD Hammer
---------------------------------
---------------------------------
Fight against Dancefloor-Kacke! Hear Depeche Mode forever!!
---------------------------------
---------------------------------
Just call it GAMEMACHINE!!!
---------------------------------
Vote for Marc/Mandy!!!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------


und 2tes BSP...habe ich damals durch Zufall im unserem Forum endeckt, da hat jemand seinen FSB um Stück für Stück erhöht, mit dem Ergebnis das der 3D-Mark Wert in den Keller ging, je höher der FSB eingestellt hatte, und bei einem Wert darunter hohe Werte hatte, es ging da um das EP-8K3A+.

Ich will ja nicht nerven, aber irgendwie habe ich das Gefühl das irgendwas an der Sache dran sein könnte ?

aber es haben ja noch mehr Leute die beiden Boards, vielleicht ist ja jemanden was aufgefallen, und hat sich gewundert was das sdein kann, oder es ist mittlerweile durch ein Bios-Update behoben worden, außer beim EP-8K5A2(+).

Auf jedenfall warte ich noch ab, um zu sehen ob noch was an Feedback über dieses vermeintliche Problem kommt, um dann soweit alles ok zu sein scheint, mir das neue Epox Mobo zu kaufen, oder eines was demnächst kommt, mit KT-400 wenn es überhaupt lohnt ?, oder mit N-Force 2 Chipsatz, oder es bleibt alles beim alten.
 
Also, viele ham ja schon befürchtet, das Speichertimings automatisch zurück gesetzt werden. Das kann ich verneinen. Das hab ich getestet.
Das andere kann ich nnicht testen, da der Duron das Limit ist.
D. h., es macht keinen UNterschied welchen Deto ich drauf habe oder wie weit ich die Grafikkarte übertakte. Ich habe immer knapp 10 K.
 
Der Duron ist ja bei dir unlocked.

Und der läuft ja jetzt mit 7.0*190 = 1330 Mhz
7.0 * 190 = 1330 Mhz
8.0 * 166 = 1328 Mhz
10.0 * 133 = 1330 Mhz
6.5 * 200 = 1300 Mhz
8.0 * 165 = 1320 Mhz


Aber bei 190 FSB läuft ja bei 1/5 Teiler PCI mit 38, falls es mit 165 nicht klappt, könnte man 152 FSB einstellen, und beide Werte vergleichen, und dann mal auf 166 Mhz einstellen.


Somit haben wir ja fast gleiche Mhz Zahl, die Multi sollte man einstellen können.
Das Mobo scheint ja einen 1/4 - 1/5 - und glaub sogar 1/6 Teiler zu haben.


So schaltet es bei 166 Mhz wieder auf 33/66 Mhz AGP/PCI und dann wohl wieder bei FSB 200 / 33/66 alle anderen Werte würden PCI/AGP übertakten, sofern ich richtig liege.

Somit könnte es möglich sein bei 165 Mhz einen sehr guten 3D-Mark Wert zu erreichen, wenn man höher geht alles schlechter ist, und erst bei 206,25 FSB Brauch um den selben Wert zu erlangen, falls ich keinen Denkfehler habe, bezogen auf die Aussage weiter oben.

Mit dem Test sollte man es eigentlich schnell rausfinden. (Vermutlich) leider habe ich das Board nicht selber, sonst hätte ich es mal gescheckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat keinen 1/6 Teiler. Die GraKa macht bei 200 MHz nur bunte Bilder.
Den Rest habe ich net getestet, aber n Speicherdurchsatzt von "real" 2.7 GB/s sprechen doch für sich, oder?
Bei normalen Settings hat es ca. 2 GB/s!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das epox 8k3a+ und 512 MB Samsung PC 2700 Ram. Hab jetzt mal ein paar test mit sandra und seti gemacht.
CPU ist ein 1800+ der auf ca 1800 Mhz oc wurde

Folgende Ergebnisse:

10,5 x 171 (schnellste timings) --> ca 3:15 h (Seti) --> 2596 (int. Wert) (Sandra memory Benchmark)
10 x 180 (langsame timings) --> ca 3: 10 h --> 2610
11,5 x 156 (schnellste timings) --> ca 2:50 h --> 2397

wu wurde immer die gleiche hergenommen

irgendwie finde ich das etwas seltsam.
Kann mir das vielleicht einer erklären, da seti eigentlich (dachte ich immer) von höherer Speicherbandbreite profitiert.
 
Kann man bei dem board einfach so den RAM takt auf synchron/asynchron stellen?
ich meine wenn ich 333 MHz Ram habe und bringe den FSB auf ueber 166 MHz.. dann lasse ich das lieber synchron laufen. wenn der FSB niedriger ist, dann lieber asynchron. oder schaltet sich das automatisch?
 
Du kannst -33, =, und + 33 zum FSB wählen.
Und Seti is n scheiss Performencetest. Zu lange und kann an so vielen Faktoren hängen.
 
Die Test-WU, aber 2,5 bis 3h sind schon verdammt lang, für nen kleinen Performancevergleich.
 
Hi..

Bei Hardwareluxx, gabs es ja ein Test von dem EP-8K5A2+, was z.t die Vermutungen bestätigt. Jedenfalls hat der Tester sich an Epox gewandt, und man wird sehen was dabei rumkommt.

Jedenfalls wer sich den Test angesehen hat, wird schnell merken das im OC das was nicht stimmen kann, der Rest wird ja an der Platine auch nicht bemängeld, nur der Umstand das bei 133 zu 166 Mhz kaum eine Leistungsteigerung vorhanden ist, ok momentan wird dies nur OCler treffen, aber wie man überall lesen kann sollen die XP-2700er z.b auf FSB 167 aufsetzen und dann ist das eine unschöne Sache, schnelle CPU und schlechten Speicherdurchsatz bei hohem FSB !

Jedoch bevor ich noch weitere Schlüsse ziehe, warte ich erstmal alles ab was in den nächsten Tagen passiert, und was EPox dazu verlauten läßt.

Immerhin die Boards sind Brandneu, es kann viel passieren.
 
Moin,

Mist,wollte mir das Board auch holen,nun muß ich das Ende der Story wohl noch abwarten?

Sowas müßte sich doch aber mittels Biosupdate ändern lassen,oder was?

mfG
 
Hi..

Das sollte für Epox kein Thema sein, die Frage ist ob sie es machen, da womöglich nach dem Update, kein hoher FSB erreicht werden kann, aber wozu auch ohne 1/6 Teiler bei ü. 200Mhz da steigen viele Karten u.s.w aus, und das System wird instabil.
 
Hoi,

melde mich auch mal wiedda. Mittlerlerweile sind ja einige Tage in den Wind gestrichen und ich wüsste eigentlich gerne wie´s denn nun aussieht mit dem 166 MHZ Problem.... Ich gedenke mir in den nächsten Tagen endlich mal einen neuen Professor anzuschaffen und wollte jetzt mal für die wilden Theorien (oder die harte Praxis) eine Bestätigung oder eine Absage:
hat das 8K5A2 nun Performanceprobleme mit 166 FSB oder nicht?
Ich hoffe irgend jemand da draussen hat ne Antwort...

so long,
GrunzWunz
 
Zurück
Oben Unten