nVidia Detonator 40.41 (Win2k/XP)

Ghanja

Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.121
Renomée
3
Standort
Big Cedar Lake
nVidia hat völlig überraschend einen neuen Detonator-Treiber veröffentlicht. Das momentan nur für Windows 2000 bzw. Windows XP erhältliche Paket trägt die Versionsnummer 40.41 und beinhaltet laut nVidia <i>"Up to a 25% increase in performance"</i>.

<b>Download: </b><a href="http://www.nvidia.com/view.asp?IO=winxp-2k_40.41" TARGET="b">nVidia Detonator 40.41 (Win2k/XP)</a>

Thx an Tortelot & Vincenz für den Hinweis.
 
Hi,

das machen die doch wohl absichtlich!

Am Anfang nen Treiber der die GF4 drosselt und
wenn ATI oder andere in die Nähe kommen, gleich
den zweiten Gang reinlegen. Ich möchte garnicht wissen
ob die noch nen Gang haben und uns die ganze Zeit
vera****.

mfg
olli
 
und, hat ihn schon jemand getestet?
lohnt sich das update?
gibts probleme?
Benchmarks??

LOS JUNGS, an die Kisten und testen!!!!
Ich werde jetzt auch mal testen.....
lasst uns nachher mal vergleichen!

stalker
 
mal schaun wie meine Schweine-GF2 GTS den Treiber sieht.
 
Bringt das eigentlich noch was für die GeForce3? Oder sind die neuen Treiber nur noch für die GeForce4 optimiert?
 
Hi!

Warp2search hat den Treiber kurz angetestet. Im 3DMark2001 hat er knappe 10% gebracht. Geil. Das ist der Treiber, mit dem ich endlich die 10000er Marke locker überspringen werde ;D

Cu
Enrico
 
Und wie sieht die Bildqualität aus? Ist da was getürkt worden?
 
HI!

Also ich hab' den auchmal getesetet (SYS siehe SIG ;) ):

Performancemäßig hat der echt was gebracht (10700 mit 31.00, mit dem 40.41: 11672 3DMarks 2001SE)!
Allerdings hatte ich sowohl im 3D Mark 2001 als auch bei Warcraft III einige Darstellungsfehler: kurz aufzuckende Texturen oder des ganzen Bildschirms (als ob es blitzt, was es an diesen Stellen mit dem 31.00 aber nicht tut ;D )!

Fazit: Schnell aber schlechte Qualität :( .

Ich benutz wieder den 31.00 bis die 40er ausgereift sind... ;).


P.S.:
Das neue Control-Panel is aber coooool 8) ;) ;D !
 
Gut oder nicht gut, dann lege ich ihn erst mal auf Halde und beobachte die Lage, ohne ihn zu installieren weiter. Und ob da Performancegewinne für eine GeForce3 drin sind, ist überhaupt noch die Frage...vielleicht habe ich hinterher nur Ärger. Es wäre nicht das erste Mal.
 
Detonator 30.82 -> 10.394 Punkte
Detonator 40.41 -> 11.125 Punkte

Nature Test 60-100 Frames!!

Aber leider habe ich das Problem, dass ich den 60 Hz Bug weder mit NVRefresh-Tool noch mit Rivatuner beheben kann:-/ :'( Jemand nen Tip?
 
Mir dünkt irgendwas in der Art gehört zu haben, daß die Detonatoren zwischendurch Probleme damit hatten, den 3DMark zu identifizieren...wahrscheinlich haben sie das jetzt wieder gefixed, und somit kann wieder besser geschummelt werden...testet das Ding lieber mal mit 'realen' Anwendungen... ;)
 
Original geschrieben von Das_Wishnu
Mir dünkt irgendwas in der Art gehört zu haben, daß die Detonatoren zwischendurch Probleme damit hatten, den 3DMark zu identifizieren...wahrscheinlich haben sie das jetzt wieder gefixed, und somit kann wieder besser geschummelt werden...;)

hohohoho...hihi;D ;D 8)
 
Original geschrieben von |&gt;SoD&lt;|Thunderbird
Aber leider habe ich das Problem, dass ich den 60 Hz Bug weder mit NVRefresh-Tool noch mit Rivatuner beheben kann:-/ :'( Jemand nen Tip?

C:\Windows\system32\dxdiag.exe > Weitere Hilfe > Außer Kraft setzten > Wert: 85

So mache ich es immer und alles läuft mit 85 Hertz. Ausprobieren! Viel Glück. ;)

Sys: WinXP, DirectX 8.1, GeForce3 Ti200, Deto 30.82 (noch)
 
Wenn ich nicht gerade von irgendwelchen Schummeleien gehört hätte, würde ich sagen, daß dieser Treiber ziemlich kool ist. Mir brachte er satte 11,5% Performance-Zuwachs.
Hatte allerdings einige Freezes bei den ersten beiden Games auf High Level, wo der fps-Counter halt auf Null blieb...
Nach dem Runtertakten des Core-Taktes der GraKa auf 310 ging es wieder mit dem o. a. Erfolg. Liegt das vielleicht daran, daß die Kiste schon ein paar Stunden Zocken hinter sich hat, oder haben andere das gleiche oder ähnliche Prob beobachtet?

Btw, wie kann man denn solche Cheats bei dem Treiber erkennen? :]

Bis dann dann

Novice
 
auf meiner Ti200 läuft er net recht.
Ich kann die Eigenschaften der Karte (Anzeige->Einstellungen->Erweitert -> Ti200) nicht aufrufen, er springt dann einfach zurück auf den Desktop.
Zumindest behebt dieser Treiber einen BUG (EPOX 8K3A) und ich komme mal mit nem Treiber >23.12 bis nach Windows.
Nützen tuts mir allerdings nicht viel :]
 
Original geschrieben von |&gt;SoD&lt;|Thunderbird
Detonator 30.82 -> 10.394 Punkte
Detonator 40.41 -> 11.125 Punkte

Nature Test 60-100 Frames!!

Aber leider habe ich das Problem, dass ich den 60 Hz Bug weder mit NVRefresh-Tool noch mit Rivatuner beheben kann:-/ :'( Jemand nen Tip?

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=54951

Letztes Posting, funzt immer.

So, jetzt mal mein Werte:
30.82: 9800 Punkte
40.41: 10600 Punkte

Das sind zwar keine 25% aber immerhin gut 8% (was ja auch mal net schlecht ist).
IQ ist imho gleich geblieben. Habe in der Lobby kleine Bildfehler ausmachen können. War aber vielleicht auch nur Einbildung.
Mußte den Test 2x starten. Beim ersten Mal hat er was erzählt von wegen kann 3D-Accellerator nicht initialisieren oder so. Beim 2. Versuch gings dann aber absolut problemlos. Es stimmt übrigens, das die fps im Nature-Test deutlich gestiegen sind ;D Das war ja immer die Domäne von ATI.

Cu
Enrico
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es drauf, nachdem ich anfangs probleme mit der installation hatte. Man sollt erst die alten treiber deinstallieren bevor man die neuen drauf tut!! Nun auf meiner GF3 ti200 brings sie bei Q3 etwa 3-4 fps mehr und bei 3Dmark 2001 merkwürdiger weise etwa 50 Punkte weniger wobei det Nature Test mit etwa 8 fps schneller läuft! Wahrscheinlich laufen die andern Benchs entsprechend langsamer wegen der etwas niedrigen Punktzahl! Zu bildqualität kann ich nur sagen das man klar einen unterschied sehen kann!!!! weiss aber nicht genau ob zu guten oder schlechten. Sieht etwas blass aus, als ob es heller geworden ist.
 
naja...

30.82: 9297

und jetzt:

40.41: 9662

war wohl nichts...

AMD AthlonXP 1700+
512MB PC333 Samsung
MSI KT3Ultar ARU
40GB Maxtor 7200upm / UDMA 133
Geforce4Ti4200 64MB
Pioneer 24X CD-ROM
Samsung 12X40X DVD
LiteOn 40X12X48X CD-RW
 
Original geschrieben von |&gt;SoD&lt;|Thunderbird
Detonator 30.82 -> 10.394 Punkte
Detonator 40.41 -> 11.125 Punkte
Nature Test 60-100 Frames!!
Aber leider habe ich das Problem, dass ich den 60 Hz Bug weder mit NVRefresh-Tool noch mit Rivatuner beheben kann:-/ :'( Jemand nen Tip?

http://www.planet3dnow.de/vbulletin...&threadid=54951
und dann RefreshForce nehmen! RefreshForce muss nur einmal
gestartet und eingestellt werden (macht wohl registry Einträge).

Ciao,
Ray
 
@An Alle die Probleme bei der Installation haben mit den Treibermenüs zb nicht sichtbar etc.. hier ein kleiner Workaround:

1. Dieser Treiber darf unter keinen Umständen über den alten drüber installiert werden.

2. Ich Deinstallierte den alten Treiber im Gerätemanager machte nen Reboot und haute den neuen drauf.
Dabei gabs ein Problem. Sowie ich unter die erweiterten Settings auf meine Ti4400 klicken wollte für die Nvidia Treibermenüs, beendeten sich sofort die Anzeigeoptionen. Dieser Fehler tritt bei sehr vielen auf.

Die Lösung ist einfach und simple:

1. In Einstellungen/Systemsteuerungen/Software gehen und nicht in den Gerätemanager!!!
Dort die Nvidia Treiber deinstallieren. Bei der Nachfrage nach dem Löschen eventueller Nview etc.. Profile bejahen!!!
Alles muss runter.
2. Reboot machen
3. Beim Neustart den Automatischen Hardware Erkennungsassistenten abbrechen.
4. Das 40.41setup.exe ausführen und den Treiber installieren.
5. Das System rebooten.
6. An den neuen Treibermenüs erfreuen.

Bringen tut er neue Einstellungen, optisch bessere Menüs, Tv-Out Overlay?, und bei mir 800 bis 1000 Punkte mehr im 3DMark, besonders zu erkennen im Nature Tests.

So ich hoffe das hilft. Dann wären die 2Stunden die ich hier wild geworden bin wegen den Treibern nicht umsonst :=)

Viel Spass.
 
habe gerade motogp gezockt --- DIE TREIBER SIND MIESS!!!
So viele Grafikfehler auf einmal habe ich selten gesehen!!!
Habe wieder die 30.82 druff und warte bis zu einer neueren Version...
 
nein ! ich glaub die wollen die OMEGA-treiber , die sehr gut in bild und performence sind wieder in die schranken weisen - denn jeder fragte sich schon warum die schneller und schöner sind von
OMEGA !
 
Original geschrieben von Predator_one
nein ! ich glaub die wollen die OMEGA-treiber , die sehr gut in bild und performence sind wieder in die schranken weisen - denn jeder fragte sich schon warum die schneller und schöner sind von
OMEGA !
Das mit den Omega-Treibern und "schöner" und "schneller" halte ich aber für ein Gerücht! 8-(
Ich hatte die, welche auf den 29.42er basierten, angetestet und die 3D-darstellungsqualität war so dermaßen schlechter geworden, daß ich froh war, mit dem Det30.82 die letzten Leichen endlich losgeworden zu sein. Seitdem stimmt die Qualität wieder...
 
Zurück
Oben Unten