EPoX EP-8KHA-Serie beliebtestes Mainboard

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Vor einigen Wochen haben wir auf Planet 3DNow! eine <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php3?s=&forumid=30">Zuverlässigkeits-Datenbank</A> für Sockel A Mainboards eingerichtet. Sie ist Teil unserer <a href="http://www.planet3dnow.de/kaufberatung.shtml">Kaufberatungs-Sektion</A>. Der Leser kann dort ein detailliertes Feedback zu seinem Mainboard abgeben, wie zufrieden war er, welche Probleme gab es, wie wurden sie gelöst uvm. Als Meinungs-Pool für einen interessierten Kunden, der detaillierte Erfahrungen zu einem bestimmen Board benötigt, eine unschätzbare Informations-Quelle.

Obendrein kann jeder Leser auch noch ein Voting zu seinem Mainboard abgeben. Die glasklare Frage: <i>"Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?"</i> Nach mittlerweile über 800 Beiträgen in dieser Kategorie wird es Zeit für eine erste Bilanz. Bei den Mainboards, für die bis dato mindestens 10 Votings abgegeben wurden, ergibt sich folgendes Bild:<ul><li>95,7% => EPoX EP-8KHA / 8KHA+</li><li>94,7% => EPoX EP-8KTA2 / 8KTA3(+) / 8KTA3(+) Pro</li><li>94,4% => Abit KR7A / KR7A-Raid</li><li>93,8% => Abit KG7 / KG7-Raid</li><li>90,9% => Shuttle AK31</li><li>88,9% => Abit KT7(A) / KT7(A)-Raid</li><li>88,2% => Soyo SY-K7V Dragon / -Plus</li><li>86,4% => MSI KT3 Ultra-ARU</li><li>85,7% => Asus A7A266 / A7A266-E</li><li>83,3% => Abit KX-333 / KX-333R</li><li>81,0% => Asus A7V266 / A7V266-E / A7V266-EX</li><li>80,7% => EPoX EP-8K3A / 8K3A+</li><li>77,9% => ECS K7S5A / K7S5A2</li><li>76,9% => MSI 745 Ultra</li><li>76,5% => Asus A7N266 / A7N266-C / A7N266-E</li><li>76,1% => Asus A7V333</li><li>75,0% => ECS K7S6A</li><li>73,3% => Asus A7S333</li><li>66,7% => Gigabyte GA-7VR / 7VRX / 7VRXP </li><li>65,5% => MSI K7T266 Pro / -R / Pro2 / -RU</li><li>64,1% => Asus A7V / A7V133 / A7V133-C</li><li>63,6% => Asus A7M266</li><li>56,5% => ECS K7VZA</li></ul>Demnach ist das VIA KT266/KT266A Mainboard EPoX EP-8KHA(+) das am meisten geschätzte Mainboard bei den Lesern von Planet 3DNow! Natürlich können sowohl Feedbacks, als auch Votings weiterhin abgegeben werden. Wir werden auch in Zukunft in lockerer Reihenfolge immer mal wieder Bilanz ziehen...
 
90,9% => Shuttle AK31

da müsste IMHO 100% stehen. Für den niedrigen Preis, für den es damals, sogar kurz nach dem Erscheinen des KT266A, ist es immer noch ein absolutes Top-Board.

wobei die Gesamtstatistik bei einigen Boards an der geringen Beteiligung kränkelt. Aber dieses News-Posting wird ja dahingehend Abhilfe schaffen.
 
Hammer cool eure Auswertung !!!!!!!!!!!

Sowas brauchen wir öfter und etwas aktueller !
Weil was hilfts mir wenn ich jetzt weiß das das Mainboard xy super stabil ist .... wenns das Teil jetzt gar nimmer zu kaufen gibt !!

Ansonsten echt prima Idee !!!!!!
 
Ach ja, warum macht ihr sowas nicht auch evtl mal mit anderer Hardware als Motherboards. Ist zwar dann nicht AMD relevant, aber
trotzdem enorm hilfreich ;-)
 
dass man auch noch abstimmen kann, hab ich übersehen... das A7s333 hat jetzt 76,47% :D und steht nun vor dem a7v333

und das 8TTX+ hat jetzt statt 100% 80% bei 5 Stimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ein Mainboard fehlt, nämlich das K7T Master/Pro/Turbo (Turbo befindet sich in meinem Besitz)
Hat über 10 Stimmen (15)
und 93,33 % (14:1 Stimmen)
 
Original geschrieben von [007_Band]
Hat über 10 Stimmen (15)
Hatte es gestern, als die Liste gemacht wurde, noch nicht ;)
Aber wie gesagt - wir werden das nun in lockerer Reihenfolge immer wieder mal machen. Dann rutschen mit der Zeit auch jene Mainboards nach, die auf der 10er Kippe standen
 
Was ich schade finde ist das dass A7M266 auf dem vorletzten Platz ist, dabei ist es doch eines der stabilsten Boards überhaupt.
 
wie man sieht,sind die BX-zeiten laaaange vorbei,von deren ruhm asus heute noch zehrt (leider). geschieht denen nur recht! wird immer noch viel zuviel aufriss um asus-hardware gemacht. dabei ist die qualität seit ziemlich langer zeit schon nur noch durchschnittlich,was sich glücklicherweise endlich in dieser auswertung niederschlägt. denn seit dem seeligen P2B kam eigentlich nix weltbewegendes mehr,was diesen asus-hype rechtfertigen würde.

apropos: da möchte ich gleich noch eine frage an die betreiber von planet3dnow stellen. warum gibt´s eigentlich immer noch einen extra-thread für asus-mainboards?? sind die was besonderes? wohl nicht! teuer und durchnittlich!
oder ist es einfach nur deshalb,weil asus-user besonders viele probleme haben?? ;-)

wie heißt es doch in einer bekannten pc-zeitschrifft am ende der kurztests so schön: "für das gebotene ist der preis zu hoch"

ok,ich bin etwas voreingenommen,aber das nicht ohne grund bzw. aus demselben grund. habe jetzt mein 4. epox-board und sehe immer noch keinen grund,warum ich zu ´nem anderen hersteller wechseln soll. rocksolid,preiswert,super ausstattung und schnell! was will man mehr? und "preiswert" heißt in diesem fall auch nicht "billig". klar,geht´s auch für noch weniger geld,aber wer will schon ECS elitegroup??? jedenfalls nicht die leute,denen bekannt ist,dass ECS zu pc-chips gehört *lol*.

naja,letzten endes muß jeder mit dem auskommen,was er sich aussucht. aber in manchen fällen kann man auch sagen,daß man,mit dem,was man sich aussucht,sogar glücklich werden kann....in dieser beziehung jedenfalls. aber es soll ja auch masochisten geben ;-)

greetz,Strikkjakke
 
Zurück
Oben Unten