Vorteile von NTFS

Shaft

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
141
Renomée
0
Standort
Kaufungen, Hessen
Hi Leute,
mich würde se mal interessieren, wo genau die Unterschiede/Vorteile von NTFS gegenüber FAT32 liegen.

Danke für eure Antworten,
  Shaft
 
mit NTFS kannst du rechte für bestimmte verzeichnisse vergeben gibt noch mwher wes ich aber net :)
 
NTFS soll weniger schnell fragmentieren, sowie die Daten nach nem crach nicht sofort verlieren. Ich hatte bei Scandisk noch nie verlorene Cluster/Fragmente, anders sah das noch bei W98 Zeiten aus. Wenn beim Zugriff auf die Festplatte der Rechner abstürzt, fand der Megabyte weise Datenmüll. Hmmm? vielleicht liegt das auch daran, das W2k nicht abstürzt *grübel*  ;)
 
Ich würde im privaten Gebrauch zum FAT32 Format tendieren.
Bei einem normalen Desktop PC spielt die Rechtevergabe kaum eine Rolle (es sei denn du hast n riesen Netzwerk zuhause)
und FAT32 soll angeblich bessere Performance liefern (dieser Punkt löst immer aufs neue Diskusionen aus - ich weis nicht obs stimmt):
Das grösste Problem bei NTFS auf privat rechnern ist aber die wiederherstellung nach einem Systemabsturz - da kann man nicht einfach die Win98 Startdiskette einlegen; sondern die ganze Platte in nen anderen Rechner bauen.
 
stimmt so nicht ganz es gibt tools zum lesen/schreiben von ntfs partitionen unter dos. nur kostet dieses proggie mal eben 250$ wodurch es nicht in betracht kommt denke ich. das proggie zum lesen gibt es umsonst. das hilft einem wenn man noch dos auf der kiste hat und winnt/2k kaputt ist (aber das kommt selten vor).
ich mag ntfs lieber. wenn du ein dualbootsystem hast ist es ganz praktisch wenn du einen virus abbekommst da der nicht auf die ntfs partitionen kommt und du ihn dann von da ganz schnell killen kannst.
 
NTFS is eigentlich schneller, wenn man hauptsächlich grössere Dateien verwendet, wennman viel kleine Dateien <10kb hat, dann is Fat32 schneller!

Unet Win2K würd ich auf jeden Fall die Partition fürs System (also win2k und Swap File) NTFS formatieren!
 
Da wäre nochwas: NTFS kann auch mit sehr grossen Dateien (genaue grösse nicht im kopf) umgehen mit denen FAT32 nicht mehr klar kommt. :P Braucht man aber haubtsächlich beim Videoschnitt. :)
Und für den Systemabsturz giebt es ja immernoch die Reperaturconsole ;D
 
das dürfte dann die 2GB grenze von dateien beim fat system sein. davor warnt doch virtual dub immer
 
hatte meine mp3 platte erst in fat32
da kam nach jeden absturz ne resourcenüberprüfung,

seitdem ich es in ntfs formatiert habe, hatte ich diese prob nie wieder...
 
ich hatte mit ntfs aber auch schon nen gewalten crash. win2k ist abgelullert, beim nächsten booten macht er nen chkdsk und findet 50mb an korrupten daten, alle im windows ordner. LOL haben plötzlich haufen dlls gefehlt und dergleichen. da war wieder mal format c: angesagt 8-(
 
@Arufirm,

ganz so teuer ist es nun auch nicht.

http://www.winternals.com/products/fct/fat32.asp


P.S.
Hab ich übrigens, benutze aber eigentlich nur noch FAT32
 
ok, kleine Zusammenfassung:

FAT32:
Partitionen bis 32GB mit 16k Cluster.
max. 2GB grosse Dateien
kein JFS
kein MFT
keine Rechte
keine Komprimierung

NTFS:
Partitionen bis 2TB mit 4k Cluster
Max. Dateigrösse = max. Partitionsgrösse
Transaktionsorientierte Arbeitsweise (entspricht weitestgehend dem JFS)
kleine Dateien bis  1.500Bytes komplett in MasterFileTable
Rechtevergabe, Komprimierung auf Dateisystemebene (mit NTFS5 auch EFS)

Vorteile NTFS -> Weniger Platzverlust bei grossen Partitionen, wiederherstellbares Dateisystem, weniger Fragmentierung durch das Ablegen sehr kleiner Dateien in MFT.
Performence generell besser als FAT32, mit einer Aussnahme:
sehr grosse Dateien auf FAT32 16k-Cluster Partitionen - was aber eher die Aussnahme sein dürfte.

cu Garfield"AlsolieberNTFS..."X
 
aber genau das ist der springende Punkt - ich hab einmal nen total Absturz unter Win2k mitgemacht und konnte  rein garnichts mehr herstellen- deshalb bleib ich lieber bei FAT23 und empfehle das auch - ausser man benötigt natürlich oben genannte Vorteile - dann kommt man um NTFS nicht herum.
 
Ehrlich gesagt kenn ich mich mit Totalabstürzen & W2K nicht aus - hatte ich noch nich...
allerdings, mit Original-CD oder Bootdisketten, bzw. der RescueDisk kann man doch eine Menge anstellen - das kenn ich noch von NT *g*

cu Garfield"werweiswie,kannschonwastun"X
 
Für Videoschnitt ist FAT32 wirklich unbrauchbar.
Da kann man jedes größere Video in x-Dateien splitten.
Ich habe alle Partitionen NTFS formatiert und habe es bis jetzt noch nicht bereut.
 
Kann es auch sein ,daß DRive Image mit Fat 32 funktioniert,aber nicht mit NTFS?

Ich denke die Bootdisketten von Drive Image können die NTFS formatierten Platten nicht sehen,selbst,wenn DI 4 von Festplatte getartet wird,ist das richtig?
 
hiho...

[quote author=Gerhard link=board=SonstigeSoftware&num=999116822&start=15#15 date=09/03/01 um 23:38:18]
Kann es auch sein ,daß DRive Image mit Fat 32 funktioniert,aber nicht mit NTFS?
[/quote]

neeeee... Drive Image KANN sehr wohl ein image aus NFTS partitionen machen bzw aus einem solchen image wieder eine NTFS partition erstellen...
nur braucht es dann noch ein medium um das image abzulegen... & das ist normalerweise dann wieder eine FAT16/32 partition...

btw... um eine tote NFTS (also eine die nicht mehr bootet) zu lesen, nehmt eine 2. hd & installiert dort ein minimales NT 4.0 oder w2k... & schon kann man das zeug wieder lesen...  ;)

mfg juerg (BigBrain)
 
Das hört sich ja ganz einfach an,aber,wenn ich den Computer starte und er soll das image einspielen,fragt er mich nach dem Zielverzeichnis oder halt Ziellaufwerk.Da aber nur die Fat 32 Laufwerke unter Dos angezeigt werden,kann ich das NTFS Laufwerk,auf welches das Win 2k Image installiert werden,soll nicht auswählen.

Was mache ich verkehrt?
 
Öhm haste denn auch mit der DI Bootdisk gebootet ?
Die sollte NTFS auf jeden Fall lesen können.
 
hiho...

also DriveImage ist's schnurzpiepsegal ob nun eine fat32 oder ein ntfs vorhanden ist...

es braucht nur genügend FREIEN platz für die zu erstellende partition...

also wenn kein freier platz vorhanden ist, die schon bestehenden partitionen löschen (achtung : dann sind natürlich alle daten dieser partition weg)...

mfg juerg (BigBrain)
 
Ich hab nach Komplettabsturz NTFS-Partition mit getdataback for NTFS alle entscheidenen Dateien (Adressbuch, icq, Emails, eigene dateien) wieder herstellen können.
HAtte den Bootblock zerschossen(bekommen?)
 
Ich habe heute vom Suppoert von Powerquest eine Antwort auf meine Frage bezüglich DI 4 erhalten.Hier die Frage:

I use Drive Image 4 with win 2000 prof.,but I m not able to copy the image
back
to my Harddisk.I can create it and everything else but not restore.
On your HP it says DI4 is working with win2000 but you are not talking about
different formats.
Is there any problem with NTFS?
Do I have to use Fat 32 Partitions?
Are there any patches available?
My customer number is: 2518305
I would really appreciate if you can give me a little hint to get my $ 70.-
Program run with my software.
Thank you in advance

Frage von Powerquest:

What service pack are you running?

Antwort von mir:

I m using Service Pack 2 and all the Patches I need for running an AMD System.

Und hier die Antwort von Powerquest:

The error is being caused from Service Pack 2.  Drive Image 4 does not support Service Pack 2.  You will need to upgrade to version 5 on Monday for support with Service Pack 2.

Thanks,

Geoffrey Gentry


Please include all previous messages if you need to reply.
PowerQuest Technical Support
 
Das ist der beste Grund kein NTFS zu nutzen wenn man Images macht! Das war mir schon von NT4 Workstation bekannt. Das Filesystem wird bei nem Service Pack grundsätzlich verändert, weil dort Sicherheitsmechanismen drin sind oder sein sollen! ;D
Tja deshalb nutze ich auch nur FAT 32 und das mit den verlorenen Daten hab ich seit W95 nicht mehr! )(( *lol*
 
Hi!

Die Sache mit DI4 und dem SP2, irgendwie wird man von Powerquest da verarscht. Die behaupten zwar, das DI4 inkompatibel zum SP2 ist, aber, warum läuft dann DI3 einwandfrei mit dem SP2 zusammen? Gut, für DI3 braucht man eine FAT/FAT32 Partition um das Image abzulegen, aber ansonsten hat es keine Probleme mit NTFS 5 (Win2K) bzw NTFS 5.1 (WinXP). Ich gehe mehr davon aus, die haben bei DI4 irgendwas vergeigt, zumal die DI4 Images wesentlich grösser sind (bei gleicher Einstellung im Vergleich zu DI3) und DI4 ist beim Erstellen der Images wesentlich langsamer als DI3.
 
Zurück
Oben Unten