Auch Seagate und Western Digital nur noch mit 1 Jahr Garantie!

Mark3Dfx

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
793
Renomée
0
Kürzere Garantie für Desktop-Festplatten
[16.09.2002 16:55 ]

Auch Seagate und Western Digital haben jetzt die Garantiezeit für IDE-Festplatten von drei Jahren auf ein Jahr gesenkt. Betroffen sind bei Seagate alle IDE-Laufwerke, bei Western Digital alle mit Ausnahme der Modelle mit acht MByte Cache, kenntlich durch "JB" in der Bezeichnung. Maxtor hatte als erster Festplattenhersteller die Garantiefrist verkürzt. Als Grund nannten WD und Seagate den Kostendruck in diesem Bereich.

Der Gewährleistungsanspruch des Käufers besteht in der EU dennoch zwei Jahre lang. Allerdings nur dem Händler gegenüber, von dem die Festplatte gekauft wurde. Gibt es den Händler aus irgendwelchen Gründen nicht mehr, besteht kein Anspruch auf Gewährleistung dem Hersteller gegenüber. Verabschiedet sich also eine Platte nach 367 Tagen und der Laden, in dem sie gekauft wurde, ist pleite, bleibt der Kunde auf dem Schaden sitzen.

Wie die Verkürzung der Garantiezeit hier in Deutschland konkret gehandhabt wird, ist noch unklar. Mögliche Sonderregelungen seien im Gespräch, heißt es bei Western Digital und Seagate. Samsung und IBM bleiben vorerst bei der bislang üblichen Garantiefrist von drei Jahren für IDE-Platten. "Wir sehen das erstmal als Wettbewerbsvorteil für uns", sagte Samsung-Sprecher Holger Kubsch gegenüber heise online. (lab/c't)

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/data/lab-16.09.02-000/

Gruß Mark
 
sonderregulungen für den deutschen markt ???

ich würd im moment mal sagen, daß jetzt die händler, die zwei jahre gewährleistung
übernehmen müssen, ziemlich dumm darstehen. würd mich nicht wundern, wenn sich
das mittelfristig auch im preis widerspiegelt.


mfg
cruger
 
Also für mich klingt das irgendwie wie abgesprochen!
Kostendruck schreibt THG... komisch nur, das alle nahezu gleichzeitig damit anfangen. Ausserdem stehen die dann wieder alle vor dem gleichen Problem, da jeder mitzieht!

Ich hoffe einfach mal, das einzelne Firmen wieder auf 3 oder 5 Jahre umsteigen.. dann weiss ich wenigstens von welcher Firma ich kaufen werde.
 
glücklicherweise wechsel ich die platten nur sehr selten, hab auf meine ibm und
seagate platten noch ausreichend lange garantie, hat gerade erst nach einziger
zeit zu anfang diesen jahres umgerüstet.


mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
sonderregulungen für den deutschen markt ???

ich würd im moment mal sagen, daß jetzt die händler, die zwei jahre gewährleistung
übernehmen müssen, ziemlich dumm darstehen. würd mich nicht wundern, wenn sich
das mittelfristig auch im preis widerspiegelt.


mfg
cruger

Wenn es tatsächlich zu hohen Kosten wegen vielen Ausfällen kommen sollte, kannst du aber damit rechnen das die Händler diese HDs aus dem Sortiment nehmen und dann lieber Samsung oder IBM Platten verkaufen.

Dann können die nämlich die Kosten an der Hersteller weiterreichen.
 
Zurück
Oben Unten