Abit KT7 & AthlonXP :)

svenic

Cadet
Mitglied seit
09.06.2002
Beiträge
37
Renomée
0
Standort
München
Hallo zusammen,

hatte vorher ein Duron700@900 auf meinen guten & "alten" Abit KT7 Board werkeln. Nun wollte ich mal den Versuch wagen ein AthlonXP auf das Board mit der Revision 1.0 zu installieren. Also AthlonXP 1600+ gekauft und eingebaut. Er bootete ohne Probleme aber nur mit 10.5x100Mhz wegen dem 100FSB (KT133 Chipsatz) und wegen der gelockten CPU. Also habe ich mich bei www.ocinside.de umgeschaut und habe die Malanleitung wiedergefunden. Ich habe nun die CPU auf 14x 100Mhz = 1.4Ghz eingestellt. Nachdem 2. Versuch bootete der PC endlich. Aber was stand im Post Setup?!? "AthlonXP 1700Mhz"! Windows bootete normal hoch und später setzte ich die Spannung nochmal höher (jetzt bei 1.825V). Die CPU habe ich also "versehentlich" auf eine AthlonXP 2000+ CPU übertaktet. Die CPU läuft im Moment mit 55°C (Vollast 64°C) (mit 1.825V). Wieviel Grad hält die maximal aus (laut AMD 90°C)? Kommt natürlich immer drauf an wo gemessen wird.

Update: CPU hat 3DMark2001SE Durchlauf (Loop, 5x Wiederholung) & SiSoft Sandra Stress Test bestanden - erstmal.

Daten zur CPU: AX1600MT3C, AROIA

!!Inzwischen läuft die CPU auf 1500Mhz@1.8V (~1800+) aufgrund der Stabilität.

Hier ein paar Screenshots:

wcpuid.jpg

monitor.jpg

sandra1.jpg

sandra2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, wenns läuft. Wobei 55°C schon viel sind. Bei ASUS Motherboards ist das normal und wiederspiegelt in etwa die Temperatur, bei Abit würde ich noch 15-20°C dazu rechnen....ist also am obersten Limit.
 
naja, wenn man da noch 15- 20 dazurechnet, ist man bei 75 Grad. Ausgelegt ist der XP-Core aber bis zu 95. Solange die Temp nicht deutlich über 60 Grad geht, ist es völlig OK.
 
warum fährst du die CPU nicht mit 133Mhz FSB ? ? Ist doch mit dem KT7A möglich ! ! ???

Bullitt
 
Weil er ein KT7 hat und das nur einen FSB von 100 MHz erlaubt ...
SiSoft Sandra zeigt eben fälschlicherweise KT7A an ...

cu Yannick


SiSoft Sandra zeigt aber auch das es sich um die Southbridge 686A handelt was also auf ein KT133 hindeutet. Wobei es ja sogar Boards gab mit 686B und altem KT133 was man am U-100 Support erkennen kann.
 
bei mir zeigt Sandra auch an dass ich ne 686A Southbridge habe obwohl aufm Board ne 686B SB drauf ist ! ! Scheiss Sandra ! !'8{
 
Ups...die Software scheint also mist zu sein.

Aber es ist ja eh ein Abti Board mit KT133-das steht ja eigentlich gar nicht zur diskussion.
 
Ja genau, ist das gute alte AbitKT7 KT133 :). Auf 1.5Ghz läuft der 1600+ momentan stabil bei 1.8V (51°C normal, 60°C max). WCPUID & Windows findet einen XP1800+, der ja eigentlich auf 1533Mhz läuft. Dementsprechend sind die Benchmarks (Sandra) gegenüber einem 1800+ ca 2% höher. Damit kann man aber leben, wenn man bedenkt dass der AthlonXP eigentlich auf dem Board (erst ab Revision 1.3) gar nicht unterstützt wird. Naja die FSB 100Mhz bremsen die CPU natürlich ziemlich aus.

Ein paar Benchmarkergebnisse:

UT2003 Demo

FlyBy: 114,9 fps
BotMatch: 42 fps

3DMark2001 SE 330

Default: 8366 Punkte

================

System im groben:

AthlonXP 1.4Ghz@1.5Ghz
GlobalWin FOP32
Abit KT7 100Mhz FSB
256MB 133Mhz
Asus GeForce 4 TI4200 64MB
Win2k SP3
 
8366 3DMark 2001Se sind doch schonmal nicht schlecht.

Ein neues Board brauchst ja jetzt nicht mehr:)
 
jetzt noch die graka oc'n und die 9000Punkte marke ist überwunden :) wobei ich nicht weiß wie sich die fehlenden 33MHZ im fsb bemerkbar machen :-[

mfG. recall
 
Also 100Mhz FSB bremsen die CPU enorm aus. Mit einem normalen XP1800+ (also 266MHz FSB effektiv) und einer Ti4200 kommt man locker auf 10000Punkte.
Bin aber momentan zufrieden mit dem Versuch :).
 
das meinte ich, 10000Punkte sind kein problem, habe die karte von nem freund oc't der hats auch über 10000 geschafft.
naja...bei gelegenheit vielleicht ein neues board ;)

mfG. recall
 
THX! :)
Als ich einem Kollegen von diesem Thread erzählte, wurde ich spontan "zum Kaffee"
eingeladen. ;)
 
hähä, da stellt sich für mich ja die Frage was soll ich jett bestellen:

zuerst den Proz und es bei meinem KT7 versuchen oder doch den Proz und das Elite K7VTA3 Rev 3.1 direkt mitbestellen damit man nicht zu hohe Versandkosten hat.
Wenn es dann klappt das Board wieder zurückschicken??

Man oh man immer diese Entscheidungen ;D

Jetzt juckts mich aber in den Fingern...basteln ist angesagt :)


lessie
 
So habe mir nun den XP1600 und den Global TK58 Lüfter gekauft. Wird wohl Montag oder Dienstag da sein.

Wenn ich nach der Bastelanleitung von Ocinside gehe, so muss ich ja einige Sachen durchtrennen.

Wie denn am besten, per 5V Stromschlag wie in dem Forum (komm da nicht so klar, einmal scheint es als ob die einen verarschen wollen) oder mit nem Messer und wie tief, merkt man den Schnitt also ob man was durchtrennt hat?? Was passier wenn man zu tief kommt oder geht dies evtl nicht?

Was im neuen Bios einstellen?
Im V9 steht ja auch der 1400C(133) und mit Multi 10,5
Was soll ich dort einstellen??

Danke

lessie
 
@lessie: Im Bios brauchst Du nichts verändern. Dadurch, dass die CPU gelockt ist (bzw. von Dir auf ein festen Wert eingestellt wird) wird der korrekte Takt angezeigt. Zum Durchtrennen der Brücken kann man ein Cuttermesser nehmen. Damit piekst Du ganz leicht und vorsichtig! zwischen den Kontakten. Viel Glück! Halte Dich am besten an die Anleitung von ocinside.de.
 
Du kannst zwischendurch immer mal wieder den Widerstand messen,
geht dieser gegen unendlich, hast Du die Brücke getrennt.
 
solange dir dein system stabil läuft und sich dein pc nicht verrechnet ist die temp. ziemlich egal.......!!!!
 
ich dachte immer, der xp geht nicht auf dem kt7 (rev. 1-1.2), sondern nur auf der rev. 1.3 !? oder gehen nur bestimmte xp's?

biertisch52
 
Hilfe, das geht ab wie Schmitz Katze..

Ich habe mir heute den XP 1600 kommen lassen und sofort ans Basteln dran.

da geschnibbelt dort geschnibbelt in der Hoffnung, dass ich die Leiterbahnen getrennt habe. Ich habe alles so wie bei OCinside gemacht und bei den L3 Brücken die unteren zwei, bei der L4 Brücke die mittleren zwei und bei L10 die unterste dann verbunden. und das war das schlimmste. Der Proz klappte nie und dann habe ich mich der Worte von Luane erinnert und nen Multimeter genommen. Ich saß zwei Stunden dran, bis die Brücken so waren wie es sein sollte. Das schlimmste war das Auftragen von dem Leitsilber. Immer zerfloss das Zeug dahin wo es nicht hin sollte.

Naja, Leitsilber druf gemessen. Irgendwann habe ich -glaube ich das Silber in einzelne Partikel aufgetragen.

So das Ding rein, Abit KT7 Bios 9 v (??) sagt Userdefine und 2000 Gigahertz.

Hä, hab doch 1450 eingestellt. Also ins Bios runtergesetzt auf 1650 und jetzt erzählt mir Windows ich hätte nen XP2000.
Ich drossel mal lieber. Ach 1,7V hat sich das Board eingestellt. Und ich sage Euch, gegenüber nem Duron ist das die reinste Achterbahn.

Schon toll wenn man sein altes Brett soooo schnell sieht;D ;D


lessie



Ist dt schön. Drucken, Scanne allet zu gleicher Zeit. Naja Fast.

Ich bekomm das Ding unter Bios nicht tiefer. Bleibt bei 1650 MHZ. Bisher keinen Absturz und 1.75V.
Ist die Malanleitung nicht korrekt?

Woherweiss ich das der Proz das überlebt. 250 MHZ mehr. Können die Xps das?? Oder soll ich den runtertakten?


nochmals Danke

lessie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich nochmals,

aus irgendeinem Grunde startete mein Computer nicht mehr. Ich kannte dies vom Duron wenn eine Brücke nicht richtig zu war. Also den Proz raus und direkt auf 1700 hoch gepinselt.

Langsam bekommt man mehr oder weniger übung.
Doch was mich nervte was das Leitsilber. Ein dünner Strich war noch lange kein Kontakt.

So mußte ich dicker schmieren, mit dem Ergebnis, dass das Leitsilber velief. Also nochmal und nochmal.

Naja, kurz meiner läuft warum auch immer nur noch auf 1250 MHZ .
Keine Ahnung was lso ist?!

Habt ihr ne Idee??


lessie
 
Zurück
Oben Unten