1014 Final Bios geschrottet???

RuX

Cadet
Mitglied seit
17.07.2002
Beiträge
46
Renomée
0
Standort
n/a
Also ich hab ja grad im anderen Forum ein thread über meinen HP Silent laufen. Da hat mich jemand nach meiner Bios ver gefragt. hab gedacht ok probier ich mal das neue aus vielleicht ändert sich ja was. also hab ich mit Asus Update mein altes gesichert, und das neue 1014 (final) geflasht. So sagt er bitte rechner neustarten. ok rechner neugestartet nix geht mehr. kein mucks. graka ausgebaut geschaut ob er piepst wenn ich wieder anmach. rechner läuft. er greift n bischen auf die hdd und cdroms zu und bleibt nach ner zeit stehen. also er zeigt gar nix an. greift nur n bischen auf die sachen zu und dann macht er nichts mehr. zeigt nie was an. super. nach dem cmos clear jumper gesucht nix zu finden. ins handbuch geschaut nix zu finden. batterie ausgebaut. 2 mins gewartet. batterie eingebaut. die gleiche scheiße. battterie ausgebaut. kontakte kurzgeschlossen. die gleiche scheiße. was der bios chip ist weiß ich auch nich genau. es gibt eigentlich nur einen austauschbaren da steht im handbuch als beschreibung einmal drin "2Mbit Firmware Hub" und einmal "2MBit Programmable EEPROM" aber nix von BIOS. also wer weiß was los ist? die hotline ist von montag bis freitag bis maximal 17 Uhr glaub ich erreichbar. super morgen is samstag und es ist nach fünf.
Life is great!
 
kann das sein das du plus pc bZw MBO PC

denn die updates laufen net mit den asus Board

so hart wie es ist dein Mobo is kaputt :)

probier mal zurück zu flashen per diskette
 
kann das sein das du plus pc bZw MBO PC

??? was soll das heißen den satz versteh ich nich. und wenn er nichtmal irgendwas anzeigt wie soll ich dann zurückflashen? er flash ja nicht automatish zurück wenn ich die diskette einleg, geschweige das er in irgendeiner art und weise booten. da kommt ja nichteinmal der post. da kommt gar nix.
 
Achja: Man kann doch erwarten das wenn man mit einem Asus Bios-Update, ein Asus Mainboard, mit einem Asus tool flasht, es mir dein mein mobo schießt? was soll der scheiß? wahrscheinlich sagt schließendlich der händler ich bin schuld und ich muss mir ein neues kaufen oder so. '8{
 
wenn das richtig verstanden habe, dann handelt es sich um ein a7v333 in einem
hp komplett-pc !?

in dem fall könnte Chucky leider recht haben. häufig werden in komplett-pc's wie
im falle des von 4mbo gefertigten plus-pc nicht die retail-version eines board wie
sie üblicherweise im fachhandel erhältich ist verbaut, sondern speziell für diese
komplett-pc's hergestellte oem-boards.

diese oem-boards unterscheiden sich meistens in einigen ausstattungs-details.
das wichtigste aber ist, daß man auf gar keinen fall das bios des retail-boards
flashen sollte.

wenn man überhaupt das bios updaten will, muß man entsprechende bios-files
nicht beim hersteller des boards suchen, sondern beim hersteller des rechners,
in deinem fall also hp.


mfg
cruger
 
was ich damit meine is besorg dir die org file und flashe die version wieder zurück die voher drauf war ;)

oder kuck mal auf der hersteller page ob da man bios saugen kann

vielleicht kannst dein PC wieder aus tiefschlaf holen :)

;D
 
@cruger: nein is kein komplett pc (für was haltet ihr mich). is alles selber zusammengestellt. ich hab aber die version ohne raid. ist aber eine offizielle von asus. da steht auch im handbuch was davon drin das es auch so eine version gibt.
also der hersteller ist asus selber schätz ich mal. und auf der asus seite gibs keine spezielle "ohne-raid" bios version
@chucky: schau mal oben: da hab ich bereits geschrieben das ich nix mehr machen kann. oder geht das diskette einlegen und automatisch das er einfach das flashen anfängt oder so ähnlich. über eine isa karte gehts auch nich weil ich kein isa-slot habe. ich hab ja kein dos mehr, keine grafik, keine oberfläche. das bios checkts ja nichteinmal wenn ich meine graka ausgebaut habe. da kommt kein piepsen oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche bios version hattest du vorher drauf ?

was für eine cpu hast du ? wie ist die cpu getaktet ?

versuch mal den jumper romsip auf hardware umzustellen.



mfg
cruger
 
davor hat ich rev 1008 drauf. cpu steht schon da glaub ich: 2000+ nicht übertaktet
(1667 mhz, z zt auf 1266 mhz siehe anderer thread wegen temp problemen)

edit: hab grad den romsip jumper auf hw umgestellt. hat nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo RuX

Wie hast Du das Biosupdate gemacht ?
Unter Dos mit "aflash" oder unter Windows mit "Liveudate"

Mfg
andreaseck
 
Hoi

Ist jetzt doch egal, wie er es geflasht hat.

Ich würd das ganze Board umtauschen, hab auch das A7V333. Wenn da bei dir solche Temperaturen angezeigt werden, stimmt da sowieso was nicht. Also besser gleich das ganze Board, der Biosbaustein braucht bestimmt genau so lange, bis er zurückkommt.

Gruß, L-Mo
 
P.S:

@ andreaseck


Natürlich muss es trotzdem von 1008 auf ein Neues unter Dos mit Aflash geflasht werden.
 
Hallo

Habe auf den Bios-Chip bei Asus etwa 2 Wochen gewartet.
Schneller gehts über ebay.

Gruß
andreaseck
 
@L-Mar

Habe deshalb gefragt weil ich mein Bios einmal mit "Liveupdate"
zerschossen habe.
Hatte gleiche Probleme wie RuX.

Mfg
andreaseck
 
@ andreaseck


Ist mir unter Windows auch zu unsicher. Hab allerdings bei Asus in Taiwan nochmal nachgeschaut. Bei Biosversion 1013 steht doch, dass es mit LiveUpdate bei vorherriger 1008er Version geht, hab mich wohl versehen. Allerdings hat 1014 ja auch noch kein Info dabei und steht halt auf dem FTP Server.
 
Also www.bios-repair.de hat mir binnen 3 Werktagen ein neuen Bios-Chip fuer mein A7V-333 geliefiert....

Das hatte sich beim Bios-Update durch einen Bug in der 1004 oder 1005 selbst zerschossen :]

An alle, die fleissig Boot- und Rescue-Disketten empfehlen :
In so einem Fall ist das Board TOT, da hilft keine Diskette.

Keine Diskette wird ohne Bios gebootet, das funktioniert nie...
Fuer Bios-Interne Notfall-Routinen (z.B. bestimmte Taste beim PowerOn druecken, damit automatisch von Disk ein BiosFile eingelesen und geflashed wird), benoetigt zwingend ein zumindest teilweile funktionierendes Bios :]

Gruss
FalconFly
 
Ok ich probier jetzt ein neues mobo herzukriegen, bzw mein altes auf garantie umzutauschen. ich kann ja eigentlich nix dafür wenn das board das nicht verkraftet. wisst ihr wo ich alte versionen von biosen herkrieg für mein a7v333? wahrscheinlich werde ich wieder die 1008er draufspielen.
 
Hallo RuX

Ich würde lieber das 1011er oder das neue 1014er (bin sehr zufrieden damit)
nehmen.

Gruß
andreaseck
 
@ andreaseck

der er sein board mit dem bios 1014 zerschossen hat, wird das wohl nicht noch
einmal nehmen.

ansonsten zeigt dieser fall wie nützlich ein dual-bios wie bei gigabyte wäre.



mfg
cruger
 
@cruger

Ich glaube nicht das es am 1014er Bios liegt, weshalb das Update nicht
geklappt hat.

MfG
andreaseck
 
@ andreaseck

meinst du, daß das eine rolle spielt ? ;)
 
@RuX

Da ich meines auch mal zerschossen hatte, habe ich hier (weil ASUS ~5 Wochen fuer die Lieferung brauchte) zufaelligerweise einen nagelneuen Bios-Chip (1004 Bios glaube ich) herumliegen.

Falls du ihn noch brauchst, schicke ich ihn dir einfach zu :)

Gruss
FalconFly
 
Hmmm.....

habe irgendwo mal gelesen (ich glaube das war hier im Asus-Forum) das ein zurückflashen auch dann noch möglich sein soll wenn kein Bild mehr erscheint, der PC beim einschalten aber noch kurz auf die Laufwerke zugreift was bei Dir ja wohl der Fall ist.

War irgend etwas mit einer Diskette samt Bios-File!

Einfach mal suchen, vielleicht...............

Cya in cyberspace
NUPSI
 
Bei älteren Asus-Boards gab's das ja noch, daß die nicht starteten, wenn der CPU-Lüfter nicht lief bzw. zu langsam lief, als daß das Board ihn erkannt hätte. (Im Bios als Option einstallbar, beim Flashen vielleicht aktiviert...)
Da hier ein Silent am Werk ist, würde ich mal einen schnell drehenden Lüfter probehalber anschließen!

Oder hat Asus dieses Problem inzwischen aus der Welt geschafft?!
 
Zurück
Oben Unten