IBM HD - soll schlecht sein?

SNFKamikaze

Redshirt
Mitglied seit
20.04.2002
Beiträge
3
Renomée
0
Standort
Chemnitz
hi! ich hab mir jetzt ne IBM festplatte gehollt (IC35L040AVVN07-0 - 40 GB), und n' kumpel hätte gesagt das die platten von IBM nur so 8 stunden am tag durchgängig an sein sollten, weil sie sonst den geißt aufgeben sollten..hier hab ich darüber jetzt noch nichts gefunden...
stimmt das? in der PC Welt etc. ist aber IBM in den Tests immer ganz oben..was stimmt nun?
 
Such doch mal ein wenig hier im Sonstige Hardware Forum, du wirst massenhaft Threads finden in denen sich Anwender über defekte IBM-Festplatten beschweren.
 
Original geschrieben von SNFKamikaze
hi! ich hab mir jetzt ne IBM festplatte gehollt (IC35L040AVVN07-0 - 40 GB), und n' kumpel hätte gesagt das die platten von IBM nur so 8 stunden am tag durchgängig an sein sollten, weil sie sonst den geißt aufgeben sollten..hier hab ich darüber jetzt noch nichts gefunden...
stimmt das? in der PC Welt etc. ist aber IBM in den Tests immer ganz oben..was stimmt nun?

da du eine gxp120 hast bist du NICHT von häufigen ausfällen betroffen
bei den vorgängerserien gxp60 und davor die gxp75 gab und gibt es immernoch häufige defekte

die empfehlung von 8h am tag (im durchschnitt) stimmt, es ist aber nur eine empfehlung
übrigens liegt diese empfehlung bei andren herstellern weit unter diesen 8h pro tag, also würde ich mir keine gedanken machen, und die platte einfach so einsetzen wie du willst

eine festplatte kann immer und jederzeit den geist aufgeben
deswegen ist eine festplatte zur datensicherung ungeeignet
wichtige daten deshalb immer auf cdr sichern (oder band oder sonst was, was man halt hat)
 
Original geschrieben von OmaKuschel

die empfehlung von 8h am tag (im durchschnitt) stimmt, es ist aber nur eine empfehlung
übrigens liegt diese empfehlung bei andren herstellern weit unter diesen 8h pro tag, also würde ich mir keine gedanken machen, und die platte einfach so einsetzen wie du willst

Bei Seagate sind es glaube ich bspw. 7h. Der einzige mit bekannte Hersteller, der einmal meinte, daß seine IDE-Platten auch für Dauersatz geeignet seien, ist Maxtor. Was allerdings an dieser Aussage dran ist, kann ich dir auch nicht sagen...
 
Original geschrieben von OmaKuschel
da du eine gxp120 hast bist du NICHT von häufigen ausfällen betroffen...
Meines Wissens gibt es die GXP120 seit Mai 2002. Ich finde Dein Statement daher
etwas gewagt.
 
Original geschrieben von Luanne

Meines Wissens gibt es die GXP120 seit Mai 2002. Ich finde Dein Statement daher
etwas gewagt.

immer die selbe diskussion
wenn z.B. seagate die V-er auf den markt schmeisst, soll dann jeder von ihr abraten, da sie noch nicht lange auf dem markt ist ?!

wenn du nach langzeiterprobten platte suchst, dann kauf dir halt eine 3 jahre alte 10GB

und überhaupt, wer sagt denn das der p4 nicht nach 2 jahren abnippelt ?!? ;)

also alle wieder zum p3, besser p2 zurück, der ist langzeiterprobt :P
 
Also mein persönliches Urteil zu den IBM HD's:

Die AVER (GXP60) Serie war ziemlich anfällig. Bei 2 Festplatten in Summe 3 mal Tausch (auch eine der Ersatzplatten gab nach relativ kurzer Zeit Ihren Geist auf).
Nicht zu empfehlen.

Die AVVA Serie (GXP120) arbeitet seit Monaten problemlos bei mir, wobei eine der Platten 24 Stunden/Tag läuft. Schnell und stabil, jedenfalls bei mir.
Empfehlenswert!
 
Original geschrieben von Silencer
Die AVVA Serie (GXP120) arbeitet seit Monaten problemlos bei mir, wobei eine der Platten 24 Stunden/Tag läuft. Schnell und stabil, jedenfalls bei mir.
Empfehlenswert!
Dem Kann ich nur zustimmen.
 
also meine beiden 80GB IBM platten (GXP120) laufen problemlos
die 120GXP serie muss es aber schon länger geben, da ich auf meiner ersten 80GB HDD als datum Dezember 2001 drauf stehen hab
ach und meine alte IBM DTLA 305030 lebt auch noch und machte bis auf ein mal keine probleme
 
Die ersten Platten der GXP120 Serie wurden Ende 2001 produziert und sind Anfang 2002 in Deutschland in den Verkauf gekommen. Meine sind Jan. 2002 produziert und ich habe die Platten im Februar 2002 gekauft, laufen also seit ca. 8 Monaten ohne jegliches Murren.
 
die dtla und die aver serie waren die schlimmsten... ich habe 2 iclaver07 41 gb im raid 0 laufen. toitoitoi. eine hat defekte sektoren, die andere ist einwandfrei.
gr rob21
 
Original geschrieben von KINOR
also meine beiden 80GB IBM platten (GXP120) laufen problemlos
die 120GXP serie muss es aber schon länger geben, da ich auf meiner ersten 80GB HDD als datum Dezember 2001 drauf stehen hab
ach und meine alte IBM DTLA 305030 lebt auch noch und machte bis auf ein mal keine probleme


die DTLA 305030 ist ja auch kein mitglied der berüchtigten GXP75 familie ;)

das waren nur du 3070xx




bei gxp75 und gxp60 ist allerdings wirklich vorsicht angebracht, die verrecken auch noch nach 2 jahren betrieb ohne probleme, bzw. können verrecken
 
Original geschrieben von OmaKuschel
wenn z.B. seagate die V-er auf den markt schmeisst, soll dann jeder von ihr abraten, da sie noch nicht lange auf dem markt ist ?!
Ich bezog mich eigentlich auf das Verhalten des Vorgängers....

Original geschrieben von OmaKuschel
bei gxp75 und gxp60 ist allerdings wirklich vorsicht angebracht, die verrecken auch noch nach 2 jahren betrieb ohne probleme, bzw. können verrecken
Da steht's ja. ;) Das meinte ich mit "gewagt", mehr nicht, sorry. ;D
 
Original geschrieben von Luanne

Ich bezog mich eigentlich auf das Verhalten des Vorgängers....


Da steht's ja. ;) Das meinte ich mit "gewagt", mehr nicht, sorry. ;D

wenn ich bei pc-hardware immer vom vorgänger auf den nachfolger schliessen würde, dann hätte man keinem menschen den pentium mmx oder p2 empfehlen dürfen
der pentium hatte ja diesen bestimmten bug
war jetzt nur ein beispiel, aber ich denke was ich sagen will kommt damit einigermassen rüber

die gxp120 gibts fast ein jahr und NOCH ist nix bekannt über häufige ausfälle
(will mal hoffen, dass es auch so bleibt)

bei den gxp75 und gxp60 waren aber schon kurz nach verkaufsstart diese unregelmässigkeiten bekannt

wenn einer aus überzeugung keine IBM mehr kaufen will, ich will niemanden dazu zwingen
jedenfalls sollte man beim thema IBM platten bei der wahrheit bleiben
weder gibts die gxp120 erst seit mai, noch gehören ausfälle zur tagesordnung
 
Original geschrieben von Das_Wishnu


Bei Seagate sind es glaube ich bspw. 7h. Der einzige mit bekannte Hersteller, der einmal meinte, daß seine IDE-Platten auch für Dauersatz geeignet seien, ist Maxtor. Was allerdings an dieser Aussage dran ist, kann ich dir auch nicht sagen...

... und ich gugg jetzt nicht nach, aber ich glaube, es war Maxtor, die für ihre HDs eine illusorisch niedrige Betriebstemperatur "verlangen", damit sie nicht kaputt werden.

Bösartig betrachtet -> Unter Berücksichtigung der Herstellervorgaben für zeitliche, temp-mässige und sonstige Einschränkungen im praktischen Betrieb ist unter'm Strich überhaupt keine Festplatten-Marke empfehlenswert. :] *lol* *lol* *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von OmaKuschel
...die gxp120 gibts fast ein jahr und NOCH ist nix bekannt über häufige ausfälle
(will mal hoffen, dass es auch so bleibt)

Das hört sich doch gleich viel besser an, denn mehr kann (und sollte) man
zur Zeit nicht konstatieren.

Original geschrieben von OmaKuschel
jedenfalls sollte man beim thema IBM platten bei der wahrheit bleiben
weder gibts die gxp120 erst seit mai, noch gehören ausfälle zur tagesordnung

Hoooh, Brauner, ;)
von "An der Tagesordnung" habe ich nie etwas geschrieben und bei der
Markteinführung schrieb ich "meines Wissens". Wenn (und so sieht es aus)
ich mich da geirrt habe, so so geschah es nicht wider besseres Wissen, sondern
eben "meines Wissens".
Eigentlich wollte ich lediglich ein m.E. gewagtes Urteil in Frage stellen. :o
 
hi, fakt ist doch daß sich die ibms erst mal beweisen müssen: mehrere baureihen hintereinander so viele ausfälle - mit einer jetzt hoffentlich und endlich qualitativ besseren baureihe kann man nur sehr schwer verärgerte kunden zurückgewinnen ;)

also wenn ich da an diese nervtötende klickerei meiner früheren ibmplatten denke, bevor die den geist aufgaben... '8{

damals schwor ich mir nie wieder eine ibm zu kaufen - habe jetzt ne wd 60 gb und ne maxtor 30gb und bin bis jetzt zufrieden :)

da bei zeitschriften die ibms immer gehyped wurden, glaubten viele leuts daß das die beste hd wäre - ein langzeittest hätte damals schlimmeres verhindert '8{
 
Original geschrieben von Faffner
...
da bei zeitschriften die ibms immer gehyped wurden, glaubten viele leuts daß das die beste hd wäre - ein langzeittest hätte damals schlimmeres verhindert '8{

Da sei der lieben Fairness halber aber schon erwähnt, dass die IBM in ihrer besten Zeit nicht so gehyped wird, wie unser-aller-lieblings-HD, die Cuda ! ;D

Hand-aufs-Herz: Die Cuda ist schon ein feines Teil, hat aber auch ihre Mucken. Z.B. für RAID-Betrieb ungeeignet (besser gesagt -> eigene Version wird benötigt), und ich muss schallend lachen, wenns dann immer heisst "... weil sie für RAID zu schnell ist". Also, die Pladde ist viel, aber sie ist ganz bestimmt nicht zu schnell. Tempomässig im Mittelfeld, günstigerenfalls. ;)
 
Hallo!

Ich habe seit Jan 2002 zwei GXP 120er Platten in der 40 GB Version im RAID 0 laufen - bislang ohne Probleme!

Sind schnell und leise.

Würde ich wieder kaufen!;)

Grüße!
 
Eine meiner 40gig IBM Platten hat heute den Geist aufgegeben. Da rührt sich wirklich gar nichts mehr!!! Grrrr!! Die andere läuft "noch" ohne Probs, doch krieg ich bei jedem auch nur annähernd ungewöhnlichem Geräusch Panikattaken. Meine nächste wird wohl ne 80gig Maxtor sein. Hab gehört, dass die ohne Probs laufen!!
 
die gxp 120 ist eine empfehlenswerte platte: sehr schnell, nicht allzu laut, zuverlässig (bis jetzt sind mir keine grösseren ausfälle bekannt), top raid platte, günstig

von mir aus gesehen eine empfehlung wert. (besonders die ic35lxxxavvn07 flüssigkeitslager daher leiser als eine barra und um einiges schneller)



wie kann man dann die barra empfehlen? die gibts meines wissens auch noch nicht länger als 6 Monate

ausserdem:

-seagate laufzeit 5 tage die woche, 8 stunden am tag, bei 30 grad!! (empfehlung)

-ibm täglich 11 stunden bei 40 grad (empfehlung)



King
 
Zurück
Oben Unten