Sehr eigenartiger Fehler...

DCTH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
16.03.2002
Beiträge
2.057
Renomée
3
Standort
Am Neckar
Hin und wieder kommt es vor das mein PC nicht hochfährt. Er piepst ein paar mal, der Monitor bleibt im Standby und die DiagnosticLeds weisen daraufhin das etwas mit dem Ram nicht in Ordnung sei. Daran liegt es meiner Meinung nach aber nicht. Denn wenn ich dann den Rechner öffne und etwas am CPU-Lüfter rüttle, nicht stark, mehr so wie wenn man den richtigen sitz überprüft, fährt der Rechner wieder ohne Probleme hoch.
Bisher konnt ich den Fehler nicht ohne weiteres reproduzieren, dennoch kommt dies relativ häufig vor. Meistens wenn ich den Rechner ne Weile nicht benutzt hab, sprich am nächsten Tag.

Hat vielleicht jmd eine Idee woran das liegen könnte?
 
..an den Rams?
Also am Lüfter liegts bestimmt nicht :)

Leih Dir mal Rams vom Freund ....
 
Schon passiert.... (er hat genau dieselben) Er hat derweil meine genutz: Hatte keine Probleme, ich schon :(
 
Ansonsten läuft die Kiste aber wunderprächtig?

Reicht viellecht auch ein Resett nach nem erfolglosen Start? (Netzteil)
 
Wie meinst du das? Netzteil aus und wieder einschalten? Ehrlich gesagt weiß ich das garnimmer... Ist schon zu lange her (gestern mittag) oder ich habs verdrängt :]
Ansonsten läuft die Kiste problemlos, nur ein mal ist mir die schwere, da gut gedämmte Seitentür aus der Hand gerutscht und aus etwa 1cm Höhe ins gehäse gefallen, also nicht aufs Mobo sonder ich war grad dabei sie wieder einzusetzen.
Da ging dann plötzlich mein Rechner aus. :o
 
Mehrere Fehler kommen da in Frage:

1. Staub, mal ordentlich putzen das ganze, hilft oft Wunder
2. CPU nicht mehr ordentlich im Sockel, also alles raus und wieder neu rein, kann man mit putzen verbinden *buck*
3. RAM-Timings komplett falsch für den verwendeten RAM
4. Layerbruch auf dem Mainboard, welcher sich durch Wärme wieder schließt und das System startet, jedoch im kalten Zustand ewig braucht, bis die Stelle mal Wärme kriegt ( kommt allerdings sehr selten vor )

Björn
 
Mal zum RAM:
In meinem Bios kann ich folgendes einstellen:
DRAM timing configuration: safe-, normal-, fast-, turbo-mode. Habs im fast-mode
CAS latency: Spd, 2t, 2.5t Habs auf Spd -> stellt sich beim hochfahren auf 2t ein
RAS pulse width: 5t oder 6t. Habs auf 6t
ROW precharge time: 2t oder 3t. Habs auf 3t
RAS to CAS delay 2t oder 3t. Habs auf 3t

Wenn ich iregndeins davon umstelle, startet Windows nicht mehr oder er fährt überhaupt nimmer hoch. Dann hilft nur noch ein Bios-Reset.

Sollte eigentlich alles ziemlich sauber sein...
CPU schon oft genugrausgenommen...

Zu 4. Kann man den irgendwie feststellen?
Ich hatte mein Board schonmal eingeschickt, kam aber zurück da keine Fehler festgestellt wurden. Aber ich hoff mal das es des ned ist...
Dann wäre es nämlich nur noch eine Frage der Zeit bis es irgendwann garnimmer funzt...
 
Alle Ecken am Core noch dran ? Wenn du den schon so oft gebastelt hast,könnte es auch das sein !


Björn
 
Du sagst, wenn du am Kühler rumwackelst , fährt er wieder hoch -->> könnte es ein abisoliertes Kabel sein?
 
@Options-PC's
Der DIE ist völlig in Ordnung. Hab sogar mal mit ner Lupe geguckt. Außerdem versteh ich dann nicht wieso er manchmal funktioniert und manchmal nicht.
Nur so nebenbei: Mein alter TB1200 C hatte rundum etwas vom DIE verloren. Das grösste Stück steckte mir nach ner Umbauaktion im Finger.... Arbeiten am PC geht eben doch unter die Haut. ;D

@Devastators
Also heute hat ein Netzteil-Reset gereicht (Einzelfall???)

@FetzPac
Siehe drüber: Habe diesmal nicht gerüttelt.

An was könnt des nur liegen, kreuzdonnerwetternochmalaberauch!!!!!
Es ist ja nich so extrem schlimm (das wärs wenn er entweder garnimmer funzt oder während dem Betrieb aussetzt), aber es nervt, nervt, NERVT!!!!

Hab sogar schon nen Uralt Prozessor mit nem Hammer zertrümmert und die Reste sozusagen als Warnung auf meinen Rechner gelegt...
 
Ohne Witz... war ein 40Mhz Intel oder Cyrix. Hat bisher aber nicht viel bewirkt....

Nu aber bitte back to topic. '8{
 
Original geschrieben von DCTH
Ohne Witz... war ein 40Mhz Intel oder Cyrix. Hat bisher aber nicht viel bewirkt....
Hättest ihn besser mir gegeben, denn ich suche noch einen guten Schlüsselanhänger *buck*
Wer also noch irgendeinen Uralt-Prozi hat - bitte PM an mich ;D

Sorry 4 Spamm :]
 
Zurück
Oben Unten