Braucht man den 4in1 überhaupt?

scf33865

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
876
Renomée
0
Ich habe bereits mehrmals die Erfahrung gemacht, dass mit Via 4in1 "geimpfte" WinXP - Systeme gelegentlich Bluesreens produzieren ("IRQ_NOT_LESS...", vor allem bei großer Festplattenaktivität). Wenn man den 4in1 nicht installiert und den MS Treiber von XP lässt, läuft alles super stabil. Außerdem habe ich auch noch keine Performanceunterschiede zwischen den WinXP Standardtreibern und dem jeweils neuesten 4in1 feststellen können. Dieses Verhalten war so bei Boards mit KT266, KT266a und KT333 (hier aber mit XP SP1) Chipsets.

Gibt es dann überhaupt einen Grund, das Via-Zeugs zu installieren?
 
Moin!
Die Treiber braucht mann schon. Bei XP ist der 4 in 1 schon Serienmässig mit
drinnen, ich glaube die Version 4.35. der läuft auch super stabil.
Gegenüber den neueren Treibern merkt mann aber kaum eine Änderung.
Gruss
Heiko8)
 
also muss ich die Treiber bei XP nicht extra installieren, oder? Es ist wirklich eigenartig. Bei mir läuft WinXP SP1 (bzw. vorher auch ohne SP1) einwandfrei und super stabil. Wenn ich irgendeinen 4in1 installiere bekomme ich Bluescreens.
 
Die Treiber brauchst du nach einer normalen Installation nicht selber zu installieren, das hat XP schon gemacht.
Ich habe bei mir nach dem SP1 bei XP Prof die neuesten Via 4 in 1 4.43
drauf und es läuft alles stabil. Habe ein Epox 8ka3+ mit KT 333 und noch keine Probleme gehabt, selbst bei grossen Datenmengen DVD`s Rippen oder
intensiver Bildbearbeitung.

Ansonsten halte es mit der alten Regel : Never change a running System.

Gruss
Heiko8)

Mein System: Avance Gehäuse, Enermax 431 W, EP8KA3, XP 1800@2000,
768 MB Apacer CL2 PC 2100,2X Fujitsu 4o GB, Pioneer 106s, Plextor 24/12/40,
ATI Radeon 8500,
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis KT-266A ist der 4in1 eigentlich nicht nötig .
Ab KT-333 und auf jeden Fall für die 400er sollte er installiert werden .
 
Zurück
Oben Unten