Geforce 4 Ti: Fehler über Fehler...

James Ryan

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
11.145
Renomée
17
Standort
Lünen
Hi all!
Nachdem erst kürzlich ein Bug der Gf 4 mit dem Anisotropischen Filter bekannt wurde (HIER ZUM NACHLESEN ), wurde nun wieder ein neuer Bug entdeckt:
Jetzt gibt es auch noch den so genannten Z-Buffer Bug, welcher massive Grafikfehler bei Open-GL Spielen, welche einen 24 Bit Z-Buffer benötigen (Q3, Serious Sam 2), produziert!
( HIER zum nachlesen)
Das kann doch wohl nicht wahr sein, was hat nVidia denn mit dem NV 25 für einen Schrott Chip auf den Markt gebracht? '8{ 8-( Und das für überteuerte Preise.... :]
Mal sehen wie sich das noch entwickeln wird und welche Fehler noch so alle aufgedeckt werden!

MfG 8)
 
...anscheinend betrifft das auch d3d: klick!


EDIT: hier gibt's bilder dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre ich mal meiner nieVidia Linie treu geblieben und hätte ne Radeon8500 gekauft . . .
angryfire.gif


wehe die beheben das mit den nächsten (offoziellen) Treibern nicht irgendwie . . . 8-( '8{

'8{
Bullitt
 
Original geschrieben von Bullitt
wäre ich mal meiner nieVidia Linie treu geblieben und hätte ne Radeon8500 gekauft . . .
angryfire.gif


wehe die beheben das mit den nächsten (offoziellen) Treibern nicht irgendwie . . . 8-( '8{

'8{
Bullitt

Genau DAS hab ich mir auch gedacht!! Und dabei war die Gigabyte Radeon 8500 so nah... :-/ :-/

MfG 8)
 
Ich weis nur eins...ich werde nie wieder ne Radeon kaufen...
aus dem einfachen Grund, dass ich momentan noch ne Radeon 8500 drinne hab, die aber den Geist aufgibt und ich es leid bin, dass so viele Games z.b:NFS6 Demo nur mit bugs laufen oder abstürzen...Ich persönlich bin es nämlich leid, dass ich bei manchen Games immer patchen und patchen muss. Auch wenn ich das ja wohl auch jetzt mit dem z-Buffer bug machen muss:( . Ausserdem iss die FSAA leistung bei der Radeon richtig miserabel.

cu:)
 
Wir wollen jetzt kein Flamewar ATI vs. nVidia starten ok? ;)

Was mich nur interessieren würde: Ist der Fehler ein Hardware Fehler, sprich ist der NV 25 Schrott oder liegt es rein an den Treibern? :[
Ich hoffe das letztere, sonst hat nVidia ein großes Problem... '8{

MfG 8)
 
Also ich hatte bisher 2 x GeForce 2 und eine GeForce 3. Ich bin mit der Performance ganz zufrieden, aber die Bildqualität :] ....

Da man immer viel über etwas schreiben kann, was man selber noch nicht hatte, möchte ich demnächst eine Radeon 9700 haben. Die Performance ist einfach genial und die Bildqualität soll um Welten besser sein.

Wir werden sehen!
 
Original geschrieben von MusicIsMyLife
Also ich hatte bisher 2 x GeForce 2 und eine GeForce 3. Ich bin mit der Performance ganz zufrieden, aber die Bildqualität :] ....

Da man immer viel über etwas schreiben kann, was man selber noch nicht hatte, möchte ich demnächst eine Radeon 9700 haben. Die Performance ist einfach genial und die Bildqualität soll um Welten besser sein.

Wir werden sehen!

Das Problem ist REIN auf die Gf 4 Ti bezogen, nix mit Gf 2 oder 3! ;)
Und bitte kein ATI vs. nVidia mehr, sonst wird der Thread sofort geschlossen! :-/

MfG 8)
 
War nicht als "NVidia Vs. ATI" gemeint. Sorry.:-[
 
Original geschrieben von Sub-Zero
Ich weis nur eins...ich werde nie wieder ne Radeon kaufen...
aus dem einfachen Grund, dass ich momentan noch ne Radeon 8500 drinne hab, die aber den Geist aufgibt und ich es leid bin, dass so viele Games z.b:NFS6 Demo nur mit bugs laufen oder abstürzen...

Das soll nur ein Hinweis sein und kein Flame: Die Spiele, mit denen es Probleme gibt, kommen alle von EA (NHL2003, FIFA2003, NSF6)...ich würde den Fehler mal eher dort suchen...die Radeon gibts schließlich schon lange genug, so daß man sein Spiel mal drauf ausprobieren könnte. Aber das hat EA anscheinend nicht nötig.

Alexander
 
Original geschrieben von Alexander


Das soll nur ein Hinweis sein und kein Flame: Die Spiele, mit denen es Probleme gibt, kommen alle von EA (NHL2003, FIFA2003, NSF6)...ich würde den Fehler mal eher dort suchen...die Radeon gibts schließlich schon lange genug, so daß man sein Spiel mal drauf ausprobieren könnte. Aber das hat EA anscheinend nicht nötig.

Alexander
stimmt eigentlich...
und sorry...sollte nicht als ati vs nvidia dargestellt werden...
Will hier schließlich nicht schon krach anfangen, bin ja schließlich noch nicht lange hier:)
 
Original geschrieben von J_Ryan
WWas mich nur interessieren würde: Ist der Fehler ein Hardware Fehler, sprich ist der NV 25 Schrott oder liegt es rein an den Treibern? :[

MfG 8)

Was AF betrifft, so geht die Meinung dahin, daß es wohl an der Hardware liegen muß. Es scheint allerdings nicht ersichtlich zu sein, ob das nun wirklich ein Bug ist, oder eventuell sogar das Ergebnis einer Konstenreduzierung, bei der ein wenig Chip-Logig gespart wurde...Tatsache ist, daß die GF4 beim Einsatz von AF+bilinearer Filterung nicht schneller ist, als bei AF+trilinearer Filterung, was eigentlich zu erwarten wäre, da bei ersterer der Rechenaufwand deutlich geringer sei. Und da die GF3 hiervon nicht betroffen ist, geht man davon aus, daß es sich eben wohl um einen Fehler im GF4 handeln muss. Allerdings sind hier alle Schlußfolgerungen rein spekulativer Natur, da keiner in den Chip hineinschauen kann... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab' das ganze mal an die c't weitergeleitet mit der bitte um klärung. der maileingang wurde schon bestätigt, der zuständige redakteur meldet sich dann wohl bei mir. hab' ihm die links aus dem rivastation-forum geschickt, mit der bitte sich an den entdecker des fehlers zu wenden. vielleicht bringen die ja etwas licht ins dunkel.

gruß seraphim
 
Original geschrieben von Seraphim
ich hab' das ganze mal an die c't weitergeleitet mit der bitte um klärung. der maileingang wurde schon bestätigt, der zuständige redakteur meldet sich dann wohl bei mir. hab' ihm die links aus dem rivastation-forum geschickt, mit der bitte sich an den entdecker des fehlers zu wenden. vielleicht bringen die ja etwas licht ins dunkel.

gruß seraphim

Mal sehen was sich daraus noch so ergibt, hoffen wir alle, dass es NICHT ein Fehler im Chip ist! :]

@Spontan

Den Link von dir hab ich doch schon oben erwähnt! ;)

MfG 8)
 
Hallo alle zusammen,

ich habe eine MSI GeForce 4 TI 4600 VTD 128 MB DDR TV-IN-OUT - meine zweite GeForce, die ich bis jetzt hatte. Meine Erste war eine Elsa Gladiac GeForce 2 GTS 32 MB DDR. Von der Performance und Bildqualität war ich schon bei meiner ersten überzeugt und bei meiner jetzigen noch mehr !!!

Ich frage mich, warum so viele den NV 25 so nieder machen, der ist doch ein echt guter Grafik-Prozessor, den NVIDIA da rausgebracht hat. Ich finde in den Jahren seit der GeForce 2 haben sich die NVIDIA mal richtig angestrengt, um mal ein richtig guten Chip zu bauen und das ist ihnen mit dem NV 25 gelungen.

Nun mal zu den Bugs, die in diesem Thread angesprochen wurden:

Das mit dem Anisotropischen Filter habe ich zwar bei der höchsten Stufe, die ein zu stellen war, auch bemerkt, dass die Grafikkarte dann ein bißchen langsamer geworden ist, dies könnte aber auch auf den Treiber zurück zu führen sein.
Beim Z-Buffer und was D3D betrifft, hatte ich noch nie Probleme gehabt.

Im Allgemeinen hatte ich nie Probleme mit meiner GeForce 4 TI 4600 gehabt.

Treiber-mäßig kann ich es mir vorstellen, denn alle Treiber die nicht 40.** Bezeichnung tragen, nutzen die ganzen Funktionen der GeForce 4 TI Reihe nicht 100 % aus, auch wenn sie in der Liste der unterstützten GPUs steht !!!

Erst mit dem 40.** Detonator Treiber ist das anders geworden. Seit dem habe ich auch Treiber-mäßig keine Probleme mehr !

NVIDIA RULES !!!!!!!!

P.S: Ich habe den Detonator 40.71 Beta für Windows ME installiert.

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER
 
Original geschrieben von GEFORCE4TIUSER
Hallo alle zusammen,

ich habe eine MSI GeForce 4 TI 4600 VTD 128 MB DDR TV-IN-OUT - meine zweite GeForce, die ich bis jetzt hatte. Meine Erste war eine Elsa Gladiac GeForce 2 GTS 32 MB DDR. Von der Performance und Bildqualität war ich schon bei meiner ersten überzeugt und bei meiner jetzigen noch mehr !!!

Ich frage mich, warum so viele den NV 25 so nieder machen, der ist doch ein echt guter Grafik-Prozessor, den NVIDIA da rausgebracht hat. Ich finde in den Jahren seit der GeForce 2 haben sich die NVIDIA mal richtig angestrengt, um mal ein richtig guten Chip zu bauen und das ist ihnen mit dem NV 25 gelungen.

Nun mal zu den Bugs, die in diesem Thread angesprochen wurden:

Das mit dem Anisotropischen Filter habe ich zwar bei der höchsten Stufe, die ein zu stellen war, auch bemerkt, dass die Grafikkarte dann ein bißchen langsamer geworden ist, dies könnte aber auch auf den Treiber zurück zu führen sein.
Beim Z-Buffer und was D3D betrifft, hatte ich noch nie Probleme gehabt.

Im Allgemeinen hatte ich nie Probleme mit meiner GeForce 4 TI 4600 gehabt.

Treiber-mäßig kann ich es mir vorstellen, denn alle Treiber die nicht 40.** Bezeichnung tragen, nutzen die ganzen Funktionen der GeForce 4 TI Reihe nicht 100 % aus, auch wenn sie in der Liste der unterstützten GPUs steht !!!

Erst mit dem 40.** Detonator Treiber ist das anders geworden. Seit dem habe ich auch Treiber-mäßig keine Probleme mehr !

NVIDIA RULES !!!!!!!!

P.S: Ich habe den Detonator 40.71 Beta für Windows ME installiert.

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER

Wir machen den "armen" NV 25 Chip nicht nieder, sondern fragen uns nur, wieso dieser Chip Probleme beim Anisotropischen filtern bzw. mit dem Z -Buffer hat!
Und soooo super toll ist der Chip auch nicht, halt ein Gf 3 Chip mit zweitem Vertex Shader!
Aber es ist schon ärgerlich wenn man sich für sehr viel Geld eine High End Karte kauft, welche dann Fehler im Chip hat! Das kann doch nicht sein! '8{
Und Sätze wie "Nvidia rulez!" sollten hier bitte unterlassen werden, sonst melden sich sofort wieder ATI User und der Flamewar ist perfekt! :]

MfG 8)
 
:] Ja ok okay, habe es ja verstanden, J_Ryan. :]


8) Du hast ja recht, kommt nicht nochmal vor mit dem RULES-Satz ! 8)


Aber was soll ich machen, wenn ich mit ATI-Karten nur Probleme gehabt hatte und mit NVIDIA-Karten so gut wie gar keine Probleme bis jetzt. Ich hatte vorher etwas vergessen: ich hatte "3" GeForce Karten !

1. Elsa Gladiac GeForce 2 GTS 32 MB DDR - war defekt !!! :o :o :o
Sie hat nur Schwarz-Weiß Bilder fabriziert ! '8{ '8{ '8{

2. Elsa Gladiac GeForce 2 GTS 32 MB DDR - läuft heute noch gut ! Diese steckt nun im neuen LowCost - Rechner meines Bruders !

3. MSI GeForce 4 TI 4600 VTD 128 MB DDR - läuft super !!!

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER
 
Zuletzt bearbeitet:
nVidia wird mir immer unsympatischer... (hab selbst ne GF2 GTS)

Also bis jetzt gab es keine bugfreie GeForce. GF1-3 hatten den Texturenkompressionsbug (siehe z.B. Quake3 - kantiger Himmel, bunte Artefakte in den Level-Texturen). Die GF4 war die erste GF, die diesen Bug nicht mehr hatte (wow, nach 3 Generationen...)
Damals wars ein 16-bit Zwischenspeicher, der natürlich keine 32bit Texturen abspeichern konnte.
Heute ist es (wohl) der Z-Buffer. Ich befürchte, dass es auch ein Design-Fehler im Chip ist. Mal sehn wie sich das ganze entwickelt...
 
ich hab mal versucht diese so genannten bug zu finden, nur kann ich da nix sehen! bei 800x600 sehen ich sowas änliches.mal im ernst, wo oder wie kann ich das sehen! bei serios sam hab ich keine fransen oder zacken!?

mfg Homer8)
 
hmm, also ich zocke ja EF(elite force) das game hat die Q3 engine, und ich habe KEINE grafikfehler o.ä. festgestellt ;) scheint also auch am restlichen system zuliegen ;)
 
ich kann bei ut, renegade, rune, ut2003, serios sam, und mafia nix vestellen!
mehr hab ich auch keine lust zu suchen.

ich glaubs auch!

mfg Homer8)
 
Den Z-Buffer Bug hab ich nach intensivem suchen (Serious Sam 1&2, Q3, STEV) auch nicht gefunden! :D
Bleibt der AF Bug welcher allein schon ärgerlich genug ist! '8{

MfG 8)
 
Zurück
Oben Unten