S-ATA

Nr 9000

Lt. Commander
Mitglied seit
15.09.2002
Beiträge
144
Renomée
1
Hallo,

was hat das jetzt mit S-ATA und Copyschutz aufsich?
Man hört ja oft das da irgentwelche Mechnismen eingebaut sind.
Was ist da nun gennau Tatsche?
 
Hm, "Tatsache", das is schwierig. Vor allem, da ich dazu keine links weiss. Es ist nur so, dass die ct in den Anfängen der SATA-Spezifikation mal einen Artikel über darin geplante Kopierschutzmechanismen gebracht hat. Irgendwie wurde darauf später nie wieder richitg Bezug genommen, bzw. es war gar keine Rede mehr davon. Auch die aktuellen SATA-Specs beinhalten wohl nichts in der Richtung (hab ich mir sagen lasssen...)
Es scheint also zunächst mal so zu sein, dass DRM bei SATA kein Thema mehr ist, ich wär allerdings auch ganz froh, wenn jemand ein paar nette links zu dem Thema hätte.
 
Ich hab jetzt erst vor kurzem irgendwo gelesen (vermutlich c't), dass die S-ATA Controller auf Festplattenseite bereits mit dem berühmt-berüchtigten Fritz-Chip ausgestattet sind.
 
Original geschrieben von JJFlash
... ich wär allerdings auch ganz froh, wenn jemand ein paar nette links zu dem Thema hätte.

Also mal ein netter Link zum Thema DRM:

siehe hierzu >>> auf Heise über DRM Allgemein <<<

Ich hoff des hilft euch a bisserl weiter!

Original geschrieben von D'Espice
Ich hab jetzt erst vor kurzem irgendwo gelesen (vermutlich c't), dass die S-ATA Controller auf Festplattenseite bereits mit dem berühmt-berüchtigten Fritz-Chip ausgestattet sind.

Meines Wissens nach werden die S-ATA-Controller mit dem Fritz-Chip ausgestattet! Stand in der c't Ausabe 15/2002 drin, wenn ich mich recht entsinne.
 
Hm ich denke der Fritz chip soll auf dem Motherbard und später in der CPU verbaut sein.
 
Zurück
Oben Unten