Asus A7V333 - Nicht tauglich für neuere CPU´s???

EyEsOnLy

Lt. Commander
Mitglied seit
15.05.2002
Beiträge
141
Renomée
0
Standort
Germany
Habt Ihr auch gehört das das Board angblich net tauglich sei fuer die neuen Prozessoren selbst wenn man die neuste Revision hat? Also ich hab nen Biosupdate gemacht und kann nun einstellen das ich CPU´s über 2000Mhz draufsetzten kann. Ach ja kann mir noch jemand sagen ob sich beim Asus A7V333 die RAM Timings manuel einstellen kann wie´s z.B. auch bei neuen Abit KT400 geht??? Möchte nämlich meinen Athlon XP 1900+ unlocken und hab mir extra noch 333 RAM draufgezwirbelt. Wäre net wenn Ihr mir helfen koenntet.

8)
 
@ EyEsOnLy

zum ersten punkt muß man anmerken, daß das a7v333 für alle athlon xp cpu's mit
einem 133mhz fsb geeignet ist.

die einschränkung, die letzte woche bekannt wurde, betrifft den support der neuen
fsb166 cpu's. laut asus werden alle aktuellen revision von 1.01 bis 1.04 die neuen
cpu's offiziell nicht unterstützen.

nur das a7v333 mit der neuesten revision 2.0 soll offiziell geeignet sein. nachdem
asus allerdings wenige exemplare ausgeliefert hatte, wurde das a7v333 rev2.0 nun
mittlerweile angeblich wieder zurückgezogen.

laut ersten tests z.b. bei computerbase laufen die 166mhz cpu's allerdings trotzdem
auf dem a7v333, allerdings ohne daß es einen nennenswerten performance-vorteil
bringen würde.


mfg
cruger
 
Und du meinst das das Biosupdate nix bringt also ich denke mir das Asus net ganz die Wahrheit sagt. Sonst koennte ich wohl kaum CPU´s mit 2000 MHz draufsetzen.

Ich hoffe eigentlich schon das ich mehr Performnce bekomme wäre sonst ja voll ne Nullnummer!?

Ansonsten dank ich Dir für Deinen Post.

;D
 
jetzt versteh ich dich nicht ganz.

ich hab nur von der nicht vorhandenen offiziellen ünterstützung der fsb166 cpu's
gesprochen. der 2400+ (2ghz) läuft doch nur mit einem fsb von 133mhz und wird
auf dem board auch einwandfrei laufen, ebenso wie der 2600+ (2133mhz).

und für diese cpu's braucht man im prinzip auch das neueste bios.


mfg
cruger
 
Habe den Xp 2400+ auf einem A7V333,läuft perfekt,sowohl mit 133 als auch mit 166FSB.Allerdings habe ich festgestellt,daß FSB333 nicht schneller ist als 133,oft sogar Langsamer(Speicherperformance mal ausgenommen).Muß an der einstellung im Bios liegen,da man ja nicht auf Turbo stellen kann,sondern nur auf Optimal.

mfg

mein System
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=gozilla
 
Nun ich danke erst ma für die Posts, und kann mit ruhigen Gewissen entgegenfibern wenn ich mir mal nen neuen CPU kaufe, das auch die neuen funzen.

Nur das das mich halt bissl irritiert das trotz 333 Takt kein wirklicher Performence - Unterschied zu sehen ist, ich will es fast gar net wahr haben.

Bringt es Punkte auf KT 400 da umzusteigen, is das Asus wirklich so schlecht in Punkto Performence???

Schnief...

:-/
 
@ EyEsOnLy

nochmal, es geht hier nur darum, daß das board die zukünftigen fsb166 prozessoren
offiziell nicht unterstützt.

über diesen umstand kann man sich ja noch beschweren, wohl aber kaum darüber,
daß das board mit 166mhz cpu's, die ja nun wie gesagt offiziell gar nicht unterstützt
werden, nicht viel schneller läuft als mit 133mhz.

mal abgesehen davon, wer weiß denn schon, wann die neuen 166mhz thoroughbred
cpu's denn überhaupt käuflich zu erwerben sein werden.

bei einsatz aktueller 133mhz cpu's gehört das board sicherlich zu den schnellsten
kt333 platinen.



mfg
cruger
 
für nen FSB von 333 würde ich mir kein KT400(A) Board hohlen, sondern gleich nen nForce2, der hat dual ddr support und ist merklich schneller als der kt400, oder am besten gleich auf die hammer chipsätze warten, im Q1 2003
 
beim nforce2 sollte man erste erfahrungsberichte abwarten.

ich find den chipsatz sicher auch interessant, aber das ding als merklich schneller als
den kt400 zu bezeichnen, also so viel schneller, daß man es im alltagsbetrieb auch
tatsächlich merkt, ist sicherlich ein wenig übertrieben.

der hammer ist im moment keine wirkliche alternative, da sich die desktop-variante
wohl auf ende 2003 verschieben wird.


mfg
cruger
 
@ totty987

das ist auch die einzige ausnahme.

laut asus sollte nur die revision 2.0 des a7v333 offiziell für den 166mhz fsb geeignet
sein. nachdem geringe stückzahlen des boards in den handel gelangt sind, hat asus
warum auch immer angeblich die revision 2.0 wieder zurückgezogen.

habe ich aber auch weiter oben in einem meiner vorigen postings erwähnt.


mfg
cruger
 
mich nimmt es schon wunder was eigentlich anderst/angepasst ist/wird damit das mobo offiziell 166MHz CPU unterstützt. Ich da schon das gefühl dass grundsätzlich nichts am board (layout) verändert wurde, sondern lediglich bauteile höherer qualität (z.B. clock generator IC usw.) verbaut werden. Das bios is ja das selbe bei 1.x und bei 2.x revisionen.
 
@ mr_shaba

wenn nun abit und epox ihre kt333 platinen des ersten generation (kx7 oder 8k3a)
für den 166mhz betrieb offiziell freigeben, soll ich daraus schließen, daß asus bei den
rivisionen 1.01 bis 1.04 minderwertige bauteile verwendet hat ?

und wie ist unter diesem gesichtspunkt das kuddelmuddel beim a7v8x zu erklären ?

schließlich hat via ja offiziell den kt333 und kt400 für fsb166 tauglich erklärt.

ich finde, daß sich asus gerade in bezug auf das a7v8x ziemlich blamiert und eine
menge kunden verärgert hat.


mfg
cruger
 
Hi Ihr,

Da muss ich euch recht geben, wirkliches KuddelMuddel, und das kann ASUS wirklich sein Image kosten.

Man und ich dachte, ich kauf mal was gescheites '8{

Naja vielleicht hab ich ja Glück und kann mein Board bei EBAY verscherbeln, es sei denn ich bekomme doch noch raus das die neuen Athlons ab 2700+ funzen bei der alten Revision?



???
 
hi leute

ja Asus hat in letzter Zeit nicht gerade Positive Schlagzeilen gemacht.

Jedoch ist mir beim durchforsten der Fixes für die BIOS was aufgefallen:

Laut Asus sollen nur A7V333 ab REv. 2.0 also das von Asus neu getaufte
A7V333-X FSB333 tauglich sein. ???

In der Fixliste für das BIOS 1014 vom A7V333 ohne X steht jedoch 1. Support 166Mhz FSB. :o

Was ist nun richtig? Wird man beim normalen 333 mit keiner Performancesteigerung
rechnen dürfen? Oder ist das in diesem BIOS gefixt? Andere Hersteller konnten das
auch Ihre 1.Releaseboards für FSB333 freigeben. '8{

@mr_shaba

ich denke nicht das sie bei den REv. 1.01 -1.04 minderwertige ware benutzt haben,
eher haben sie die ware am limit betrieben. Mit den neuen REv. wollen sie sich
vom limit wegbewegen um REserven zu haben.

Ich denke das das A7V333 auch die CPU's über 2600+ verträgt.
Asus soll nur ein BIOS releasen das die Performanceprobleme löst.
Mit der Stabilität soll dann jeder selber klarkommen.
Und wenn jemand nicht genug geduld hat der soll halt eines mit einer neuen Rev. kaufen. *lol*

greetz roger
 
Original geschrieben von seftripper

Laut Asus sollen nur A7V333 ab REv. 2.0 also das von Asus neu getaufte
A7V333-X FSB333 tauglich sein.

bitte nicht verwechseln - es handelt sich beim a7v333 rev2.0 und dem a7v333-x
um zwei grundlegend unterschiedliche boards.

das a7v333 rev2.0 mit via kt333-ce und der alten vt8233a southbridge ist eben
die neueste revision des klassischen a7v333.

beim a7v333-x handelt es sich um ein völlig anderes board mit dem kt333-CF (also
dem umgelabelten kt400) und der neuen southbridge vt8235. da der kt333-CF nicht
pin-kompatibel zum kt333-CE ist, hat beim layout des boards das a7v8x mit via kt400
pate gestanden.

Original geschrieben von seftripper

In der Fixliste für das BIOS 1014 vom A7V333 ohne X steht jedoch 1. Support 166Mhz FSB.

das a7v333 hat von anfang an einen 166mhz betrieb mit passendem 1/5 teiler
ermöglicht. ich fahre meine cpu nun schon seit dem bios 1006 mit 166mhz ohne
probleme.

beim bios 1013 (oder 1014) ist lediglich im bios ein schalter für die cpu standart-
einstellung hinzugekommen, ob damit auch der offizielle support für die neuen
166mhz tbreds gemeint sein soll, das kann wohl nur asus beantworten.

aber wie gesagt, 166mhz waren bei dem board noch nie ein problem, bis zum bios 1011
auch mit deutlichen performance-vorteilen gegenüber dem 133mhz betrieb, erst mit den
späteren bios versionen hat asus in irgendeiner form die bremse in punkto 166mhz
gezogen, so daß mit dem aktuellen bios 1014 kaum mehr performance erzielt wird wie
bei einem 133mhz fsb.


mfg
cruger
 
Servus,

Ach nee, wie gut das ich das auch mal erfahre, dass ab der neusten Biosversion die Performence verschlechtert wird. Kann man das Biosupdate wieder deinstalln??? und wenn ja wie?? Koennt Ihr trotzdem in Erfahrung bringen ob bei dem neusten Biosupdate die neuen Einstellungen die neuen CPU´s betreffen, wäre net schlecht.

Thx im voraus...

MfG


'8{
 
@ EyEsOnLy

bei cpu's bis zum athlon xp 2200+ kann man das bios 1011 noch einsetzen.

schnellere cpu's werden erst mit den nachfolgenden bios-versionen unterstützt.

wer also eine cpu jenseits des 2200+ kauft, sollte dann das neueste final-bios
einsetzen.


mfg
cruger
 
Hi!

Nur so eine Idee:

Wenn Asus bei den neuen Bios-Versionen wirklich die Timings verlangsamt hat, dann könnte es doch möglich sein, den Romsip wieder auf software zu stellen und das System mit 166 und scharfen Timings weiterläuft, oder? Vielleicht läuft das ja wieder?! Dann wäre die Performance evtl. wieder besser... ???

Habe es noch net getestet...




Mfg Smou
 
@ DarK_Smoubob

das habe ich zuletzt mit dem bios 1013 ausprobiert, leider hat es natürlich nicht
funktioniert.

mal schauen, wie das ganze mit dem neuen 1015 beta ausschaut.


ansonsten gibt es bis jetzt bei den neuen biosversionen keine so (r)evolutionären
veränderungen bzw. verbesserungen, als daß ich mich genötigt sehen würde, das
bios upzudaten.

solange ich mir keine neue cpu zulege, die zwingend ein neues bios erfordert,
werd ich noch eine ganze weile mit dem 1011 glücklich sein.


mfg
cruger
 
Weiß denn niemand genau, warum ASUS die A7V333 Rev. 2.0 Boards wieder zurück gezogen hat? Würde das jetzt bedeuten, dass ich jetzt wieder ein A7V333 mit (nur) Rev. 1.4 bekommen würde, wenn ich eins kaufen wollen würde? Das Board ist ja noch überall zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten