Athlon XP 2600+ mit FSB333?

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Die Kollegen von <a href="http://www.amdzone.com/" TARGET="b">AMDZone</a> haben in AMDs <a href="http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182_869_4348%5E4351,00.html" TARGET="b">recommended motherboard list</a> eine äußerst interessante Entdeckung gemacht. So soll neben dem Athlon XP 2700+ und 2800+, auch ein Athlon XP 2600+ mit FSB333 erscheinen.<ul><li>Athlon XP 2700+ (333 MHz FSB)</li><li>Athlon XP 2600+ (266 MHz FSB)</li><li>Athlon XP 2600+ (333 MHz FSB)</li><li>Athlon XP 2400+ (266 MHz FSB)</li><li>Athlon XP 2200+ (266 MHz FSB)</li></ul>AMDZone spekuliert auf ein Erscheinen dieser CPU im November. Das Asus A7V8X (1.04), das Gigabyte GA-7VAXP, das MSI KT3 Ultra2, sowie das MSI KT4V unterstützen laut AMD den 2600+ mit FSB333. Doch da die Liste bei AMD nie wirklich vollständig oder aktuell ist, dürfte die Zahl, der diese CPU unterstützenden Boards, um einiges größer sein. Dennoch ist das ganze dahingehend verwunderlich, als dass nie etwas von einem XP 2600+ mit FSB333 zu hören/lesen war.

Thx@Jensibensi
 
Ich suche ein SIS Board, das folgendes kann

- FSB333 und entsprechenden Support der XP CPU´s + DDR-RAM
- Unterstützung des STOP GRANT Modes... in Verbindung mit BIOS support und IDLE Tools Support z.B. cpuidle
- Volle Unterstützun von ACPI

dann wär ich schon glücklich
 
Original geschrieben von mulle-78
Ich suche ein SIS Board, das folgendes kann

- FSB333 und entsprechenden Support der XP CPU´s + DDR-RAM
- Unterstützung des STOP GRANT Modes... in Verbindung mit BIOS support und IDLE Tools Support z.B. cpuidle
- Volle Unterstützun von ACPI

dann wär ich schon glücklich

dann frage das selbe nochmal im Mainboard Forum ;)
 
Vll hat AMD ja gelernt und macht mal wieder Nägel mit Köpfen, so vor dem Weihnachtsgeschäft in Stückzahlen wäre schon geil!

Aber soll FSB 333 nicht ein Rating +100 bringen??
 
@peter1984
Jo soll es ergo muss die CPU mit 2075 getaktet sein anders geht es Multi-Technisch garnicht.
 
Hm, stimmt, wenn man nachrechnet... Der Shop in den USA gibt aber 2133 Mhz als Takt an... Kann aber ja nur falsch sein....
 
ich glaube, ich habe meine neue cpu gefunden;D
 
Hi,

so ganz verwunderlich ist es allerdings auch nicht. Hat nicht Jan Guettner hier am Themennachmittag gesagt, bei den Ratingbezeichnungen könnte es Überschneidungen geben? Fragt mich jetzt nicht wo in den hunderten von Seiten, die dieser Thread mittlerweile angeschwollen ist, sich diese Aeusserung verbirgt.

Vielleicht muesste AMD so was tun, damit nVidia nicht sauer wird. Denn deren Chipsatz spielt ja seine Stärken erst bei einem FSB von 333 so richtig aus. Wenn die erste Athloncpu mit FSB 333 erst im Januar kommt, hat AMD nVidia das ganze Weihnachstgeschaeft versaut.

Ciao Jensibensi

Edit wieso sind plötzlich alle Umlaute nicht mehr leserlich???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich auch, fehlt nur noch das Geld für ein neues Mobo und die CPU 8-( ...
 
@ jensibensi: Und so haben beide etwas davon...
 
Läuft der XP 2600+ mit 166 MHz FSB auch in nem A7N266? Müsste eigentlich, oder?
 
Wenn die benötigte Spannung gleich ist wie beim anderen 2600+ würde ich sagen.

Radio Eriwan, im Prinzip ja. Aber probieren geht über studieren, ich glaube offiziell wird das von Asus bestritten.

Ciao Jensibensi
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von |&gt;SoD&lt;|Thunderbird
Läuft der XP 2600+ mit 166 MHz FSB auch in nem A7N266? Müsste eigentlich, oder?

wenns mit dem fsb333 klarkommt, warum nicht. Geht dann ja nur noch um die Interpretation des Multis.

Was haltet ihr eigentlich von der Theorie, dass AMD generell nur einen XP2600+ mit FSB333 produziert, diesen aber als fsb266 anbietet, parallel zum fsb333 ding.
Zwei Argumente sprächen dafür. Einerseits wäre es nur ein Produktionsprozess und andererseits würde das die massive Verzögerung des "normalen" XP2600+ erklären, zumal der 2400+ mittlerweile in großen Stückzahlen verfügbar ist.

Um also auf deine Frage zurückzukommen. Dann wäre das auf jeden Fall möglich.
 
finde diese theorie äusserst logisch. sie sparen kohle und müssten nur den multi locken und halt die erkennungsroutinen umschreiben, damit der richtige fsb angelegt wird. oder wie auch immer die das machen ;o) wenn die sich im preis merklich unterscheiden (so < 20€) würde ich zur 266'er-variante greifen. den rest kann man sich ja vorstellen;D

gr
wildy
 
Original geschrieben von Friedrich II



Was haltet ihr eigentlich von der Theorie, dass AMD generell nur einen XP2600+ mit FSB333 produziert, diesen aber als fsb266 anbietet, parallel zum fsb333 ding.

Hat was für sich. Eventuell muß man erst was unlocken ;D

Ciao Jensibensi
 
Hi,

beim Inquirer ist ne Meldung, daÃ? der 2600+ mit FSB333 am MONTAG kommen soll ;D ;D ;D ;D 8)

Ciao Jensibensi

P.S. Noch'nen Paperlaunch wird sich AMD ja wohl nicht erlauben oder ???

Edit: Kleine Frage sehen mein Umlaute bei euch auch so komisch aus? Auch das scharfe "S" wird bei mir zehackstückelt angezeigt. Ihr könnt mir ja ne PN machen, damit das hier nicht Off Topic wird. Danke Jensibensi
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Das wäre ja die Überraschung!

Und einen weiteren Paperlaunch wird AMD ganz sicher nicht machen, das Weihnachtsgeschäft kommt ja erst noch. Wenn dem wirklich so wäre, würde ich mich über jeden totlachen, der jetzt einen P4 gekauft hat, aus Protest... *lol*
 
Hallo

Ich habe das MSI kt3 Ulltra2 aber ich habe nirgends den Teiler gefunden den es ja definitiv haben soll.

Ich kann den FSB ja ohne weiteres auf 166 hochschrauben aber wie sieht es mit mit dem AGP/PCI bus denn aus??

Wo kann ich das denn im Bios einstellen?

Danke im Voraus!!

Gruß
Klatty
 
Original geschrieben von Klatty
Hallo

Ich habe das MSI kt3 Ulltra2 aber ich habe nirgends den Teiler gefunden den es ja definitiv haben soll.

Ich kann den FSB ja ohne weiteres auf 166 hochschrauben aber wie sieht es mit mit dem AGP/PCI bus denn aus??

Wo kann ich das denn im Bios einstellen?

Danke im Voraus!!

Gruß
Klatty

in AMDs Liste steht auch eine Bios-Version. Schau mal ob sich da was ändert. Das Bios würde das im übrigen selber erkennen und alles dahingehend einstellen.
 
Hallo

Das erste was ich gemacht habe nachdem ich das Board Hatte war ein Biosupdate.

Erkennung AMD XP 2400 und 2600+.

Ich habe aber schon des öfteren gehört das man mit einem Teiler arbeiten kann. CPU läuft auf 166, PCI weiterhin mit 33 und AGP mit 66 .

Gruß
Klatty
 
Steht beim Asus in Klammern dabei, der KT400 sollte das aber selbst regeln... Probieren!
 
Hi,

bei AMDZone ist ein Link zu einem White Paper von AMD, auf Seite 27 steht das Die benötigte Spannung und Leistung die gleiche wie beim 2700+ sein soll.

Also VCore 1.65V, 41.4 Watt Maximum; 37.6 Watt Typical; Thermal Power 68.3 Max; 62.0 typicall.

Ist vielleich was zum OC.

Ciao Jensibensi
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Peter1984
Steht beim Asus in Klammern dabei, der KT400 sollte das aber selbst regeln... Probieren!


Hallo

Der KT 400 ja, aber das 6380E KT3 Ulltra 2 ist ja, wieder der Name schon sagt, ein KT333 Chipsatz.

Gruß
Klatty
 
Oh, hab ich ganz übersehen... :] Ich würde es einfach testen, kann ja nichts kaputt gehen. Aber soweit ich weiß, kann das der 333er auch schon. Musst halt mal sehen, evtl. ist irgendwas im Bios.
 
Zurück
Oben Unten