AMD ClawHammer Processor Thermal Design Guide

mtb][sledgehammer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.375
Renomée
30
Standort
Alphaquadrant der Milchstraße, Erde (kleiner blaue
Auf AMDs Website ist der Thermal Design Guide für die kommenden 64 Bit Athlon "ClawHammer" CPUs aufgetaucht. AMD stellt in diesem Guide zwei Befestigungsmethoden für den Prozessorkühler zur Wahl. Obligatorisch ist in beiden Fällen eine Backplate auf der Rückseite des Mainboards, die ein Durchbiegen des Boards in der Region der CPU verhindern soll, sowie ein Retention Frame und eine Abschirmung gegen elektomagnetische Wellen auf der Vorderseite des Mainboards.<br>Bei der ersten Befestigungsmethode wird der Kühler direkt mit zwei Schrauben mit der Backplate verschraubt, wodurch sehr einfach der benötigte Anpressdruck erreicht wird. Die zweite Methode ist dagegen für die Montage ohne Werkzeug geeignet. Ähnlich wie beim Pentium 4 wird der Kühler in das vormontierte Retention Frame eingehängt und dann mithilfe eines Hebels der nötige Anpressdruck hergestellt.<br>Außerdem enthält der Guide natürlich alle relevanten Daten, wie die Größe der Keepout Area, das zulässigen Kühlergewicht oder sogar die Kühlerlautstärke.<br><br><b>Download:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20021103150953">AMD ClawHammer Processor Thermal Design Guide</a>
 
Hört sich ja gut an. Beim Hammer scheint AMD echt drauf zu achten, dass Systemstabilität und problemlose Montage von Beginn an gewährleistet sind. Jedenfalls dürften viele Probleme des Athlon XP bzw. der Sockel A Boards mit dem Hammer der Vergangenheit angehören (z.B. abgebrochene Sockel-Nasen, Kühler die für viele Mainboards zu groß sind, zerbröckelte Dies dank fehlendem Head-Spreader).

cu
Trodat
 
sogar Lautstärke vorgeschrieben?

KEWL! Endlich gibt AMD mal Gas, und wenn die Dinger dann auch mal verfügbar sind ... *TRÄUM*

C ya

Cura
 
Ich denke mal, dass immernoch OC Lüfter erhältlich sein werde, die lauter sind, aber die werden dann sicher auf keiner Liste mit von AMD empfohlenen Teilen sein.
 
hm, entweder es liegt an meinen WinZip, oder da is irgendwas putt mit link oder so! :-[ kann das file nämlich net öffnen, und WinZip mäckert rum, dass ich es nochmal runterladen soll... '8{

bitte um aufklärung, will's mir schließlich mal angucken!! :) ;)
 
hm, sehr komisch! dann werd ich mal morgen WinZip überprüfen müssen... denn ich hab nun echt keine lust drauf, mit ISDN das paket nochmal runter zu laden... ;)
 
Sieht so aus, als hätte AMD etwas aus der Misere bei der Montage der K7-CPU's gelernt, denn so montieren sich die Lüfter nun wirklich besser und sicherer. Da der K8 in jedem Fall einen IHS aufweisen wird, ist hier gegenüber den Sockel478-CPU's jetzt kein Nachteil mehr festzustellen.

Gruß

Echnaton
 
"nochmaltest" .... bei mir tuts problemlos, nutz allerdings WinAce und kann somit nix für die WinZip User sagen. Noch viel Erfolg mim entpacken. (Wenns net klappt, dann melde dich einfach, dann mail ichs dir einfach als pdf, allerdings sind es dann 10 MB)

Was mir besonders am Design gefällt ist die Backplate, ich habe zwar nie ein P4 Board in reallife gesehen, aber die Bilder haben mich genügend erschüttert.
 
Das einzige, was noch fehlt (glaube nicht, es überlesen zu haben): Eine Angabe, wieviel Wärme denn abgegeben wird. Das wäre schließlich für den Designer eines Kühlers nicht unwichtig.

Allerdings sind das wohl wieder vertrauliche Informationen, oder AMD weiß es selbst nicht, weil die Corespannungen noch nicht feststehen...
 
also das is ja mal wirklich komisch! WinZip 8.0 neu drauf installt und will immernoch net... ??? '8{ hmhm, bestimmt wieder ein problem mit win2k... :P )((

das mit dem pdf is auch wirklich nett (das kann ich lesen, weiss ich genau), bloß meine gmx-addi hat ja nur 10 MB zur verfügung und ein paar mails sind noch im posteingang... vll würdest du es hier irgendwo speichern und ich lad es mir so?!? :D :)
 
@ Patmaniac -->Private Message
 
könnte sein,dass die corespannung knapp unter 1.0 vcor liegt die 800er modelle hatten glaube ich 0,8.. soi rockt;D

könnt ihr vielleicht ne zusammenfassung der wichtigsten daten machen für die,die probleme damit haben? wär doch das beste

edit: hmm ein 450 gramm kühler ist aber nicht all zu leicht*lol* ohh aber er darf wieder aus aluminum sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
dumdidum, noch ein 2400+ um die Zeit zu überbrücken, wenn's einen packt noch nen Barton dazwischenschieben und dann hammert's aber nur noch 8)
 
Also ich kann das .zip File gar nicht erst Herunter laden. Der Server ist überlastet. ;)
 
nochmals ein dickes THX in richtung mtb][sledgehammer für den pdf-link!!! :D :-*

aber ansonsten schaut das echt gut aus.. jetz weiss ich genau, wie ich meine kühler konstruieren muss! ;) *buck* *lol*
aber ich denke (hoffe) mal, dass es auch gleich von anfang an ein paar richtig gute mit kupferkern gibt...

das einzige was jetz wohl noch fehlt sind die hammer!!! '8{ :P
 
hä? Wieso ist denn die Newsmeldung hochgerutscht? Eigentlich war die doch von 3.11.! Oder ist das nur bei mir so? ???
 
Original geschrieben von [P3D] OBrian
hä? Wieso ist denn die Newsmeldung hochgerutscht? Eigentlich war die doch von 3.11.! Oder ist das nur bei mir so? ???

Wurde nur nun unter Downloads gelinkt und nicht mehr unter News, deshalb ist wohl auch das Datum neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
War zwar nicht meine Absicht, hier "Unordnung" zu stiften, aber interessant zu sehen, wie schnell so was auffällt.
 
hat mir mal jemand ne Funktionierenden Link zum "selben" für Athlon XP ? .. bzw ev. Tbred? und hat einer Tech. Zeichnungen einer Tbred B) CPU?...
Sockelzeichnung hab ich ja endlich gefunden..
aber die Hälfte ist bei amd.com down :(
cu
 
Zurück
Oben Unten